User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 36

Thema: Dracula von Croci

  1. #1
    Sambir
    Gast

    Thumbs up Dracula von Croci

    super gezeichnet.

    die rezi in comickunst:
    http://comickunst.wordpress.com/2010/10/10/dracula/

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    147
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Herrliche Zeichnungen. Gekauft.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    213
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Toller Comic! Im Comicladen gelesen und dann wieder zurückgestellt, weil mit 40 Euro hoffnungslos überteuert. Ölscheichs und andere Reiche sollten aber unbedingt zuschlagen!

  4. #4
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seh ich ähnlich, ist viel zu teuer.

  5. #5
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Benjamin Vogt ist begeistert von Dracula. Seine Rezension bei Comicgate:
    http://www.comicgate.de/Rezensionen/dracula.html
    Damit ist Dracula auch das bislang attraktivste Album in Ehapas All-in-one-Programm und vor allen Dingen eines, bei dem man sicher sein kann, dass man für die veranschlagten 39,95 Euro einen lohnenden Comic erhält.

  6. #6
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ungefähr EUR 14,- für 48 Seiten bei aktuellen Albenveröffentlichungen (nicht Pressegrosso) oder EUR 39,90 für 160 Seiten - da sollte schon ein Viertklässler den Mehrwert bei 'Dracula' errechnen können ...

    Was mir persönlich negativ aufstösst ist das Computer lettering bei einem so 'künstlerischen' Comic. Es wirkt billig.
    Geändert von peter schaaff (10.05.2011 um 09:09 Uhr) Grund: wegen irreführender Verlagsnennung

  7. #7
    Moderator Splitter Forum Avatar von Yellowsam
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    D 33604 Bielefeld
    Beiträge
    2.830
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich will kein Oberlehrer sein, aber wenn das müsste es richtig heißen:
    Ehapa Album 48 Seiten 13,95 - 160 Seiten 39,80
    oder (wenn du schon Splitter als Vergleich ranziehst) Splitter 160 Seiten 29,80.
    Alles andere ist Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Dirk

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yellowsam Beitrag anzeigen
    Ich will kein Oberlehrer sein, aber wenn das müsste es richtig heißen:
    Ehapa Album 48 Seiten 13,95 - 160 Seiten 39,80
    oder (wenn du schon Splitter als Vergleich ranziehst) Splitter 160 Seiten 29,80.
    Alles andere ist Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Dirk
    Das war sowieso Äpfel mit Birnen verglichen. 3x HC ist nicht gleich 1x GA HC. 3 einzelne Bände in einen Deckel gepackt dürfen nicht nur ein paar Cent, sondern müssten ein paar € weniger sein.

  9. #9
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ihr es schon genau nehmt war das eher ein Vergleich Pampelmuse vs. Kirschen.

    Denn das Album beinhaltet 2 Alben - Rest ist Bonuspart.

    Schön ist es trotzdem - schön teuer leider auch!

  10. #10
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie auch immer. Ich kann mir nicht jeden Comic kaufen, nur weil er schön ist. Schön sind die alle. Aber wenn ich mich zu Hause durch alle Medien gucke, habe ich Dracula in 35 verschiedenen Lesarten, Interpretationen und Darstellungsweisen stehen. Da habe ich keinen Bedarf. Ich habe hier noch Tardis Hier selbst stehen, und obwohl ich den ganz unglaublich toll finde muss ich gestehen: Ich würde ihn mir heute nicht mehr kaufen, nur weil man nichts gegen ihn sagen kann. Nicht mal mehr, weil ich Tardi grundsätzlich toll finde, was ja auch gar nicht mehr stimmt. Ich würde mir auch keinen Picasso oder Michelangelo ins Haus holen, nur weil es große Kunst ist. *rumunk-Modus aus* Sorry.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  11. #11
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Grundsätzlich wäre es schön, wenn solche Arbeiten mal wieder in günstiger Form (!!!) vorveröffentlicht werden. Ich jedenfalls kaufe nach gut 30jährigem Leser- & Käuferdasein keine Comics mehr über EUR 8,- nur nach Cover oder kurzem Durchblättern im Laden. Zu oft wurde ich von meinem 'Bauchgefühl' enttäuscht und habe 'ins Klo gegriffen'.
    Es ist sehr schade, daß zum Beispiel ein Verlag wie EHAPA kein monatliches Comicmagazin mit Vorveröffentlichungen der kommenden Alben in Fortsetzungen lanciert. Leseproben habe ich auf die Schnelle auch keine gefunden auf der Verlagsseite ...

  12. #12
    Sambir
    Gast

    leseprobe

    Zitat Zitat von peter schaaff Beitrag anzeigen
    Leseproben habe ich auf die Schnelle auch keine gefunden auf der Verlagsseite ...
    die findest du hier:
    http://www.ehapa-comic-collection.de...ci_DRACULA.pdf

    es ist wirklich ein teures album. aber es ist andererseits auch schweinegeil gezeichnet.

  13. #13
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sambir Beitrag anzeigen
    ...aber es ist andererseits auch schweinegeil gezeichnet.
    Was ja bei einigen Meinungen (auch aus berufenen Munde) nicht mehr zwangsläufig zum Kauf anregen sollte, sondern gar als sekundär anzusehen wäre.

    Wie heisst es dann so schön: "Der Inhalt zählt" - womit in erster Linie die Storyline gemeint ist.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer Story und Zeichnungen im Comic voneinander zu trennen versucht, hat Comic an sich nicht verstanden.

    Die erste Hälfte von "Dracula" ist leider kompletter Gothic-Kitsch. Für mich ca. so eil wie die Bilder von Luis Royo, also gar nicht.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von L.N.Muhr:
    Wer Story und Zeichnungen im Comic voneinander zu trennen versucht, hat Comic an sich nicht verstanden.
    Davon ist hier gar nicht die Rede. Vielmehr geht's darum, welche Prioritäten man setzt. Begeistert sich jemand für Crocis Darcula "nur" weil ihm das Artwork gefällt, so what? Das mag "als Comic" nicht funktionieren oder nicht gefallen, aber wenn man seine Augen weiden will ... warum nicht? Was ist so schlimm daran, ein Augenmensch zu sein?
    Mit der Frage, ob man "Comic versteht", hat das wenig zu tun.

  16. #16
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    @ Sambir: Danke für den Hinweis.
    Hier und da hat es ja wirklich Leseproben von Veröffentlichungen des EHAPA Verlag. Schade, daß es da nicht mehr von gibt ...

    'Schweinegeil zeichnen' können ja zum Glück recht viele Leute. Ohne eine 'gute Geschichte' haben solche optisch ansprechenden Werke bei mir aber keinen großen Wiederlese-/ Mehrwert und bleiben im Comicfachhandelregal.
    Es wäre eh an der Zeit, den Autoren von (guten) Comics mehr Aufmerksamkeit zu schenken und sie etwas gleichberechtigter neben den Zeichnern zu sehen ...

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Davon ist hier gar nicht die Rede. Vielmehr geht's darum, welche Prioritäten man setzt.
    Du irrst:

    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen

    Wie heisst es dann so schön: "Der Inhalt zählt" - womit in erster Linie die Storyline gemeint ist.
    Sowas wie eine "Storyline", die irgendwie ein Inhalt, aber losgelöst von den Zeichnungen ist, gibt es im Comic nicht.

    Zwangsläufig sind im Comic "die Bilder" der Inhalt. (resp., im Printcomic, die Seiten, deren Struktur, Perspektive, Schnitt, Pacing...). Anderenfalls bliebe nur ein Skript bzw. nicht mal das, weil ein Skript auch grafische Anweisungen enthält.

    Also nix von wegen "in erster Linie". Es ist immer noch der Sänger, der das Lied groß macht, nicht das Lied sich selbst.

  18. #18
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du erkennst noch nicht mal einen ironischen Unterton, wenn man einen Smilie hinter den Satz setzt, L.N.Muhr.

    Aber schön das du uns nun nochmal genau erläutert hast, wie ein Comic funktioniert.

  19. #19
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen

    Wie heisst es dann so schön: "Der Inhalt zählt" - womit in erster Linie die Storyline gemeint ist.
    bei mir eher umgekehrt, wenn mir die Zeichnungen absolut nicht gefallen/liegen, hat die Story keine Chance.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von L.N.Muhr:
    Sowas wie eine "Storyline", die irgendwie ein Inhalt, aber losgelöst von den Zeichnungen ist, gibt es im Comic nicht.

    Doch. Den Plot.
    Frag Stan Lee.

    Zitat von L.N.Muhr:
    Also nix von wegen "in erster Linie".
    Warum nicht? Das ist eine Frage der individuellen Wertung.
    Wie Du an den letzten Postings siehst, setzen Peter Schaaff und Kai Falke unterschiedliche Prioritäten.

    Lass es mich mal an folgendem Beispiel ausführen:
    Käufer von Erotikcomics können (müssen) sicher 'ne Menge Toleranz für sinnfreie (oder einseitig zielgerichtete) Storys aufbringen, dürten dies aber in aller Regel hinnehmen, wenn der Zeichner die von ihnen geforderten grafischen Ansprüche erfüllt.
    Dass diese Leser - wenn es denn immer Leser sind -, denen zumindest hier das grafische so nahe liegt allein deshalb nichts von Comic verstehen, weil sie in diesem Fall die "falschen Prioritäten" setzen, halte ich für eine gewagte These. Und der Erotikcomic ist natürlich auch nicht weniger Comic, nur weil er von seinen meisten Anhängern wohl mehr wegen seiner Bilder als seiner Texte geschätzt wird.
    Geändert von felix da cat (14.05.2011 um 10:28 Uhr)

  21. #21
    Sambir
    Gast
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Wer Story und Zeichnungen im Comic voneinander zu trennen versucht, hat Comic an sich nicht verstanden.
    ich will comics nicht verstehen (was immer das sein soll), sondern sie - wie jede andere kunstform auch (filme, musik, bücher) - in erster linie genießen. gerade in comics ist es oft so, dass entweder die story schlechter ist als die grafik oder umgekehrt. götter wie will eisner, die beides können, und das auch noch auf extrem hohem niveau, sind leider selten.

    am ende gilt: kunst ist immer subjektiv. sie gefällt, oder sie gefällt nicht. weshalb, darüber kann man natürlich diskutieren. es ist aber letztendlich zweitrangig. und das ist gut so.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Hier wird mit dem Holzhammer Geschichte nacherzählt, auf jeder Seite erkennt der Leser 'Das war ganz dolle schlimm'."

    Mehr:
    http://www.pannor.de/?p=751

  23. #23
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Wer Story und Zeichnungen im Comic voneinander zu trennen versucht, hat Comic an sich nicht verstanden.
    Diese Ausschließlichkeit ist ja schon wieder herrlich.

    Du redest natürlich von guten Comics, da mag das so sein.

    Ich habe aber schon genügend Comics gelesen, wo doe Geschichte toll, die Zeichnungen aber mies waren. Was hält mich davon ab, diese Aspekte getrennt zu betrachten? Amerikanische Fließbandcomics mit rotierenden Zeichnern bei gleichbleibendem Autor drängen einem diese Betrachtungsweise ja auf.

    Übrigens: Deine Kritik gefällt mir und macht neugierig.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du belegst meine Worte.

    Das ist Comic. Da gibt es ohne Grafik keine Geschichte. Auch nicht bei "schlechten" Comics. Über Pacing, Timing, Perspektive, Schnitt, Reduktion, Layout als absolut narratiosdefinierende Elemente müssen wir dann gar nicht erst reden, oder?

    Keine "Geschichte" ist für sich gut, absolut gar keine. Sie hängt immer vom Erzähler ab (so wie es kein Lied ohne Sänger gibt), und im Comic ist das in absolut sinnstiftendem Ausmaß derjenige, der die Grafik verantwortet. (Ich würde sogar so weit gehen, dass es keine reine "Geschichte" gibt. Es gibt nur Erzählungen.) Nicht umsonst geben viele Scripter - Alan Moore z.B. - diese Grafik extrem strikt vor, um sich vor bösen Überraschungen zu schützen.

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht sollte L.N. seine Theorien mal den Jurys/Wählern des Eisner, Harvey oder Eagle Awards (um nur drei bekannte Beispiele für Comicauszeichnungen zu nennen) unterbreiten.

    In unbeschwerter Mißachtung Muhr'scher Glaubensgrudsätze werden die genannten Ehrungen in Kategorien wie "Best Story", "Best Writer", "Best Artist" usw. ausgesprochen.
    Ein Affront, Story und Zeichnung zu trennen! Wie soll man die denn auseinander halten???
    Im Falle des Eagle Award ist eine solch inakzeptable Differenzierung möglicherweise verzeihlich, handelt es sich doch um einen Publkikumspreis, mithin einer Auszeichnung, die vom gewöhnlich ahnungslosen Comicpöbel vergeben wird. Die Gewinner der Eisner und Harvey Awards hingegen werden von Profis auserwählt, die sich jedes Jahr erneut anmaßen dort zu unterscheiden, wo es L.N. ihnen nicht gestattet.

    Horribile dictu!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher