User Tag List

Seite 11 von 18 ErsteErste ... 23456789101112131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 275 von 429

Thema: Die geheime Geschichte der Digedags

  1. #251
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kathleen Beitrag anzeigen
    obwohl kein haushalt der ddr, von diesen zeitschriften nicht verschont wurde, gibt es von einigen ausgaben nicht mal mehr belege...
    so Forum, Weltstudentenarchiv, Junge Generation, Welt- und Landjugend, Lava (erst nach der Wende) JW-spezial, Kinderwelt...

    Versuch es doch mal ( wenn noch nicht geschehen) in der Deutschen Bücherei. Kann mir nicht vorstellen das die keine Belege mehr haben.
    ja schöne negation der negation
    habe subito konsultiert, die sind ja mit fast allem verbunden, es gibt keine exemplare, das eine oder andere, aber wie schon geschrieben, ist eine größere recherche!
    Geändert von gbg (30.11.2010 um 10:56 Uhr)

  2. #252
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    schön geschrieben
    Nu auch HIER als Rezension.

  3. #253
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    war doppelt
    Geändert von gbg (30.11.2010 um 22:13 Uhr)

  4. #254
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    super!
    Rezi 1 bei Amazon,
    deshalb bitte mehr davon!

  5. #255
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Reniarenaill Beitrag anzeigen
    So, ich hab die Dateien mal bearbeitet. (Geschwindigkeit, Tonhöhe und dazu noch Rauschunterdrückung.) Hoffe dass dadurch keine anderen unerwünschten Nebenwirkungen in der Tonquali eingetreten sind. @Thowi, hast recht, das andere Feature lief auch zu schnell. Vielleicht liegt es hauptsächlich daran, dass Uhrviechs MC-Abspielgerät mehr Tempo hatte, als deines?
    @gbg, das Runterladen der Dateien dauerte bei mir- auch bei "langsamem Datentransfer" nur jeweils 3 Minuten. Mit Verschicken per Mail ist meist schlecht, weil die Postfächer zu klein sind. Die Dateien waren jede ca. 30 MB groß und durch die Bearbeitung sind sie nur noch größer geworden. Oder man könnte es per icq versuchen.
    Hier also erstmal die neuen Links, wenn ihr damit zufrieden seid, kann ich die alten Uploads ja löschen:

    Die Jagd nach dem Interview

    Woher hat Bogumil seinen Ohrring?




    Die Dateien sind leider nicht mehr abrufbar (mehr als 10 Downloads)
    Könntest Du sie bitte noch mal hochladen?

  6. #256
    Mitglied Avatar von Reniarenaill
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eijeijei, was ist denn das, soviel hab ich doch noch gar nicht hochgeladen. Wie ist das, muss man sich da erst als User mit Passwort anmelden, damit die Dateien erreichbar bleiben. Das hab ich nicht gemacht. Muss man da noch was beachten, wer weiß mehr?

  7. #257
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    Die "MAGIE der Digedags" werden nun eventuell einige Käufer, die sich noch NIE näher mit der Materie auseinandergesetzt hatten, in Frage stellen müssen. Viele Legenden brechen wie ein Kartenhaus zusammen. Legenden, die erst dadurch zu Legenden geworden sind, weil sie gebetsmühlenartig von denen, die einen Nutzen daraus ziehen konnten, gewoben wurden. Oft scheinen diese Legenden SO lange erzählt worden zu sein, dass sie für die am Heft Beteiligten zu Erinnerungswahrheiten wurden.
    Hegenbarths Rolle ist in der Tat als doppelgleisig zu werten.
    Klar, dass es ohne seinen Starrsinn, seine Bärbeißigkeit und Bauernschläue das MOSAIK nicht SO lange gegeben hätte und es wohl auch in der heutigen Form nicht geben würde. Dass die Gründe dafür meist materieller Art waren, ist der Punkt, der die oben genannte Magie eben ad absurdum führt. Er hat gespielt, gespielt mit den "Oberen" und mit seinen Mitarbeitern.
    Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob wir wirklich dasselbe Buch gelesen haben. Oder es gibt trotz der vielen zitierten Quellen doch noch einen erheblichen Interpretationsraum.
    Ich halte es da eher mit @Uhrviechs Einschätzung:
    Gerade nach diesem Buch bin ich versucht, die Geschichte um Hannes Hegen auf der Jagd nach dem Golde, das Wissen um die vielen hochbegabten Mitarbeiter des "großen Meisters" unter Berücksichtigung der absurden Kultur- und Verlagspolitik als einen Teil der Magie der Digedags zuzulassen. Hannes Hegen und seine Digedags haben vor allem eines gemeinsam: Sie waren Ausnahmeerscheinungen in der DDR-Kulturlandschaft.

  8. #258
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kommt darauf an, was du als "magisch" ansiehst. MAGISCH bedeutet für mich, wenn Leute, die das MOSAIK aus den Augen verloren hatten, in Gesprächen fragen: "Ach, von Hannes Hegen? Lebt der noch? Ja? Was? Er musste ja damals aufhören, von wegen Partei. Die Abrafaxe waren nicht mehr so gut, ich habe sie auch überhaupt nicht gelesen."
    DOCH, habe ich schon OFT gehört. Und dass dies immer noch so ist, zeigen die heutigen Postings im thread um das Bundesverdienstkreuz.

  9. #259
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal ehrlich, was hatte Hegen denn schon auszustehen?
    Mich erinnert das an eine andere Begebenheit. Ein ehemaliger Kumpel, auch Lehrer, bekam zu DDR-Zeiten einen Verweis in seine Akten, weil er während einer Aufsicht eine Schülerin am Ohr gezogen und ihr dabei den Ohrring aus dem Ohrläppchen gefetzt hatte. Dieser Kumpel fühlte sich stets zu "Höherem berufen", wollte zwar keinen Orden, bewarb sich aber um eine Stelle im Auswärtigen Amt der BRD. In seiner Vorstellung/Bewerbung gab er an, in der DDR einen Verweis bekommen zu haben, weil er im Unterricht mit seinen Schülern die deutsche Einheit diskutiert hätte. Ich finde, das passt.

  10. #260
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    ... Leute, die das MOSAIK aus den Augen verloren hatten, in Gesprächen fragen: "Ach, von Hannes Hegen? Lebt der noch? Ja? Was? Er musste ja damals aufhören, von wegen Partei. Die Abrafaxe waren nicht mehr so gut, ich habe sie auch überhaupt nicht gelesen."
    DOCH, habe ich schon OFT gehört ...
    Ja, und nicht nur du.
    Genauso ist es.
    Volltreffer.
    Ich sehe direkt eine ganze Palette von Gesichtern vor mir, aus deren Mündern ich genau das schon gehört habe.
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  11. #261
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    Mal ehrlich, was hatte Hegen denn schon auszustehen?....
    100%ige Zustimmung, außer seinem Ego hatte Hegen nichts zu verlieren, den Sack hatte er schon lange zu.

    Aber wie schon bemerkt, die Magie der Digedags habe ich nie an H.H. festgemacht und auch niemand den ich mosaikmäßig außerhalb dieses Forums kenne .... und das sind inzwischen auch nicht so wenige.... Die Frage nach Hannes Hegen - "lebt der noch" taucht zwar auf, aber kaum jemand kennt oder nennt die Hintergründe der Einstellung der Hegen-Serie. Das liegt sicherlich daran, daß z.B. meine Kunden einfach nur das MvHH mögen. Nur 3% von ihnen haben, um mal eine Zahl zu nennen, an diesem fabelhaften Buch von Mark Lehmstedt Interesse. Im Kreise der Fan-Clubs sieht das Verhältnis natürlich anders aus....
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  12. #262
    Mitglied Avatar von Reniarenaill
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kotti Beitrag anzeigen
    Die Dateien sind leider nicht mehr abrufbar (mehr als 10 Downloads)
    Könntest Du sie bitte noch mal hochladen?
    Die Jagd nach dem Interview

    Woher hat Bogumil seinen Ohrring?

    Ich hab sie noch mal hochgeladen, aber wer weiß, wie lange das vorhält?

  13. #263
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    un hier ein Interview von M. Lehmstedt

    MDR 1 Radio Thüringen.
    30. Januar, 22.05 - 23.00

  14. #264
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    2011?

  15. #265
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja denn 2010 war ja schon oder?

    kurzer Zwischenstand, man kann schon sagen, die "letzten" Exemplare der Normalausgabe liegen im Lager....
    die Sonderausgabe gibts aber www.gbg-monteverdi.de noch...
    Geändert von gbg (02.12.2010 um 09:38 Uhr)

  16. #266
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Darf man etwas über die Auflagenhöhe der Normalauflage erfahren?
    Bei Amazon:
    # Amazon Bestseller-Rang: Nr. 5.399 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

    * Nr. 1 in Bücher > Comics & Mangas > Comics > Nach Reihen > Die Digedags
    * Nr. 16 in Bücher > Comics & Mangas > Comics > Deutsche Comics
    * Nr. 18 in Bücher > Fachbücher > Germanistik

  17. #267
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ruf mich mal auf dem handy an? versuche selbiges auch schon eine weile bei dir.
    Geändert von gbg (02.12.2010 um 11:54 Uhr)

  18. #268
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    Mal ehrlich, was hatte Hegen denn schon auszustehen?
    Zitat Zitat von Uhrviech
    100%ige Zustimmung, außer seinem Ego hatte Hegen nichts zu verlieren, den Sack hatte er schon lange zu.
    Trotzdem bedurfte es schon allerhand Stehvermögen den ständigen Attacken zu widerstehen. Dafür hat er meinen Respekt verdient!

  19. #269
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bruno Beitrag anzeigen
    Trotzdem bedurfte es schon allerhand Stehvermögen den ständigen Attacken zu widerstehen. Dafür hat er meinen Respekt verdient!
    Habe hier auch noch niemanden gesehen, der ihm für diese Leistung nicht seinen Respekt zollt.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  20. #270
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Reniarenaill Beitrag anzeigen

    Ich hab sie noch mal hochgeladen, aber wer weiß, wie lange das vorhält?
    Bei mir hat es jedenfalls funktioniert

    Vielen Dank dafür!

  21. #271
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bruno Beitrag anzeigen
    Trotzdem bedurfte es schon allerhand Stehvermögen den ständigen Attacken zu widerstehen. Dafür hat er meinen Respekt verdient!
    Ich gebe LEICHT zu bedenken, dass viele der Attacken gar nicht zu ihm vorgedrungen sind. Mark sagte mir, er ist gespannt, ob Hegen das Buch liest und dadurch erst von vielen Dingen erfährt. Und er hat die Attacken ja auch in den seltensten Fällen an sich heran gelassen, hatte einen lukrativen Vertrag, auf den er bauen konnte. Im schlimmsten Falle wäre er in den Westen gegangen. Jedenfalls bis 61.

  22. #272
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Staatsfeind Knollennase

    VON STEFFEN KÖNAU, 03.12.10, (mz-web.de)
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  23. #273
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    Mal ehrlich, was hatte Hegen denn schon auszustehen?
    ...
    kann ich so nicht stehen lassen. was er hinter den kulissen, im mahlwerk der kommunistischen funktionäre, wirklich auszustehen hatte, wissen wir nicht. nur er.
    zudem: in der rückschau sieht es immer leichter aus, als es war. im nachhinein lassen sich wohlfeil lineare prozesse zusammendrechseln, die alles so erklären, wie es gekommen ist (wie bei nostradamus, ähem). aber in der zeit selbst, im aktuellen tagespolitischen geschehen in einer diktatur wie der ddr war erst mal gar nichts sicher. wie würde sich der propagandistische wind drehen, was waren die neuen erfordernisse nach irgendwelchen parteitagen oder direktiven aus moskau? wie weit durfte man sich - gerade als semi-promi - aus dem weltanschaulichen fenster lehnen?

    wie schnell anscheinend sicher im sattel sitzende leute in der sog. ddr von heute auf morgen alles verloren haben, habe ich im familien- und bekanntenkreis diverse male schmerzhaft miterleben dürfen.
    und auch ein hegen war nicht sakrosankt! klar hatte er mehr freiheiten als andere, auch mehr geld - er hat ja auch was geleistet, war eins der besten pferde im stall. aber auch er hätte sich politisch vergaloppieren, job, geld und/oder freiheit verlieren können. auch er hatte keine narrenfreiheit.

  24. #274
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    tja ptero und das ist auch noch heute so, stell dich mal gegen die "vereinigten wirtschaftsgebiete" der staatsschutz ist schneller da und dazu noch die allgemeine PC (Political correctness), die macht dich heute fertig.
    du wirst in die und die ecke gestellt und hast sozial, beruflich nichts mehr zu sagen. der gang zu hartz IV ist dann der endpunkt des bettelnden sklaven!!!

  25. #275
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber hier auch wieder was erfreuliches:

    Die Normalausgabe ist verlagsseitig A U S V E R K A U F T !!!
    Die S O N D E R A U S G A B E ist aber hier noch verfügbar!! www.gbg-monteverdi.de
    Eine 2. Auflage ist in Arbeit, natürlich korrigiert und mit Pressestimmen versehen. Also doch noch (vielleicht) ein spätes weihnachtsgeschenk

Seite 11 von 18 ErsteErste ... 23456789101112131415161718 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •