User Tag List

Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 151

Thema: de Neidels

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2010
    Ort
    Jever
    Beiträge
    186
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Red face de Neidels

    Hallo zusammen,

    ich zeichne seit ein paar Wochen einen Webcomic, der sich hauptsächlich um meine Nachbarn dreht. Besagte Nachbarn sind allesamt Garten-Nazis und haben auch ansonsten noch sehr seltsame Eigenheiten. So ganz habe ich meinen Stil noch nicht gefunden und da sich meine Leserschaft mit Kritik weitestgehend zurück halt, wollte ich euch mal um eure Meinung dazu bitten. Hier ein paar Beispiele:





    bzw. eine leicht andere Version davon http://de-neidels.de/wp-content/uplo...nnennazi_2.png



    Das ganze ist keine Fortsetzungsgeschichte (wenn man mal vom Anfang absieht wo ich für die Einleitung ein wenig brauchte), sondern eher eine Reihe von Episoden, die im selben Universum spielen. Deswegen streue ich auch manchmal Cartoons dazwischen, die mir so in den Sinn kommen z. B.:



    Alle Comics findet ihr auf meiner Seite http://comics.de-neidels.de.

    Wie gesagt, ich würde mich über Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen.
    Geändert von Oliver de Neidels (05.07.2011 um 15:42 Uhr) Grund: Links durch Bilder ersetzt

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aua...der arme Hund ! Mit gefällt auch der Strip mit dem übermalten Vogelschiet.
    Bei den beiden Versionen vom Antennenputzer finde ich die mit der abgetönten Lineart einen Tacken schöner, weil deine Lineart von natur aus schon ziemlich kräftig ist.

    Kann es sein, dass sich das Ganze im Schwabenländle abspielt, oder bin ich da schon wieder von kehrwocheninduzierten Vorurteilen verblendet?

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2010
    Ort
    Jever
    Beiträge
    186
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Riana Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass sich das Ganze im Schwabenländle abspielt, oder bin ich da schon wieder von kehrwocheninduzierten Vorurteilen verblendet?
    Nein, eigentlich sehr weit weg vom Schwabenländle in der schönen Stadt Jever an der Nordsee. Aber solche Nachbarn finden sich glaub ich überall.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2010
    Ort
    Jever
    Beiträge
    186
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    http://comics.de-neidels.de/comics/24-Katapult

    Den Hund fand ich zu gut um ihn nicht noch mal zu verarbeiten. Könnte ein schöner Running Gag werden: Hund sucht ein Platz für sein Geschäft, Nachbars Nazi versuchen das zu verhindern. Ich bin nicht ganz mit dem ersten Panel zufrieden und der Hund im vierten sieht irgendwie aus wie eine fliegende Bockwurst, aber ich hatte leider nicht mehr so viel Zeit dafür. Vielleicht findet es ja trotzdem jemand ganz witzig.

    Übrigens ziemlicher Wahnsinn, was ich hier im Forum alles für Zeichner entdeckt habe die ich bisher noch nicht kannte.
    Geändert von Oliver de Neidels (05.07.2011 um 15:43 Uhr) Grund: Bild ergänzt

  5. #5
    Mitglied Avatar von Barranoid
    Registriert seit
    11.2010
    Beiträge
    55
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also wie schon in deinen Kommentaren erwähnt, ich find die Idee mit dem Hund very nice Auch der Rest gefällt mir...erinner mich ein wenig an meine eigene Nachbarschaft Ja...life slices kommen immer gut an

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2010
    Ort
    Jever
    Beiträge
    186
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das sagen irgendwie alle: "Woher kennst du meine Nachbarn?"

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay... Ich verstehe die Sache mit dem zweiten Hund auch nicht wirklich... Obwohl ich vorher die Erklärung las... Der erste ist aber recht gut.

    Gruß Jonathan

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2010
    Ort
    Jever
    Beiträge
    186
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, wenn man seine Gags erklären muss, dann sind sie wohl nicht so besonders.

    Der Nachbarn versuchen halt den Hund daran zu hindern auf/vor ihr Grundstück zu kacken (darf man das hier so schreiben?). Beim ersten mal hat ein in den After des Hundes geschossener Korken das verhindert, dieses mal war es ein Katapult, das der Hund betreten und ausgelöst hat - und sich jetzt auf dem Luftweg ins Nachbardorf befindet.

    Ich werd mir jetzt mehr Mühe geben.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2010
    Ort
    Jever
    Beiträge
    186
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    http://comics.de-neidels.de/comics/25/martinslaufen/

    Hier hat mich besonders das Licht der Laternen gereizt. Ich hab mal versucht, das irgendwie in meinen Stil mit einfließen zu lassen. Um die Laternen herum ist mir das nicht ganz so gut gelungen, aber auf den Gesichtern finde ich das schon in Ordnung.
    Geändert von Oliver de Neidels (05.07.2011 um 15:44 Uhr) Grund: Bild ergänzt

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2010
    Ort
    Jever
    Beiträge
    186
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    http://comics.de-neidels.de/comics/26/die-suse-bruhe/

    Heute mal ein wenig anders im Stil, aber Eiswürfel zu zeichnen ist auch gar nicht so einfach wie ich gedacht hatte.
    Geändert von Oliver de Neidels (05.07.2011 um 15:45 Uhr) Grund: Sagt mir auch keiner, dass der Link totaler Quatsch war...

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2010
    Ort
    Jever
    Beiträge
    186
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    http://comics.de-neidels.de/comics/2...nd-sauberkeit/

    Heute habe ich mir mal ein wenig mehr Mühe bei den Hintergründen gegeben. Meine Figuren sind ja per se nicht so sehr von Realismus geprägt, aber gerade in Verbindung mit aufwändigeren Hintergründen finde ich es besonders reizvoll. Ich hoffe, es ist gelungen.
    Geändert von Oliver de Neidels (05.07.2011 um 15:46 Uhr) Grund: Bild ergänzt

  12. #12
    Mitglied Avatar von Barranoid
    Registriert seit
    11.2010
    Beiträge
    55
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also mir gefällts schon ganz gut. Du wirst von Strip zu Strip mutiger was Farbwahl und Szene angeht, ich glaub da entwickelt sich so langsam ein echt guter Stil!
    Was noch etwas Feinschliff gebrauchen könnte wäre die Verteilung der Farben. Mich hat der grelle Graston dann doch etwas abgelenkt von dem Geschehen im vorderen Bildteil (welches ja eigentlich das Wichtige ist). Aber sonst, hab ich nix zu meckern

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2010
    Ort
    Jever
    Beiträge
    186
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke. Mit dem Gras hast du wohl recht, das könnte in der Tat etwas weniger schrill sein. Ich finde den Rasen sowieso nicht so gut gelungen, das passt nicht so recht zu einem Garten-Nazi. Ich werde das bei kommenden Folgen besser machen. Vielleicht kommt mir aber auch der Winter zuvor und bedeckt den Garten mit Schnee.

  14. #14
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.712
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    zu deinen Strips habe ich leider gar nicht so viel zu sagen. Bisher ganz nett, mal sehen, wo das hinführt.

    Ja, jetzt kommt das Beschweren. Als alter Sack und Geschichtslehrer stößt mir die Verwendung von Nazi ein wenig übel auf. Vielleicht kannst du da ja doch ein anderes Wort dafür finden. Ich finde, jemand der Ordnung mag, auch wenn es für dich übertrieben sein mag, ist nicht unbedingt ein Nazi, auch wenn mir schon bewusst ist, was du damit ausdrücken möchtest.

    Gruß

    Robert

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2010
    Ort
    Jever
    Beiträge
    186
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo, diesen Einwand brauchst du nicht auf dein Alter oder deinen Beruf als Geschichtslehrer zurückzuführen, den habe ich auch schon (wenn auch ein wenig anders) von meiner Freundin gehört - und die ist jung und Krankenschwester. Trotzdem danke, dass du das so sachlich ansprichst. Ich bin mir natürlich bewusst, dass ich mich mit dieser Namensgebung auf womöglich schwierigem Terrain bewege. Aber es wird ja auch keine Figur als Nazi betitelt, denn das sind sie ja nicht (mein Auffahrt-Nazi ist ja z.B. dunkelhäutig, also kann kaum ein Nazi sein), sondern eben als "Schnee-Nazi" oder "Mülltonnen-Nazi" etc. aufgrund ihrer individuellen Fanatismen. In späteren Folgen werden z.B. Figuren auftauchen, die tatsächlich rechter Gesinnung sind und die in der Nachbarschaft ähnlich willkommen sind wie der Hund, der immer sein Geschäft vor die Hecke verrichten will.

    Für die Figuren im Comic gibt es jeweils eine Person in unserer tatsächlichen Nachbarschaft, die dafür Pate stand. Diese Personen werden von uns auch mit den im Comic verwendeten Namen bezeichnet. Solche Namensgebungen sind auch nicht auf unserem Mist gewachsen, sondern sind mir schon seit längerem geläufig - und zwar nicht erst seit dem berühmten Garten-Nazi-"Skandal" von Reinhard Mey, sondern wurden schon "damals" während meiner Jugend von vielen Leuten benutzt. Dein Beispiel mit der Person, die Ordnung mag, würde übrigens auch nie als Nazi bezeichnet werden, sondern als Ordnungs-Nazi (und auch das erst, wenn sie es mit der Ordnung stark übertreibt). Ich selber bin übrigens so ein Ordnungs-Nazi, wenn es um meinen Arbeitsplatz geht. Meine Freundin ist da eher ein Ordnungs-Asi, was das Gegenteil von Ordnungs-Nazi ist (und nicht, wie man vermuten würde, ein Ordnungs-Bolschewik ).

    Im englischen Sprachraum ist übrigens die Verwendung von "Nazi" als Wortbestandteil durchaus geläufiger, Beispiel hier sind der "grammar nazi" oder der "spelling nazi", die sich besonders für korrekte Grammatik und Rechtschreibung einsetzen (vgl. hier). Auch diese beiden Bezeichnungen würde ich mir durchaus selber geben. Ich würde mich allerdings niemals als "Nazi" bezeichnen lassen, denn das wäre eine Beleidigung.

    Ich hoffe, dass ich dich jetzt nicht als Leser meines Comics vergrault habe.

    Oh, ich habe grad nochmal ins Wiktionary geschaut und da eine gute Formulierung gefunden, was die Bedeutung angeht. Demnach ist ein Nazi auch jemand, "der die eigenen Verhaltensnormen absolut stellt und anderen aufzwingt". Dort steht übrigens auch, dass "Nazi" seit der Mitte des letzten Jahrhunderts als Vorname (z.B. als Koseform für "Ignatz" oder "Ignatius") gebräuchlich ist. Das ist selbst mir zu viel.
    Geändert von Oliver de Neidels (21.11.2010 um 19:18 Uhr)

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2010
    Ort
    Jever
    Beiträge
    186
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    http://comics.de-neidels.de/comics/28/laubsauger/

    Es soll ja in dieser Woche sogar schon hier an der Küste zumindest Schnee-Regen geben, vorhin war ich schon auf dem Weihnachtsmarkt, so dass ich diesen Herbst-Comic dann noch schnell los werden musste. Basiert übrigens wie fast alle anderen auf einer wahren Geschichte.
    Geändert von Oliver de Neidels (05.07.2011 um 15:47 Uhr) Grund: Bild ergänzt

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2010
    Ort
    Jever
    Beiträge
    186
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    http://comics.de-neidels.de/comics/29/spritze/

    Ich bin ein wenig unsicher wegen des Textes. Ich weiß, man könnte sicherlich etwas lustigeres finden, mir fällt aber nichts ein. Hat jemand vielleicht eine Idee?
    Geändert von Oliver de Neidels (05.07.2011 um 15:47 Uhr) Grund: Bild ergänzt

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2010
    Ort
    Jever
    Beiträge
    186
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    http://comics.de-neidels.de/comics/30/tutenstraucher/

    Heute mal komplett anders vom Stil. Ich schwanke zwischen "Juhu" und "Naja". Wahrscheinlich ist es so ein Mittelding. Den Pinsel werde ich wohl in Zukunft ein wenig sparsamer einsetzen.
    Geändert von Oliver de Neidels (05.07.2011 um 15:48 Uhr) Grund: Bild ergänzt

  19. #19
    Mitglied Avatar von kroko_dok
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    982
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Oliver,

    deine Comics gefallen mir sehr gut und falls du es noch nicht bemerkt hast,
    ich habe dich auch auf meinem Blog verlinkt.

    Ich wohne auch in Niedersachsen, in einer ähnlich spießigen Gegend, jedoch nicht in dem Ausmaße, wie es in deinen Comics den Anschein macht. Das Thema, das du bearbeitest, habe ich nur in einigen Comics angeschnitten und so bin ich froh, dass jemand das große Potential so toll und vor allem so schonungslos ausnutzt.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2010
    Ort
    Jever
    Beiträge
    186
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kroko_dok Beitrag anzeigen
    Ich wohne auch in Niedersachsen, in einer ähnlich spießigen Gegend, jedoch nicht in dem Ausmaße, wie es in deinen Comics den Anschein macht. Das Thema, das du bearbeitest, habe ich nur in einigen Comics angeschnitten und so bin ich froh, dass jemand das große Potential so toll und vor allem so schonungslos ausnutzt.
    Also Jever ist gar nicht so spießig wir man glaubt. Zumindest empfinde ich es gar nicht so schlimm. Vielleicht fallen mir deswegen die paar Exemplare, die es dann doch ein wenig übertreiben besonders auf.

    Und was deine Gegend angeht: Kühe, Schweine, Wedemark. Das haben wir "damals" jedenfalls immer gesungen, wenn wir in Mellendorf zum Auswärtsspiel waren.


    Ich hab mir übrigens mal ein paar Tage Pause gegönnt, jetzt geht's bei mir aber auch weiter. Zum Aufwärmen habe ich einen Witz meines Schwagers gezeichnet (zumindest hoffe ich, dass es nur ein Witz war).


    http://comics.de-neidels.de/comics/3...eihnachtsgeld/
    Geändert von Oliver de Neidels (05.07.2011 um 15:50 Uhr) Grund: Bild ergänzt

  21. #21
    Mitglied Avatar von kroko_dok
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    982
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Haha, super, du kennst dich ja besser aus, als ich dachte. : D
    Euer Gesang entspricht auch heute noch der Realität.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2010
    Ort
    Jever
    Beiträge
    186
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachdem ich (laburrini sei Dank) jetzt auch Bilder angezeigt bekomme (und nicht nur grundsätzlich Links), verstehe ich auch die ganze "Bilder oder Links"-Sache und werde auch mal ausprobieren wie es denn angenommen wird, wenn ich hier mal meine Comics direkt poste. Wäre natürlich schön, wenn ich dann ein wenig mehr Feedback bekomme. Wer mehr von mir sehen will, darf sich dann die anderen Sachen gerne auf meiner Seite ansehen: http://de-neidels.de/. Wäre auch ganz nützlich, wenn man die dargestellten Charaktere und ihre Eigenheiten nicht kennt.


    http://comics.de-neidels.de/comics/3...orbereitungen/

    Ich habe jetzt mal bei allen Postings in diesem Thread mein Bild direkt eingefügt, so dass ihr das jetzt immer direkt hier sehen könnt und nicht unbedingt auf meine Seite müsst (obwohl die Bilder ja auf meiner Seite liegen und ihr technisch gesehen also trotzdem meine Seite aufruft ).
    Geändert von Oliver de Neidels (05.07.2011 um 15:50 Uhr)

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein derzeitger Liebling ist der Präventivschlag mit dem Laubsauger !

    Was dein Stilexperiment angeht: wie du schon selber sagst, solche "special effects" kommen am Besten wenn sie dosiert eignesetzt werden wie in deinem letzten Strip. An den Plastiktüten selber hat mir die Textur sehr gut gefallen, im Hintergrund lenken die sichtbaren "Pinselstriche" bei deinem Stil von der Zeichnung selber schnell ab.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2010
    Ort
    Jever
    Beiträge
    186
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Riana: Da hast du wohl Recht. Ich bin auch eher unglücklich mit dem Plastiktüten-Strip. Das ist schon zu weit weg von meinem "Stil" als dass ich mich damit wirklich identifizieren kann. Naja, Versuch macht kluch.

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, so schlimm ist er ja jetzt auch nicht Ich finde es gut, dass du was ausprobierst, bin da selber derzeit ein bisserl faul.

Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher