User Tag List

Seite 26 von 52 ErsteErste ... 161718192021222324252627282930313233343536 ... LetzteLetzte
Ergebnis 626 bis 650 von 1291

Thema: Ausgelagert: Diskussionen zu "Fragen an die Redaktion"

  1. #626
    Mitglied Avatar von Nerdy.Tom
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    WIEN
    Beiträge
    303
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was hast du in den Schubern alles drin? Bei mir ist im 6. Schuber noch genug Platz. Da sind bisher nur 4 Bände drinnen, und ich denke ich habe alle S+F & die Spezial.

  2. #627
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    BTW: der VOGEL DER ZEIT hätte mal eine Neukolorierung "verdient" bzw. nötig ;-) - Band 1 + 2 sehen echt übel aus

  3. #628
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    @Huxley: Hmja, beim VOGEL DER ZEIT gab es seit den 80ern ja die SC-Ausgaben, 1992 den Edel-Sammel-HC für "unsere 2.500 besten Freunde" und ab Mitte der 90er dann noch eine reguläre HC-Edition für je DM 29,90 (was knapp über Alt-Splitter-HC-Niveau lag). Das "Problem danach" war natürlich die ewig lange Wartezeit zwischen den neuen Bänden. Die neuen HC-Bände verkauften einfach immer schlechter (nur einen Bruchteil), so dass deshalb der Preis für die HCs hochgezogen werden musste, was die Verkäufe weiter sinken ließ etc. (Ähnlich war es übrigens mit den HC-Ausgaben der CHRONIKEN DES SCHWARZEN MONDES, bei denen wir m.E. von Anfang an draufgelegt haben...)
    Spannende Aussage...
    Da wir die "Chroniken" nun übernommen haben, mal ein Vergleichswert.

    Vom aktuellen SC-Format des Bandes 0 haben wir bislang ein gutes Drittel der Auflage verkauft, vom HC-Format fast 50%.
    Die jeweiligen Auflagenhöhen von 1500 - SC und 1000 - HC sind ja allgemein bekannt.

    Ob sich diese Verkaufszahlen/Auflagen nun für einen Verlag jeweils rechnen ist natürlich eine andere Frage, nur nach "Bruchteil" sieht das Verhältnis SC/HC derzeit eigentlich nicht aus.
    Geändert von Ollih (07.04.2013 um 11:19 Uhr)

  4. #629
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mittlerweile hat sich im Fachhandel aber auch der Markt von einem Leser- zu einem ins-Regal-stell-Markt geändert - und da ist das Format ja das Nonplusultra und der Inhalt egal. Nur bekommen sicherlich die ehemaligen Leser, die die Bände damals im Buch- oder Bahnhofshandel erworben haben, garnicht( mehr) mit, daß es nun eine Nullnummer gibt, während die Kunden im Fachhandel eher besser informiert sind und dazu eher zum HC greifen.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  5. #630
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.257
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Mittlerweile hat sich im Fachhandel aber auch der Markt von einem Leser- zu einem ins-Regal-stell-Markt geändert - und da ist das Format ja das Nonplusultra und der Inhalt egal.
    Wie kommst Du zu der Aussage? Ist es bei Dir selber so?

  6. #631
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.046
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Mir ist Inhalt wie Format wurscht, Hauptsache, die Regale biegen sich durch.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  7. #632
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Mittlerweile hat sich im Fachhandel aber auch der Markt von einem Leser- zu einem ins-Regal-stell-Markt geändert - und da ist das Format ja das Nonplusultra und der Inhalt egal. Nur bekommen sicherlich die ehemaligen Leser, die die Bände damals im Buch- oder Bahnhofshandel erworben haben, garnicht( mehr) mit, daß es nun eine Nullnummer gibt, während die Kunden im Fachhandel eher besser informiert sind und dazu eher zum HC greifen.
    Ich gebe Dir ja recht, wenn Du sagst, dass der Anteil der Sammler unter den Endkunden im Comicmarkt in den letzten Jahren zugenommen hat, nur der Zusammenhang zwischen HC/SC erschließt sich mir einfach nicht. SC-Kunden sind ja genauso Sammler wie HC-Käufer.
    Das Argument des Platzsparens im Regal oder der Beibehaltung des alten SC-Formats sind, hier im Forum, immer wieder auch typische Sammlerargumente.

    Dass mittlerweile mehr Comics im HC als SC auf den Markt gebracht werden, bringt es eben mit sich, dass auch schwächere Titel in eben diesem Format erscheinen. Auch in der SC-Hochphase 80er und frühen 90er Jahre gab es Bände deren Inhalt jetzt nicht so berühmt war, oder?
    Und nicht jedes SC-Album aus heutiger Produktion ist automatisch inhaltlich wertvoller, weil es ein SC ist.

    Ich denke dieser ewige SC/HC Vergleich bringt uns, bezogen auf Inhalte nicht weiter, dazu sind schon die Geschmäcker zu verschieden.
    Was den Bahnhofsbuchhandel anbelangt, so sind doch außer den üblichen frankobelgischen Funny-Verdächtigen wie Spirou, Lucky Luke, Asterix, Tim und Gaston alle anderen Genre-Alben im SC und HC schon seit etwa 15-20 Jahren aus diesem Segment verschwunden (zumindest was das Rhein-Main Gebiet anbelangt - einzelne Ausnahmen mögen die Regel bestätigen).
    Einzige Ausnahme, was eine echte "Breitenstreuung" anbelangt, ist Panini.

    Dass im Buchhandel immer mal wieder Carlsen- und Ehapa Titel eine breitere Streuung erfahren liegt, meiner Meinung nach, auch nicht an einer sehr kundenorientierten Einkaufspolitik seitens der zuständigen Buchhändler, sondern ist doch lediglich der Tatsache geschuldet, dass man das Gesamtprogramm dieser Verlage automatisch einkauft, also vor allem das Buchsegment. Die Comics sind da doch eher "Abfallprodukte" und genauso lieblos werden sie dann in der Regel im Laden präsentiert. Wie hier der ehemalige Laufkunde von früher seine alten Serien wiederfinden soll ist mir ein Rätsel, wenn diese Bestände im Laden nie eingepflegt, also nachbestellt werden.
    Jeder Albumkauf wird somit zum Glückstreffer.


    Im übrigen würde ich mich schon darüber freuen, wenn unser kleiner Verlag wenigstens flächendeckend im gesamten Fachbuchhandel vertreten wäre, was nach nun über fünf Jahren immer noch nicht der Fall ist.

    Wenn unsere Alben entweder gar nicht oder nur in minimalsten Stückzahlen in Teilen des Fachhandels geordert werden, selbst bei einer Carlsen-Vergangenheit (mit dem Makel, dass statt Carlsen eben ein anderer Verlagsname auf dem Cover steht), wie soll dann der "Leser", wie Du ihn zu nennen pflegst, überhaupt noch von diesen Titeln erfahren?

    Nebenbei bemerkt, unsere Auflagenhöhe ist nicht willkürlich gewählt, sondern orientiert sich immer an den ungefähren Abverkaufszahlen (nicht Auflagenhöhe!) des Vorgängerverlags.
    Geändert von Ollih (07.04.2013 um 14:01 Uhr)

  8. #633
    Mitglied Avatar von ChrisK
    Registriert seit
    01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    898
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Mittlerweile hat sich im Fachhandel aber auch der Markt von einem Leser- zu einem ins-Regal-stell-Markt geändert - und da ist das Format ja das Nonplusultra und der Inhalt egal.
    Hardcover Käufer lesen die Alben nicht? Fragwürdige Diagnose.

  9. #634
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Mittlerweile hat sich im Fachhandel aber auch der Markt von einem Leser- zu einem ins-Regal-stell-Markt geändert - und da ist das Format ja das Nonplusultra und der Inhalt egal. Nur bekommen sicherlich die ehemaligen Leser, die die Bände damals im Buch- oder Bahnhofshandel erworben haben, garnicht( mehr) mit, daß es nun eine Nullnummer gibt, während die Kunden im Fachhandel eher besser informiert sind und dazu eher zum HC greifen.
    Ich würde die Aussage anders deuten: Wenn ich richtig rechne, dann sind ein Drittel von 1.500 Exemplaren dasselbe wie 50% von 1.000. Ich denke, man kann getrosst davon ausgehen, dass die Finix-Käufer zu annähernd 100% 'Sammler' sind, die die Serie von früher kennen und vervollständigen.

    Also folgt daraus, dass unter den 'Sammlern' die HC/SC-Bevorzuger ungefähr fifty-fifty verteilt sind*. Bei der 'flächendeckenderen' Carlsen-Verbreitung wird aber sicherlich nicht nur 'der harte Kern' der Scene erreicht und die, die nicht zum 'harten Kern' gehören, dürften eher zum preislich niedrigeren SC greifen. Insofern macht es für Carlsen, denk ich, durchaus Sinn, eher SC (für die Masse) zu machen. Und eine 'Sammler-Auflage' in HC für 500-1.000 Leute eben NICHT zu machen, weil diese einerseits zu klein ist, um rentabel zu sein und andrerseits zu gross und damit dem SC zuviele Käufer 'abziehen' würde, die das SC nur 'mangels Alternative' kaufen...

    * Was den Eindruck bestätigt, den man bekommt, wenn hier im Forum HC vs. SC diskutiert wird. Das scheint sich bezüglich Gegnern und Befürwortern auch etwa die Waage zu halten (auch wenn die 'HC-Fraktion' 'gefühlt' lauter schreit... - zumindest mein Eindruck...)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  10. #635
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Ich gebe Dir ja recht, wenn Du sagst, dass der Anteil der Sammler unter den Endkunden im Comicmarkt in den letzten Jahren zugenommen hat, nur der Zusammenhang zwischen HC/SC erschließt sich mir einfach nicht. SC-Kunden sind ja genauso Sammler wie HC-Käufer.
    Das war nicht mehr als ein Seitenhieb gegenüber den Usern hier, die nur noch HCs kaufen ("Weil darum!") oder Feldzüge gegen die SCs führen.
    Mehr werde ich dazu jetzt nicht schreiben, denn die 561548. Diskussion darüber braucht's nicht.

    Im übrigen würde ich mich schon darüber freuen, wenn unser kleiner Verlag wenigstens flächendeckend im gesamten Fachbuchhandel vertreten wäre, was nach nun über fünf Jahren immer noch nicht der Fall ist.
    Was ich ja sowieso nicht verstehen kann.

    Wenn unsere Alben entweder gar nicht oder nur in minimalsten Stückzahlen in Teilen des Fachhandels geordert werden, selbst bei einer Carlsen-Vergangenheit (mit dem Makel, dass statt Carlsen eben ein anderer Verlagsname auf dem Cover steht), wie soll dann der "Leser", wie Du ihn zu nennen pflegst, überhaupt noch von diesen Titeln erfahren?
    Sowas habe ich ja auch nicht in Frage gestellt.

    Mir ging es nur um deine Aussage, daß sich bei euch das HC besser als die SC-Variante verkauft, was ich beim derzeitigen Markt im Fachhandel sofort verstehen kann (auch, wenn wir da wohl mal wieder aus der Reihe fallen, weil wir die SC-Versionen eurer Titel in der Regel besser verkaufen). Die Fachhandelskunden greifen halt offenbar lieber zum HC.

    Zitat Zitat von ChrisK Beitrag anzeigen
    Hardcover Käufer lesen die Alben nicht? Fragwürdige Diagnose.
    Von manchen Leuten hier hat man durchaus die Meinung, daß die die Alben nur kaufen, weil sie dank HC so schön im Regal aussehen - unabhängig vom Inhalt, der mMn oft zu wünschen lässt oder im Bestfall nur die x-te Variante des gleichen Themas ist.
    Das ist mMn so unsinnig wie bei den Heftchensammlern, die ihre Schätze in Acryl versiegeln lassen. Und damit nie wieder lesen können.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  11. #636
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    (...)
    Mir ging es nur um deine Aussage, daß sich bei euch das HC besser als die SC-Variante verkauft, was ich beim derzeitigen Markt im Fachhandel sofort verstehen kann (auch, wenn wir da wohl mal wieder aus der Reihe fallen, weil wir die SC-Versionen eurer Titel in der Regel besser verkaufen). Die Fachhandelskunden greifen halt offenbar lieber zum HC. (...)
    Wo liest Du denn diese Aussage raus? Finix läuft ja wohl ausschliesslich über Direkt-Besteller und 'Fachhandel'. Und bei je 500 SC- und HC-Käufern verkauft sich doch beides gleich gut!? Oder kann ich nicht rechnen (s.o.)? Oder ist es gar ABSICHT gewesen, 'Ein Drittel' und '50%' zu formulieren, statt in absoluten Zahlen zu schreiben, um BEWUSST den Eindruck zu erwecken, dass sich HC besser verkaufen?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  12. #637
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum sollte Ollih das tun? Aber wenn man seine Aussage in Betracht zieht:
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Nebenbei bemerkt, unsere Auflagenhöhe ist nicht willkürlich gewählt, sondern orientiert sich immer an den ungefähren Abverkaufszahlen (nicht Auflagenhöhe!) des Vorgängerverlags.
    ... verkaufen sich die HCs derzeit in der Tat etwas besser. Nicht in absoluten Zahlen, aber gemessen an der Erwartung, die aufgrund der höheren SC-Auflage in diese gesteckt wurde. Wobei das Album vermutlich noch zu kurz am Markt ist um da endgültige Rückschlüsse zu ziehen. Abgesehen davon ist "ein Eintel" auch kein echter Bruchteil.

  13. #638
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Wieso 'ein Eintel'? 50% sind 'die Hälfte'...!?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  14. #639
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bezogen auf:
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Die neuen HC-Bände verkauften einfach immer schlechter (nur einen Bruchteil)
    Wenn du 500 SCs und 500 HCs verkaufst, ist der Bruchteil des HC-Verkaufs im Bezug auf dem der SCs "ein Eintel".

  15. #640
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.377
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Clint Barton;4657985]Das war nicht mehr als ein Seitenhieb gegenüber den Usern hier, die nur noch HCs kaufen ("Weil darum!") oder Feldzüge gegen die SCs führen.
    Mehr werde ich dazu jetzt nicht schreiben, denn die 561548. Diskussion darüber braucht's nicht.

    Der Jellyman, ich bekomms nicht besser hin (Zitatfunktion). Ich bitte um Ihr Verständnis!

    Diskussion 561549:
    Ich fand den Seitenhieb zu brutal und viel zu hart und entlarvend den Usern gegenüber, die Comics nur kaufen weil Sie in HC erscheinen. Jetzt ist es auch raus das ein Feldzug gegen SC geführt wird, das wars dann wohl mit dem Überraschungsangriff.
    Aber wir haben gelernt das die SC Bevorzuger die Gutmenschen unter den Comicfans sind und sowieso den besten und vernünftigsten Geschmack haben und auch alle Comics lesen die Sie kaufen. Die Kunden die sich gerne eine vernünftige und angemessene Veröffentlichung in HC wünschen sind die Prolls und haben keine Ahnung und viel zu grosse Regale. Pfui!
    Danke an unseren Superhelden, Abteilung Aufklärung: Clint Barton. Der Held ohne Fehl und Tadel. Der weiss wie der Hase läuft und in seinem Laden läuft sowieso alles anders und besser selbstverständlich noch dazu. Herzlichen Glückwunsch







    Von manchen Leuten hier hat man durchaus die Meinung, daß die die Alben nur kaufen, weil sie dank HC so schön im Regal aussehen - unabhängig vom Inhalt, der mMn oft zu wünschen lässt oder im Bestfall nur die x-te Variante des gleichen Themas ist.
    Das ist mMn so unsinnig wie bei den Heftchensammlern, die ihre Schätze in Acryl versiegeln lassen. Und damit nie wieder lesen können.[/QUOTE]


    ich habe als letztes ein HC gelesen (ist zwar verabscheuungswürdig und politisch völlig unkorrekt, aber war immerhin von Carlsen, puhhh erstmal durchatmen...) Was kostet ein Yak? Kostet übrigends 14,90 und heute den armen Titeuf 12 (den man so schön rollen kann) Dieser direkte Vergleich vom Inhalt hat übrigends ganz klar das SC gewonnen. Also ein klares Ergebnis meines unbestechlichen Selbstversuches und den kann man natürlich für alle Titel die in D. erscheinen so stehen lassen: Die SC Alben sind besser als die HC Alben
    Geändert von jellyman71 (07.04.2013 um 18:01 Uhr)

  16. #641
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ich würde die Aussage anders deuten: Wenn ich richtig rechne, dann sind ein Drittel von 1.500 Exemplaren dasselbe wie 50% von 1.000. Ich denke, man kann getrosst davon ausgehen, dass die Finix-Käufer zu annähernd 100% 'Sammler' sind, die die Serie von früher kennen und vervollständigen.
    Das ist mir zu platt. Natürlich kaufen nur solche Kunden den Band 0 die bereits die gesamte oder Teile der Serie kennen. Neueinsteigen in die Serie geht ja nur, wenn man die komplette Serie noch käuflich im Handel erwerben kann.
    Nur sind das alles Sammler?
    Wenn das so wäre, müsste jeder Comickäufer der eine oder nur ein paar Serien zu Hause hat auch gleich Sammler genannt werden.

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Also folgt daraus, dass unter den 'Sammlern' die HC/SC-Bevorzuger ungefähr fifty-fifty verteilt sind*. Bei der 'flächendeckenderen' Carlsen-Verbreitung wird aber sicherlich nicht nur 'der harte Kern' der Scene erreicht und die, die nicht zum 'harten Kern' gehören, dürften eher zum preislich niedrigeren SC greifen. Insofern macht es für Carlsen, denk ich, durchaus Sinn, eher SC (für die Masse) zu machen. Und eine 'Sammler-Auflage' in HC für 500-1.000 Leute eben NICHT zu machen, weil diese einerseits zu klein ist, um rentabel zu sein und andrerseits zu gross und damit dem SC zuviele Käufer 'abziehen' würde, die das SC nur 'mangels Alternative' kaufen...
    Und damit hinkt Deine Argumentation, da wir bewusst eine um 500 Alben höhere SC-Ausgabe anbieten, also gezielt den gesamten Kundenmarkt ansprechen.
    Ferner hinkt Dein Vergleich, weil die HC Ausgabe keine extra Auflage zusätzlich zur SC-Variante ist.
    Beides ist eine Lizenz und wird in einem Rutsch produziert. Durch den eventuellen Mehrdruck SC+HC reduziert sich sogar der Einzelpreis pro Band in der Produktion (Papier), dafür steigt der Lizenzpreis für den höheren Nettopreis pro HC-Album. Andererseits kann man über einen höheren Preis beim HC auch wieder mehr pro Band verdienen, wenn man gut kalkuliert, einschließlich der Handel.

    Nun schreibt kai selbst, dass die Chroniken von Anfang an unrentabel war, möglicherweise spielt dann die Frage nach SC und/oder HC auch keine Rolle mehr und Imagegründe bewegen einen Verlag eine Serie fortzuführen.

    Kurz gesagt, hätten wir die Chroniken lediglich in einer 2500er SC-Variante gebracht, statt 1500SC+1000HC wären die finanziellen Einsparungen überschaubar geblieben. Rechnet man noch den Verlust an Kunden hinzu, die den SC-Band aus Verärgerung nicht gekauft hätten, wovon ich ausgehe, hätte dies unsere Einsparungen in der Produktion wieder aufgefressen. Es ist eine Milchmädchenrechnung anzunehmen, dass gerade Sammler den Formatwechsel automatisch schlucken.
    Kurzum, wenn sich bei diesem Titel die Variante "1500+1000" nicht ökonomisch rechnen sollte, rentiert sich die Variante "2500" oder eine nochmalige Reduzierung auf "1500" auch nicht.
    Geändert von Ollih (07.04.2013 um 19:26 Uhr)

  17. #642
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Mir ging es nur um deine Aussage, daß sich bei euch das HC besser als die SC-Variante verkauft, was ich beim derzeitigen Markt im Fachhandel sofort verstehen kann (auch, wenn wir da wohl mal wieder aus der Reihe fallen, weil wir die SC-Versionen eurer Titel in der Regel besser verkaufen). Die Fachhandelskunden greifen halt offenbar lieber zum HC.
    Richtig, wir produzieren ausschließlich für den Fachhandel, weil wir nur hier unsere Produkte absetzen können, daher auch eine größere Menge SC 1500!!! und nur 1000 HC!!!
    Egal ob ich nun Sammler, Leser oder Gelegenheitskäufer ansprechen will, wir orientieren uns ausschließlich an den Wünschen/Nachfrage unseres Zielklientels.
    Und daher seid ihr auch im Falle der Chroniken keine Ausnahme, wenn ihr mehr SC verkauft, siehe unsere Auflagehöhe.

  18. #643
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Wo liest Du denn diese Aussage raus? Finix läuft ja wohl ausschliesslich über Direkt-Besteller und 'Fachhandel'. Und bei je 500 SC- und HC-Käufern verkauft sich doch beides gleich gut!? Oder kann ich nicht rechnen (s.o.)? Oder ist es gar ABSICHT gewesen, 'Ein Drittel' und '50%' zu formulieren, statt in absoluten Zahlen zu schreiben, um BEWUSST den Eindruck zu erwecken, dass sich HC besser verkaufen?
    In ganzen Zahlen haben wir bisher insgesamt etwa 50 SC-Alben mehr verkauft als HC-Alben.
    Nur bezogen auf unsere Grundkalkulation unserer jeweiligen Auflagenhöhe, nach der wir davon ausgehen, dass die Nachfrage nach SC höher ist als die nach HC, komme ich prozentual eben derzeit auf etwa 50% bzw. 33% verkaufter Alben.

    Mir ging es nur darum dem Eindruck entgegen zu wirken, als würde die Nachfrage an HC nur einem Bruchteil an der Gesamtproduktion entsprechen
    Geändert von Ollih (07.04.2013 um 19:27 Uhr)

  19. #644
    Mitglied Avatar von ChrisK
    Registriert seit
    01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    898
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen













    Von manchen Leuten hier hat man durchaus die Meinung, daß die die Alben nur kaufen, weil sie dank HC so schön im Regal aussehen - unabhängig vom Inhalt, der mMn oft zu wünschen lässt oder im Bestfall nur die x-te Variante des gleichen Themas ist.
    Das ist mMn so unsinnig wie bei den Heftchensammlern, die ihre Schätze in Acryl versiegeln lassen. Und damit nie wieder lesen können.
    Ist aber wie du sagst dein persönlicher Geschmack. Ob ich ein Comic nicht kaufe weil es mir zu teuer und platzraubend, bezw meinen qualitativen Ansprüchen in der Produktion nicht genügt, sagt beides nichts über die inhaltlichen Qualitäten aus. Wie auch immer, Carlsen hat sich vorläufig Richtung SC und eine Verwertungsschiene positioniert. Möglicherweise wird die ganze Diskussion in ein paar Jahren hinfällig wenn sich die digitale Nutzung durchsetzt oder durchgesetzt wird. Es wird billiger (?) und am Platz wird noch mehr gespart.

  20. #645
    Mitglied Avatar von satyricon
    Registriert seit
    02.2012
    Ort
    Schwarze Wälder
    Beiträge
    1.287
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Es ist eine Milchmädchenrechnung anzunehmen, dass gerade Sammler den Formatwechsel automatisch schlucken.
    Ich bin beim Vogel der Zeit aktuell ausgestiegen da ich die anderen beiden Album des aktuellen Zyklus in HC habe.
    Würde ich diese in SC haben wäre das alles ganz einfach und der aktuelle Titel bereits gekauft.
    Nun warte ich halt mal ab was da noch kommen wird (oder auch nicht).
    Vielleicht gibt es ja irgendwann wieder eine Sammelausgabe (für die besten 2.500 Freunde).

    Grüße
    Geändert von satyricon (07.04.2013 um 19:43 Uhr) Grund: Mehr Text

  21. #646
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ChrisK Beitrag anzeigen
    Möglicherweise wird die ganze Diskussion in ein paar Jahren hinfällig wenn sich die digitale Nutzung durchsetzt oder durchgesetzt wird. Es wird billiger (?) und am Platz wird noch mehr gespart.
    Fände ich gut. Dann könnte ich Naja-Serien immer noch behalten, von denen ich mich derzeit aus Platzgründen trenne. Bin mal gespannt, wie dahingehend die Entwicklung verläuft. Letztendlich kann es schliesslich darauf hinauslaufen, daß die Verlage Lizenzen nur noch für Print vergeben, die Übersetzung einsacken und die digitalen Versionen selbst anbieten.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  22. #647
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu den CHRONIKEN muss mich selbst korrigieren: "von Anfang an unrentabel" stimmt so nicht ganz (bezog sich auch nur auf die HC-Variante). Wir hatten ja Band 9 (oder war's 8?) als erste Novi nach "Splitter alt" gebracht, der müsste in Summe am meisten verkauft haben. Da lief die HC-Ausgabe noch ordentlich, Mengen etwa hälftig SC/HC. Danach schmierten die HC-Verkäufe ab (besonders von den ersten Bänden, die hatten vermutlich viele noch von Splitter).

    Edit 8.4. - zunächst schrieb ich hier noch:

    Vom letzten (neuen, damals erstveröffentlichten) HC-Band hatten wir m.W. tatsächlich nur noch dreistellig verkauft, von daher würde es mich wundern, wenn Finix seine restlichen HCs loswerden sollte... Die SCs waren noch vierstellig (vielleicht so das 4-5fache vom HC), aber nicht so hoch, dass man sich richtig freuen konnte.

    Edit: Das stimmt so aber nicht ganz, habe gerade gecheckt - der 14er-HC verkaufte doch noch vierstellig - von daher nehme ich die obige Aussage wieder zurück. Sorry, solche Posts sollte ich definitiv nicht mehr am Wochenende schreiben...
    Geändert von Kai Schwarz (08.04.2013 um 11:09 Uhr)

  23. #648
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    1.533
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Kai für die offenen Worte!

  24. #649
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Serie und ihre dt. Publikationsgeschichte ist vielleicht auch ein Extrembeispiel, an dem man wenig ableiten kann. Splitter alt hatte von Band 1 m.E. nach noch über 20.000 HCs verkauft. Das waren aber andere Zeiten, es gab damals (Anfang der 90er) kaum andere Fantasytitel dieser Art am Markt. Im Nachhinein hätten wir nah der Übernahme 2001/02 wahrscheinlich nur eine Version der Serie machen sollen. Wie z.B. bei LANFEUST...
    Geändert von Kai Schwarz (08.04.2013 um 14:19 Uhr)

  25. #650
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    @ Ollih: Ich glaube, Du hast mich missverstanden. Ich wollte NICHT darauf hinaus, dass ihr statt 1.500 SC + 1.000 HC 2.500 SC machen sollt. Für Euch, die ihr für den Sammlermarkt produziert, macht es natürlich Sinn, beide Ausgaben zu machen. Für Carlsen aber macht es eben nicht unbedingt* Sinn, beide Ausgaben zu machen:

    Zunächst mal ist wohl klar, dass sich Eure Auflagenhöhen für Carlsen wohl gar nicht rechnen würden (sonst hätte Carlsen ja genauso fortsetzen können, wie ihr das tut). Und wenn wir dann ne Serie haben, die als 'nur SC' mal grade noch so im rentablen Bereich ist, dass es bei solchen Serien für Carlsen dann unrentabel wird, wenn man mit ner (kleinen) zusätzlichen HC-Ausgabe, der SC-Ausgabe noch soviele Käufer abzieht, dass die SC-Ausgabe dann eben unter 'rentiert sich grade noch' rutscht. Zumal dann die HC-Ausgabe eben auch in ner Grössenordnung wäre, die sich (für Carlsen) nicht lohnt.

    Kurz: In dem Fall wäre die Alternative zu 'nur SC, was sich grade noch rechnet', ne unrentable HC-Ausgabe, die die SC-Ausgabe dann auch unrentabel werden lässt.

    DAS wars, was ich meinte. Die Infos zu eure Chroniken-Auflagen und Ausgaben boten mir nur die Fakten, aus denen ich dann 'für generell' Schlüsse ziehen konnte.

    * 'nicht unbedingt', meint, dass man natürlich von Serie zu Serie gucken muss und meine Argumentation ist hier grundsätzlich gemeint, nicht speziell auf die Chroniken bezogen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Seite 26 von 52 ErsteErste ... 161718192021222324252627282930313233343536 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher