User Tag List

Seite 9 von 18 ErsteErste 123456789101112131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 225 von 429

Thema: Die geheime Geschichte der Digedags

  1. #201
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.319
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Reniarenaill Beitrag anzeigen
    ...Man kann ihn nun ja nicht nochmals danach fragen!...
    Vermutlich wird uns in dieser Angelegenheit keiner der Zeitzeugen weiter bringen, selbst gesprächsbereite. An die Geschichten und Legenden, die sie in den Jahrzehnten erzählt haben, glauben sie inzwischen selber. Gut möglich, daß sogar in jeder Version ein Körnchen Wahrheit steckt. Bedenkt man, daß die Diskussion über die Umstellung schon 1969 begonnen haben könnte, weiß nach 40 Jahre doch keiner mehr zuverlässig zu sagen, wer - was - wann - und wem gesagt hat. Hier helfen nur Dokumente, die z.B. in privaten Archiven vergraben liegen könnten.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  2. #202
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.319
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Reniarenaill Beitrag anzeigen
    Ich hab's gefunden, auf Seite 298 steht u.a.:

    Dräger war von Hegenbarth zwar als Miturheber anerkannt aber mit lediglich 10 % abgespeist worden. Dies entsprach keineswegs seinem wirklichen schöpferischen Anteil an der Gestaltung des Mosaik. An der Erfindung der Fabel und deren Umsetzung in einzelne Heft war er zu mindestens 50 % beteiligt, die Texte (und damit ein Großteil des Witzes) stammen ausschließlich von ihm, auch die verbale Beschreibung der einzelnen Panels - auf deren Grundlage Hegenbarth dann die Grobskizzen entwarf - rührte von ihm her ... Fairerweise hätte der Titel des Mosaik schon längst heißen müssen "Von Hannes Hegen und Lothar Dräger" ...

    Also ich befürchte, daß das teilweise 'ne Verzerrung ist, vorzugsweise für die Hefte unter 100, aber was soll's ...
    Eine gute Quelle zur Urheberschaft des Textes könnten doch auch die Copyright - Angaben in den Nachdrucken des Tessloff-Verlages sein. Immerhin hat Hannes Hegen als Herausgeber der Buchausgaben schon bei der Römer-Serie Lothar Dräger als (alleinigen) Textautor "bestätigt". Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß Hegen im Impressum der Buchausgaben seinen eigenen Namen nicht zumindest hinzugesetzt hätte, wäre sein Anteil bemerkenswert gewesen.
    Zu sehen ist das übrigends auch im Booklet der Hörbücher. Aber wie Dräger ja auch berichtete, hat man sich in der Anfangsphase keine Gedanken darüber gemacht, wer nun welche Idee hatte... Da hat man sicher noch viel enger im Team gearbeitet, bei Story + Text.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  3. #203
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.814
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    Eine gute Quelle zur Urheberschaft des Textes könnten doch auch die Copyright - Angaben in den Nachdrucken des Tessloff-Verlages sein. Immerhin hat Hannes Hegen als Herausgeber der Buchausgaben schon bei der Römer-Serie Lothar Dräger als (alleinigen) Textautor "bestätigt". Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß Hegen im Impressum der Buchausgaben seinen eigenen Namen nicht zumindest hinzugesetzt hätte, wäre sein Anteil bemerkenswert gewesen.
    Zu sehen ist das übrigends auch im Booklet der Hörbücher. Aber wie Dräger ja auch berichtete, hat man sich in der Anfangsphase keine Gedanken darüber gemacht, wer nun welche Idee hatte... Da hat man sicher noch viel enger im Team gearbeitet, bei Story + Text.
    Da wir nun wieder bei Spekulationen gelandet sind, was ist mit der Aussage, dass Dräger nach der Wende Hegen verklagt hat, damit er in den Sammelbänden als Textautor genannt wird? Irgendetwas in dieser Richtung habe ich mal gehört.

  4. #204
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.319
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rookie Beitrag anzeigen
    Da wir nun wieder bei Spekulationen gelandet sind, ...
    Warum habe ich mir nur eingebildet, so ein gedrucktes Impressum wäre in diesem Fall mal eine recht zuverlässige Quelle - und weniger Spekulation?
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  5. #205
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.814
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich meinte nicht unbedingt deine letzte Aussage, sondern die Diskussion an sich.
    Wer nun wieviel am Text des Mosaiks beigesteuert hat? Warum Hegen wirklich aufgehört hat? Usw.
    Fakt ist das das Mosaik eine Gemeinschaftsarbeit war. Alles andere muss zwangsläufig spekulativ bleiben.

  6. #206
    Mitglied Avatar von Reniarenaill
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    Eine gute Quelle zur Urheberschaft des Textes könnten doch auch die Copyright - Angaben in den Nachdrucken des Tessloff-Verlages sein. Immerhin hat Hannes Hegen als Herausgeber der Buchausgaben schon bei der Römer-Serie Lothar Dräger als (alleinigen) Textautor "bestätigt". Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß Hegen im Impressum der Buchausgaben seinen eigenen Namen nicht zumindest hinzugesetzt hätte, wäre sein Anteil bemerkenswert gewesen.
    Hegen hat ihn auch in den Büchern der Hefte 1 - 12 als Textautor angegeben, auch dort steht: Text Lothar Dräger.
    Hegen war in dieser Sache sicher an keinem Streit um Kleinigkeiten interessiert.

    Ja, hab ich auch gehört, dass Dräger geklagt haben soll, er hat es selber erzählt, weil er bei den zuerst erschienenen Sammelbänden nicht genannt wurde. Aber von einem bestimmten Zeitpunkt an stand dann stets folgender Standardtext mit im Impressum:
    Text: Lothar Dräger, Figurinen: Edith Hegenbarth.

    Und von da an bekam auch Dräger seine Prozente beim Verkauf der Sammelbände, genau in der Art wie damals beim Verkauf der Originalhefte.

  7. #207
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.751
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Könnte dann Herr Draäger seine Klageschrift (natürlich alles wichtigen Namen geschwärzt) uns zu Verfügung stellen? Dann wüssten wir es genauer und zwischen den Zeilen der Urteilsbegründung lässt sich immer ein Körnchen finden

  8. #208
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.760
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    warum sollte er??

  9. #209
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.751
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wegens der spekulatius, ist doch bald weihnachten

  10. #210
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.046
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    MORGEN (Samstag) an die Kioske latschen!
    FAZ: Beitrag über Mark Lehmstedt "Die geheime Geschichte der Digedags"
    Ostthüringer Zeitung: Beitrag über Jens Fischer anlässlich 35 Jahre Abrafaxe

  11. #211
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.751
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ebenso Mitteldeutsche Zeitung am 04.12. und Märkische Allgemeine am 27.11 also morgen...

  12. #212
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.046
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Märkische Allgemeine am 27.11 also morgen...
    Also HEUTE:
    DER ZENSOR IM MÄRCHENLAND

  13. #213
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.319
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    .... Als 1975 die Digedags die Abrafaxe ablösten, strengte Hegen einen Plagiatsprozess gegen die vorgeblichen „Hilfskräfte“ an. .....
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  14. #214
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.046
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, und??? Passiert...

  15. #215
    Mitglied Avatar von Reniarenaill
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Könnte dann Herr Dräger seine Klageschrift (natürlich alles wichtigen Namen geschwärzt) uns zu Verfügung stellen? Dann wüssten wir es genauer und zwischen den Zeilen der Urteilsbegründung lässt sich immer ein Körnchen finden
    Ich hab' eben nochmal nachgeschaut. Die Änderung in der Impressumsgestaltung erfolgte 1996, noch während die Erfinderserie erschien.
    In Buch 20 "Die Pickelhaube" stand noch ausschließlich:
    Herausgeber: Hannes Hegen
    Ab Buch 21"Das Feuerwerk" dann zusätzlich:
    Text: Lothar Dräger, Figurinen: Edith Hegenbarth.

    So auch in jeder später noch folgenden Sammelbandveröffentlichungen wie dem "Eisernen Seehund", der kompletten Römer-Serie, der Weltraumabenteuer und auch den Büchern der ersten Hefte.

    Sicher hatte Dräger etwas angestrebt!! Falls es nicht zur Klageerhebung kam, dann deshalb, weil H.H. rechtzeitig einlenkte, da er in dieser Sache keine öffentlichen Holzereien wollte. Weil er Dräger und seine eigene Frau auch früher ja schon prozentual beteiligt hatte. Sie waren seinerzeit wie er keine Angestellten des Verlages, sondern freie Mitarbeiter.

  16. #216
    Mitglied Avatar von Reniarenaill
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    .... Als 1975 die Digedags die Abrafaxe ablösten, strengte Hegen einen Plagiatsprozess gegen die vorgeblichen „Hilfskräfte“ an. .....
    Da stimmt offenbar die Jahreszahl nicht. Wenn, passiert oder passierte dies wohl erst später.


    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    Ja, und??? Passiert...
    Hegen hatte damals ja eingelenkt, weil man ihn großzügig abgefunden hatte.

    Und weil er, wie er sich später äußerte "Angst vor Repressalien" hatte, sofern er sich weiterhin gewehrt hätte. Schließlich wäre es in der DDR kein Einzelfall gewesen, daß man unbequeme Leute mundtot gemacht hätte. (Siehe auch die oben erwähnten Radiosendungen.)
    Geändert von Reniarenaill (27.11.2010 um 08:13 Uhr) Grund: Mißverständnis in der Priorität der ersten zitierten Aussage

  17. #217
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.319
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Reniarenaill Beitrag anzeigen
    Da stimmt offenbar die Jahreszahl nicht. Wenn, passiert oder passierte dies wohl erst später.

    ... Hegen hatte damals ja eingelenkt, weil man ihn großzügig abgefunden hatte.

    Und weil er, wie er sich später äußerte "Angst vor Repressalien" hatte, sofern er sich weiterhin gewehrt hätte. Schließlich wäre es in der DDR kein Einzelfall gewesen, daß man unbequeme Leute mundtot gemacht hätte. (Siehe auch die oben erwähnten Radiosendungen.)
    Könnte es sein, Reni, dass du jetzt auf eine ungestellte Frage antwortest? Ich nehme mal ganz vorsichtig an, Thowi bezog sich mit seinem Kommentar:
    "Ja, und??? Passiert... "
    auf meinen Hinweis auf die kleine Verdrehung im Artikel "Der Zensor im Märchenland". Ist ja auch egal, wer da wen abgelöst hat ... Und in dieser Schreibweise wird Hannes Hegen tatsächlich noch zum Vater der Abrafaxe und die Digedags sind das Plagiat
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  18. #218
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.046
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, ICH hatte es verstanden, Uhrviech!

  19. #219
    Mitglied Avatar von Reniarenaill
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    ... Und in dieser Schreibweise wird Hannes Hegen tatsächlich noch zum Vater der Abrafaxe und die Digedags sind das Plagiat
    Nö, ich meinte eher, sowas wie dies hier, was ja in solcher oder ähnlicher Form bereits mehrfach passiert ist.
    Bloß daß danach wohl niemand einen Prozess anstrebt, oder etwa doch?

  20. #220
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.751
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich denke die künstlerische Sichtweise der beiden Figurengruppen sind hier ausgenommen. Da wird mehr mit Wünschen und Fantasien gehandelt, als es der tatsächlichen Aktenlage gerecht wird.

  21. #221
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.751
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  22. #222
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.046
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hätte ich mal eher hierher gesehen, jetzt hab ich den Artikel mühsam auf nem A4-Scanner eingescant und zusammengepuzzlet...

  23. #223
    Mitglied Avatar von Reniarenaill
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Brief von Hannes Hegen an den Kulturminister Hans Bentzin (siehe Bildteil des Lehmstedt-Buches), den Lothar Dräger nach eigerner Aussage verfasst hatte, stammt aus dem Jahre 1963, als Mosaik wieder einmal das Aus drohte. Gemäß der Radiosendung "Die Jagd nach dem Interview" entsteht aber der Eindruck, als sei er bereits 1959 geschrieben worden, weil es für das Dezemberheft (Nr. 37) ja dieses Abschiedscover gab. Aber das war sicher nur ein kleiner Fehler vom Autor dieses Features, denn die ersten "Sturmvogel"-Hefte (siehe auch Bildteil des Lehmstedt-Buches) kamen ja auch erst 1964 heraus?

  24. #224
    Mitglied Avatar von Reniarenaill
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab die Radiosendungen mal hochgeladen.
    Danke nochmal an Uhrviech für das Digitalisieren der MC.
    Also hier die Download-Links:

    Die Jagd nach dem Interview

    Woher hat Bogumil seinen Ohrring?

    Übrigens bezog sich L.D. mit seiner Aussage auf das zu druckende 20-Seiten-Heft klar auf das Abrafaxe-Mosaik. Er sagte: "...ja später, als das Geschäft gut lief, meinte Hegenbarth: Es war ja immer von einem 16-Seiten-Heft und nie von einem 20-Seiten-Heft die Rede gewesen ..."
    Vgl. "Die Jagd nach dem Interview"!
    Geändert von Reniarenaill (29.11.2010 um 04:07 Uhr) Grund: Alte Links waren nicht mehr aktuell.

  25. #225
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.760
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    danke für die Dateien

Seite 9 von 18 ErsteErste 123456789101112131415161718 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •