Logo Beez, drei kleine Bienchen

Pfad: Home Forum

 

User Tag List

Umfrageergebnis anzeigen: Welcher deutsche Serientitel ist der beste?

Teilnehmer
55. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ferne Welten

    33 60,00%
  • Ferne Erden

    17 30,91%
  • Ferne Planeten

    4 7,27%
  • Ferne Sterne

    1 1,82%
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 53

Thema: Ferne Erden

  1. #26
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.586
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier ist mein Plan:
    01/2013: Kenya 4
    02/2013: Kenya 5
    03/2013: Überlebende 1
    04/2013: Überlebende 2
    05/2013: Kenya GA
    06/2013: Namibia 1
    07/2013: Namibia 2
    08/2013: Namibia 3
    09/2013: Ferne Erden 1
    10/2013: Antares 5
    11/2013: Ferne Erden 2
    12/2013: Ferne Erden 3
    01/2014: Ferne Erden 4
    02/2014: Ferne Erden 5
    03/2014: Dexter London 1
    04/2014: Dexter London 2
    05/2014: Dexter London 3
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    254
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Hier ist mein Plan:
    01/2013: Kenya 4
    :::
    05/2014: Dexter London 3

    Wer das ernst nimmt, ist selber schuld!

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.750
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Hier ist mein Plan:
    01/2013: Kenya 4
    02/2013: Kenya 5
    03/2013: Überlebende 1
    04/2013: Überlebende 2
    05/2013: Kenya GA
    06/2013: Namibia 1
    07/2013: Namibia 2
    08/2013: Namibia 3
    09/2013: Ferne Erden 1
    10/2013: Antares 5
    11/2013: Ferne Erden 2
    12/2013: Ferne Erden 3
    01/2014: Ferne Erden 4
    02/2014: Ferne Erden 5
    03/2014: Dexter London 1
    04/2014: Dexter London 2
    05/2014: Dexter London 3
    Wenn das tatsächlich klappt, wäre das schön, und ich würde die Leo-Titel sicherlich auch alle kaufen.

    Allerdings weißt du sicherlich, dass derart konkrete Ankündigungen etwas sind, an dem man sich dann messen lassen muss! Und ein Titel pro Monat (und das ist ja sicherlich nicht der komplette geplante Titelausstoß) klingt gelinde gesagt recht ambitioniert...

    Und sollte das wieder eher Wunschdenken sein, wird es sicher eneut Unmut und entsprechende Kritik geben.

  4. #29
    Mitglied Avatar von Kermeur
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    1.170
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach. Nichts von dem wird stimmen. Im "Plan" fehlen zb. alle Ankündigungen aus der Vorschau und der erst kürzlich angekündigte Erik-Titel ist auch nicht aufgeführt.

  5. #30
    Mitglied Avatar von Gerwulf
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    273
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und täglich grüßt der Epsilon-Verlag mit neuen Ankündigungen .

  6. #31
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und schon sehen wir wieder eine Menge Leute, die das Kleingedruckte nicht gelesen haben.
    Darum zitiere ich das jetzt noch mal zum Mitschneiden:
    Alle Angaben ohne Gewähr
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  7. #32
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Vor allen steht da "Mein Plan". Daß Pläne sich nicht immer umsetzen lassen, hat wohl jeder schon mal erlebt. Und vielleicht waren ja einige Titel so lange in der Pipeline, daß sie, wenn der Pfropfen gelöst wird, nur so herauspurzeln.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  8. #33
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Hier ist mein Plan:
    01/2013: Kenya 4
    02/2013: Kenya 5
    03/2013: Überlebende 1
    04/2013: Überlebende 2
    05/2013: Kenya GA
    06/2013: Namibia 1
    07/2013: Namibia 2
    08/2013: Namibia 3
    09/2013: Ferne Erden 1
    10/2013: Antares 5
    11/2013: Ferne Erden 2
    12/2013: Ferne Erden 3
    01/2014: Ferne Erden 4
    02/2014: Ferne Erden 5
    03/2014: Dexter London 1
    04/2014: Dexter London 2
    05/2014: Dexter London 3
    WENN das stimmt, wird jeden Monat ein Epsilon-Album ab März in meiner Bestellung beiliegen. Aber das wird eh nur ein Wunschtraum bleiben...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  9. #34
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Das ist mein Plan"

    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Vor allen steht da "Mein Plan". Daß Pläne sich nicht immer umsetzen lassen, hat wohl jeder schon mal erlebt. Und vielleicht waren ja einige Titel so lange in der Pipeline, daß sie, wenn der Pfropfen gelöst wird, nur so herauspurzeln.
    Besser wäre statt "Plan" von "Traum" die Rede gewesen. Für Händler und Kunden ist das längst zum Albtraum geworden.

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.247
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber ich finde den Plan sehr löblich. Wenn nur die Hälfte der Titel in dem Zeitraum umgesetzt werden könnte, würde ich schon jubeln! Ut desint vires, tamen est laudanda voluntas!!
    Von daher wünsche ich zum Planen das Gelingen. Nächstes Jahr um diese Zeit werden wir alle schlauer und hoffentlich - zum Teil - etwas glücklicher sein.

  12. #37
    Mitglied Avatar von Pansen
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Luzern, Schweiz
    Beiträge
    201
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Hier ist mein Plan:
    01/2013: Kenya 4
    02/2013: Kenya 5
    03/2013: Überlebende 1
    04/2013: Überlebende 2
    05/2013: Kenya GA
    06/2013: Namibia 1
    07/2013: Namibia 2
    08/2013: Namibia 3
    09/2013: Ferne Erden 1
    10/2013: Antares 5
    11/2013: Ferne Erden 2
    12/2013: Ferne Erden 3
    01/2014: Ferne Erden 4
    02/2014: Ferne Erden 5
    03/2014: Dexter London 1
    04/2014: Dexter London 2
    05/2014: Dexter London 3
    OK, obwohl einiges an Polemik über deine Veröffentlichungs-Strategie gemacht wird, geb ich dir absolut die Chance mein Geld einzusacken: ich halt mich mit Überlebende und Kenya-GA bis zum ersten Ferne Erden Band über Wasser und schau mal ob ich enttäuscht werde. Gutes Gelingen!

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also Dan Cooper ist demnach jetzt mal wieder bis Mitte 2014 ganz vom Tisch? Soll mir recht sein, Kenya 4&5 hätte in meinen Augen da auch weit größere Priorität. Was aber schon auch verwundert, dass die angekündigte Franka 22 weit und breit nicht eingeplant ist?

    Nein im Ernst: was aus solchen Ankündigungen bei Epsilon dann wirklich geworden ist, kennen wir ja schon zu genüge. Ankündigungen, außer natürlich solchen des Vertriebes, dass ein Album in der Auslieferung ist, sind bei diesem Verlag ohnehin Makulatur.

  14. #39
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.586
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Also Dan Cooper ist demnach jetzt mal wieder bis Mitte 2014 ganz vom Tisch? Soll mir recht sein, Kenya 4&5 hätte in meinen Augen da auch weit größere Priorität. Was aber schon auch verwundert, dass die angekündigte Franka 22 weit und breit nicht eingeplant ist?
    Das ist nur der Leo-Plan, nicht das gesamte Programm.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah klar, wie konnte ich das nur übersehen. Geht's nicht noch etwas größer mit deinen Neujahrsvorsätzen. Vielleicht "planst" du ja schon mit deinem Output Panini-Comics zu überholen? Eher hört Stephan Hagenow am Ersten mit dem Rauchen auf, als dass deine Timeline hält.

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    383
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, allerdings muss man zugute halten, dass die Serien Aldebaran, Betelgeuze und Antares im letzten Jahr wirklich SEHR zügig veröffentlicht wurden. Vielleicht nicht grad monatsweise, aber schon ziemlich schnell aufeinander. Da war zumindest ich sehr positiv überrascht, und das hat mir auch bzgl. der anderen LEO-Sachen neue Hoffnung gegeben...
    Also, bei mir ist da schon noch OPTIMISMUS vorhanden...

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Betonung liegt aber auf im letzten Jahr, das war 2011. (Genau 4 Einzelalben und eine GA von Februar bis Oktober.) Mittlerweile haben wir aber schon Dezember 2012. Und deshalb kaufst du die "Planung" ab, dass nun 17 Monate lang ein Leo nach dem anderen raussprudelt? Halte ich für sehr naiv nach all den bisherigen Ankündigungen.

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    383
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bin halt Optimist und LEO-Fan...
    aber genauso kaufe ich die Planung auch nicht ab... eher so, dass es eine Tendenz anzeigt, die mich, wenn sie zb nur zur Hälfte zuträfe, schon sehr freuen würde.... wär doch geil !...
    Geändert von uweschmidt (06.12.2012 um 00:14 Uhr)

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.247
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von uweschmidt Beitrag anzeigen
    bin halt Optimist und LEON-Fan...
    aber genauso kaufe ich die Planung auch nicht ab... eher so, dass es eine Tendenz anzeigt, die mich, wenn sie zb nur zur Hälfte zuträfe, schon sehr freuen würde.... wär doch geil !...
    Geht mir auch so. Selbst wenn nächstes Jahr nur wieder vier Bände und eine GA zwischen Februar und Oktober rauskommen sollten, wäre ich happy. Wäre im Bezug auf Kneya immerhin besser als der Output der letzten (zumindest gefühlten) zehn (?) Jahre (die womöglich zum Teil auch Leo selbst geschuldet sind, das habe ich nicht genau verfolgt)?

  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also Leo hat da wirklich überhaupt nichts verschuldet. Es stimmt schon, dass die ersten drei Alben 2004 praktisch zeitgleich mit dem 3. französischen Band rausgekommen sind, aber #4 erschien dort 2006, #5 dann 2008, das Integral schließlich 2009. Jeder andere deutsche Verlag, der nicht davon ausgegangen wäre, die Serie einzustellen, hätte da längst nachgelegt.

    Freilich wär's schön, wenn 2013 wieder wie 2011 wäre und nicht wie 2012, allein mir fehlt der Glaube. Schon deshalb, weil die Aldebaran-Welten bei Epsilon weit besser laufen dürften als Kenya. Das muss gar nicht an den Serien ansich liegen, Mark hat da in letzterem Fall schon auch einiges in den Sand gesetzt: erst die ersten drei Alben auf einmal gebracht, wodurch sie weniger lange in den Novitäten präsent waren, dann hat er die Serie einschlafen lassen, sodass jetzt viele ehemalige Käufer daran wohl gar nicht mehr denken werden.

    Im übrigen fehlt es ja nicht nur an den Leo-Serien: Golden Cup kann man wohl auch schon abschreiben.

  21. #46
    Mitglied Avatar von Traumwaldschrat
    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Kaufbeuren
    Beiträge
    104
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Isch jätzt da a Rua!

    ComicRepublic hat im August sehr höflich darauf hingewiesen, man möge doch bitte mit dem Geläster über Veröffentlichungstermine aufhören, was ich durchaus endlich gerne so verstanden haben wollte, daß jetzt wirklich damit Schluß ist. Aber irgendwie geht's gerade mit Fleiß munter und fröhlich weiter: Seit dem mehr als zehn Forumbeiträge mit einem ewig blödsinnigen 'Rumgenörgel, und wenn man die Nuancen genau liest eigentlich schon beleidigend!

    Ist jetzt da endlich 'mal Ruhe!!

    Da muß ich ComicRepublic wirklich recht geben, daß es tatsächlich abschreckend ist.
    Nachdem genau das im Aldebaran/Betelgeuze/Antares-Forum regelrecht eskaliert ist, hatte ich schon gehofft, daß jetzt endlich Schluß ist, und nun hab' ich einmal noch ein anderes, vielleicht interessantes Forumthema gefunden und muß feststellen, daß auch hier nur über Veröffentlichungstermine genörgelt wird, und angeblich ist das ja kein Einzelfall.
    Es nervt!
    Es raubt einem echt den Spaß am Forum!

    Außerdem liegt das Problem vielleicht nicht nur an den Veröffentlichungsterminen, sondern sehr viel auch an Leo. Warum wird nicht einmal darüber 'rumgenörgelt: Aldebaran1 wurde einst 1994 in Frankreich veröffentlicht, schon fast zwanzig Jahre, ohne daß endlich einmal ein Ende in Sicht wäre, doch anstatt die Sache endlich 'mal auf einen Punkt zu bringen, macht Leo nebenzu noch Kenya und noch Trent und noch Dexter London und noch Überlebende und noch Ferne Erden und was weiß ich noch! Und aus Ferne-Erden-Sicht dreht sich das Problem dann um, muß man auf "Ferne Erden, Band 'keine Ahnung'" warten, weil Leo erst mit "Antares, Band 'was weiß ich'" weitermachen muß.
    Es drängt sich der bittere Verdacht auf, daß es bei Leo doch nicht um tiefgründigen Inhalt geht, sondern nur um eine profitable Verkaufsmasche: möglichst viele Baustellen, auf denen ihm die Leser jeden Folgeband zuverlässig aus der Hand reißen.

    ---------------------------

    "Ferne Erden"

    Ich finde diesen Titel absolut klasse!!
    "Ferne Welten" klänge so abgedrochen. Es gibt bestimmt duzende Titel und Untertitel von Sience-Fiction-Geschichten und -Kurzgeschichten mit dieser Wortkombination und bestimmt noch etliche Tausend mehr Textpassagen, in denen etwas von fernen Welten geredet wird. "Ferne Erden" dagegen hat schon 'mal die wortspielerische Brillanz, auf die francisblake und sumuru schon zu Recht hingewiesen haben: es klingt nach "seltene Erden" und das hat ja dann glaube ich schon einen fast direkten Bezug zur Geschichte, wenn es auch nicht um eine Miene geht, aber doch um eine Plantage (-> Episode 2), die wohl im Universum sehr selten zu sein scheint.
    Außerdem paßt es besser zu Leo: "Ferne Welten" klingt so nach Abentheuer, Ungeheuer, Monster, Cyborgs, Alien, Krieg, Materialschlacht, Perry Rhodan, eben klischeehaft abgedroschen, "Ferne Erden" dagegen klingt schon nach wesentlich mehr Tiefgang! (Wovon man bei Leo ja wohl ausgehen kann)
    Und dieser Titel ist so hübsch sperrig!
    Außerdem sollte man nicht vergessen, daß genau genommen der Gebrauch des Wortes "Erden" eine wörtliche Übersetzung des französischen "Terres" ist (oder?), also gäbe es von Haus aus eigentlich nichts zu diskutieren.

    Somit wäre doch dann eigentlich schon der französische Originaltitel mißlungen, francisblake, denn "terra" ist doch nun 'mal "Erde". Es hat also schon Leo die Einzigartigkeit der Erde entweiht. Wobei ich diese Gedanken nicht teile. Ich halte nicht viel von der Einzigartigkeit der Erde. Leben ist etwas Universelles. Überall, wo all die schwindelerregend vielen Bedingungen gegeben sind, die das Entstehen von Leben begünstigen, gibt es wahrscheinlich einen erdähnlichen Planeten, und da es noch viel schwindelerregend mehr Sonnen im bekannten Universum gibt, kommen Wissenschaftler, zum Beispiel Michael Hanlon, auf eine verblüffende Zahl von möglichen Erden: mindestens tausend und wenn ich es nicht falsch in Erinnerung habe vielleicht sogar eine Million.

    Was ich nicht zustimmen kann, ist, daß "Ferne Erden" nach "Teile von uns" klingt, da finde ich die Idee der Doppeldeutigkeit mitreißender. Außerdem mag ich solche Ideen nicht: göttlicher Plan, das Leben dort muß ein Teil von uns sein, jemand hat es von uns dort hin verpflanzt, das Leben dort kann kein Zufall sein, ... . Nönö, gefällt mir nicht.

    Vielleicht hat ja jemand Interesse, seinen Erdbewohnerchauvinismus, wie Wissenschaftler es umschreiben, abzulegen, daß eben unsere Erde und wir darauf nichts universell exklusives sind...
    Vielleicht könnte ich da helfen, ein paar Ideen hätte ich.

    Ach ja:
    Ich bin für "Ferne Erden", das ist mein Votum!

    Traumwaldschrat

    (#32)

  22. #47
    Mitglied Avatar von Traumwaldschrat
    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Kaufbeuren
    Beiträge
    104
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach, sieh mal einer guck,
    kaum haut mal jemand auf den Tisch, schon ist Ruhe...?
    Dies aber gleich so absolut und vollständig, daß Herr Fischer sich nun selbst überlegen kann, wie er die Comicserie betitelt.
    Damit er sich dann, wenn sich daran nichts mehr ändern läßt, anhören kann, welche Titel doch tausenmal besser gewesen wären.
    Oder so ähnlich...

    (#38)

  23. #48
    Mitglied Avatar von monsieur "X"
    Registriert seit
    07.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    149
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Marc, wie ist denn der neuste Stand bei Leo mit der Fortsetzung von Antares, ich kanns kaum erwarten. Und ich bin etwas verwirrt über die Diskussion über "Ferne Welten" oder "Ferne Erden"(wie im Original glaub ich), da doch offizell nur vom Beginn der reihe."Die Überlebenden" die Rede ist und selbst da noch kein Erscheingstermin genannt wurde. oder hab ich wieder was übersehen?Freuen würde ich mich jedenfalls über neuen Stoff von Leo, v.a. über die Fortsetzung von "Antares" und "Ferne Erden."

  24. #49
    Mitglied Avatar von RoterMarvin
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    38
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ist schon was eingestellt, sogar alle 5 Alben, guckst du. Aber wie immer natürlich kein Erschunngstermin , das kann Jahre
    dauern. Aber vielleicht startet zumindest eine Reihe ja schon in diesem Jahr?

  25. #50
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.586
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von monsieur "X" Beitrag anzeigen
    wie ist denn der neuste Stand bei Leo mit der Fortsetzung von Antares?
    soll im Oktober fertig sein. Ich mache erst mal Kenya 4 und 5 und Überlebende 1 und dann wird wohl schon Antares 5 fällig sein, wenn ich vorher nicht noch mehr schaffe.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •