Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 76 bis 91 von 91

Thema: Horologiom

  1. #76
    Mitglied Avatar von KPMoeller
    Registriert seit
    03.2012
    Ort
    93142 maxhütte-ponholz
    Beiträge
    77
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hallo,

    aber für den normalkäufer hätte es auch kommuniziert werden sollen. so fühlen sich evtl. einige auf den schlips getreten. mir geht es z.b. auch so. lese nun schon recht viel im forum, aber das ist z.b. mir auch entgangen.
    nun hab ich schon beide softcoveralben :-( was tun?

    im umkehrschluss wären bei bekanntmachung evtl. die hardcover schon ausverkauft.

    mfg

    klaus

  2. #77
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.455
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jo, mich hats auch gewundert das es nicht als "spezielles" Feature der HC Edition im Flyer erwähnt wurde.

    Mhh..

  3. #78
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    1.533
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von KPMoeller Beitrag anzeigen
    im umkehrschluss wären bei bekanntmachung evtl. die hardcover schon ausverkauft.
    Die Hardcover sind noch alle lieferbar und besonders Band 6 ist noch reichlich vorhanden, da viele gar nicht erst mitbekommen haben, dass die Serie nach Band 5 weitergeht.
    Grundproblem bei Horologiom ist eher, dass keiner mit weiteren Ausgaben (Bände 6+7 sind Prequels) gerechnet hat und somit auch nicht gezielt danach sucht. Sind meist Zufallseinkäufe, wie sich auch in Erlangen dieses Jahr gezeigt hat (dementsprechend sind auch die Verkaufszahlen mit Band 6 eingebrochen). In der Kommunikation haben wir wohl eher das Problem, dass wir die potentiellen Käufer gar nicht erst erreichen.

  4. #79
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    1.533
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TheDuck Beitrag anzeigen
    Jo, mich hats auch gewundert das es nicht als "spezielles" Feature der HC Edition im Flyer erwähnt wurde.

    Mhh..
    Wenn ich mich recht erinnere, war zum Zeitpunkt der Drucklegung des Flyers noch gar nicht klar, wie der Lizenzgeber (Wechsel der Kontaktperson) den Umgang in Band 7 mit den beiden Seiten haben wollte.
    Aber wie schon im post zuvor geschrieben, haben bis jetzt viele Kunden des 5. Bandes gar nicht mitbekommen, dass es weiter geht. Und dem potentiellen Käufer-Anteil davon, der SC kaufen würde, entgeht also mehr als nur 2 Seiten.

  5. #80
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hinweise im Programmflyer waren, sowohl bei Horologiom 6 und 7 nicht möglich gewesen.
    Im Falle von Band 6 sind wir seinerzeit (2012) selbst überrascht worden, dass es da zwei Sonderseiten gab und auch bei Band 7 gestalteten sich die Gespräche mit dem Lizenzgeber bzw. Künstler als recht langwierig, welche Lösung man finden könnte.
    Da der Druck des Programmflyers immer sehr früh erfolgt, kann man einfach nicht alles immer im Vorfeld einplanen und bevor falsche Infomationen verbreitet werden, schreibt man erstmal gar nichts dazu, logisch, oder?!

    Im Grunde ein schönes Beispiel wie wir jetzt bestimmte Entwicklungen in der dt. Comicproduktion seit den 80er Jahren ausbaden müssen.
    Das Softcover hat es so in F/BE nie als Standard gegeben, insofern sieht man hier, dass Softcover und Hardcover eben doch zwei unterschiedliche Produkte sind.
    Dank des Vorsatz/Nachsatzes hat man im HC als Künstler zusätzliche Seiten zur Verfügung, die in den letzten Jahren vermehrt von eben jenen genutzt werden.
    Da man bei Softcovern nun nicht einfach zwei zusätzliche Seiten ins Album integrieren kann, sondern aufgrund von Vorgaben in der Druckproduktion mindestens 8-Seiten (idealerweise 16-Seiten) hinzufügen müßte, kommt es so gleich zu mehreren Verwerfungen. In der Regel muss der VK-Preis des Albums erhöht werden, vor allem aber, wie in unserem Fall, sind zusätzliche 6 Seiten mit Inhalt zu füllen.
    Kann der Künstler kein zusätzliches Material liefern (wie in diesem Falle), hat man 6 zusätzliche leere Seiten im Album, die dem Kunden ebenfalls aufstoßen (Ich erinnere an Alben von Carlsen, wo das mal der Fall gewesen ist)
    Komplett auf HC können wir die Auflage nicht umstellen oder wir verärgern die Softcoverkunden, die sich ja genau für dieses Produkt entschieden haben. Dazu kommt noch, wie die Verkaufszahlen zeigen, dass es wesentlich mehr Kunden für Soft- als für Hardcover gibt.

    So gesehen gibt es keine ideale Lösung.
    Fakt ist aber, dass jeder Kunde sein Softcover problemlos beim Handel zurück geben und sich dafür das HC Exemplar besorgen kann (natürlich kostet das HC mehr). Es sind jedenfalls noch genügend HC Exemplare von Horologiom 6 und 7 verfügbar.*

    *Band 5 enthält keine zusätzlichen Prequelseiten
    Geändert von Ollih (21.12.2014 um 09:16 Uhr)

  6. #81
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.455
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Ollih

    Interessante Infos - echt schade das Horologiom für Euch so schlecht läuft.
    Umso schöner das ihr trotzdem weitermacht - Danke!

  7. #82
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland, Augsburg
    Beiträge
    105
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Finix, m.M. nach ist Horologiom eine der herausragenden Serien die man lesen sollte und ich würd sogar soweit gehen die Serie einen wichtigen frankobelgischen Klassiker zu nennen, der auf Augenhöhe mit dem NARRENSCHIFF rangiert. Vielleicht kann man den Fall Finix-intern an die Marketingabteilung weiterreichen .

    Eine Werbe-Initiative in der Fachpresse (Alfons, Sprechblase, etc.) mit dem Hinweis der lang erwarteten Fortsetzung von HOROLOGIOM am besten in Verbindung mit einer GA der ersten 5 Bände (siehe Delcourt) sollte die Leserschaft wieder aufwecken. Bei dem aktuellen Hype um GA`s wäre das sowieso die beste Werbung. Ich finde, auch wenn ein Verlag die Einzelbände weiterführt muß sich das mit einer GA nicht immer beißen. Diese Strategie wurde auch durch den Splitter Verlag bei der Fortführung von "Haie von Lagos" gewählt. Ein Zusammenfassen der ersten Bände wäre nur logisch da gerade die ersten 5 den Kern der Geschichte erzählen und Farbrice Lebeault hat bestimmt noch genügend Ideen um die Serie fortzuführen.

    Aber was muß ich Euch noch überzeugen. Die GA sieht (http://www.bedetheque.com/BD-Horologiom-INT-52576.html) einfach zu lecker aus und Ihr habt die Idee bestimmt bereits beschlossen und das Vorhaben in die Tat umgesetzt. Oder? Finix ist der deutsche Verlag für die Werke von Fabriche Lebeault. Ich bin gespannt was da noch kommt.
    Geändert von fred (23.12.2014 um 13:07 Uhr)

  8. #83
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fred Beitrag anzeigen
    (...) GA der ersten 5 Bände (...) Ich finde, auch wenn ein Verlag die Einzelbände weiterführt muß sich das mit einer GA nicht immer beißen. (...)
    Gute Idee! Dafür!

  9. #84
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Bände 1-4 sind antiquarisch zu bekommen, die fünf ist eh lieferbar.

  10. #85
    Mitglied Avatar von Kater Paustian
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    285
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vor ein paar Tagen mit großer Freude Band 7 gelesen!!!
    Nach Band 6 auch hier wieder eine wunderbar konstruierte (und abgeschlossene!) Kriminalstory, die jeder Leser ohne Kenntnis der ersten Alben genießen kann!
    Tolle Story, tolle Zeichnungen, in einem wunderbar originellem Kontext!
    Jedem Comicfreund wärmstens zu empfehlen!
    Also: Greift zu!!!!!

  11. #86
    Mitglied Avatar von Alice C.
    Registriert seit
    08.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo, ist Band 6+7, der 2. Zyklus oder was? Sind noch weiter Bände zu erwarten?

  12. #87
    Mitglied Avatar von abc2030
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    650
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ab Band 6 isses ein Spin-Off, welches (natürlich) vor den Ereignissen von Band 1 bis 5 spielt.
    Für mich eine der besten Serien und ich hoffe da kommt noch viel mehr.

  13. #88
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.455
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie schauts den in Frankreich aus?
    Kommt da noch was?
    Sind eigentlich die letzten beiden Bänden überraschend erschienen?
    Ich dachte eigentlich die Serie wäre schon beendet gewesen?

    lg
    TheDuck

  14. #89
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alice C. Beitrag anzeigen
    Hallo, ist Band 6+7, der 2. Zyklus oder was? Sind noch weiter Bände zu erwarten?
    Band 1 - 5 sind ein Zyklus und in sich auch eine geschlossene und abgeschlossene Story.
    Band 6 und auch Band 7 sind jeweils Einzelstorys. Jeder Band ist da in sich abgeschlossen.

    mMn ist das eine absolute Must Have Serie.

  15. #90
    Mitglied Avatar von Alice C.
    Registriert seit
    08.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, danke. Ja Band 6+7 sind sehr gut. Werde mir dann wohl 1-5, auch zulegen.

  16. #91
    Mitglied Avatar von satyricon
    Registriert seit
    02.2012
    Ort
    Schwarze Wälder
    Beiträge
    1.287
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Horologiom ist auch eine meiner liebsten Serien bei Finix. Die erdachte Welt ist wirklich sehr originell

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •