Hallo an alle!

Als wir Webcomic-Nominierten und der Herr Lapinot jüngst nach der Frankfurter Buchmesse zusammensassen, fragten wir uns, ob es nicht möglich sei, dass der ICOM eine neue Kategorie für Webcomics in seinem Independent Preis einräumt.

Denn, WENN was Independent ist in diesen Zeiten, dann der Webcomic.
Er ist jetzt auch langsam in Deutschland angekommen zu sein, es schiessen immer mehr Webcomics aus dem Boden (siehe Webcomicverzeichnis) und die Qualität muss sich nicht immer hinter den Printcomics verstecken (siehe Eriks Deae).

Ich fände es ein tolles Zeichen dafür, dass der ICOM auch im Jahre 2010 angekommen ist und finde wirklich auch, dass diese Kategorie eine passende Art der Nachwuchsförderung wäre.

Natürlich muss man über die Umsetzung grübeln und mir ist klar, dass so etwas nicht so ohne Weiteres eingeführt werden kann.
Ich würde vorschlagen, dass die Zeichner/Autoren ihren Comic genauso wie in den Printkategorien beim ICOM einreichen/anmelden sollen. Es gelten dann z.B. nur die veröffentlichten Comics im Jahr 2010 o.ä. Die meisten Webcomics sind ja mit einem sehr gut nachvollziehbaren Datierungssystem ausgestattet.

Einzig und allein für die Dotierung habe ich konstruktiv noch keine Vorschläge, weil man die Preisgelder dann ja noch unter einer Kategorie mehr verteilen müsste. Ich bin aber gerne bereit dazu noch mit zu überlegen.

Ich fände es toll, wenn wir hier mal gemeinsam darüber nachdenken und tüfteln könnten.