User Tag List

Seite 30 von 52 ErsteErste ... 202122232425262728293031323334353637383940 ... LetzteLetzte
Ergebnis 726 bis 750 von 1291

Thema: Ausgelagert: Diskussionen zu "Fragen an die Redaktion"

  1. #726
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.257
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Und das traurigste ist, dass viele Kleinverlage aufgrund der niedrigen Absatzzahlen auf diesen Zug aufgesprungen sind. Aus deren Sicht vollkommen verständlich, weil sie sich vornehmlich an die Sammlerkundschaft wenden und gerade in dieser (siehe das Forum hier) wird das HC so gepusht. Nur Verlage die größer sind und ein gewisses Standing haben können es sich leisten von diesem aufoktruirten Standard abzuweichen und anscheind fahren sie damit gut (siehe die Verkaufscharts).
    Wenn der Verlag mit Standing wirklich so gut fahren würde, dann wäre das Alben-Programm nicht derart abgespeckt und dann wären nicht so viele Serien abgebrochen worden. Das muss man halt auch sehen. Es läuft halt mit den zwei Handvoll Serien anscheinend sehr gut, aber das war's halt schon. Ich habe mal das Sommerprogramm (April - Oktober) durchgeschaut. Da erscheinen bei Carlsen zwei zwei frankobelgische Standalones (Herge-Biopick und das andere habe ich vergessen), zwölf Serienfortsetzungen von zu 95% wirklich schon lange laufenden Serien (und ich finde Serien, die 2009 gestartet sind, jetzt auch nicht gerade sonderlich aktuell), ein Band der Valerian GA und ein Tim und Struppi auf Hessisch. Zählt man Alisik und Berlinoir dazu, dann kommt man noch auf ein bisschen mehr, von mir aus.

    Diesen Output hat Salleck inzwischen auch. Und Splitter macht das in zwei Monaten. Splitter hat in einem Jahr so viele Serienneustarts wie Carlsen Fortsetzungen in einem halben Jahren bringt. Wenn ein Verlag mit derart unflexiblem Format wie Splitter dennoch ein breiteres Spektrum als Carlsen abdeckt und eine höhere Zuverlässigkeit hat, als es bei Carlsen der Fall war, als Carlsen noch ein vergleichbares Spektrum im FB Bereich abgedeckt hat, dann kann das mit dem bösen Formatdiktat doch nicht so verkehrt und schlimm sein.

    Dass der Markt für FB-Alben hierzulande so klein ist, dass in den meisten Fällen keine unterschiedlichen Formate nebeneinander her existieren können (Thorgal-Einzelbände und gleichzeitig GA sowie Schlabberkram für den Drehständer (und damit meine ich keine Pseudoalben für 12 Euro, sondern wirklich Schlabberzeug, richtige Hefte für 5 oder 6 Euro)), finde ich auch bedauerlich. Aber so ist es nunmal. Es wird sich auch keine nennenswert größere Fangemeinde für FB-Alben mehr züchten lassen.

  2. #727
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schöne Liste, die ELDORADO gepostet hat. Allerdings belegt sie auch, dass einige Titel v.a. im Fachhandel als Neuheit gut funktionieren und in den Charts auftauchen, obwohl sie sich insgesamt (kumuliert über alle Vertriebsschienen) nicht mehr gut verkaufen - die Serie MIT MANTEL UND DEGEN z.B. ist im Buchhandel eher schwach vertreten. Werft mal einen Blick auf die Buchhandels-Charts 2012 im nächsten COMIC-REPORT. Da sind dann nach wie vor TIM UND STRUPPI oft vorne dabei.

    @Mark O. Fischer: Ich habe deinen Post weiter oben mit "Carlsen-Niveau" nicht ganz verstanden und bin auch weit davon entfernt, dir schlaue Ratschläge geben zu wollen. Ich glaube aber nicht, dass die Verkäufe deiner Titel anziehen würden, wenn du mehr rausbringen würdest. Es kommt m.E. schlicht darauf an, welche Titel für welche Leser(innen) man macht, und wie weit man diese erreicht (und wann diese die Bände wo kaufen). Es ist auch bei uns so, mit starkem Vertrieb usw., dass Titel, die sich nur oder v.a. an den Fachhandel richten, eher schwächere Vormerker haben. Gut verkäufliche Alben verkaufen sich immer auch mittel- und langfristig, in möglichst vielen Kanälen. Im Albenmarkt erscheinen m.E. derzeit sehr viele Neuheiten für ein zahlenmäßig leider begrenztes Publikum, in schneller Schlagzahl. Ich glaube, viele von diesen Titeln würden sich (mittelfristig) besser verkaufen, wenn weniger Neuheiten in diesem Segment erscheinen würden (aber dafür eher gut verkäufliche, also eher "sichere" Titel). Das fänden Fans und Sammler natürlich "langweilig" und "wenig innovativ" - aber die richtige Antwort auf die aktuelle Situation kann ja auch nicht sein, einfach noch mehr "Spezialtitel" zu bringen, nur um vielleicht als Verlag besser wahrgenommen zu werden.

    Und was die Comicshop-Zahl angeht - ja, ist inzwischen ein alter Hut: wär schön, wenn's mehr gäbe. Gibt es aber derzeit nicht. Mach doch einfach einen oder mehrere Läden auf, spicke sie mit den deiner Meinung nach sinnvollen Titeln in deiner Meinung nach sinnvollen Mengen und guck, was passiert...
    Geändert von Kai Schwarz (10.04.2013 um 11:45 Uhr)
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  3. #728
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.616
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Was für ein Unsinn! Das erinnert mich an die HIFI-Freaks, die ihre Platten lieber auf irgendwelchen überteuerten (und inzwischen schon wieder ausgestorbenen) Tonträgerformaten kaufen statt als normale CD oder LP. Denen geht es doch meist gar nicht um die Musik, sondern nur ums Posen und den Distinktionseffekt gegenüber dem "gemeinen Pöbel".

    Edit: Sorry, mein Post bezog sich auf die Äußerung von Schreibfaul, dass Menschen, die Comics wirklich lieben, nur HC haben wollen.

    Akzeptiert doch einfach mal, dass es viele (gute) Gründe gibt, die für SC sprechen: geringerer Preis, weniger Platzbedarf im Regal etc. pp. Wenn Carlsen davon ausginge, dass sich Spirou als HC verkaufen würde wie geschnitten Brot, würden sie es sicher als HC bringen!
    Geändert von HerrHase (10.04.2013 um 12:05 Uhr)

  4. #729
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei der Bestsellerliste würden mich auch die Plätze 8 - 20 interessieren, falls die erhoben wurden. Ansonsten finde ich das "frankobelgische" Angebot momentan so gut wie nie zuvor. Ich als Kunde mag das sehr, dass derzeit sehr viele Neuheiten in schnellerer Schlagzahl veröffentlicht werden. Ja, ich kann mir da auch nicht alles kaufen, was ich gerne hätte. Jedoch die trostlosen Jahrzehnte, als der Markt eingebrochen ist, weil manche Verlage mit den Verkaufszahlen nicht mehr zufrieden waren, die vermisse ich gar nicht.

    Das gilt auch für die Superheldenschiene. So sehr ich Panini auch manchmal verfluche, dass man ein paar Monate später diverse Geschichten nicht mehr kaufen kann, das aktuelle Angebot ist für den Endkunden sensationell. Und trotzdem gibt es noch gar nicht alles auf deutsch, was man vielleicht gerne noch hätte. Bitte nicht mehr in das Zeitalter zurückfallen, wo ein paar Auserwählte ein paar Alben unrund übersetzt hatten und dem deutschsprachigen Publikum lieblos vorgeworfen haben.

    Zur Zeit wird für Endkunden an vielen Stellen hervorragende Arbeit geleistet. Es ist schade, wenn sich manche Verlage mit niedrigeren Auflagezahlen, niedrigeren Verkaufszahlen und somit geringerem "Gewinn" nicht anfreunden können und auch manche Verlage durch diverse unkluge Entscheidungen auf der Strecke bleiben werden. Die derzeitige Vielfalt und Auswahl am Albenmarkt möchte ich aber garantiert nicht missen.

  5. #730
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Sorry, mein Post bezog sich auf die Äußerung von Schreibfaul, dass Menschen, die Comics wirklich lieben, nur HC haben wollen.

    Akzeptiert doch einfach mal, dass es viele (gute) Gründe gibt, die für SC sprechen: geringerer Preis, weniger Platzbedarf im Regal etc.
    Lies mal mein Post genau. Meine Aussage war, das persönliche Lieblingscomics man lieber in HC anstatt in SC haben will (zumindest bin ich davon ausgegangen). Das es Leser gibt (so wie du) die ihre Favoriten dann doch eher in SC sehen, kann ich problemlos akzeptieren. Ich bin ja lernfähig.

    Was ein polemischer Quatsch ist, sind solche Aussagen, das HC Befürworter der Inhalt egal ist (das wolltest du doch mit deinem Plattenvergleich sagen, oder?)
    Genau das Gegenteil, WEIL mir der Inhalt so gut gefällt, möchte ICH es in HC.



    (Übrigens, JLS kostet 12 EUR, nicht grad ein Schnäppchen)
    Geändert von Schreibfaul (10.04.2013 um 13:56 Uhr)

  6. #731
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Ich habe deinen Post weiter oben mit "Carlsen-Niveau" nicht ganz verstanden
    Das bezog sich auf

    Zitat Zitat von kormoran Beitrag anzeigen
    Carlsen hat alles, was nicht gewissen Erwartungen entsprach, aus dem Programm geschmissen, setzt in erster Linie das fort, was sich garantiert gut verkauft und schon längere Zeit gut läuft.
    Das, was hier kritisiert wird, dass Carlsen fast nur noch Fortsetzungen von bereits etablierten Serien bringt, ist genau das, was von mir gefordert wird.

    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Im Albenmarkt erscheinen m.E. derzeit sehr viele Neuheiten für ein zahlenmäßig leider begrenztes Publikum, in schneller Schlagzahl. Ich glaube, viele von diesen Titeln würden sich (mittelfristig) besser verkaufen, wenn weniger Neuheiten in diesem Segment erscheinen würden (aber dafür eher gut verkäufliche, also eher "sichere" Titel).
    Das Problem ist nicht die Anzahl der Neuheiten, sondern die mangelnde Präsenz. Die meisten Leute kriegen diese vielen Neuheiten doch gar nicht zu Gesicht, wenn sie nicht danach suchen. Laufkundschaft scheint im Nachfragemarkt keine Rolle mehr zu spielen.

    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Mach doch einfach einen oder mehrere Läden auf, spicke sie mit den deiner Meinung nach sinnvollen Titeln in deiner Meinung nach sinnvollen Mengen und guck, was passiert...
    Ganz ehrlich, wenn ich könnte, würde ich das tun. Dafür ist aber erst die vierte Million eingeplant. Ich arbeite noch an der ersten…
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  7. #732
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Das, was hier kritisiert wird, dass Carlsen fast nur noch Fortsetzungen von bereits etablierten Serien bringt, ist genau das, was von mir gefordert wird.
    Da hast du wieder was nicht ganz richtig verstanden. Carlsen bringt die geplanten Fortsetzungen von den wenigen etablierten Serien ziemlich zuverlässig. Carlsen sagt auch, wenn was eingestellt ist.
    Carlsen bringt auch immer wieder Innovationen. Carlsen wird "kritisiert", weil in der Vergangenheit pro Monat viel mehr neue Serien veröffentlicht wurden. Und das jetzt aus hier genannten Gründen nicht mehr so ist, sondern die Konzentration hauptsächlich auf gut bewährten und wenigen Produkten liegt.

    Das, was du für dich bei dir öfters als grandiose Innovationen bezeichnest, wollen einfach zu wenige Händler und zu wenige Kunden haben. Du kaufst ständig neue Lizenzen und bist mit dem bereits begonnenen Material noch lange nicht durch. Von einigen Serien fehlen ein, zwei Bände um einen Storybogen abzuschließen. Bei Epsilon ist einfach viel mehr in Planung und Vorbereitung als in der Backlist.

    Als Verlag sollte man einfach kein Riesenprogramm mit Serien mit zig Bänden führen, wenn man aus diversen Gründen doch maximal nur 2 Bände im Monat auf die Reise schicken kann.
    Das meinen Laien mit Bereinigung oder Reduzierung des Programms.
    Ich z.B. bin leider kein Highlander oder ein Auserwählter, der vom Stein der Weisen kosten durfte. Es nutzt mir als Normalsterblichen also nichts mehr, falls von diversen Serien in dreißig Jahren doch noch der nächste Band kommen wird.

    Das Problem ist nicht die Anzahl der Neuheiten, sondern die mangelnde Präsenz. Die meisten Leute kriegen diese vielen Neuheiten doch gar nicht zu Gesicht, wenn sie nicht danach suchen. Laufkundschaft scheint im Nachfragemarkt keine Rolle mehr zu spielen.
    Ich kenne einige Fachläden, die präsentieren sehr wohl alle Neuerscheinungen des Monats. Die sind aber so vollgepropft mit alter und neuer Ware, dass normale Laufkundschaft auch ganz schnell geschockt wieder draußen aus den Läden ist, weil sich Laufkundschaft gar nicht die Zeit nehmen kann, um alle neuen Comics durchzuackern.
    Händler aber beobachten sehr wohl die Nachfrage bei eingefleischten Fans, Gelegenheitskäufern und unbedarfter Laufkundschaft und decken sich dann in weiterer Folge mit dem entsprechenden Angebot ein.
    Man kann aber natürlich auch von warmen Eislutschern träumen und darauf hoffen und spekulieren, dass irgendwann die Verkaufsflächen in noch zu planenden Mega-Comicmärkten explodieren werden und da dann wirklich absolut jeder Comic wie auf einer größeren Börse präsentiert werden wird und sich mehrere tausendmal verkaufen wird.

    Ganz ehrlich, wenn ich könnte, würde ich das tun. Dafür ist aber erst die vierte Million eingeplant. Ich arbeite noch an der ersten…
    Also wird es noch ein Weilchen dauern, bis du selbst deinen ersten Laden eröffnen wirst. Du würdest dir aber von Fans oder Investoren gerne wünschen, dass sie mehrere Fachläden eröffnen? Das wird ganz eng werden, viele Multimillionäre wirst du hier im Forum nämlich wohl kaum finden.
    Geändert von Orwell (10.04.2013 um 15:05 Uhr)

  8. #733
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Was für ein Unsinn! Das erinnert mich an die HIFI-Freaks, die ihre Platten lieber auf irgendwelchen überteuerten (und inzwischen schon wieder ausgestorbenen) Tonträgerformaten kaufen statt als normale CD oder LP. Denen geht es doch meist gar nicht um die Musik, sondern nur ums Posen und den Distinktionseffekt gegenüber dem "gemeinen Pöbel".

    Welche Tonträgerformate meinst Du ?
    Geändert von Schninkel (10.04.2013 um 15:23 Uhr)

  9. #734
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.836
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen
    Welche Tonträgerformate meinst Du ?
    Tonbandkassetten
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  10. #735
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin ja für die Wiedereinführung der Tonbandgerätflapflapflapflap...

  11. #736
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.257
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Das, was hier kritisiert wird, dass Carlsen fast nur noch Fortsetzungen von bereits etablierten Serien bringt, ist genau das, was von mir gefordert wird.
    Mit meiner Äußerung wollte ich Carlsen gar nicht unbedingt kritisieren, ich wollte damit nur erklären, weshalb ich meine, dass Carlsen kein "Player" im FB-Segment mehr ist. Ich bin froh und dankbar, dass Carlsen diese Serien zuverlässig fortsetzt.

    Bei Deinem Verlag wäre ich genauso dankbar und froh, wenn Du es so machen würdest, und ich würde Epsilon genauso wenig kritisieren wie Carlsen, wenn Du Dich auf die paar Serien mit Erfolgsgarantie einschießen würdest. Es ist ja kein Verlag mir oder sonst jemandem gegenüber verpflichtet, ein "Player" auf dem Gebiet FB-Alben zu sein. Im Übrigen kritisiere ich auch nicht Deine Verlagspolitik, sondern, dass Du die Schuld an der von Dir wahrgenommenen Misere immer bei anderen siehst und hier direkt oder indirekt Händler, Vertrieb oder gar Kunden angehst.

  12. #737
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kormoran Beitrag anzeigen
    Mit meiner Äußerung wollte ich Carlsen gar nicht unbedingt kritisieren, ich wollte damit nur erklären, weshalb ich meine, dass Carlsen kein "Player" im FB-Segment mehr ist. Ich bin froh und dankbar, dass Carlsen diese Serien zuverlässig fortsetzt.
    Wer ist denn dann deiner Meinung nach noch ein Player im FB Segment?

  13. #738
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.257
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Wer ist denn dann deiner Meinung nach noch ein Player im FB Segment?
    Na, die Verlage, die einen Großteil der Spannbreite frankobelgischer Albenkunst abdecken und bei denen man vor allem noch gespannt sein kann, was kommt. Wenn bei Finix oder Salleck GAs von Violetta und Caline und Calebasse angekündigt werden, dann ist das ebenso überraschend wie neues Material von Munuera bei Ehapa oder halt die vielen Splitter-Neuheiten. Auch S&L setzt, wie ich finde, wichtige Impulse in der frankobelgischen Albenlandschaft.

    Solche Momente hat es bei Carlsen in den letzten Jahren zwar durchaus auch gegeben (Ewiger Krieg, dieses eine Album von Le Page zum Beispiel), aber viel weniger, und das derzeitige Programm zum Beispiel, so gut es ist, kommt vollkommen ohne solche Überraschungen aus. Wenn man mehr als neue Teile schon laufender Serien möchte, ist Carlsen nicht sooo spannend, wie man meinen möchte.

  14. #739
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.667
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kormoran Beitrag anzeigen
    Wenn bei Finix oder Salleck GAs von Violetta Isabella und Caline und Calebasse angekündigt werden, ...

  15. #740
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.257
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Thanx!

  16. #741
    Mitglied Avatar von ChrisK
    Registriert seit
    01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    898
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [QUOTE=Clint Barton;4658993]





















    Andererseits haben natürlich gerade Carlsen und Ehapa DIE Backlist-Titel im Programm. Wenn du danach gehst, könntest du vermutlich eine Top 100 praktisch nur mit Asterix, LL, Spirou und vielleicht noch Gaston füllen. Gelegentlich würde dann mal ein vereinzelter "Storm" dazwischenfunken. Auch was immer wieder an "Blake & Mortimer", "Skorpion" oder "Long John Silver" verkauft wird bei uns, ist fein (sofern die Bände denn allesamt lieferbar sind).
    Klar Asterix,LL und Spirou spielen jeweils in einer eigenen Liga. Mich interessieren in diesen Zusammenhang gerade die kurz und langfristigen Verkäufe im Bereich unterhalb der 3-4 traditionellen Superseller.

    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen




    Und das traurigste ist, dass viele Kleinverlage aufgrund der niedrigen Absatzzahlen auf diesen Zug aufgesprungen sind. Aus deren Sicht vollkommen verständlich, weil sie sich vornehmlich an die Sammlerkundschaft wenden und gerade in dieser (siehe das Forum hier) wird das HC so gepusht. Nur Verlage die größer sind und ein gewisses Standing haben können es sich leisten von diesem aufoktruirten Standard abzuweichen und anscheind fahren sie damit gut (siehe die Verkaufscharts).
    Interessant. Carlsen verkauft SC weil sich diese für den Verlag am besten verkaufen, kleine Verlage verkaufen HC Einzelalben und Gesamtausgaben nicht weil sich diese rechnen sondern weil es ein paar Forenteilnehmer, die wie immer betont wird nicht typisch für den Markt sind,es quasi aufzwingen ? Eine eher krude Theorie.
    Geändert von ChrisK (10.04.2013 um 18:20 Uhr)

  17. #742
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.616
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen
    Welche Tonträgerformate meinst Du ?
    Es gab doch vor einigen Jahren mal den Versuch der Industrie, zwei neue Tonträgerformate mit angeblich vieeel besserem Klang (und vor allem viel höherem Preis) in den Markt zu drücken. Die sind allerdings so schnell wieder aus den Regalen verschwunden, dass ich heute gar nicht mehr weiß, wie sie überhaupt hießen. Das eine war glaube ich irgendwas mit Super-CD oder so...

  18. #743
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Bei Epsilon ist einfach viel mehr in Planung und Vorbereitung als in der Backlist.
    185:150. Hey, 150 Titel! Ein Grund zum Feiern?

    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Als Verlag sollte man einfach kein Riesenprogramm mit Serien mit zig Bänden führen, wenn man aus diversen Gründen doch maximal nur 2 Bände im Monat auf die Reise schicken kann.
    Das meinen Laien mit Bereinigung oder Reduzierung des Programms.
    Ich würde lieber die diversen Gründe reduzieren als das Programm.

    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Ich kenne einige Fachläden, die präsentieren sehr wohl alle Neuerscheinungen des Monats. Die sind aber so vollgepropft mit alter und neuer Ware, dass normale Laufkundschaft auch ganz schnell geschockt wieder draußen aus den Läden ist, weil sich Laufkundschaft gar nicht die Zeit nehmen kann, um alle neuen Comics durchzuackern.
    Auf Messen läuft das so: Die Leute entscheiden über den Blick auf die Cover, welche Comics sie durchackern wollen.

    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Man kann aber natürlich auch von warmen Eislutschern träumen und darauf hoffen und spekulieren, dass irgendwann die Verkaufsflächen in noch zu planenden Mega-Comicmärkten explodieren werden und da dann wirklich absolut jeder Comic wie auf einer größeren Börse präsentiert werden wird und sich mehrere tausendmal verkaufen wird.
    In Deutschland erscheinen Alben in Qualität und Preis auf französischen Niveau. In Frankreich verkaufen sie davon aber ein vielfaches, weil es mehr Verkaufsstellen dafür gibt.

    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Also wird es noch ein Weilchen dauern, bis du selbst deinen ersten Laden eröffnen wirst. Du würdest dir aber von Fans oder Investoren gerne wünschen, dass sie mehrere Fachläden eröffnen? Das wird ganz eng werden, viele Multimillionäre wirst du hier im Forum nämlich wohl kaum finden.
    Logisch wäre eigentlich, wenn erfolgreiche Läden Filialen eröffnen.

    Zitat Zitat von kormoran Beitrag anzeigen
    Im Übrigen kritisiere ich auch nicht Deine Verlagspolitik, sondern, dass Du die Schuld an der von Dir wahrgenommenen Misere immer bei anderen siehst und hier direkt oder indirekt Händler, Vertrieb oder gar Kunden angehst.
    Nicht ich habe damit angefangen:

    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Dass im Buchhandel immer mal wieder Carlsen- und Ehapa Titel eine breitere Streuung erfahren liegt, meiner Meinung nach, auch nicht an einer sehr kundenorientierten Einkaufspolitik seitens der zuständigen Buchhändler, sondern ist doch lediglich der Tatsache geschuldet, dass man das Gesamtprogramm dieser Verlage automatisch einkauft, also vor allem das Buchsegment. Die Comics sind da doch eher "Abfallprodukte" und genauso lieblos werden sie dann in der Regel im Laden präsentiert. Wie hier der ehemalige Laufkunde von früher seine alten Serien wiederfinden soll ist mir ein Rätsel, wenn diese Bestände im Laden nie eingepflegt, also nachbestellt werden.
    Jeder Albumkauf wird somit zum Glückstreffer.
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Ja, dazu stehe ich. Nur schrieb ich auch, dass es einem (wohlgemerkt kleinen) Teil des Fachhandels an Professionialität mangelt. (Wenngleich ein "kleiner Teil" für einen Nischenmarkt eben auch relevant ist.)
    Da werden immer noch Titel und ganze Verlage ignoriert, weil sie dem persönlichen Geschmack des Händlers nicht gefallen.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  19. #744
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kormoran Beitrag anzeigen
    Na, die Verlage, die einen Großteil der Spannbreite frankobelgischer Albenkunst abdecken und bei denen man vor allem noch gespannt sein kann, was kommt. Wenn bei Finix oder Salleck GAs von Violetta und Caline und Calebasse angekündigt werden, dann ist das ebenso überraschend wie neues Material von Munuera bei Ehapa oder halt die vielen Splitter-Neuheiten. Auch S&L setzt, wie ich finde, wichtige Impulse in der frankobelgischen Albenlandschaft.

    Solche Momente hat es bei Carlsen in den letzten Jahren zwar durchaus auch gegeben (Ewiger Krieg, dieses eine Album von Le Page zum Beispiel), aber viel weniger, und das derzeitige Programm zum Beispiel, so gut es ist, kommt vollkommen ohne solche Überraschungen aus. Wenn man mehr als neue Teile schon laufender Serien möchte, ist Carlsen nicht sooo spannend, wie man meinen möchte.
    Da haben wir dann wohl unterschiedliche Definitionen, was ein "Player" ist. Für mich einer der wichtigeren Bestandteile ist dabei immer noch,wieviel man verkauft.

  20. #745
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ChrisK Beitrag anzeigen


    Interessant. Carlsen verkauft SC weil sich diese für den Verlag am besten verkaufen, kleine Verlage verkaufen HC Einzelalben und Gesamtausgaben nicht weil sich diese rechnen sondern weil es ein paar Forenteilnehmer, die wie immer betont wird nicht typisch für den Markt sind,es quasi aufzwingen ? Eine eher krude Theorie.
    Da darfst du dich dann aber bei Carlsen beschweren, weil die den ersten Teil selbst gesagt haben und ich es hier nur wiederholt habe. Oder bei den Händlern, die hier sagen, dass Carlsen in den Verkaufslisten im Fachhandel ganz oben liegt (und wiederum Carlsen, die sagen dass sie das mit den HC wohl nicht wären).
    Es gibt halt nun mal viele Kunden die nicht dieser "ich will alles in edelster Ausstattung Gattung" angehören und lieber etwas weniger zahlen. Das hängt aber wohl auch von den Vertriebswegen ab, die bei Carlsen wohl anders gestaltet sind als bei den reinen FB Verlagen.

    Und dass viele Kleinverlage, die vorwiegend die SAmmlerklientel bedienen (Epsilon, ComicPlus, auch SAlleck) quer durch die Foren sagen, dass sie nun eher auf HC umsteigen, ist FAktum und wird eben auch dem Wunsch dieser Sammlerklientel zugeschrieben. Das ändert aber nichts daran, dass in den Top 7 der Liste von Eldorado immer noch 5 Carlsen Alben sind und dass die meistverkauften Alben (Asterix, LL) wohl eher im SC erworben werden als im HC.

  21. #746
    Mitglied Avatar von ChrisK
    Registriert seit
    01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    898
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Da darfst du dich dann aber bei Carlsen beschweren, weil die den ersten Teil selbst gesagt haben und ich es hier nur wiederholt habe. Oder bei den Händlern, die hier sagen, dass Carlsen in den Verkaufslisten im Fachhandel ganz oben liegt (und wiederum Carlsen, die sagen dass sie das mit den HC wohl nicht wären).
    Es gibt halt nun mal viele Kunden die nicht dieser "ich will alles in edelster Ausstattung Gattung" angehören und lieber etwas weniger zahlen. Das hängt aber wohl auch von den Vertriebswegen ab, die bei Carlsen wohl anders gestaltet sind als bei den reinen FB Verlagen.

    Und dass viele Kleinverlage, die vorwiegend die SAmmlerklientel bedienen (Epsilon, ComicPlus, auch SAlleck) quer durch die Foren sagen, dass sie nun eher auf HC umsteigen, ist FAktum und wird eben auch dem Wunsch dieser Sammlerklientel zugeschrieben. Das ändert aber nichts daran, dass in den Top 7 der Liste von Eldorado immer noch 5 Carlsen Alben sind und dass die meistverkauften Alben (Asterix, LL) wohl eher im SC erworben werden als im HC.
    Das Carlsen seine SC gut verkauft habe ich nicht bestritten. Nur deinen Umkehrschluss alle Verlage wären mit Softcover erfolgreicher. Auch Sammler sind der Markt und nicht eine sinistre Gruppe. Andere kleine Verlage (Bunte Dimension, Kult, Splitter) sind ja von Anfang an mit HC angetreten und haben den Markt der von den großen Verlagen beinahe komplett aufgegeben wurde wiederbelebt. Und erfüllt nicht gerade Salleck deinen Wunsch verschiedene Formate anzubieten (SC und GA von diversen Reihen)?

  22. #747
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Player-Variante 1: Verkaufe hohe Gesamtstückzahlen verteilt auf 5 - 6 "Hammerserien"; Beispiel Carlsen
    Player-Variante 2. Verkaufe hohe Stückzahlen verteilt auf ein breit gestreuten Portfolio; Beispiel Splitter

    Ökonomischer Player und Vielfaltsplayer - kann sich ja jeder aussuchen was ihm lieber ist.

  23. #748
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ChrisK Beitrag anzeigen
    Eine eher krude Theorie.
    Nein, mal eine richtig geile Verschwörungstheorie.
    Diese paar fiesen Forenteilnehmer haben nicht nur die Kleinverlage gezwungen gegen ihren Willen auf HC umzusteigen, sondern sie haben es auch bei einem der einen der großen geschafft, Ehapa.

    Mal im ernst, an alle SC Freunde, es wäre besser, wenn ihr einfach sagen würdet "Ich finde SC gut, es trifft meinen Geschmack". Das ist mal ein Argument was ich verstehen würde und dann wäre Ruhe, anstatt abstruse Behauptungen aufzustellen (meine allerliebste ist bisher, HC Sammler sammeln, lesen aber nicht).

    Clint hat seinen Standpunkt in seinem Post 672 schön plausibel dargestellt und damit ist das Thema für mich erledigt (solange er wieder nicht mit meiner "Lieblingsaussage" anfängt, dann gehe ich wieder auf die Barrikade.)

  24. #749
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey cool, ich habe mal einen Comicladen eröffnet und da das ja wohl nur Multimillionäre können....

    Und nein, die "Laufkundschaft" spielt in unserer Branche eher keine so große Rolle.

    Um das zu untermauern, kann ich ja mal kurz beschreiben wie sich die Tatsache ausgewirkt hat, dass wegen U-Bahn-Umbauarbeiten sich die Haltestelle der eingerichteten Bus-Ersatzlinie zwei Wochen lang direkt vor meinem Ladeneingang befand, so dass quasi im Minutenabstand die Menschenmassen entweder an meinem Geschäft vorbeigingen oder davor auf den nächsten Bus warteten und somit etwas Zeit hatten sich umzuschauen. Und hey, der Comic Book Guy war sogar motiviert und fleißig, hat die Schausfenster etwas umdekoriert, ein paar große Pappaufsteller mit Comicfiguren vor die Tür gestellt und ein paar Tische mit Sonderangeboten aufgebaut.

    Das Ergebnis war leider kaum meßbar.
    Ca. 95 % der Leute hat das Zeug das ich anbiete eben schlicht nicht interessiert, ob nun Comics/Manga/Merchandise zu diesen Themen oder Sammelkarten.
    Zwar kamen natürlich spürbar mehr Leute rein um sich mal umzuschauen, gingen aber überwiegend doch recht schnell und ernüchtert wieder raus.
    Nein, nicht weil es sich um einenn mülligen, unaufgeräumten Laden handelt in dem sich in jeder Ecke ein rülpsender Fanboy auf dem Boden wälzt (schließlich finden sogar die Mütter der Manga-Mädels meinen Laden oft "schick und nett") sondern weil das oben genannte Zeug eben wirklich nur einen kleinen Teil der Allgemeinheit interessiert.
    Gut, ab und zu hab ich dann mal ein paar "Star "Wars", "Simpsons" oder "Game of Thrones" - Artikel verkauft, die jemand im Schausfenster gesehen hatte, aber sonst - Fehlanzeige.
    Denn die große Mehrheit kann nun mal mit Comics, die über Asterix und Disney hinausgehen nichts anfangen, nicht mal mit Bat- oder Spider-Man und noch weniger mit der Art Alben über die wir hier sprechen.
    Und diese Erfahrung hat mich nochmal darin bestärkt, dass es vom Kosten/Nutzen-Effekt keinen Sinn macht, einen tollen, schönen Laden in einer Haupteinkaufsstrasse zu eröffnen, in der die Miete dann eine Mehrfaches kostet. Jetzt bin ich auch in einem belebten Stadteil und nur 100 Meter von der U-Bahn Station entfernt und das reicht völlig aus.
    Die "Masse" erreichen wir nicht, wir sind und bleiben eine Nische. Und ich finde das ja auch gar nicht schlimm, denn trotzdem gibt es viele Verlage, Händler und Konsumenten die mit Spaß und Erfolg bei der Sache sind und auch bleiben.

    @Huxley:
    Ich wollte bei meiner Bestseller-Liste natürlich schon bewusst den Fokus auf Carlsen legen, in deren Haus hier ja diskutiert wird.
    Die Auflistung in COMIX reicht bis Platz 15 und auf den weiteren Plätzenfinden sich dann 3 x Splitter, 2 x Ehapa, sowie je 1 x Salleck, Schreiber & Leser und die Zack-Edition.
    Es wird sicher so sein, dass Splitter immer häufiger auftaucht je weiter man die Liste runterführen würde, eben allein aufgrund deren Menge von Veröffentlichungen in diesem Segment.
    Carlsen ist dafür dann aber auch noch mehrfach in den "Graphic Novel" und "Cartoons" - Charts vertreten und damit in der Tat so breit aufgestellt wie kein anderer Verlag.
    Wenn Du mir Deine Adresse nennst (z.B. über "Private Nachricht") schicke ich Dir gern ein (kostenloses) Exemplar von "COMIX" zu.

  25. #750
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    185:150. Hey, 150 Titel! Ein Grund zum Feiern?
    Bei einem weiteren guten Epsilonischen Durchschnitt von 15-18 veröffentlichten Alben pro Jahr steht also deine Vorschau schon jetzt bis ins Jahr 2023. Da darf dann aber auch bei keiner Serie mehr ein Fortsetzungsband geplant werden, die ausländischen und einheimischen Künstler müssen ab sofort die Arbeit einstellen und du darfst auch keine Lizenzen mehr in den nächsten Jahren einkaufen und bis 2023 nichts neues mehr angekündigen, falls sich das Epsilonische Veröffentlichungstempo der letzten 10 Jahre nicht drastisch erhöhen wird. Oder es verzögert sich einiges dann doch wieder bis 2033. Merkst du was?

    Auf Messen läuft das so: Die Leute entscheiden über den Blick auf die Cover, welche Comics sie durchackern wollen.
    Ich mache das auch im Internet so. Da werden ja auch Leseproben angeboten. Manches fällt dann für mich gleich durch den Rost. Mich beschleicht so das leise Gefühl, dass auch Fachhändler so agieren und arbeiten.

    In Deutschland erscheinen Alben in Qualität und Preis auf französischen Niveau. In Frankreich verkaufen sie davon aber ein vielfaches, weil es mehr Verkaufsstellen dafür gibt.
    Was soll ich dir noch sagen? Vielleicht sollte Epsilon nach Frankreich auswandern? Den Verkaufsstellen sozusagen hinterher, damit endlich vielfache Verkäufe möglich sind?

Seite 30 von 52 ErsteErste ... 202122232425262728293031323334353637383940 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher