User Tag List

Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    1.415
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    LTB 408 - Phantomias taucht ab

    LTB 408 - Phantomias taucht ab
    INHALT:

    Phantomias taucht ab
    I-2829-2
    30 Seiten
    Story: Giorgio Salati, Zeichnungen: Paolo Mottura

    Ihr letzter Fall
    I-2764-1
    36 Seiten
    Story: Faraci, Zeichnungen: Giorgio Cavazzano

    Ein modernes Märchen
    D 2007-431
    35 Seiten
    Story: Mark und Laura Shaw, Zeichnungen: Flemming Andersen

    Onkel Dagoberts Millionen: Seine zehnte Million
    I-2710-1
    29 Seiten
    Story: Fausto Vitalino, Zeichnungen: Marco Mazzarello

    Entführung in der U-Bahn
    I-2803-3
    31 Seiten
    Story: Giorgio Salati, Zeichnungen: Francesco D'Ipollito

    Magie im Spiel
    I-2789-4
    25 Seiten
    Story: Giorgio Figus, Zeichnungen: Sergio Cabella

    Poesie und Pyramiden
    I-2790-1
    30 Seiten
    Story: Massimo Marconi, Zeichnungen: Giuseppe Della Santa

    Alles ganz nebenbei
    I-2368-6
    8 Seiten
    Story: Antonella Pandini, Zeichnungen: Andrea Maccarini

    Der neue Guruwallah
    I-2368-6
    25 Seiten
    Story: Paul Halas, Zeichnungen: Bancells

    LTB 409 - "KNALL IM ALL" erscheint am 16. November 2010.
    Geändert von B.B.Shrooms (18.10.2010 um 19:10 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    1.415
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und hier noch kurz meine Rezensionen:

    Phantomias taucht ab:
    Von der Idee her sehr schöne Phantomias Geschichte mit netter Dreiecks-Beziehungsstory. IMO sehr schöne Zeichnungen und gute Storyansätze. Zwei Mankos bleiben: Ein kleiner Logikfehler und das leider für meinen Geschmack etwas zu abrupte Ende. TOP-GUT


    Müssten nicht spätestens nach der Fernsehsendung alle wissen, dass Phantomias Daisys Freund ist? Wie will Donald das denn bitte erklären?



    Ihr letzter Fall:

    Micky Story mit Rückblick auf alte Zeiten und nettem Seitenhieb auf den Kurzhosen Kaschperl. Schöne Ansätze und nette Zeichnungen. Leider IMO nicht immer ganz logisch und insgesamt doch etwas gestellt. GUT

    Ein modernes Märchen:
    Irgendwie eine typische Shaw/Andersen Combo. Nicht wirklich originelle Story (Froschkönig) gepaart mit übertriebenen Zeichnungen der Marke Holzhammer. MITTELMÄßIG

    Seine zehnte Million:
    Urgh....der letzte Teil ist IMO mit Abstand der schlechteste der Serie. Dagobert verdankt sein Geld also weder seinem genialen Geschäftssinn noch seinem Glückstaler sondern......Bohnen aus eigenem Anbau? Vielleicht solls ja eine Parodie auf den Barksschen Glückszehner sein, aber besonders gelungen finde ichs auf jeden Fall nicht. Ausserdem sollte Vitalino mal seine Kentnisse des Aktienmarkts auffrischen. SCHLECHT.

    Entführung in der U-Bahn:
    Die zweite Maus ist mal wieder keine, denn Micky kommt gar nicht vor. Stattdessen gibts wieder mal das Duo Issel/Steinbeiss diesmal ergänzt um die neue im Team: Fiona Fuchs. Leider ist die Story extrem vorhersehbar und alles andere als originell. Nicht schlecht, aber auch nix was im Gedächtnis bleiben wird. GUT - MITTELMÄßIG

    Magie im Spiel:
    08/15 Panzerknacker Gagstory diesmal mit Magie. Die eigentliche Idee ist nicht ganz schlecht, aber die Story, die Figus daraus macht ist allerdings so flach, dass man daraus auch gut und gerne einen Einseiter hätte machen können. MITTELMÄßIG

    Poesie und Pyramiden:

    Die DGD-Geschichten sind ja nicht schlecht, aber im Endeffekt sinds halt doch alles nur Clever&Smart Kopien und laufen alle nach Schema F ab. Auch diese reiht sich ohne Umstände hier ein. GUT-MITTELMÄßIG

    Alles ganz Nebenbei:

    Daniel Düsentrieb versucht einen Erfinderwettbewerb zu gewinnen. Nicht gerade die neueste Idee und durchsichtig ist die Story noch dazu. MITTELMÄßIG

    Der neue Guruwallah:
    Zum Schluss der absolute Tiefpunkt des Bandes.....Halas und Bancells liefern hier eine nahezu komplett sinnfreie Story ab, die noch mindestens einen dicken Logikfehler enthält und die insgesamt irgendwie recht unmotiviert daherkommt. Für mich eine der schlechtesten Geschichten des Jahres bisher. FLOP


    Woher weiss Donald denn bitte, dass er nur von einem hohen Berg springen muss um dann im weichen Schnee zu landen? Am Anfang springt er ja nicht vom Berg sondern aus dem Flugzeug.



    Alles in allem für meine Begriffe ein eher durchwachsenes LTB...

  3. #3
    Moderator Disney Comics Forum Avatar von Christoph
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    3.261
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Cover, Details und Bewertungsoption wie immer hier:
    http://www.lustige-taschenbuecher.de...talog-408.html
    Gruß Christoph

  4. #4
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.891
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu "Ihr letzter Fall" möchte ich gerne mal auf einen früheren Beitrag von mir verweisen:
    http://www.comicforum.de/showthread.php?t=80906&page=21 (Beitrag 517). Das, was ich damals zu der Geschichte gesagt habe, gilt heute noch. Leider geht in der Übersetzung etwas verloren. Gerade die Schlusssequenz hätte ich lieber absolut wörtlich übersetzt gesehen und genau so - nämlich mit Schreibmaschinentypen - gelettert. Wichtig ist mir, dass die Anspielung auf die kurzen Hosen dieses Mal kein Gag des Übersetzers ist, sondern von Faraci so gewollt: Es ist ein Beitrag zur Diskussion, was Micky ausmacht: Er sucht die Abenteuer nicht, sie finden ihn. Und so ist Micky immer geblieben - abgesehen von seiner Kleidung vielleicht - und so ist er einzusetzen.
    Dazu kommt noch: Diese Geschichte ist eine Geschichte zu Mickys 80. Geburtstag vor zwei Jahren. Sie ist auch ohne dieses Wissen sehr gut, in diesem Kontext wirkt sie aber noch besser.

    Eine zweite Top-Geschichte, die zum falschen Zeitpunkt kommt, ist die Titelgeschichte, die zum Valentinstag 2010 erschienen ist. Ich finde sie emotional sehr gut gelungen, hätte damit aber lieber noch bis Ausgabe 412 oder 413 gewartet.

    Und auch Salatis zweites Werk finde ich top: Allerdings ist bis heute keine zweite Geschichte mit Fiona Fuchs erschienen. Schade. Einziger Kritikpunkt: Man kann sich auch zu Tode allitterieren. Im Original heißt die junge Dame "Sara Fox". Den Vornamen hätte man ihr ruhig lassen können. Aber was sag ich - aus Eurasia Tost wurde Tabea Trifftig, aus dem "Meerstern" Estrella Marina wurde Bibbi Beluga.
    Vielen Dank. Sollte ich jemals eine Tochter in die Welt setzen, weiß ich, wo ich nicht nach trendigen Namen suchen würde...

    Die Egmont-Geschichten sind allerdings dieses Mal richtig schwach. Und der Rest pendelt zwischen irgendwie okay und langweilig. Die 10. Million als Blick in die Zukunft wirkt mir zu inhaltsarm und gewollt.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.419
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sara Fox... Da wäre die Anspielung aber schon durch die Übersetzung des Nachnamens unklar geworden.

    Bin ich der einzige, der findet, dass der Wandelstrahler für Phantomias etwas zu abgehoben (und zu mächtig) ist?

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    1.415
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Skelch I. Beitrag anzeigen
    Bin ich der einzige, der findet, dass der Wandelstrahler für Phantomias etwas zu abgehoben (und zu mächtig) ist?
    Ja, da ist was dran. Aber im Rahmen der Story finde ich, dass es noch geht.

  7. #7
    Moderator Disney Comics Forum Avatar von Christoph
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    3.261
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Buch ist nun vollständig rezensiert: http://www.lustige-taschenbuecher.de...talog-408.html
    Gruß Christoph

  8. #8
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Diese Weihnachtsbox-Werbung ist echt penetrant. Schon beim letzten TGDD wurden zwei(!) ganze Seiten für die Werbung dieser Box verwendet. Und auch beim neuen LTB war eine einzige Seite offenbar nicht genug.

    Schade finde ich, dass man für die Jahrgänge 2010 und 2011 zwei kleine Sammelboxen gemacht hat und nicht wie früher bei Doppeljahrgängen eine einzige große.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    1.533
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    Schade finde ich, dass man für die Jahrgänge 2010 und 2011 zwei kleine Sammelboxen gemacht hat und nicht wie früher bei Doppeljahrgängen eine einzige große.
    Gewinnmaximierung geht halt vor...

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    394
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    naja...ich hoffe ja das die neue Sammelbox wieder verschenkt wird wie die letzten beiden Jahre..das war eine nette aktion, auch wenn ich letztes Jahr den selben fehler gemacht habe wie vorletztes Jahr.
    Dieses Jahr werde ich daran denken...Und mir im Dezember das aktuelle LTB in verbindung mit dem neuen Band der Weihnachtsgeschichten kaufen. Die Sammelbox gibts zu den beiden Büchern kostenlos dazu..
    Vorausgesett natürlich, das es dieses angebot auch dies jahr wieder geben wird:-)
    Comics Lesen???? Das schaffe ich nicht, das sammeln nimmt zu viel zeit in Anspruch
    eBay süchtig und spass dabei

  11. #11
    Mitglied Avatar von Dippy Dawg
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    338
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was mich in "Seine zehnte Million" etwas schockiert hat, ist dass Dagobert sein Vermögen auf AKTIENSPEKULATION aufgebaut haben soll.
    Ein Dagobert, der dauernd mit seinem Broker telefoniert, ist out of character und steht im Widerspruch zur ursprünglichen Anlage der Figur.

    Dippy

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    1.415
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dippy Dawg Beitrag anzeigen
    Was mich in "Seine zehnte Million" etwas schockiert hat, ist dass Dagobert sein Vermögen auf AKTIENSPEKULATION aufgebaut haben soll.
    Ein Dagobert, der dauernd mit seinem Broker telefoniert, ist out of character und steht im Widerspruch zur ursprünglichen Anlage der Figur.

    Dippy
    Warst du nicht derjenige, der immer für eine Modernisierung der Entenhausener Charaktere plädiert hat? Insofern müsste es dir doch gefallen.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    anderswo
    Beiträge
    1.067
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Romano Scarpa hat doch schon in den "Babylonischen Linsen" sehr schoen vorgefuehrt, wie Dagobert an der Boerse agiert...
    "Wer nichts lernt, bringt's auch zu nichts. Nehmt euch ein Beispiel an mir." - Donald Duck

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    300
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber nicht nach seinen Träumen.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    1.533
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    Schade finde ich, dass man für die Jahrgänge 2010 und 2011 zwei kleine Sammelboxen gemacht hat und nicht wie früher bei Doppeljahrgängen eine einzige große.
    Und nun ist es soweit! Hier ist die Doppelbox für 12,95 Euro (früher 9,95 Euro):
    http://www.ehapa-shop.de/product/252...-2011/102-ltb/

    Bevor es jetzt einen Aufschrei gibt. Ja, es gibt auch ne 13-Bände-Box für 2011.

  16. #16
    Mitglied Avatar von JMC
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    2.037
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    13 Euro für Pappe - super
    Wer ist denn der Zeichner?

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    1.533
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von JMC Beitrag anzeigen
    Pappe
    Jetzt untertreibst du aber. Es handelt sich dabei um einen "stabilen, hochwertig bedruckten Karton". Ein Muss für jeden Sammler.

  18. #18
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für den Link. Ist bestellt.

  19. #19
    Moderator D.O.N.R.O.S.A.
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    859
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erst heute zu Ende gelesen, nachdem bereits Nummer 409 kam....hier meine Meinung:

    Highlight ist ganz bestimmt die Faraci/Cavazzano-Koproduktion. Eine Mausgeschichte der Extraklassen, wie man es nicht anders erwartet hat, und wunderschön von Cavazzano illustriert, irgendwie gefallen mir seine modernen Mäuse besser als seine modernen Enten.
    Ebenfalls auf hohem Niveau die zweite Mausstory. Nicht ganz so gelungen, aber alle mal spannend und in jedem Fall ein guter Krimi. Schön, auch wieder was von D'Ippolito zu sehen.

    Nachdem die Mäuse den Nagel auf den Kopf getroffen haben zu den guten Duck-Storys. Am meisten glänzt da die Eröffnungsgeschichte von Mottura. Keine Frage, das Artwork mit den Farben ist genial. Schon Cover und Backcover (wobei ersteres ja nicht von Mottura) sind perfekt getroffen. Ein Augenschmaus! Inhaltlich ebenfalls sehr gut, zu den schönen Momenten gesellen sich aber ab und zu etwas zu einfache und zu kitschige Dialoge. Ansonsten Top.

    Ebenfalls im grünen Bereich findet sich die zehnte Million. Nicht spektakulär, aber, das gilt für die ganze Serie, gut zu lesen. Der DGD geht auch in Ordnung, durchschnittlich, aber mit Perina kann ich mich nicht anfreunden.
    Etwas schwieriger sind Andersen und die Panzerknacker. Ersterer wartet mit einigen duck-untypischen (Gewalt-)Ausbrüchen auf, ist aber ansonsten eine originelle Geschichte. Die Panzerknacker dagegen sind nichts besonders, aber geschmackvoll auserzählt und profitieren von passenden Zeichnungen.

    Definitiv nicht gut sind der Lückenfüller (überflüssig) und Bancells. In ihrer Konzeption viel zu schnell und zu unglaubwürdig, das Verhalten der Familie Duck ist unmöglich. Man hätte in dieses LTB lieber eine normal lange statt zwei kürzere D-Code-Storys gesteckt.

    Fazit: Drei sehr gute Comics, die den Kauf absolut wert sind, jedoch begleitet von im Durchschnitt etwas zu schwachen Duck-Geschichten.
    "... wie eine Seekuh hineinzuspringen, wie ein Maulesel darin... Ach, wenn ich mich doch nur erinnern könnte!"
    - Onkel Dagobert in Der arme reiche Mann -

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.150
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einen Tag vor Erstveröffentlichung von LTB 409 zu Ende gelesen, aber ich schreibe erst jetzt meinen Kommentar dazu.

    Top
    Die beiden Salati-Geschichten fand ich besonders eindrücklich. Die erste eine gelungene Liebesgeschichte mit grossartigen Mottura-Zeichnungen, bei der man sich allerdings fragt, warum eine Valentins-Story im Oktober erscheint,
    die andere trotz wohldosiertem Humor ein für LTB-Verhältnisse ungewöhnlich ernster Krimi, in dem erst noch eine neue Figur eingeführt wird.

    Auch das Duo Faraci/Cavazzano leistet erwartungsgemäss gute Arbeit, und die Micky-Geburtstagsgeschichte macht auch mit Verspätung Spass.

    Gut
    Dafür, dass darin reichlich wenig passiert, ist sich die letzte Episode von Dagoberts Millionen ziemlich kurzweilig.

    Der Guruwallah liest sich flott, aber die Story bricht mitten in der Handlung ab. Das moderne Märchen ist mal was ganz Neues. Warum nicht?

    Der DGD ist irgendwo zwischen Mittelmass und Gut anzusiedeln. Ein paar nette Dichter-Witze.

    Auch der Düsentrieb Lückenfüller befindet sich an dieser Grenze.

    Klar Mittelmass dagegen die Panzerknacker-Geschichte, deren Ende etwas gar simpel ausfällt.

    Fazit: Drei Top Stories und nichts wirklich Schlechtes. Ein gutes LTB.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •