User Tag List

Seite 6 von 52 ErsteErste 12345678910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 1291

Thema: Ausgelagert: Diskussionen zu "Fragen an die Redaktion"

  1. #126
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zugegebenermaßen war es dort in Straßburg ein Impulskauf, weil ich einfach überwältigt war, daß es das alles in einem Band geben sollte. Jetzt benutze ich das dicke Album, um mein Französisch zu üben (die deutschen Alben kann ich ja bei Bedarf zur Übersetzung danebenlegen. )
    Was ich meinte, das ich mir in so einer Ausstattung - und zu dem Preis - auch jederzeit frankobelgische Serien auf Deutsch, die ich noch nicht oder nur unvollständig habe, "komplett" hinzukaufen würde. Eine Billig-SC-Gesamtausgabe macht aber auch Sinn bei auf Deutsch unvollständigen Serien, für welche sich eine edle GA nicht rechnen würde und die für Finix zu umfangreich sind (z.B. Sophie, Robin Ausdemwald, Leonardo).

  2. #127
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei "gleicher Grundkalkulation" hätte diese Ausgabe
    als Hardcover anstatt 77.- dann 78.- oder von mir
    aus auch 79.- Euro gekostet.

    Die hättest du dann "auch gekauft" und die wäre
    eigentlich "auch unwahrscheinlich" günstig.

    Oder liege ich da total falsch?

  3. #128
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    SC Integrale halte ich für schwierig. Ein anderes Beispiel ist ja die US Bone Variante, die glaub ich ziemlich gut gegangen ist. Hängt aber wohl von der Masse an Käufer und der Auflage ab. Ob das bei uns geht, bezweifle ich, da das Käuferpotenzial so ein Integrale wohl auf über 160 € schicken würden.
    Huch?
    Genau diesen Band gibt es doch tatsächlich als Softcover-Gesamtausgabe in einem Band auf Deutsch. Und die "Bone - Complete Edition" kostet bei Tokyopop gerade mal 29,95 Euro.
    Läuft aber trotzdem nur mittelmäßig, bei mir und soviel ich weiß auch allgemein.


    Ansonsten funktioniert das ja im DVD-Bereich durchaus, die neuen Filme zunächst mal in einer "nackten" Vanilla-Version auf den Markt zu bringen und nur wenige Monate später dann die "Special Edition" hinterherzuschicken
    (siehe "Avatar"). Aber hier dürte dann wieder der deutlich größere Markt das entscheidende Kriterium sein.
    Geändert von ELDORADO (19.11.2010 um 17:16 Uhr)

  4. #129
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.503
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Bei "gleicher Grundkalkulation" hätte diese Ausgabe
    als Hardcover anstatt 77.- dann 78.- oder von mir
    aus auch 79.- Euro gekostet.

    Die hättest du dann "auch gekauft" und die wäre
    eigentlich "auch unwahrscheinlich" günstig.

    Oder liege ich da total falsch?
    Sorry Horst, ich rede Profis nicht gerne rein, aber diese Nähe zwischen SC und HC sehe ich als das entscheidende Markt-Problem. Was wollt Ihr damit erreichen, was ist Euer Ziel ?
    Der Markt braucht jedenfalls etwas anderes, sonst erholt sich da garnix und nimmermehr Also entscheidet Euch !

  5. #130
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann dem Einwand inhaltlich nur bedingt
    folgen, deshalb die Frage:
    Du glaubst, der Markt ändert sich umgehend
    und/oder gar nachhaltig, wenn man ein Produkt
    kreiert, welches diesen "1" Euro einspart?

    Oder spricht du jetzt den Kioskmarkt an und
    erhoffst dafür Albenpreise unter 10.- Euro?

  6. #131
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.503
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Ich kann dem Einwand inhaltlich nur bedingt
    folgen, deshalb die Frage:
    Du glaubst, der Markt ändert sich umgehend
    und/oder gar nachhaltig, wenn man ein Produkt
    kreiert, welches diesen "1" Euro einspart?
    nö, sondern nur dann, wenn es einen richtigen Abstand (SC oder Hefte für 5-10 Euro) zw. beiden Produkten gibt.

    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Oder spricht du jetzt den Kioskmarkt an und
    erhoffst dafür Albenpreise unter 10.- Euro?
    Auch

  7. #132
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.377
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Endlich werden von einem Profi wie horst die Karten auf den Tisch gelegt.
    Für 1!!! Euro mehr kann man dem Kunden ein schönes, stabiles, originalgetreues und hochwertiges Album in die Hand geben. Wahnsinn!
    Bleibt dann nur noch: "Haben wir immer schon so gemacht und denken aus strategischen Gründen, das müssen wir so weiter machen...
    oder, " Hilfe das Regal der Kunden könnte zu klein sein, die kaufen dann bald nichts mehr". Ich denke aber das diese Überlegung bei Carlsen eher eine untergeordnete Rolle spielt. Bei weiteren Käufen von SC käme das Platzproblem früher oder später ebenso zum tragen
    Den Markt sehe ich durch die vielen neuen Verlage gut erholt.
    Tolle Alben in wunderbarer HC Qualität die neue und "alte verbrannte Fans" dem Medium wieder zugeführt haben.
    Und siehe da, trotz der wahnsinnigen Mehrinvestition von 1 Euro für HC sind Sie alle noch da!

  8. #133
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    SPLITTER kann für 1 Euro mehr ein HC produzieren, Carlsen aber nicht. Der eine Euro ist höchstens kostendeckend (und da bezweifle ich, daß alle Folgekosten eingerechnet werden), nicht finanziert sind sicher die 20 bis 1000 Leute, die das HC nicht kaufen – weil zu teuer oder zu platzraubend), die Redakteure bei Carlsen können aber nicht einfach so kalkulieren. Die müssen mit dem einen Euro mehr auch anteilig die Kosten des Gesamtverlages decken.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  9. #134
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Endlich werden von einem Profi wie horst die Karten auf den Tisch gelegt.
    Für 1!!! Euro mehr kann man dem Kunden ein schönes, stabiles, originalgetreues und hochwertiges Album in die Hand geben. Wahnsinn!
    Bleibt dann nur noch: "Haben wir immer schon so gemacht und denken aus strategischen Gründen, das müssen wir so weiter machen...
    oder, " Hilfe das Regal der Kunden könnte zu klein sein, die kaufen dann bald nichts mehr". Ich denke aber das diese Überlegung bei Carlsen eher eine untergeordnete Rolle spielt. Bei weiteren Käufen von SC käme das Platzproblem früher oder später ebenso zum tragen
    Den Markt sehe ich durch die vielen neuen Verlage gut erholt.
    Tolle Alben in wunderbarer HC Qualität die neue und "alte verbrannte Fans" dem Medium wieder zugeführt haben.
    Und siehe da, trotz der wahnsinnigen Mehrinvestition von 1 Euro für HC sind Sie alle noch da!
    Es wäre "unfair" den 1.- Euro einfach
    so auf Carlsen zu übertragen - das liegt
    außerhalb meiner Aussage. Wir selbst sind
    halt ein Großabnehmer für die Hardcover-
    Graupappe und ziehen dadurch natürlich
    alle Register.

    Edit: gemeint war, ... auf die "frankobelgischen
    Alben" zu übertragen. ..." Hier hat Carlsen
    eben die SC-Tradition. Dort, wo Carlsen
    hohe Auflagen mit Hardcover fährt, haben
    sie sehr gute Preise. Z. B. HC-Cartoons schon
    ab 10.- Euro!
    Geändert von horst (19.11.2010 um 23:29 Uhr)

  10. #135
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fulbecomics Beitrag anzeigen
    nö, sondern nur dann, wenn es einen richtigen Abstand (SC oder Hefte für 5-10 Euro) zw. beiden Produkten gibt.
    Das ist schon so oft besprochen... Alben deutlich
    unter 10.- Euro bräuchten einen anderen Verteiler
    (bleibt in Deutschland eigentlich nur das Kiosk) und
    dafür wiederum deutlich höhere Auflagen.

    Für "vielleicht" 90% des aktuell angebotenen
    Materials ist da ein erfolgreicher Verkauf höchst
    unwahrscheinlich.

    Schau z. B. mal, wie schwer es ist das höchstbekannte
    Fix und Foxi dort wieder zu etablieren.

  11. #136
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.377
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok Mick Baxter ich habe es ja endlich eingesehen, alle können es, nur Carlsen eben nicht!
    Bei Das Nest, Blacksad, Sambre ging es auch!(günstigere Druckerei?)
    Blacksad Top, Das Nest leider ein Flop...
    Jeder Comic kann floppen ob HC oder nicht, Geschäftsrisiko.
    Es geht hier einfach um eine ordentliche Präsentation von den zig-fach angesprochenen Serien.
    Hier wird an jedem noch so kleinen Schräubchen gedreht um irgendwo ein passendes Gegenargument zu finden.

    Wahrscheinlich ist, das sich Carlsen nicht wegen dem finanziellen Mehraufwand gegen ein HC entscheidet sondern dass Sie in erster Linie bei bestimmten Genres und etablierten SC Serien aus Gewohnheitsgründen weiterhin an SC festhalten da Sie logischerweise von höheren Verkaufszahlen ausgehen. Wenn Carlsen tatsächlich der Meinung ist, mit der SC Schiene bessere Umsätze zu generieren Ist das ok.
    Ich persönlich hoffe einfach, das Sie früher als später das Ruder herumreissen um aus dem "Teufelskreis" auszubrechen und sich für die Form entscheiden, die Heutzutage definitiv sehr gut ankommt und in anderen Ländern seit Jahrzehnten selbstverständlich praktiziert wird.
    Ich glaube Ihr hättet mit der Umstellung auf HC mehr Erfolg! (wär hätte das gedacht)

    Hab einfach keine Lust mehr wieder 20 Jahre zu warten, bis Top Serien die Carlsen Zweifelsohne hat, endlich in einer ordentlichen Aufmachung erscheinen!

    Kai Schwarz hat uns ja alle darüber aufgeklärt, das es weiterhin spannend bleibt.
    Eine klare Linie bei den Franko-Belgiern ist noch nicht gefunden. Auch in diesem Thread haben Sie keine klare Stellung bezogen und auf die Vielfalt verwiesen. Ihr macht es uns wirklich nicht leicht
    Bin jetzt tierisch auf die nächsten 2 Jahre gespannt, wohin die Reise bei Carlsen geht.
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung sondern diejenigen die am Segel stehn. (und meistens auch der Kunde)
    Der letzte Aufruf...Karthago muss fallen!
    Geändert von jellyman71 (19.11.2010 um 23:59 Uhr)

  12. #137
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    SPLITTER kann für 1 Euro mehr ein HC produzieren, Carlsen aber nicht. Der eine Euro ist höchstens kostendeckend (und da bezweifle ich, daß alle Folgekosten eingerechnet werden), nicht finanziert sind sicher die 20 bis 1000 Leute, die das HC nicht kaufen – weil zu teuer oder zu platzraubend), die Redakteure bei Carlsen können aber nicht einfach so kalkulieren. Die müssen mit dem einen Euro mehr auch anteilig die Kosten des Gesamtverlages decken.
    Das ist zwar nachvollziehbar, aber dem Kunden wurscht.

    Wer HC will, dem ist Carlsens Lage egal, weil er nicht aus Solidarität und Mitleid kauft. Wir sind nicht in der Öko-Branche und bei Waldorfs, wo auch z.B. ein bestimmter Preis in Kauf genommen wird oder wo man da immer kauft, weil man die eigene Szene stützt.

    Das HC ist also Deiner Argumentation folgend deshalb zu teuer, weil eben auch noch SC angeboten wird - da kauft man nicht die Masse ein wie Splitter. Dann muss Carlsen dem zu Folge den HC-Anteil deutlich erhöhen.

    Und das Argument mit dem Platz: Wer soviele Comics kauft, dass das den Kohl fett macht, der muss ja schon mtl.ca. 100,- € auf den Tisch legen. Wieviele Leute gibt es denn davon ? (Außer mir )

    Ich denke dass die Überlegung HC/SC davon gepägt ist, dass man glaubt, jüngeres Publikum (12- 16) zu bekommen. Aber Leute: LJS wird man dass wirklich an diese Altersgruppe los ?
    Geändert von Schninkel (20.11.2010 um 06:20 Uhr)

  13. #138
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Schau z. B. mal, wie schwer es ist das höchstbekannte Fix und Foxi dort wieder zu etablieren.
    Naja, alten Moder einfach nur umzupacken und wieder anzubieten mag zwar im Fleischgeschäft funktionieren, aber so ein bißchen sollte man schon mit der Zeit gehen.
    Das ist ja auch eins der grossen Probleme der zwei grössten US-Comicverlage.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  14. #139
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.817
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen
    ...Das ist zwar nachvollziehbar, aber dem Kunden wurscht.
    Wer HC will, dem ist Carlsens Lage egal, weil er nicht aus Solidarität und Mitleid kauft. Wir sind nicht in der Öko-Branche und bei Waldorfs, wo auch z.B. ein bestimmter Preis in Kauf genommen wird oder wo man da immer kauft, weil man die eigene Szene stützt...
    Mein reden...

    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    ...Hier soll man aber an Nibelungentreue ("Verdienste", "wegen früher", "war schon immer so" usw.) eines Verlages knallhart festhalten und Verständnis aufbringen, dass es bei einem Verlag im Gegensatz zur Konkurrenz warum auch immer, nun mal nicht geht....


    Zitat Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen
    ...Ich denke dass die Überlegung HC/SC davon gepägt ist, dass man glaubt, jüngeres Publikum (12- 16) zu bekommen. Aber Leute: LJS wird man dass wirklich an diese Altersgruppe los ?
    Diese Zielgruppe werden Sie aber für 12 € so sicher auch nicht gerade in riesigen Mengen erreichen können. Zum einen vom Preis, zum anderen aber auch vom angeboten Stoff bzw. den gewohnten Lesegewohnheiten her.
    Wenn überhaupt ,müsste man jüngeren diese Comics als "fette" TB mit mehreren Alben für 5-8 € anbieten. (aus kostengründen wahrscheinlich auch noch in s/w, egal)
    Reines dickes und kostengünstiges Lesefutter analog den LTB oder Manga's.
    So das da der Nachwuchs für solche Stoffe nicht gänzlich verloren geht und Sie sich später als Erwachsene bei besseren Budget sich das Zeug nochmal in der teuren Orignaledition zulegen möchten. (Wg. sogenannter Kindheitserinnerung). Es jetzt gleich kostengünstig in der Orignaledition gleich ob SC und natürlich erst recht HC jeweils zu Carlsenpreisen hoffähig zu machen, halte ich umgekehrt dagegen bei den meisten F-B gegenwärtig nahezu für fast unmöglich.
    Geändert von Huckybear (20.11.2010 um 09:43 Uhr)

  15. #140
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Ok Mick Baxter ich habe es ja endlich eingesehen, alle können es, nur Carlsen eben nicht!
    Bei Das Nest, Blacksad, Sambre ging es auch!(günstigere Druckerei?)
    Blacksad Top, Das Nest leider ein Flop...
    Jeder Comic kann floppen ob HC oder nicht, Geschäftsrisiko.
    Es geht hier einfach um eine ordentliche Präsentation von den zig-fach angesprochenen Serien.
    Hier wird an jedem noch so kleinen Schräubchen gedreht um irgendwo ein passendes Gegenargument zu finden.

    Wahrscheinlich ist, das sich Carlsen nicht wegen dem finanziellen Mehraufwand gegen ein HC entscheidet sondern dass Sie in erster Linie bei bestimmten Genres und etablierten SC Serien aus Gewohnheitsgründen weiterhin an SC festhalten da Sie logischerweise von höheren Verkaufszahlen ausgehen. Wenn Carlsen tatsächlich der Meinung ist, mit der SC Schiene bessere Umsätze zu generieren Ist das ok.
    Ich persönlich hoffe einfach, das Sie früher als später das Ruder herumreissen um aus dem "Teufelskreis" auszubrechen und sich für die Form entscheiden, die Heutzutage definitiv sehr gut ankommt und in anderen Ländern seit Jahrzehnten selbstverständlich praktiziert wird.
    Ich glaube Ihr hättet mit der Umstellung auf HC mehr Erfolg! (wär hätte das gedacht)

    Hab einfach keine Lust mehr wieder 20 Jahre zu warten, bis Top Serien die Carlsen Zweifelsohne hat, endlich in einer ordentlichen Aufmachung erscheinen!

    Kai Schwarz hat uns ja alle darüber aufgeklärt, das es weiterhin spannend bleibt.
    Eine klare Linie bei den Franko-Belgiern ist noch nicht gefunden. Auch in diesem Thread haben Sie keine klare Stellung bezogen und auf die Vielfalt verwiesen. Ihr macht es uns wirklich nicht leicht
    Bin jetzt tierisch auf die nächsten 2 Jahre gespannt, wohin die Reise bei Carlsen geht.
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung sondern diejenigen die am Segel stehn. (und meistens auch der Kunde)
    Der letzte Aufruf...Karthago muss fallen!
    Na, wenn es denn wirklich der "letzte Aufruf" war, dann hat sich das Thema hier ja bald oft genug wiederholt oder erschöpft... Möglicherweise haben wir mehr Hardcover im Comicprogramm, als dir bewusst ist.

    Es gibt bisher schon eine Linie, bzw. mehrere Linien bei uns. Vielleicht sind sie hier nicht so sichtbar. In Sachen frankobelgische Alben sehen die programmatischen / preislichen Linie seit vielen Jahren im groben so aus:

    * Frankobelgische Alben erscheinen i.d.R. im Softcover, Funny-Stoffe kosten um die 10,- Euro. Manche Dauerbrenner wie SPIROU UND FANTASIO oder TIM UND STRUPPI liegen sogar seit vielen Jahren bei 9,- Euro. Es gibt noch SPIROU UND FANTASIO-Alben, die 8,- Euro kosten. Das ist günstiger bzw. fast genauso wie vor 15 Jahren (!!!), als SC-Fun-Alben DM 16,90 gekostet haben. Bei heute besserer Papier- und Editionsqualität.

    * Realistisch gezeichnete SC-Albentitel kosten heute bei uns i.d.R. 12,- Euro, bei höherer Seitenzahl evtl. etwas mehr. Es werden nach wie vor viele Serien mit neuen Titeln in altbekannter (SC-) Ausstattung weiter gepflegt (BLAKE UND MORTIMER, XIII oder MIT MANTEL UND DEGEN als Beispiele).

    * Grafisch bzw. inhaltlich besonders herausragende Titel wie BLACKSAD, DAS NEST, ZOO, SAMBRE oder meinethalben VINCENT & VAN GOGH erscheinen im Hardcover. Das ist seit rund zehn Jahren so; in all diesen Fällen hat die Redaktion vorher abgewägt, was für diese Titel u.E. die richtige Ausstattung ist.

    In den letzten Jahren sind - auch jenseits der frankobelgischen Titel - weitere Hardcoverausgaben hinzugekommen - von Cartoons wie NICHTLUSTIG und SHIT HAPPENS über Klassiker-Gesamtausgaben (PEANUTS, die TIM UND STRUPPI Farb-Faksimile-Edition, YOKO TSUNO, in Kürze VALERIAN & VERONIQUE...) und ausgewählte Graphic Novels.

    Mit neuen Titeln ist es auch heute und wird es in Zukunft auch so sein, dass die Redaktion vorher abwägt, welche Ausstattung sie jeweils für richtig hält.

    Im Kern, so scheint es mir, geht es hier bei der HC/SC-Debatte wohl v.a. darum, dass neue realistische Serien wie LONG JOHN SILVER ebenfalls im Softcover erscheinen (und dies für JULIUS genauso geplant ist), und viele Leser - von denen sich hier einige äußern - lieber Hardcoverausgaben hätten.

    Da hier so gerne generalisiert wird: es ist mit Sicherheit zumindest nicht damit zu rechnen, dass Carlsen innerhalb von zwei Jahren ALLES auf Hardcover umstellt. Das wäre töricht, weil wir in vielen Fällen mit SC-Versionen deutlich mehr Leser und Käufer erreichen. Das hat nicht nur damit zu tun, dass wir das immer schon so gemacht haben, oder weil damals die Dänen halt auf SC standen - sondern z.B. auch damit, dass Comicleser viele Stoffe und Titel nach wie vor gerne im SC kaufen und lesen.

    Und je nach Titel, Inhalt und Publikum kann ein HC auch seine Tücken haben - ob preisliche oder verkaufstechnische. (Als Beispiel sei hier nur am Rande erwähnt, dass z.B. viele Bahnhofsbuchhandlungen extreme Probleme damit haben oder hätten, eine breite HC-Palette zu präsentieren - weil sich die existenten Regale und Verkaufsmöbel nicht für sie eignen).
    Geändert von Kai Schwarz (20.11.2010 um 19:45 Uhr)

  16. #141
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht das hier noch: als der alte Splitter-Verlag die Grätsche machte, hat Carlsen die Rechte für diverse Fantasy-Serien übernommen. Bei "Splitter alt" gab es im Fantasy-Albenbereich am Ende querbeet großformatige Hefte für DM 9,90, Softcover für DM 22,80, Hardcover für DM 24,80 bis 34,80 usw. - je nach Umfang.
    Wir haben uns damals (2001 war's, meine ich) gezielt für SC und 10,- Euro bei den realistischen Alben entschieden, weil wir nicht nur die Serien fortführen bzw. neu launchen und in den Zusammenhang des existenten Fantasy-Programms (MIT MANTEL UND DEGEN, SILLAGE usw.) stellen wollten, sondern weil wir möglichst viele neue Leser und Verkaufsstellen für diese Stoffe erreichen wollten. Das ist in vielen Fällen (LANFEUST usw.) gelungen, in manchen auch nicht.

    Und so gibt es heute eben bis zu einige Tausend Leser/Käufer/Sammler, die realistisch gezeichnete Alben im Hardcover für ca. 14,- Euro kaufen. Die wenigsten dieser Serien erreichen heute noch Verkaufsauflagen oberhalb der 5.000 Stück, weil sie über den Fachhandel (bzw. sehr guten Buchhandel) hinaus kaum Verkaufsstellen erreichen (Leider! Aus verschiedenen Gründen...).

    Wenn ein Publikumsverlag wie Carlsen neue Comics veröffentlicht, dann muss es - nicht nur aus kalkulatorischen Gründen - bei den meisten Titeln einfach unser Bestreben sein, möglichst mehr als diese ca. 5.000 Käufer zu erreichen. Das gelingt uns glücklicherweise in vielen Fällen - aber dazu gehört eben auch, dass man sich bei jedem neuen Projekt genau überlegt, ob und wie man diesem Anspruch gerecht wird.
    Geändert von Kai Schwarz (20.11.2010 um 14:34 Uhr)

  17. #142
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen
    Das HC ist also Deiner Argumentation folgend deshalb zu teuer, weil eben auch noch SC angeboten wird - da kauft man nicht die Masse ein wie Splitter. Dann muss Carlsen dem zu Folge den HC-Anteil deutlich erhöhen.
    Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis? Das habe ich nie auch nur in Ansätzen behauptet. Das war Horst. Und der verschweigt eben, daß der 1-Euro-Mehrpreis für Hardcover ein "politischer" Preis ist, der nicht auf rein finanzieller Grundlage kalkuliert ist, sondern da viele andere Überlegungen hineinspielen, die eben für Carlsen so nicht greifen. HC ist ja nicht nur wegen der Pappe teurer, sondern auch wegen der Fadenbindung und vielen zusätzlichen Herstellungsschritten wie z.B. Bedrucken und Einkleben des Vorsatzes
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  18. #143
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.817
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis? Das habe ich nie auch nur in Ansätzen behauptet. Das war Horst. Und der verschweigt eben, daß der 1-Euro-Mehrpreis für Hardcover ein "politischer" Preis ist, der nicht auf rein finanzieller Grundlage kalkuliert ist, sondern da viele andere Überlegungen hineinspielen, die eben für Carlsen so nicht greifen. HC ist ja nicht nur wegen der Pappe teurer, sondern auch wegen der Fadenbindung und vielen zusätzlichen Herstellungsschritten wie z.B. Bedrucken und Einkleben des Vorsatzes
    Damals (2003) als efwe bei Ehapa Spoon & White startete, war auch von diesem einem 1€ Differenz zwischen SC Und HC die Rede.
    Nicht, das das jetzt zwischen Erfolg oder eben Nichterfolg dieser Serie bei Ehapa entscheidend gewesen wäre, aber ist dies alles wirklich immer nur ein politischer Preis?
    http://www.comicforum.de/showthread....n+White&page=2
    Geändert von Huckybear (20.11.2010 um 16:03 Uhr)

  19. #144
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.377
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Frage noch an Kai Schwarz.
    Vor einigen Jahren (lange ist es her), bot Hummelcomics eine HC Variante von Carlsen Serien zu je 1000 Stück an. Johann und Pfiffikus, Schlümpfe und andere Kracher. Wobei bei den Funnies/Kindercomics sehe ich nicht unbedingt den grossen Bedarf von HC.
    Bei Thorgal, XIII, LJS, Lanfeust, ROM und Julius (den sogenannten realistischen Alben/Serien oder zb. 12 plus) wäre wiederum eine HC Variante schon eine wunderschöne Sache.

    1. Wäre eine zusätzlich HC Ausgabe in kleinerer Auflage von Carlsen realisierbar?
    2. Wäre für eine Zusätzliche HC Auflage, evtl. mit Druck, ein Sponsor von Nöten der die Mehrkosten absichert/übernimmt? (Würde mich als Investor zur Verfügung stellen)
    Preis wie bei Splitter 14,80 Euro!

  20. #145
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Das war Horst. Und der verschweigt eben, ...
    Ich verschweige gar nichts, aber ich kann nur für
    uns sprechen und es ist jetzt schon wieder grenzlastig,
    zu überlegen ob und wie man seine Statements in
    einem fremden Forum abgibt oder nicht, wenn dort
    "über Splitter" gesprochen wird.

    Originäre "Splitter-Thesen/FRagen" deinerseits, stelle
    bitte bei uns.

  21. #146
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lt. VErlag ist das aber anders. (siehe alle Infos der Carlsen Moderatoren hier, die sagen, dass sich SC mind. genausogut verkauft wie HC) Einen gewinnt man, den anderen verliert man halt aus den verschiedensten Gründen..
    Und man kann dann noch ne GA nachschieben. BEi Originalveröffentlichung in HC fehlen mir da die großen Unterschiede.

  22. #147
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich bin so`n Typ:

    Ich kaufe mir einmal den Band/die Serie in der Hoffnung, dass ist die optimale Präsentation.

    Ich fühle mich verarscht, wenn dann die bessere und/oder andere Variante in zeitlich kurzem Abstand hintergeschoben wird (so wie der Don-Rosa-GA nach dem dass ganze gerade in der HoF kam) - es sei denn ich weiß das von Anfang an, so wie bei den Superhelden-TPBs und Absolute-Editions.

    So habe ich das Gefühl für mein gutes Geld im Grunde nicht das jeweils Beste zu bekommen. (Bei einer Neuaflage nach Jahren und einer wirklichen verbesserung, wie z.B. bei Comanche und Blueberry ist das was anderes)

    Es sind doch nur die Sammler, die ja angeblich nicht so marktrelevant sind , die sich die jeweils noch bessere Ausgabe kaufen - und noch eine und ....(so wie bei Tim und Struppi).

    Ich bin kein Sammler - ich bin Leser und angesichts so einer Veröffentlichungspolitik halte ich mich bei Käufen eher zurück. So eine Erfahrung wie bei Don Rosa möchte ich nicht noch mal machen. Ich stelle mir gerade vor, Panini würde jetzt eine Ultimat-Sandman-Edition (nach dem ich den jetzt komplett gekauft habe: ca. 220,- €)rausbringen - ich würde nie wieder was von denen kaufen.
    Geändert von Schninkel (21.11.2010 um 15:24 Uhr)

  23. #148
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sag niemals nie. WIe oft ich das schon gehört habe: Ich kaufe nie mehr wieder was von denen. Sorry das musste jetzt sein.

    Ich zähl mich auch zu den Lesern und würde auch nicht so handeln, ich glaub aber, dass es eine ausreichende Zahl von Kunden gibt, die so handeln würden. Gerade im Bereich der FB Alben.

    Und wer sagt denn, dass zB in diesem Fall nicht Carlsen Jahre im Nachhinein denkt. Wenn ich mir V&V überlege, wie lange läuft das schon?
    Und jetzt kommt die GA (währendes beim anderen GRoßunternehmen diese Form schon sehr lange gibt). Bis zur Veröffentlichung des letzten Albums in der GA vergehen auch wieder mehr als 3 Jahre. DAs halte ich alles für sinnvoll.

    Als Gegenbesipiel für mich darf ich Watchmen nennen (OK vielleicht ein unfaires Beispiel). Ich hatte/habe die Alben, das US Trade und die Absolute Edition. Oder überleg mal die ganzen Disney Comics. Und trotzdem verkauft sich Barks oder Don Rosa wieder. Oder wieviele kaufen sich nach Zack dann die ALben?

    Aktuell leben viele Verlage von der WIederverwertung. Das ist halt einfach so. Da braucht sich CArlsen nicht heraus nehmen. DAs einzig neue wäre, das man es gezielt daruf absieht, was aber niemand von CArlsens SEite behauptet hat. Nur ich fände es eine mögliche und machbare Strategie.
    Geändert von idur14 (21.11.2010 um 15:52 Uhr)

  24. #149
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Sag niemals nie. WIe oft ich das schon gehört habe: Ich kaufe nie mehr wieder was von denen. Sorry das musste jetzt sein.

    .
    Bei Panini kann ich das ganz gut durchhalten, weil ich das auch im englischen Original lesen kann. Das ist bei den FB (leider) nicht so, da ich lediglich mit zwei Jahren Französisch aufwarten kann: Merde

  25. #150
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen
    Also ich bin so`n Typ:

    Ich kaufe mir einmal den Band/die Serie in der Hoffnung, dass ist die optimale Präsentation.

    Ich fühle mich verarscht, wenn dann die bessere und/oder andere Variante in zeitlich kurzem Abstand hintergeschoben wird (so wie der Don-Rosa-GA nach dem dass ganze gerade in der HoF kam)
    Ich denke, noch viel mehr Leute würden sich verarscht fühlen, wenn "Don Rosa" gleich als GA für 60 Euro pro Band erschienen wäre. Die "optimale Präsentation" ist nun mal nichts für den schmalen Geldbeutel.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

Seite 6 von 52 ErsteErste 12345678910111213141516 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher