User Tag List

Seite 27 von 52 ErsteErste ... 171819202122232425262728293031323334353637 ... LetzteLetzte
Ergebnis 651 bis 675 von 1291

Thema: Ausgelagert: Diskussionen zu "Fragen an die Redaktion"

  1. #651
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    573
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Fände ich gut. Dann könnte ich Naja-Serien immer noch behalten, von denen ich mich derzeit aus Platzgründen trenne.
    Ich weiß nicht.
    Ich weiß von mehr Leutem mit Problemen wie Festplattencrashs oder Kompatibilitätsproblemen bei alten Programmen als von solchen mit spontan verbrannten Bücherregalen. Wie gut sich digitale Comics über 30 Jahre und mehr aufheben lassen - Zweifel.
    Vom haptischen und optischem Genuss mal abgesehen - meine Lieblingswerke will ich in Papierform haben.

  2. #652
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Die Serie und ihre dt. Publikationsgeschichte ist vielleicht auch ein Extrembeispiel, an dem man wenig ableiten kann. Splitter alt hatte von Band 1 m.E. nach noch über 20.000 Hcs verkauft. Das waren aber andere Zeiten, es gab damals (Anfang der 90er) kaum andere Fantasytitel dieser Art am Markt.
    Ich würde sagen, dass man von "Chroniken des Schwarzen Mondes" wirklich nicht ableiten kann, ob vom Sammlermarkt nun generell SC oder HC zum Regaldurchbiegen bevorzugt werden. Ich hatte die ersten 12 Bände der Serie im Softcover und habe sie noch halbwegs gut verscheuern können. Die Reihe wurde inhaltlich und handwerklich immer schlechter. Ich habe sie nämlich tatsächlich auch gelesen und nicht nur ins Regal gestellt. Bin da aber laut Fachexpertenmeinung augenscheinlich die absolute Ausnahme als Konsument.

    Warum man für das letzte Hardcover der Nummer 14 im Jahr 2009 18 Euro bezahlen hätte sollen (12 Euro für das Softcover) verschließt sich mir auch ein bißchen. 2009 haben andere Verlage in Deutschland gleichwertige Hardcover bereits um 13,80 verkauft. Da lasse ich dann so ein HC-Album wie "Chroniken des Schwarzen Mondes" 14 eher im Laden und kaufe mir ums Geld ein günstigeres Hardcover einer anderen Serie eines anderen Verlages und nehme um die gesparten 4,20 Euro zusätzlich noch ein Superheldenheft mit. Oder so ähnlich...

  3. #653
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Was den Bahnhofsbuchhandel anbelangt, so sind doch außer den üblichen frankobelgischen Funny-Verdächtigen wie Spirou, Lucky Luke, Asterix, Tim und Gaston alle anderen Genre-Alben im SC und HC schon seit etwa 15-20 Jahren aus diesem Segment verschwunden (zumindest was das Rhein-Main Gebiet anbelangt - einzelne Ausnahmen mögen die Regel bestätigen).
    Einzige Ausnahme, was eine echte "Breitenstreuung" anbelangt, ist Panini.
    Deswegen setzt Panini auf Softcover. Die Entscheidung für SC oder HC ist eher handels- als kundenorientiert.

    Qualitativ wäre eine Debatte Fadenheftung versus Klebebindung sinnvoller, da erstere das Loseblatt-Risiko deutlich reduziert und das Aufschlagverhalten verbessert. Gerade für die dicken Panini-Paperbacks wäre das besser. Auch dünne SC-Alben sind mit Fadenheftung dicker als ohne.

    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Wenn unsere Alben entweder gar nicht oder nur in minimalsten Stückzahlen in Teilen des Fachhandels geordert werden, selbst bei einer Carlsen-Vergangenheit (mit dem Makel, dass statt Carlsen eben ein anderer Verlagsname auf dem Cover steht), wie soll dann der "Leser", wie Du ihn zu nennen pflegst, überhaupt noch von diesen Titeln erfahren?
    Flyer? Internet? Anzeigen?

    Das Phänomen, dass Verlage mit großen Programmen mehr Platz im Handel bekommen als Kleinverlage, ist nicht neu und betrifft Buch- und Fachhandel relativ gleichermaßen. Ein Verlag, der flächendeckend eigene Regale bekommt, würde wahrscheinlich sagen: Selber schuld! Da aber alle Kleinverlage inzwischen damit zu kämpfen haben, Neuerscheinungen überhaupt noch selbst im Fachhandel präsentieren zu dürfen, sehe ich hier eine gefährliche Entwicklung, nicht nur für die Verlage, sondern auch für den Einzelhandel und damit für den Markt insgesamt. Einzelhandel lebt von Angebot. Nachfrage wird im Internet besser bedient. Wenn Einzelhändler meinen nicht mehr alle Neuerscheinungen anbieten zu müssen, können oder wollen, werden sie immer mehr Kunden ans Internet verlieren. Das führt langfristig zu weniger Verkaufsstellen und damit auch weniger Nachfrage im Internet.

    Und Verlage, die "keinen Verdrängungswettbewerb sehen, sondern eine Bereinigung des Marktes" dürfen sich dann auch nicht wundern, wenn sie eines Tages selbst zu den "Verlierern" gehören.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  4. #654
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Und Verlage, die "keinen Verdrängungswettbewerb sehen, sondern eine Bereinigung des Marktes" dürfen sich dann auch nicht wundern, wenn sie eines Tages selbst zu den "Verlierern" gehören.
    Was sollen diese Verlage nun tun? Ihren eigenen hohen Standard senken, damit auch andere zerstreutere Verlage mithalten können? Dem Fachhandel und Kunden Luftschlösser bauen und unzählige Versprechungen abgeben, die dann doch wieder nicht eingehalten werden?
    Oder einfach mit anständiger Arbeit um den noch bestehenden Markt buhlen und kämpfen?

    Der Fachhandel ist mit dem großen Angebot bereits überfordert. Und der Kunde selbst weiß oft gar nicht mehr, was alles angeboten wird. Kein Wunder, dass von Fachläden nicht mehr alles adäquat ausgestellt und bestellt werden kann. Der Verkäufer setzt auf bewährte Produkte, wo er annähernd weiß, dass eine Mindestmenge auch verkauft werden kann.
    Die Kunden greifen dann zu den Comics, die angemessen beworben werden, die pünklich in den Läden erscheinen, wo die Qualität und der Preis einfach stimmen. Ob nun Hardcover oder Softcover.
    Ja, manchmal ist der Inhalt dann nicht der Beste am Markt, aber was solls? Dickes ekliges Gummibärenwasser wird auch hektoliterweise geschlürft.
    Geändert von Orwell (08.04.2013 um 10:21 Uhr)

  5. #655
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mark

    Dass Du Dich in unser Fahrwasser begibst hätte ich mir eigentlich denken können

    Zu Deinem Schlusssatz, in welchem Du mich zitierst:

    Ja, dazu stehe ich. Nur schrieb ich auch, dass es einem (wohlgemerkt kleinen) Teil des Fachhandels an Professionialität mangelt. (Wenngleich ein "kleiner Teil" für einen Nischenmarkt eben auch relevant ist.)
    Da werden immer noch Titel und ganze Verlage ignoriert, weil sie dem persönlichen Geschmack des Händlers nicht gefallen.

    Diesen speziellen Fachhandel meinte ich. Dein Problem ist ein anderes.
    Wenn Du nicht in dem von Dir gewünschten Maße im gesamten!! Fachhandel ankommst, liegt das an Deiner Verlagspolitik der letzten zehn Jahre.
    Dass mit der teilweise fehlenden Professionalität des Marktes trifft neben einzelnen Fachhändlern eben auch auf einzelne Verlage zu.

    Sorry Mark, wenn ich Dich hier so angehe, aber ich lasse mich nicht von Dir in Deinem Sinne instrumentalisieren!
    Geändert von Ollih (08.04.2013 um 10:38 Uhr)

  6. #656
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Das war nicht mehr als ein Seitenhieb gegenüber den Usern hier, die nur noch HCs kaufen ("Weil darum!") oder Feldzüge gegen die SCs führen.

    Von manchen Leuten hier hat man durchaus die Meinung, daß die die Alben nur kaufen, weil sie dank HC so schön im Regal aussehen - unabhängig vom Inhalt
    Diese Aussage hat das Potential zum Klasiker, auf dem Niveau von "Mangas sind für Kinder" oder "Comics müssen bunt sein".

  7. #657
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.257
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Das Phänomen, dass Verlage mit großen Programmen mehr Platz im Handel bekommen als Kleinverlage, ist nicht neu und betrifft Buch- und Fachhandel relativ gleichermaßen. Ein Verlag, der flächendeckend eigene Regale bekommt, würde wahrscheinlich sagen: Selber schuld!
    Hier schreibst Du, dass es nicht neu ist, dass Kleinverlage nicht im Fachhandel vertreten sind.

    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Da aber alle Kleinverlage inzwischen damit zu kämpfen haben, Neuerscheinungen überhaupt noch selbst im Fachhandel präsentieren zu dürfen, sehe ich hier eine gefährliche Entwicklung, nicht nur für die Verlage, sondern auch für den Einzelhandel und damit für den Markt insgesamt.
    Hier plötzlich schreibst Du dann "inzwischen". Ist doch aber Quatsch, denn wie Du oben geschrieben hast, existiert das Problem im Grund schon, seit es Kleinverlage gibt. Von daher gibt es überhaupt keine Entwicklung und schon gar keine gefährliche.

    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Einzelhandel lebt von Angebot. Nachfrage wird im Internet besser bedient. Wenn Einzelhändler meinen nicht mehr alle Neuerscheinungen anbieten zu müssen, können oder wollen, werden sie immer mehr Kunden ans Internet verlieren. Das führt langfristig zu weniger Verkaufsstellen und damit auch weniger Nachfrage im Internet.
    Wir haben in unserer Buchhandlung kürzlich ausgemistet und etliche Kleinverlagstitel aus dem Programm geschmissen, weil sie sich in den letzten fünf Jahren, also seit dem Zeitpunkt, als wir sie als Neuheiten aufgenommen haben, ein oder kein Mal verkauft haben. Folgt man Deiner Logik, müssten wir aber weiterhin mit solchen wertlosen Ladenhütern unsere Regale blockieren, denn wenn wir das nicht machen, zerstören wir den Markt und damit uns selber.

    Wieder Deine übliche Masche: Anstatt einzuräumen, dass eben auch Kleinverlage Müll produzieren, den keiner will, oder meinetwegen auch Weltliteratur, die aber trotzdem keiner will, oder eine Veröffentlichungspolitik fahren, die ein Händler sich und seinen Kunden nicht antun will, schiebst Du den schwarzen Peter wieder allen möglichen anderen Schuldigen zu. Besonders beliebt: Vertrieb, Handel und Verlage, die es besser machen und deshalb mehr Erfolg haben.

    Sorry für das OT, normalerweise habe ich mir ja eine gewisse Langmut angeeignet, aber alle zwei, drei Monate geht mir -- als Händler und verhungernder Kunde -- bei dem heulsusigen Menetekel-Geraune einfach der Hut hoch.

  8. #658
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unabhängig der hier aufbrechenden Grabenkämpfe, gibt es eben die unterschiedlichsten Motive und Bedingungen bei Handel, Verlagen und Kunden. Dass die Kunden das sehr zwiespältig sehen können, haben wir in unzähligen Diskussionen hier ja schon gehört.

    Interessant finde ich den Hinweis, dass gezielt das Programm für den jeweiligen Handel produziert wird und dass die Menge an Produkten mehr Regalplätze beschafft. Meine rein subjektive Beobachtung und Schlussfolgerung ist da folgende:

    Kiosk (tw auch kleine Bahnhohsbuchhandlung):
    SC, Hefte, Disney TB, Mangas, FB Klassiker Alben (Asterix, LL), keinesfalls HC oder GN

    Buchhandlung (auch Filialen am Bahnhof):
    Breite Mischung, viele Mangas, GN's groß präsentiert, SC bei Panini, bei Disney und FB Alben, zwar breit gestreut, HC aber deutlich überwiegend (wobei HC natürlich den mehrfachen Platz von SC benötigen und deshalb auch optisch wichtiger wirken), SC verschwinden daneben etwas, da vieles zwischen HC eingeordent ist und es kaum Frontpräsentation gibt (weil zu wenig Platz).
    Natürlich gibts auch Spezialitätenbuchhandlungen, die lassen Mangas und Panini weg und haben eher ein Schwergewicht bei GN's.

    Fachhandel:
    Je nach Größe erfolgt eine breite Aufstellung mit entsprechender Präsentation oder einer Einordnung im Regal. Während bei Mangas und Superhelden SC eindeutig vorherrscht, scheint mir bei Alben eher ein Trend zu HC zu bestehen. Dennoch führt die Frontpräsentation der Novitäten im Regal dazu, dass oft kein Unterscheid zwischen SC und HC Alben zu bemerken ist.
    Bei Stapelpräsentation auf einem Tisch werden HC Alben übrigens genauso wahrgenommen wie Panini SC oder auch Hefte. Da scheint mir kein großer Unterschied.

    Mein Fazit aus dem Ganzen für Carlsen ist:
    Eigentlich müsste man mit den SC auch im breiteren Handel vertreten sein.
    Warum werden eigentlich Spirou oder T&S nicht im SC am Kiosk vertrieben? Oder werden die das schon? Wenn nicht, zu wenig Bekanntheitsgrad? Andere Vertriebsstrategie?
    Im Fachhandel und im Buchhandel hat man über die breite Aufstellung auf alle Comicarten aber einen wichtigen Fuss in der Tür.
    Geändert von idur14 (08.04.2013 um 10:55 Uhr)

  9. #659
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kurzer Hinweis, hatte mich bei den CHRONIKEN in Post 601 leider nochmal geirrt und den Beitrag eben korrigiert (siehe oben)!
    Die Finix-Auflagenplanung für Band 0 scheint mir also von Band 14 aus weiter-/runtergerechnet also eigentlich passend...

    @Huxley: Ich weiß gerade nicht mehr, ob Band 14 mehr Seiten hatte o.ä. - allerdings war der HC-Preis natürlich ebenfalls "auflagenabhängig" und (nach Carlsen-Kalkulation) mit Sicherheit bezuschusst. Für den Kunden von außen war das natürlich schwer nachvollziehbar, wenn man den HC gegen einen vergleichbaren anderen 13,80er gehalten hat...

    Kurz und gut, das alles ändert jedenfalls nichts daran, dass das CHRONIKEN-Beispiel wenig geeignet ist, um allgemeine Ableitungen für HC/SC und den heutigen Markt herzustellen.

    @idur14: Wir haben ja jahrelang Comichefte und auch Manga (sowohl Magazine wie DAISUKI als auch - vor einigen Jahren - die ersten DRAGON BALL-Doppelbände) über Pressevertrieb angeboten. Theoretisch hast du Recht, TIM UND STRUPPI oder SPIROU UND FANTASIO eignen sich inhaltlich für die Kioskschiene. Praktisch ist Carlsen nur kurzzeitig mal richtig stark im Pressevertrieb gewesen, und zwar mit den DRAGON BALL Z- und -GT-Heften, Anfang der Nullerjahre.

    Vertriebstechnisch kalkuliert sich das aber überhaupt nicht mit den Remissionsmengen, die man im Pressemarkt heute einplanen muss. Zudem erreichen wir die verkaufsträchtigsten Presse-Stellen (also jene, die anteilig auch am meisten unserer Titel verkauft haben) ohnehin über unseren Buchvertrieb und unsere eigenen Vertreter: den Bahnhofsbuchhandel nämlich.
    Geändert von Kai Schwarz (08.04.2013 um 14:21 Uhr)
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  10. #660
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen

    Edit 8.4. - zunächst schrieb ich hier noch:

    Vom letzten (neuen, damals erstveröffentlichten) HC-Band hatten wir m.W. tatsächlich nur noch dreistellig verkauft, von daher würde es mich wundern, wenn Finix seine restlichen HCs loswerden sollte... Die SCs waren noch vierstellig (vielleicht so das 4-5fache vom HC), aber nicht so hoch, dass man sich richtig freuen konnte.

    Edit: Das stimmt so aber nicht ganz, habe gerade gecheckt - der 14er-HC verkaufte doch noch vierstellig - von daher nehme ich die obige Aussage wieder zurück. Sorry, solche Posts sollte ich definitiv nicht mehr am Wochenende schreiben...
    Ähm...ich möchte Dich ja nicht in Schwierigkeiten bringen, aber stimmt dann auch noch die Aussage, dass ihr die vier- bis fünffache Menge an SC verkauft habt, bezogen auf die HC-Ausgabe. Weil dann hättet Ihr ja 4000-5000 Alben von Band 14 verkauft und wir müssten schleunigst eine 2. Auflage planen.

    Oder muss ich den Satz "die SC waren noch vierstellig " so interpretieren, dass etwas mehr 1000 SC-Alben verkauft wurden, was laut Deiner Aussage bedeuten würde, dass sich SC und HC etwa auf einem Level verkauft haben?
    Diese Aussage würde dann auch eher den ehemaligen Gesamtverkaufszahlen entsprechen, auf deren Grundlage Marc (hipgnosis) seinerzeit unsere jetzige Auflagenhöhe berechnet hat.

    ----

    Ah, ich sehe gerade Deine Ergänzung in Post 613, dann trifft wohl eher die Aussage in Absatz zwei zu.
    Geändert von Ollih (08.04.2013 um 11:46 Uhr)

  11. #661
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 14 hatte ebenso viele Seiten wie die anderen Bände zuvor.

    Ja, mich als Kunden im Fachladen interessiert es nicht wirklich, ob ein Verlag für seine Kalkulation diverse Comicbände nun überteuern und/oder bezuschussen muss oder nicht.

    Ich sehe bloss die Preise am Cover und wähle aus dem Angebot aus.

  12. #662
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Ollih: Nein, die Aussage stimmt dann nicht mehr. Eure Auflagen würde ich aber an Eurer Stelle danach planen, was Ihr aktuell verkauft und nicht was bei uns vor ein paar Jahren ging...
    Geändert von Kai Schwarz (08.04.2013 um 14:21 Uhr)

  13. #663
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kai:
    Das ist richtig, nur bei einem Neueinstieg in eine abgebrochene Serie helfen uns die alten Abverkaufszahlen natürlich erst einmal weiter, um überhaupt eine ungefähre Einschätzung der eigenen Auflage vornehmen zu können. Dazu kommen natürlich immer noch weitere Aspekte wie Verlagswechsel von Groß- zu Kleinverlag und der Zeitraum der seit der letzten Veröffentlichung vergangen ist, die dazu führen, die Auflage dementsprechend anzupassen.
    Insofern werden wir die Auflage von Band 15 der Chroniken sicherlich noch besser kalkulieren können, da wir dann über eigene und vor allem aktuelle Verkaufszahlen verfügen.
    Geändert von Ollih (08.04.2013 um 11:59 Uhr)

  14. #664
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Stingo Beitrag anzeigen
    Ich weiß von mehr Leutem mit Problemen wie Festplattencrashs
    Das ist bei Comixology kein Problem, da man die Comics immer wieder runterladen kann.

    Vom haptischen und optischem Genuss mal abgesehen
    Seitdem ich ein Tablet habe, hat sich meine Meinung dahingehend kräftig geändert.

    meine Lieblingswerke will ich in Papierform haben.
    Deswegen schrob ich ja von "Naja-Serien". Also sowas wie "Reisenden im Wind" hätte ich von der Story her ganz gerne behalten, aber wirklich gut gefielen mir (da Bourgeon endlich aufgehört hatte, schiefe Menschen zu zeichnen) nur Band 6.1 und 6.2. Also habe ich die Serie unlängst bei eBay verkauft, weil ich Geld und platz im Regal gut gebrauchen konnte. Selbiges mit "Alim der Gerber". Eigentlich eien tolle Serie, aber wann lese ich die noch mal? In 10 Jahren? Dann muss die auch nicht bei mir rumstehen und Staub ansetzen. Ergo: Weg damit.
    Als digitale, platzsparende, Version hätte ich die natürlich dennoch ganz gerne.
    Oder momentan: Hab mir alle Ausgaben von "ElfQuest" von der Seite der Pinis gezogen und lese die jetzt auf dem Tablet. Die ca. 150 Hefte würde ich aber nicht als Hefte oder Trades hier rumstehen haben wollen. Dazu ist die Reihe mir nicht wichtig genug.

    Meine Schätze wie Yoko Tsuno", "Young Justice" oder "Avengers West Coast" würde ich natürlich nie hergeben.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  15. #665
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seit Jahren habe ich schon E-Reader und auch ein ordentliches Tablet daheim. Bin mittlerweile schon wieder zum gedruckten Werk zurück gekehrt.
    Diverse E-Books haben nämlich nach wie vor so einige unangenehme Kinderkrankheiten, die noch ausgemerzt gehören. Comics habe ich am Tablet auch schon einige gelesen. Die farbliche Brillanz ist nicht ohne. Ist aber nur eine nette Spielerei. Kein Vergleich zu Buch oder Heft.

    Witzig war jedoch als der jugendliche technikaffine Nachwuchs daheim gefragt hat, ob ich denn einen Comic auch in Buchform habe. O-Ton: "So sind Comics nämlich angenehmer zum Lesen."
    Auf Superhelden und Disney schwört er nach wie vor in Heftform und Taschenbuchform.
    Geändert von Orwell (08.04.2013 um 12:29 Uhr)

  16. #666
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Die Kunden greifen dann zu den Comics, die angemessen beworben werden, die pünklich in den Läden erscheinen, wo die Qualität und der Preis einfach stimmen.
    Das Problem ist doch, wenn Comics angemessen beworben werden und Qualität und Preis stimmen und die erscheinenden Comics trotzdem nicht im Laden angeboten werden. Was sollen diese Verlage nun tun? Mit weniger Bestellungen mehr investieren?

    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Ja, dazu stehe ich. Nur schrieb ich auch, dass es einem (wohlgemerkt kleinen) Teil des Fachhandels an Professionialität mangelt. (Wenngleich ein "kleiner Teil" für einen Nischenmarkt eben auch relevant ist.)
    Da werden immer noch Titel und ganze Verlage ignoriert, weil sie dem persönlichen Geschmack des Händlers nicht gefallen.

    Diesen speziellen Fachhandel meinte ich. Dein Problem ist ein anderes.
    Wenn Du nicht in dem von Dir gewünschten Maße im gesamten!! Fachhandel ankommst, liegt das an Deiner Verlagspolitik der letzten zehn Jahre.
    Dass mit der teilweise fehlenden Professionalität des Marktes trifft neben einzelnen Fachhändlern eben auch auf einzelne Verlage zu.
    Das kann ich so natürlich nicht stehen lassen. So zu tun, als würde ich im "gesamten" Fachhandel keine Comics mehr verkaufen und ihr oder andere nur ausnahmsweise in bestimmten Läden weniger, ist Schlechtrechnerei zu meinen Ungunsten und basiert nicht auf Fakten. Wenn ich für Kleinverlage argumentiere, dass im Prinzip, basierend auf Verkaufsauflagen, alle das gleiche Problem haben, muss ich nicht persönlich angegangen werden. Genauso gut könnte ich argumentieren, dass das Problem eines Verlages, der nur Fortsetzungen zu vergriffenen Serien anbietet, ein ganz anderes ist. Das führt aber zu nichts.

    Zitat Zitat von kormoran Beitrag anzeigen
    Hier plötzlich schreibst Du dann "inzwischen". Ist doch aber Quatsch, denn wie Du oben geschrieben hast, existiert das Problem im Grund schon, seit es Kleinverlage gibt. Von daher gibt es überhaupt keine Entwicklung und schon gar keine gefährliche.
    Auch ein grundsätzlich länger bestehendes Problem kann sich verschärfen, wenn das Titelangebot wächst und Verkaufsflächen schrumpfen.

    Zitat Zitat von kormoran Beitrag anzeigen
    Wieder Deine übliche Masche: Anstatt einzuräumen, dass eben auch Kleinverlage Müll produzieren, den keiner will, oder meinetwegen auch Weltliteratur, die aber trotzdem keiner will, oder eine Veröffentlichungspolitik fahren, die ein Händler sich und seinen Kunden nicht antun will, schiebst Du den schwarzen Peter wieder allen möglichen anderen Schuldigen zu. Besonders beliebt: Vertrieb, Handel und Verlage, die es besser machen und deshalb mehr Erfolg haben.
    Sorry, aber ich bin doch hier nicht derjenige, der sich über den "persönlichen Geschmack des Händlers" beschwert. Ich versuche nur wieder darauf hinzuweisen, dass wir es mit einem strukturellen Vertriebsproblem zu tun haben, dass alle Verlage betrifft. Und statt das zu erkennen oder auch nur als Problem in Erwägung zu ziehen, wird wieder jeder Verlag einzeln, im speziellen natürlich wieder ich, der es wagt sich hier zu äußern, angegangen, dass er für seine Probleme selbst verantwortlich ist, während ein anderer "ungestraft" die Professionalität einzelner Händler anzweifeln darf? Das ist nicht logisch.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  17. #667
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Das Problem ist doch, wenn Comics angemessen beworben werden und Qualität und Preis stimmen und die erscheinenden Comics trotzdem nicht im Laden angeboten werden. Was sollen diese Verlage nun tun? Mit weniger Bestellungen mehr investieren?
    Einfach mal gegebene Versprechen halten. Programm ausmisten. Oder Sterben. Dann umbenennen.

    Verlage, die ordentlich und angemessen werben, sind präsent und im Fokus beim Laufkunden. Wenn Qualität und Preis stimmen, kauft neben den Kunden auch der Fachhandel gerne ein. Wenn es um neu begonnene Serien oder Gesamtausgaben geht, braucht ein Verlag einen guten Ruf in der Branche. Ist der erst einmal ein bisschen im Eimer, wird es schwierig.
    Mehr Investitionen lohnen sich nur, wenn man ab sofort alles auf die richtigen Reihen setzt. Sonst werden diese zusätzlichen Moneten nur zur weiteren Konkursmasse.

  18. #668
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Huxley
    Aber das beschreibt doch das angesprochene Problem nicht. Es betrifft ja nicht nur Epsilon sondern auch die Zack Edition, Piredda, BD, tw. S&L usw.. . Ist denn das bei denen auch alles so? Lasst doch mal das persönliche Herumhacken und konzentriert euch auf die angesprochene Sache

    @Kai Schwarz

    Deine Aussagen mögen zwar zutreffen, für mich als comicinteressierten Endkunden ist allerdings Ehapa mit Disney Asterix und LL am Kiosk omnipräsent. Ist daher für die das Remissionsvolumen zu bewältigen?
    Andereseits glaub ich auch wieder kaum dass jemand die Markennamen Ehapa oder ECC betrachtet, sondern eher Asterix und Donald Duck. Ob sich aus dem Kiosk sofort zusätzliche Verkäufe genereieren lassen, ist wohl zu bezweifeln. Sonst wären wir ja wieder mal bei dem Carlsen FB Magazin, das auch schon oft hier diskutiert wurde.

  19. #669
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    @Huxley
    Aber das beschreibt doch das angesprochene Problem nicht. Es betrifft ja nicht nur Epsilon sondern auch die Zack Edition, Piredda, BD, tw. S&L usw.. . Ist denn das bei denen auch alles so? Lasst doch mal das persönliche Herumhacken und konzentriert euch auf die angesprochene Sache
    Ich konzentriere mich auf die Sache.

    Es ist da bei "denen" nicht alles genau so wie bei "anderen".

    Bei der Zack Edition wiegen die Perlen den sonstigen Talmi nicht auf. Gibt es von der Zack Edition einen Katalog?
    Piredda hat meines Wissens keine überbordende Vorschau von über 30 Alben, die da demnächst geplant werden. Wie viele Reihen hat Piredda bis jetzt für längere Zeit auf Eis gelegt?
    BD und S&L sind absolute Nischenplayer. Meines Wissens nach ist aber auch deren Programm inhaltlich nicht total zerfasert und zerfleddert sondern ziemlich spezialisiert.

    Warum tun sich die "Kleinen" nicht zusammen und organisieren gemeinsam einen "frankobelgischen" Katalog? Die dünnen Flyer gehen so schnell unter. Angst vor der Konkurrenz?

    Dem Fachhandel traue ich schon zu, dass die Händler jeweilige potentielle Bestseller schon vorsorgend rauspicken und ihren Kunden empfehlen. Ist halt immer Geschmackssache.

    Wenn ich wüßte, wie man dem Buchhandel insgesamt Comics schmackhaft machen könnte, würde ich den Job wechseln.

    Ich bin nur ein Kunde, der hier seine Meinung als Kunde äußert und wie Verlage und Serien mein Interesse erwecken. Und der es schon manchmal mal wagt selbsternannten Profis und Propheten der Branche zu widersprechen.

  20. #670
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und nur um das mit der SC/HC Präsentation zu verdeutlichen: ich war letzte Woche in Wien und zwar sowohl beim Morawa (eigentlich Buchgeschäft, der aber auch Vertrieb für Comics macht und daher eine große Comicabteilunghat) als auch beim Comictreff (Fachhandel).

    Bei Morawa hat Panini ein eigenes Regal, in dem die Neuheiten mit Frontcover zu sehen sind. Die GN's liegen auch aufgrund der unterschiedlichen Größen entweder auf Tischen aus oder stehen auffällig herum.
    Bei den Alben habern sie aber eine etwas komische Genre Einteilung und (ex Novitäten) stehen diese im Regal, sodass die Buchrücken zu sehen sind. Da verschwinden die SC zwischen den HC bzw. ich kann den Buchrücken tw. gar nicht mehr lesenund definieren, welche Alben das sind.
    Sieht sauber aus, die Alben wirken aber zusammengedrängt. Der Rest wird ausreichend präsentiert.

    Beim Comictreff haben sie das ales etwas größer aber bei Panini und den GN's genauso. Bei den FB's haben sie aber entweder Frontansicht bzw. eigens angefertigte Regale, die eigentlich Frontansicht haben, die aber um 20-30% gedreht sind, sodass man auch die Buchrücken der 10-15 in die Fächer passenden Alben lesen kann. So kann man den ersten band einer Reihe vorne in Frontansicht sehen und dahinter die Folgebände mit der Nummer auf dem Buchrücken. Da verschwinden die SC nicht so sehr. Im Vorraum haben dsie es allerdings auch in Regalform mit Buchrücken.
    Sieht sauber, ordentlich und nach viel Platz aus. Die Präsentation passt.

    In der Comic Galerie in Wien ist der Platz sehr bregrenzt. Da spielt es ex Novitäten nicht viel mit Frontansicht. Da sind viele Alben so wie Schallplatten nacheinenader eingeordnet und man muss sich halt durchblättern. Da macht es noch am wenigsten Unterschied, ob etwas SC oder HC ist bzw. SC lassen sich sogar leichter "weiterblättern".

    Allein daran kann man evtl. schon mal sehen wie die Herangehensweisen der Händler sind, was sie in welchem Umfang und in welcher Ausfertigung überhaupt anschaffen können. Das ist wohl sehr unterscheidlich. Man sollte diese Kapazitäten daher auch berücksichtigen, wenn man über dieses Thema diskutiert.
    Geändert von idur14 (08.04.2013 um 13:28 Uhr)

  21. #671
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.836
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    von denen ich mich derzeit aus Platzgründen trenne. Bin mal gespannt, wie dahingehend die Entwicklung verläuft.
    Mich würde ja mal brennend interessieren, wieviel Hardcore-Sammler tatsächlich aus Platzgründen frankobelgische Alben als SC bevorzugen, im Vergleich zu den Sammlern, die die Alben in der bestmöglichen Ausstattung, also im HC wünschen. Und das der Inhalt im Hardcover besser geschützt ist, als im SC steht wohl außer rage. Übrigens verlieren Softcoveralben mit dem Lesen sehr schnell an Form, schneller als Hardcover, die sogar meine Kinder überleben. Ich sehe das besonders bei Asterix. Die Hardcoverausgaben sind immer noch gut in Schuß, die Softcover dagegen verknickt und zum Teil als Loseblattsammlung. Nach der Logik des Nichtlesens sind also die SC-Fans eher die Nichtleser, weil deren Produkte durch das Lesen schneller verschleißen, was ich übrigens genau wie die andere Theorie, dass Comicsammler nur fürs Regal kaufen, für absoluten Unsinn halte
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  22. #672
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Das Problem ist doch, wenn Comics angemessen beworben werden und Qualität und Preis stimmen und die erscheinenden Comics trotzdem nicht im Laden angeboten werden. Was sollen diese Verlage nun tun? Mit weniger Bestellungen mehr investieren?
    Produkte bringen, nach denen der Kunde verlangt?
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Das kann ich so natürlich nicht stehen lassen. So zu tun, als würde ich im "gesamten" Fachhandel keine Comics mehr verkaufen und ihr oder andere nur ausnahmsweise in bestimmten Läden weniger, ist Schlechtrechnerei zu meinen Ungunsten und basiert nicht auf Fakten. Wenn ich für Kleinverlage argumentiere, dass im Prinzip, basierend auf Verkaufsauflagen, alle das gleiche Problem haben, muss ich nicht persönlich angegangen werden. Genauso gut könnte ich argumentieren, dass das Problem eines Verlages, der nur Fortsetzungen zu vergriffenen Serien anbietet, ein ganz anderes ist. Das führt aber zu nichts.
    Bitte immer genau lesen, was geschrieben wird, ich sagte nicht, dass der Fachhandel Deine Comics nicht verkauft, sondern dass Deine Verkaufserwartungen offensichtlich nicht erfüllt werden.
    Wie immer übertreibst Du masslos und jammerst rumm.
    Wenn wir, um ein Beispiel zu nennen, die Serie Winzling sehr schlecht verkaufen, liegt das natürlich nicht daran, dass wir die Serie nicht in jedes noch so entlegenen Comic-Ladengeschäft gebracht haben, sondern weil wir den Titel schlicht am Kundenbedarf vorbei veröffentlicht haben und wenn wir pro Jahr vier bis fünf solcher Titel produzieren würden (und unter den abgebrochenen Serien in D gibt es dafür einige Kandiaten) dann gibt es uns in zwei Jahren nicht mehr - Punkt. Das haben wir dann selbst verbockt und kein Fachhandel trägt daran Schuld.


    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Auch ein grundsätzlich länger bestehendes Problem kann sich verschärfen, wenn das Titelangebot wächst und Verkaufsflächen schrumpfen.

    Sorry, aber ich bin doch hier nicht derjenige, der sich über den "persönlichen Geschmack des Händlers" beschwert. Ich versuche nur wieder darauf hinzuweisen, dass wir es mit einem strukturellen Vertriebsproblem zu tun haben, dass alle Verlage betrifft. Und statt das zu erkennen oder auch nur als Problem in Erwägung zu ziehen, wird wieder jeder Verlag einzeln, im speziellen natürlich wieder ich, der es wagt sich hier zu äußern, angegangen, dass er für seine Probleme selbst verantwortlich ist, während ein anderer "ungestraft" die Professionalität einzelner Händler anzweifeln darf? Das ist nicht logisch.
    Wo bitte schön gibt es ein struktuerelles Vertriebsproblem?
    PPM und MSW machen doch gerade für uns Kleinverlage einen tollen Job!

    Zu Deinen anderen Einlassungen sage ich mal besser nichts, damit entlarvst Du Dich im Grunde nur selbst.
    Geändert von Ollih (08.04.2013 um 13:28 Uhr)

  23. #673
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen

    Warum tun sich die "Kleinen" nicht zusammen und organisieren gemeinsam einen "frankobelgischen" Katalog? Die dünnen Flyer gehen so schnell unter. Angst vor der Konkurrenz?
    Ein sehr guter Vorschlag finde ich!
    (irgenwie angelehnt an die GN Initiative, wo 5 tw. inkohärente Verlage sich zusammengetan haben)

    Und BTW:
    Wäre ich Händler würde ich auch nach meinen Vorlieben bestellen, aber natürlich auch nach dem was sich verkauft.
    Was nützt es mir nur GN's im Laden zu haben, wenn jeder zweite von mir Superhelden will bzw. auf Alben umgemünzt, reicht mir ein Genre, Format oder Preissegment halt nicht, wenn eine ausreichende Anzahl meiner Kunden auch was anderes will.
    Geändert von idur14 (08.04.2013 um 13:37 Uhr)

  24. #674
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    @Huxley
    Es betrifft ja nicht nur Epsilon sondern auch die Zack Edition, Piredda, BD, tw. S&L usw.. . Ist denn das bei denen auch alles so?
    Ich bin durch forenübergreifende Diskussionen hier im Comicforum erst auf die Zack Edition so richtig aufmerksam geworden. Ich hätte gerne nun "Es war einmal in Frankreich" oder "Lady S." erstanden und gelesen. Die Bände 1 findet man aber nicht mehr in den Verkaufsstellen, sondern nur noch antiquarisch. Ein weiteres Problem für potentielle spätere Kunden. Bist du nicht sofort dabei, haste manchmal einfach Pech.

  25. #675
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei ein nicht mehr zu findendes Album (sofern nicht vernichtet wurde) doch eher positiv ist, denn dann wurde die Auflage ja verkauft.
    Ein Thema, das einst Eckart Sackmann hier im Forum aufgegriffen hat (und das auch mehrfach von MOF hier vertreten wurde), nämlich dass die Kunden schon kurz nach Erscheinen eines Albums kaufen sollten und nicht der Illusion erliegen sollten, dass in Druckform alles immer zu haben sein wird. ist ja bei anderen Comics, Büchern, Schallplatten, Spiele etc.. ähnlich. Irgendwann zahlt sich der Nachdruck nicht mehr aus.
    Da muss man dann auf den Sekundärmarkt vertrauen.
    Oder es findet sich für Neukunden eine entsprechende Zweitverwertung, wie soeben zB von C+ angekündigt (anstelle alle Alben immer einzeln nachzudrucken).
    PS: Bei E-Comics gäbe es dieses Thema natürlich gar nicht mehr.

Seite 27 von 52 ErsteErste ... 171819202122232425262728293031323334353637 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher