User Tag List

Seite 29 von 52 ErsteErste ... 192021222324252627282930313233343536373839 ... LetzteLetzte
Ergebnis 701 bis 725 von 1291

Thema: Ausgelagert: Diskussionen zu "Fragen an die Redaktion"

  1. #701
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    ? Ich sehe die Aufgabe eines Händlers nicht darin, aus dem ganzen Angebot eine Vorauswahl zu treffen, aus dem der Kunde dann auswählen darf. Händler sollen Kunden das ganze Angebot anbieten und nicht Angebote verhindern...aber Neuerscheinungen gar nicht anzubieten geht gar nicht.
    Im Gegensatz zum höflichen Kai Schwarz betrachte ich solche Aussagen sehr wohl als "Offense".
    Erstens weil sie inhaltlicher Unrat sind, denn aus dem theoretisch möglichen Angebot auszuwählen was man bestellt ist für einen Händler nicht nur weiterhin erlaubt (ich hab da zur Sicherheit nochmal kurz nachgesehen) sondern natürlich aus allen möglichen wirtschaftlichen Gründen auch absolut notwendig.
    Und zweitens weil es eben immer darauf ankommt, wer einem erklären möchte wie man gefälligst seinen Job machen sollte.
    Ob das dann eventuell ein hochprofessioneller, zuverlässiger, den Realitäten aufgeschlossener und mit seiner Kundschaft (Leser und Händler) offen, ehrlich und glaubwürdig kommunizierender Verleger ist -
    oder halt Mark O. Fischer.

    Aber erfreulicherweise haben ja schon viele Andere sich dessen Thesen angenommen und die auf das angemessene Maß zurechtgestutzt, so dass ich dazu dann auch nicht mehr viel sagen muss.
    Außer vielleicht erstaunt zur Kenntnis zu nehmen, dass so etwas wie einen auch nur ganz eventuell und vielleicht irgendwie qualitativ nicht so tollen Comic, für den schlicht kein Markt und keine ausreichende Nachfrage existiert, in der Bizarro-Welt des Epsilon-Verlegers eben einfach nicht gibt bzw. nicht geben darf.
    Stattdessen aber ein unerschüttliches Gottvertrauen in das eigene Angebot und die Bekehrung einer Welt die eben nur noch nicht weiß, wie sehr sie doch eigentlich auf "Damian & Alexander" oder "Mäx" wartet.
    Vielleicht wäre da die Gründung einer neuen Religion auf Dauer erfolgversprechender. Also jetzt auch wirtschaftlich und ich mein ja nur, schließlich gibt man auch gerne mal tolle Tipps in die andere Richtung zurück.

    Aber wenden wir uns relevanteren Comics zu, genauer gesagt denen, die sich tatsächlich verkaufen. Und zwar am Allerbesten von Allen.
    Ich weiß ja dass es nichts daran ändern wird, dass sich unsere Hardcover-Fetischisten weiterhin als Nabel der Comic-Welt betrachten, doch die
    aktuelle Bestseller-Liste des Magazins COMIX, erhoben im Comic-Fachhandel spricht da irgendwie eine leicht andere Sprache:

    Meine Damen und Herren, hier die Liste der dort meistverkauften Titel:

    1. Lanfeust Odyssee 3 (Carlsen)
    2. Der kleine Spirou 16 (Carlsen)
    3. Troll von Troy (Carlsen)
    4. El Mercenario 5 (Splitter)
    5. Sillage 14 (Carlsen)
    6. Die Schiffbrüchigen von Ythaq 10 (Splitter)
    7. Mit Mantel und Degen 10 (Carlsen)

    Unter den ersten sieben Plätzen also gleich fünf dünne Softcover-Schlabber- Alben die keiner mehr haben will, aus einem Verlag, der sich vom francobelgischen Albenmarkt ja praktisch schon mehr oder weniger verabschiedet hat, wenn man einigen hier vertretenen Schreibern glauben darf.
    Sieht irgendwie aber doch nicht so aus, als wüsste die Carlsen Comic-Abteilung so überhaupt nicht, wonach ihre Kundschaft verlangt, oder?

  2. #702
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @kormoran
    Genau das meine ich. Lasen wir mal die teilweise berechtigten Kritikpunkte an einzelnen Akteuren weg, so gibt es doch immer wieder Argumente bzw. Beweggründe, warum jemand so handelt wie er handelt (so abwägig die einem anderen auch erscheinen mögen).

    Carlsen zB hat sich dezidiert auf die Themen GN und Manga und auf den Buchhandel (inkl. Bahnhof) und den Fachhandel gestürzt. Sowas gefällt vielen Albenliebhabern nicht so, ist für mich aber ziemlich nachvollziehbar (auch wenn ich Carlsen Alben am Kiosk gut fände, um die breite Masse abseits von Asterix, LL, Disney und den Superhelden zu bedienen).

  3. #703
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen

    Meine Damen und Herren, hier die Liste der dort meistverkauften Titel:

    1. Lanfeust Odyssee 3 (Carlsen)
    2. Der kleine Spirou 16 (Carlsen)
    3. Troll von Troy (Carlsen)
    4. El Mercenario 5 (Splitter)
    5. Sillage 14 (Carlsen)
    6. Die Schiffbrüchigen von Ythaq 10 (Splitter)
    7. Mit Mantel und Degen 10 (Carlsen)
    Witzig, von den 7 hab ich nur eines gekauft.

    Und es ist ein HC!!!

    PS: Ich warte auf eine GA von Mantel und Degen!

  4. #704
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.257
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Meine Damen und Herren, hier die Liste der dort meistverkauften Titel:

    1. Lanfeust Odyssee 3 (Carlsen)
    2. Der kleine Spirou 16 (Carlsen)
    3. Troll von Troy (Carlsen)
    4. El Mercenario 5 (Splitter)
    5. Sillage 14 (Carlsen)
    6. Die Schiffbrüchigen von Ythaq 10 (Splitter)
    7. Mit Mantel und Degen 10 (Carlsen)

    Unter den ersten sieben Plätzen also gleich fünf dünne Softcover-Schlabber- Alben die keiner mehr haben will, aus einem Verlag, der sich vom francobelgischen Albenmarkt ja praktisch schon mehr oder weniger verabschiedet hat, wenn man einigen hier vertretenen Schreibern glauben darf.
    Da ich ebenfalls zu den Schreibern gehöre, die von Carlsen im Bereich FB nicht mehr viel erwarten (ohne dass ich Carlsen das verdenken oder es mich darüber aufregen würde), möchte ich dazu nur kurz anmerken: Welche der in der Top Seven aufgeführten Serien ist in den letzten zwei Jahren gestartet? Carlsen hat alles, was nicht gewissen Erwartungen entsprach, aus dem Programm geschmissen, setzt in erster Linie das fort, was sich garantiert gut verkauft und schon längere Zeit gut läuft. Aber verborgene Schätze, neue Impulse, gewagte Themen im FB Albenbereich? Nein, das machen derzeit andere. Und Carlsen verlagert seine Ambitionen halt eher auf andere Gebiete wie GNs oder "for Ladies". Sich auf zwei Handvoll Verkaufsgaranten aus dem letzten Jahrtausend zu verlassen und Experimente anderen zu überlassen, ist für mich halt nicht das, was ich als ernstzunehmenden "Player" im Bereich FB-Alben ansehen würde. Auch wenn ich es nicht verwerflich finde und ich einen Großteil dieser alten Serien auch sehr schätze.

  5. #705
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kormoran Beitrag anzeigen
    Carlsen hat alles, was nicht gewissen Erwartungen entsprach, aus dem Programm geschmissen, setzt in erster Linie das fort, was sich garantiert gut verkauft und schon längere Zeit gut läuft. Aber verborgene Schätze, neue Impulse, gewagte Themen im FB Albenbereich? Nein, das machen derzeit andere.
    die dann dafür kritisiert werden und alles Innovative über Bord schmeißen und ihr Programm auf Carlsen-Niveau zurechtstutzen sollen, um ernst genommen zu werden !?!
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  6. #706
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Um nur einen anzubringen, der teilweise auch Carlsen betrifft, in deren Forum wir hier ja diskutieren:
    Alben sind inzwischen sehr teuer geworden. 35-40 cent pro Seite (also ab ca. 14€ aufwärts) finde ich einfach zu viel.
    Okay. Aber vor 15 bis 5 Jahren hat diesen Preis z.B. der alte Splitter-Verlag auch schon verlangt. Und andere Verlage auch. Im Gegensatz zu Heften, Taschenbüchern oder Tradepaperpacks ist das Album in den letzten Jahren "günstiger" geworden.
    Oder einer der mich persönlich betrifft:
    Ich finde es nicht gut, dass ich fast 200km zum nächsten ausreichenden Comicshop fahren muss. Da passt was nicht.
    Das ist echt zu blöd. Der "Hutterer" leistet sich z.B. in Wien gleich drei Filialen. Im Haid-Park wäre eine davon sicher auch gut aufgehoben.
    Österreich ist sowieso ein Spezialfall. Im Westen ist gar nichts los. Da müssen die Kunden nach Deutschland oder in die Schweiz oder online bestellen oder eben in den Buchhandel. Aber auch in Deutschland gibt es etliche Großstädte wie Linz, die da fachhandelmäßig darben.

  7. #707
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kormoran Beitrag anzeigen
    ...ist für mich halt nicht das, was ich als ernstzunehmenden "Player" im Bereich FB-Alben ansehen würde. ...
    Der Verlag dominiert ziemlich klar die Verkaufscharts in diesem Bereich und Du siehst ihn trotzdem nicht mal als "ernstzunehmenden Player" an?

    Sorry, ich verstehs nicht.

  8. #708
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.257
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Der Verlag dominiert ziemlich klar die Verkaufscharts in diesem Bereich und Du siehst ihn trotzdem nicht mal als "ernstzunehmenden Player" an?

    Sorry, ich verstehs nicht.
    Na ja, ein neuer Splitter-Katalog ist ein Ereignis. Selbst Ehapa schafft es inzwischen wieder, dass man im Bezug auf FB-Alben gespannt auf die nächste Vorschau ist. Bei Carlsen ist das halt nicht mehr der Fall, weil man sich ausrechnen kann, wie viele Fortsetzungen der alteingesessenen Serien es wohl geben mag, und darüber hinaus kommt eigentlich so gut wie nichts mehr. Das mag wirtschaftlich relevant sein, das bezweifle ich auch gar nicht. Aber inhaltlich geht da eben fast nichts mehr.

    Für welchen Zeitraum wurden die gelisteten Verkaufscharts denn eigentlich ermittelt?

  9. #709
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Long John Silver" und "Die Adler Roms" sind zwei relativ junge, da erst 2009 gestartete Serien und finden sich, wenn denn mal ein neuer Band erscheint, auch immer ziemlich weit oben in den Charts.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  10. #710
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Außer vielleicht erstaunt zur Kenntnis zu nehmen, dass so etwas wie einen auch nur ganz eventuell und vielleicht irgendwie qualitativ nicht so tollen Comic, für den schlicht kein Markt und keine ausreichende Nachfrage existiert, in der Bizarro-Welt des Epsilon-Verlegers eben einfach nicht gibt bzw. nicht geben darf.
    Da die Händler ja über das Ordern von Comics entscheiden, die sie noch gar nicht kennen (und, wenn sie sie nicht bestellen, auch nicht kennenlernen werden), ist da auch viel self fulfilling prophecy dabei.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  11. #711
    Mitglied Avatar von ChrisK
    Registriert seit
    01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    898
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    "Long John Silver" und "Die Adler Roms" sind zwei relativ junge, da erst 2009 gestartete Serien und finden sich, wenn denn mal ein neuer Band erscheint, auch immer ziemlich weit oben in den Charts.
    Erfreuliche Tatsache wenn sich diese Titel gut verkaufen. Im Zusammenhang mit dieser Diskussion stellt sich mir nur die Frage wie sich gerade Alben wie''Silver'' und ''Adler'', die sich nicht gerade an ein sehr junges Publikum richten, im Hardcover verkaufen würden. Wo würde sich eine neue HC Ausgabe von ''Yakari'' in dieser Hitparade finden. Zwei für mich interessante Aspekte dieser Hitparade: mit der Ausnahme von Spirou handelt es sich bei Carlsen ausschließlich um Fantasy/SF Titel (Eine Ausrichtung die bei anderen Verlagen immer wieder Anlass zur Kritik war) Die Serie Lanfeust, das Urgestein der jüngeren Fantasy Welle, verkauft sich trotz gemischter Kritiken besser als ''Der kleine Spirou''. Da die Backlist bei einigen Verlagen eine wichtige Rolle einnimmt und es sich bei dieser Hitparade eine Momentaufnahme handelt, verändert sich die Reihenfolge der Titel über einen längeren Zeitraum ?

  12. #712
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.730
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    wieso neue Yakari HC Ausgabe?? meinst Du anstelle der von Salleck? oder kennst Du sie noch nicht?

  13. #713
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.373
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Carlsen hat sich mit Sicherheit in den letzten Jahren Top FB Serien gesichert wie man den Verkaufscharts entnehmen kann. Das Sie aber dann diese Comicjuwelen in grausam schlechten und schon langem überholten SC und das noch teilweise mit bedrucktem Innencover veröffentlichen, ist gelinde gesagt eine Frechheit!
    Da wäre mir und vielen anderen viel lieber gewesen das andere Verlage einen höheren finanziellen Backround gehabt hätten und sich die Lizenzen geangelt hätten.
    Bloss weil Carlsen sich die Lizenzen geangelt hat macht das die Situation um diese Top Serien nicht gerade besser.
    Man stelle sich einen LJS nur mal bei Splitter vor...ein Traum und sowas von angemessen und perfekt inszeniert mit vieeel Bonusmaterial!!!
    Geändert von jellyman71 (09.04.2013 um 20:02 Uhr)

  14. #714
    Mitglied Avatar von ChrisK
    Registriert seit
    01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    898
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Neu : ein bisher unveröffentlichter Band der Serie die bei Salleck erscheint.
    Geändert von ChrisK (09.04.2013 um 20:11 Uhr)

  15. #715
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ChrisK Beitrag anzeigen
    Erfreuliche Tatsache wenn sich diese Titel gut verkaufen. Im Zusammenhang mit dieser Diskussion stellt sich mir nur die Frage wie sich gerade Alben wie''Silver'' und ''Adler'', die sich nicht gerade an ein sehr junges Publikum richten, im Hardcover verkaufen würden.
    Nicht unbendingt besser oder schlechter denke ich.
    Man müsste halt mal empirisch erfassen, wieviele SC-Verweigerer es halt gibt - also Leute, die einen Titel lieber garnicht, als im SC kaufen.

    Und hey, zumindest bei den amerikanischen Comics haben wir auch den ein oder anderen Kunden, der HCs hasst und diese partout nicht haben will (was ich hier nicht verstehen kann, weil Marvels SC-Trades teilweise eine besch... Klebebindung haben). Hatten wir viel Spaß mit, als Marvel einen Titel als SC angekündigt hatte, dann hinterrücks zu einem HC aufgewertet hatte und er dann ein von ihm verhasstes HC geliefert bekam.

    Wo würde sich eine neue HC Ausgabe von ''Yakari'' in dieser Hitparade finden.
    Vor ein paar Jahren noch ziemlich weit oben. Das war aber unabhängig vom Format, sondern eher der Nachfrage durch die TV-Serie zuzuschreiben.
    Heute? Gute Frage. Ehapa hat da viel für uns als Fachhändler ruiniert und die TV-Serie läuft auch nicht mehr, oder?

    Und ich muss - als Händler - sagen, daß ich an Kinder gerichtete Comics lieber im preisgünstigen, vielleicht sogar verkleinertem Format bevorzugen würde. Die amerikanische Schlumpf-Edition von Papercutz finde ich da genau richtig - taschengeldfreundlicher Preis und Peyos Zeichnungen geben eine Verkleinerung zum Glück ja auch her.
    Für die grossen Schlümpfe hätte man dann ja eine an der Johann & Pfiffikus angelehnte Liebhaber-Ausgabe machen können (das tolle Bonus- und Hintergrundmaterial vermisse ich hier schmerzlich).

    (Eine Ausrichtung die bei anderen Verlagen immer wieder Anlass zur Kritik war)
    Inwiefern?
    "Lanfeust" ist ja - wie auch "Sillage" das letzte Überbleibsel aus der "Magic Attack"-Ära, als man versuchte, mit einer SF/Fantasy-Offensive die L+ücke zu stopfen die der frisch zu Grabe getragene Ur-Splitter Verlag hinterlassen hatte.

    Die Serie Lanfeust, das Urgestein der jüngeren Fantasy Welle, verkauft sich trotz gemischter Kritiken besser als ''Der kleine Spirou''.
    Naja, "Der kleine Spirou" hat aber inhaltlich betrachtet auch schon mal bessere Zeiten gesehen, muss man der Fairness halber sagen.

    Da die Backlist bei einigen Verlagen eine wichtige Rolle einnimmt und es sich bei dieser Hitparade eine Momentaufnahme handelt, verändert sich die Reihenfolge der Titel über einen längeren Zeitraum ?
    Klar. Kaum ein Verlag ist mMn in der Breite so backlist-stark wie Splitter. Hier wissen die Kunden ja halt, daß in der Regel alles lieferbar gehalten wird und maximal 3-6 Monate lang nicht erhältlich ist (was bei anderen Verlagen - Carlsen, Ehapa, Comicplus+, Piredda, Mosaik - ja oftmals alles andere als der Fall ist).
    Andererseits haben natürlich gerade Carlsen und Ehapa DIE Backlist-Titel im Programm. Wenn du danach gehst, könntest du vermutlich eine Top 100 praktisch nur mit Asterix, LL, Spirou und vielleicht noch Gaston füllen. Gelegentlich würde dann mal ein vereinzelter "Storm" dazwischenfunken. Auch was immer wieder an "Blake & Mortimer", "Skorpion" oder "Long John Silver" verkauft wird bei uns, ist fein (sofern die Bände denn allesamt lieferbar sind).
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  16. #716
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Carlsen hat sich mit Sicherheit in den letzten Jahren Top FB Serien gesichert wie man den Verkaufscharts entnehmen kann. Das Sie aber dann diese Comicjuwelen in grausam schlechten und schon langem überholten SC und das noch teilweise mit bedrucktem Innencover veröffentlichen, ist gelinde gesagt eine Frechheit!
    Da wäre mir und vielen anderen viel lieber gewesen das andere Verlage einen höheren finanziellen Backround gehabt hätten und sich die Lizenzen geangelt hätten.
    Bloss weil Carlsen sich die Lizenzen geangelt hat macht das die Situation um diese Top Serien nicht gerade besser.
    Man stelle sich einen LJS nur mal bei Splitter vor...ein Traum und sowas von angemessen und perfekt inszeniert mit vieeel Bonusmaterial!!!
    Tja, sehe ich genauso.

    Überhaupt meine ich, dass die Vorliebe für HC bzw. SC sich einfach auch durch die Bedeutung die das jeweilige Comic für einen selbst hat ergibt. Mal Hand auf´s Herz: Wer möchte seine Lieblingsserien nicht in der bestmöglichen Ausstattung bzw. HC haben?
    Bei Serien die man zwar gerne liest, aber einem nicht wirklich wichtig sind, kann man eher drauf verzichten.
    So kann ich gut mit Spirou SC leben, bedaure es aber sehr bei LJS und die Adler Roms, da beide eben zu meinen Lieblingsserien gehören.

  17. #717
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Da die Händler ja über das Ordern von Comics entscheiden, die sie noch gar nicht kennen (und, wenn sie sie nicht bestellen, auch nicht kennenlernen werden), ist da auch viel self fulfilling prophecy dabei.
    Unwichtig, es wird einfach nach Sympathie für den jeweiligen Verleger geordert.

  18. #718
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    Wer möchte seine Lieblingsserien nicht in der bestmöglichen Ausstattung bzw. HC haben?
    HC ist ja halt nicht immer die beste und wohl auch nicht unbedingt die bestmögliche Ausstattung. Das Gesamtbild ist oft entscheidend.

    "Tale of Sand" im Hardcover mit dem Gummibändchen ist optisch eine schöne Einheit.
    Mein "Prismtone"-Artbook von Range Murata im Softcover (mit durchsichtigem Plastikschutzumschlag) sieht grossartig aus.
    Die Softcover von avant ("Rampokan", "Professor Bell", "Der König der Fliegen") sehen wunderschön aus, deren Hardcover ("Desmodus", "Die Katze des Rabbiners") sehr billig.
    Die amerikanische SC-Ausgabe von "A Drifting Life" mag ich sehr, die HC-Ausgabe von Carlsen ("Gegen den Strom") stösst bei mir nur auf wenig Gegenliebe (Sorry, Kai, aber Manga im HC haben bei mir eh einen schweren Stand).
    Paninis SC-Klappbroschuren der Vertigo-Serien sehen viel toller aus als die amerikanischen HC-"Deluxe Editions".

    [natürlich alles wieder rein subjektiv]

    So kann ich gut mit Spirou SC leben, bedaure es aber sehr bei LJS und die Adler Roms, da beide eben zu meinen Lieblingsserien gehören.
    Ich hätte viel lieber "Okko" im HC. Alleine schon haptisch. 96seitige dünne Softcover sind leider etwas unglücklich (der 3. Band wirkte aber schon stabiler).
    Von "LJS" wünsche ich mir lieber eine GA von Carlsen wie beim 1. Zyklus von "Sambre" oder halt wie bei "Die Lichter von Amalu". Aber solche Titel hätte ich am liebsten eh nicht unter DIN A3 und dann noch bevorzugt als "Artist's Edition".
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  19. #719
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Ich hätte viel lieber "Okko" im HC. Alleine schon haptisch. 96seitige dünne Softcover sind leider etwas unglücklich (der 3. Band wirkte aber schon stabiler).
    Von "LJS" wünsche ich mir lieber eine GA von Carlsen wie beim 1. Zyklus von "Sambre" oder halt wie bei "Die Lichter von Amalu". Aber solche Titel hätte ich am liebsten eh nicht unter DIN A3 und dann noch bevorzugt als "Artist's Edition".
    Okko! Die Serie habe ich doch tatsächlich in meiner Aufzählung vergessen! Ein großartige Serie!

    Artist's Edition! Das wär´s! Da benötigt man aber ein extra Haus... DAS sind mal richte Platztfresser, dagegen ist jeder HC-Band eine Briefmarke...

  20. #720
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.373
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Aufzählung von Clint B. kann man so absolut stehen lassen. Avant und Reprodukt machen sehr schöne und stabile SC. Aber alle Carlsen SC würden in einer passenden HC Version viel mehr hermachen (die Funnys gerne im toonfish Format) und sich noch besser verkaufen.
    Man kann nur hoffen das jetzt schnell GA kommen, gerade bei LJS oder Okko wär das ein Traum!

  21. #721
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.462
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kauft euch "Building Stories" von Chris Ware. Lässt einen über die Soft- vs. Hardcoverdebatte nur schmunzeln: http://en.wikipedia.org/wiki/Building_Stories

  22. #722
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Aber alle Carlsen SC würden in einer passenden HC Version viel mehr hermachen (die Funnys gerne im toonfish Format) und sich noch besser verkaufen.
    Sie würden sich wohl eher nicht besser verkaufen.
    Diverse plausible Fakten und einleuchtende Gründe wurden jetzt bereits öfters genannt. Mit HC-Versionen kommt Carlsen nicht so gut in die Drehständer von Bahnhofsbuchläden und müsste sich auf die wenigen Fachläden spezialisieren. Das Platzproblem: Es gibt tatsächlich genug Leser, die nicht im eigenen Haus diverse Räume als Kultstätte für Comicaltäre ungenutzt zur Verfügung haben wie unsereins. Der Preis wäre dann sofort um ein paar Euro höher, falls alle Carlsen-SC nur noch im HC erscheinen würden. Eine neue Yoko Tsuno unter 9 Euro wäre dann nicht mehr drinnen und es gäbe sofort wieder ein paar Leser weniger. Das wiegen die paar Käufer nicht auf, die nur und ausschließlich HC wollen.
    Diese Tatsachen sollen in der Diskussion einfach auch berücksichtigt werden.

    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Das Sie aber dann diese Comicjuwelen in grausam schlechten und schon langem überholten SC und das noch teilweise mit bedrucktem Innencover veröffentlichen, ist gelinde gesagt eine Frechheit!
    Vor bedruckten Innencovern graut mir auch. Dass die SC-Alben in den letzten Jahren noch "schlabbriger" - oder besser gesagt - "biegsamer" wurden, hat auch andere Hintergründe. Vielleicht kann ein Experte helfen. Wie viele Alben mehr bekommt man jetzt in so einem Drehständer in einem Fach unter? 30%?
    Geändert von Orwell (10.04.2013 um 07:14 Uhr)

  23. #723
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Wie viele Alben mehr bekommt man jetzt in so einem Drehständer in einem Fach unter? 30%?
    Der Drehständer - das Guantanamo des Comics !

    Wie oft sind da die Alben angeknickt und abgestoßen. Bei Drehständern werde ich dogmatisch - da kaufe ich nix draus !
    Ansonsten freue ich mich auif Building Stories, wenn es bei Reprodukt rauskommt.

  24. #724
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen
    Der Drehständer - das Guantanamo des Comics !

  25. #725
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde es witzig wie dann Fakten, die ja die Händler und die Verlage am besten liefern können, immer wieder negiert werden.

    Wie oft wurde schon gesagt, dass sich ein SC von zB LJS deutlich öfter verkauft als dies ein HC tun würde? Und dass eine gleichzeitige Produktion von SC und HC keinen Sinn macht? Und gerade bei LJS kann man wirklich nicht von schlechter Qualität sprechen.
    Sorry aber das ist einfach der Wunschgedanke nach etwas Vater einer Illusion.

    Bei meinen 10 Punkten befindet sich zB auch der Mangel an Flexibilität in der Alben Branche eine Rolle. Während bei allen anderen Bereichen (vgl. die Disney Produktionen, Superhelden im OS, Absolute Format bzw, in den USa auch im TB, sogar Manags in unterschiedlichen Größen, bei GN's gibts sowieso keinen Standard) eine Vielfalt an Erscheinungsmöglichkeiten vorherrscht, wird gerade im Albenbereich eine Vereinheitlichung gefordert. Am besten alles in HC, 32x24 und mit Spotlack.

    Und das traurigste ist, dass viele Kleinverlage aufgrund der niedrigen Absatzzahlen auf diesen Zug aufgesprungen sind. Aus deren Sicht vollkommen verständlich, weil sie sich vornehmlich an die Sammlerkundschaft wenden und gerade in dieser (siehe das Forum hier) wird das HC so gepusht. Nur Verlage die größer sind und ein gewisses Standing haben können es sich leisten von diesem aufoktruirten Standard abzuweichen und anscheind fahren sie damit gut (siehe die Verkaufscharts).

    Daher nochmals meine Hypothese, die ja auch in vielen anderen Wirtschaftsbereichen gilt. Wenn du ein Nicht-Massen.Produkt nicht nur für die engste Sammlerklientel herstellst, macht es Sinn dieses mehrfach zu verkaufen, sowohl in preiswerter und vermeintlich geringerwertier Aussattung und auch für die höherwertige Sammlerkklientel (vgl. die Auto- oder Elektronikbranche, wo dasselbe Produkt nur mit anderem Label einmal teurer und einmal günstiger verkauft wird). Wenn der Markt es nicht hergibt dass du beides gleichzeitig verkaufst, musst du das zeitlich versetzen.
    Beispiele im Comicmarkt für ersteres sind Disney, LL, Asterix, für zweiteres Sammerleditionen klassichen oder auch aktuelleren Materials, Dazwischen gibt es Graustufen wie zB die Largo Winch Sammelbände, die Max Editionen von Mangas (oder in den USA VIZBIG). gerade für das angesprochene LJS eigent sich sofer lizenzrechtlioch möglich, doch ein tolles integrale mit Zusatzinfos in 2-3 Jahren.

Seite 29 von 52 ErsteErste ... 192021222324252627282930313233343536373839 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher