User Tag List

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 151

Thema: Der lustige Digedon Nr. 5

  1. #51
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.745
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    Ich könnte einen schön gestalteten Antrag auf Mitgliedschaft im DIGEDONEN-RING für 0,00 € im Comic 3D-Shop von MosaFilm vertickern und die Bestellungen direkt an Euch weiterleiten.
    ... Das ist jetzt kein Scheiß! Ich weiß wie es ist, wenn die vorgeschossene Knete nicht wieder reinkommt...
    finde ich die gängigste lösung, denn mailen kann ja fast jeder...
    und wenn du siehst, wieviel vorbestellungen du hast, fährt es sich von ganz allein nach wolfen, los komm!!!

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    is ja wirklich alles entzückend von euch!

    "also gut", dachte ptero und kippte das nächste frustbier gluckernd in die saufluke, "dann werd ich mal was fabrizifizieren." er erinnerte sich an alte konsummarken, yvette-speiseeispulver und bürgerinnensteige.

    naja, ralle gefragt/gesagt/getan - thowis gutschein-idee is zwar ärmlich, aber sexy und außerdem aap!

    also wir würden dann doch kommen, kopiere morgen so eine art hilfssurrogatersatzquasiquittung. glaube ja nicht, dass das irntwen jenseits dieses forums hier überzeugen tut, aber bidde...

    will ja bloß ins wolfen-tv

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Berlino°
    Beiträge
    228
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    glaube ja nicht, dass das irntwen jenseits dieses forums hier überzeugen tut, aber bidde...
    ob det irntwen im jenseits überzeugen tut, is ma irntwie egal: ick freu' ma 'n ast!
    Geändert von turbolento (12.11.2010 um 02:21 Uhr) Grund: nee

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Off Topic

    @ Ptero: Schön dass Du kommst, denkst Du bitte an die Quetschmünze(n)?

    Seine Scheuchlichkeit dankt im Voraus.

  5. #55
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Quieeeeeetsch!

  6. #56
    Mitglied Avatar von Udo Swamp
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.437
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Super - eine Gute Entscheidung!

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    liebe freunde, es geschehen noch zeichen und wunder!

    eure gebete an den großen digus dagus wurden offensichtlich erhört, die von euch aufgestellten kerzen aus mutawakkeltalg haben gefruchtet!

    nachdem ich also gerade mit meinem stapel bezugsscheine unterm arm aus dem transsylvanischen copyshop zurückkomme, vernehme ich die frohe botschaft:

    Der DIGEDON Nr. 5 ist da!

    irntwie hat die lieferung auf einmal doch über nacht geklappt (wo ups sonst gerne noch das eine oder andere zwischenlager kurz vor berlin vorgeschaltet hatte. vielleicht hat auch ralles anruf was beworken?).

    ich weiß, das ganze klingt jetzt wie ein abgeschmackter werbegag, aber mein kater gestern war ja echt!

    also: es ist alles wieder schön und die sonne scheint über digedonien!

    da die lieferung diesmal an rainer gräbert ging, könnten die allerfixesten sich ihr heft dort bis 18:00 schon holen. (ich hab es selbst noch nicht!) alle anderen morgen am digedon-stand in wolfen...

    und was mach ich jetzt mit den bezugsscheinen?

  8. #58
    Mitglied Avatar von Orlando
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Oderwitz in Sachsen
    Beiträge
    556
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mir kannste einen bezugsschein reservieren, weißt doch ich bin ein avp-sammler.

  9. #59
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Boah! *tanz*
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  10. #60
    Mitglied Avatar von Udo Swamp
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.437
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einwandfrei!

  11. #61
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Orlando Beitrag anzeigen
    mir kannste einen bezugsschein reservieren, weißt doch ich bin ein avp-sammler.
    Mir bitte auch!
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    und was mach ich jetzt mit den bezugsscheinen?
    Ich nehme sie Dir ab: Wir haben nächste Woche in der Schule ein Papierflieger-Projekt, da können wir jedes Stück Papier gebrauchen!

  13. #63
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    und was mach ich jetzt mit den bezugsscheinen?[/SIZE]
    Die wirst du brauchen, wenn wir die Werbetrommel richtig rühren - für den Nachdruck
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  14. #64
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab da nächste Woche so ein Projekt bei ebay vor (siehe Merkmal 18 zum Erkennen eines Gutmenschen), da kann ich jedes Stück Papier gebrauchen. Ich biete ehrlich gemeintes, freundliches und respektvolles Verhalten.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  15. #65
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.474
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ihr könnt euch glücklich schätzen: Eurer illustres Heft habe ich heute als erstes nach der anstrengenden Börse noch gelesen - und ich habe dabei viel Spaß gehabt!
    Für eine fundiertere Kritik bin ich jetzt jedoch nicht mehr in der Lage. Gut's Nächtle.

  16. #66
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ja nun am Ende doch noch alles geklappt und das Heft rechtzeitig geliefert wurde, konnten sich ein Großteil der Fans ja schon am Wochenende über die aktuelle Ausgabe des Digedon freuen.

    Und es hat sich gelohnt, dass der Buchbinder doch noch die Zeit und die Muße gefunden hat, um das Heft fertigzustellen, sodass es rechtzeitig zum geplanten Erstverkaufstag zwischen die wolfsgleiche hungrige Fan-Meute geworfen werden konnte. Und außerdem gab es gratis dazu auch noch einen tollen Bezugsschein, der, wenn es nicht geklappt hätte, so gar nicht zwecklos gewesen wäre. Zwecklos ist er jetzt aber auch nicht, können wir uns doch jetzt auch noch die Entwurfsskizze für das tolle Covermotiv einheften oder bei Bedarf auch einrahmen und an die Wand hängen.

    Das Cover ist dann in meinen Augen auch schon der erste Höhepunkt der neuen Ausgabe. Digedag auf dem Weg zum Mittelpunkt der Erde. Woher ich das weiß? Nun Pteroman hat mir erzählt, dass er auf seiner Skizze unten an der Felswand noch den Namen Arne Saknussemm gemeißelt hat. Aber bevor der Jan mit der Endfassung der Zeichnung fertig war, hat es so viel geschneit, dass man es jetzt leider nicht mehr sehen, geschweige denn lesen kann. Für mich das bisher schönste Digedon-Cover überhaupt, und es weckt den Wunsch, das Motiv auch als Postkarte in die Sammlung aufzunehmen; vorzugsweise ohne Digedonen- und Numernovale, die dann aber gerne auf die Rückseite gedruckt werden können.

    Der Inhalt ist dann auch wieder eine gut inszenierte Mischung aus kurzweiliger Unterhaltung und Inhalten, bei denen man selbst nie auf den Gedanken gekommen wäre, daraus einen Artikel zu kreieren. Und Kreieren ist das richtige Wort, denn so mancher Beitrag ist, wie eigentlich schon gewohnt, ein kleiner Beitrag wirklich gut gewürzter und richtig dosierter Rhetorik, wie man sie nicht alle Tage findet. Hut ab! (Wenn man denn einen trägt). Wer sonst außer den Digedonen-Leuten kommt schon auf die Idee, das Mosaikgeschehen eingebundene Werbung herauszuschälen, die vergangene Zeit zwischen einzelnen Abbildungen zu analysieren, Silhouetten zu suchen oder ausgeschiedene Körperflüssigkeiten der verschiedensten Art zur erforschen? Da macht das sonst so verpönte Erbsenzählen so richtig Spaß.

    Klasse ist auch die Steilvorlage die zum Sammeln von jetzt ab jetzt wohl sogenannten Ornament-Covern, die anhand eines ganz erlesenen Exemplars zur Ansicht kommt. Dazu die bewährte Aufklärung über die einzelnen Komponenten des unbekannten Jungkünstlers oder der Jungkünstlerin, der oder die das Heft 79 so fantasievoll durch Eigengestaltung aufgewertet haben. Ha, von wegen Wertverlust, erst so entstand ein einmaliges Kunstwerk, das so nur ein einziges Mal zu finden ist. Das wäre sicherlich ein Blickpunkt in jeder künftigen Mosa-Ausstellung.

    Das Poster in der Heftmitte hat sicherlich ’ne Menge Arbeit gemacht. Meinen Glückwunsch an den Künstler.

    Weitere Höhepunkte sind natürlich, auch wie immer, Little Heino und sein traumatischer Abstecher in die Futurama-Gegenwelt und die »Keine Jugendfreigabe-Fassung« der Seite 22 des MOSAIKI von Hannes Hegen Nummero 12, in der die winkende Südseeinsulanerin beim Blumenpflücken wohl keine Lust mehr zum Bücken hatte uns sich mit einer einzigen Blüte um den Hals begnügt.

    Beim Professor Alchemix hat die Flügelsau mal wieder ganze Arbeit geleistet, aber, um doch einen kleinen Kritikpunkt anzubringen, bei der Beantwortung des Leserbriefes von Roger Haudruff-Bohnsack hat die Digedon-Redaktion ein wenig geschludert oder ist in die Falle des sonntagnachmittäglichen Westfernsehens getappt, wenn so ganz nebenbei erwähnt wird, wie die olle Schmetterhand und sein roter Freund Winnetou ihre Blutsbrüderschaft besiegelt haben. Doch was haben die meisten MOSAIK-Leser bereits in der Schule gelernt? Richtig, im Westfernsehen wird gelogen. Das sieht man im Sommer oft am Beispiel des Wochenendwetterberichts der eindeutig durch die Lobby der Fleischerei- und Holzkohleindustrie gesponsort wird, damit die Leute auch ja einen großen Vorrat an Grillutensilien für einen gemütlichen Abend kaufen. Würde ja keiner machen, wenn alles wüssten, dass es just am Wochenende, nach fünf Tagen herrlichsten Sonnenscheins, regnen wird. Aber um auf den alten Charly und seinen Blutsbruder zurückzukommen, die beiden haben mitnichten ihre Blutsbrüderschaft durch das Aufschlitzen ihrer Pulsadern und das Zusammenpressen der Wunden geschlossen. So etwas hätte der Möchtegerndoktor aus Radebeul nie geschrieben. Aber da seine Version den Filmleuten wohl nicht spektakulär genug war, glauben nun heute Millionen von kleinen Jungs, es wäre so gewesen, wie sie es im Film gesehen haben. Wer nun wissen möchte, wie es damals »wirklich« war, der sollte in das Buch schauen um zu sehen, wie er durch die optischen Medien belogen und betrogen wurde.

    Schön auch die Idee die Kopfzeile mit den Digedonischen Lebensweisheiten zu versehen, auch wenn so mancher Spruch besser auf eine andere Seite gepasst hätte. Ich denke da zum Beispiel an den Spruch auf Seite 29 der so gut zur Seite 18 gepasst hätte.

    Aber jetzt habe ich genug gemeckert. Es gibt zwar noch eine zweite kleine Unaufmerksamkeit, aber die habe ich dem lieben Onkel Digedon schon gestern per Mail geschickt. Weshalb ich sie hier nicht noch mal erwähnen möchte.

    Unterm Strich, es ist wieder ein ganz, ganz tolles Heft geworden. Wie konnten wir alle nur so lange ohne den Digedon überleben. Wirklich ganz, ganz großes Kino. Macht weiter so und ich hoffe, ihr habt noch viele weitere gute Ideen. Also dann, bis zum Digedon Nummero 6.
    Geändert von Predantus (15.11.2010 um 13:06 Uhr)

  17. #67
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hilfe, Ptero!!!
    bei meinen Digedon-Heften war keinerlei Zusatzmaterial dabei!
    Hab's aber erst beim Lesen in der Nacht gemerkt!
    Mir fehlen das Kalenderchen und der Coverentwurf (also der Bezugsschein)!!!
    Hast du noch welche?
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  18. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pegasau Beitrag anzeigen
    Hilfe, Ptero!!!
    bei meinen Digedon-Heften war keinerlei Zusatzmaterial dabei!
    Hab's aber erst beim Lesen in der Nacht gemerkt!
    Mir fehlen das Kalenderchen und der Coverentwurf (also der Bezugsschein)!!!
    Hast du noch welche?
    eigentlich hat jeder das kleine kalenderchen ins heft gesteckt bekommen. is aber so klein, kann leicht rausgerutscht sein. da es genau so viele kalenderchen gibt wie hefte, gibt es genug. kriegst dein gimmick später.

    die 25 a4-seiten mit den insg. genau 100 bezugsscheinen hab ich nicht - wie für den fall des zuspätkommens des digedons aus der druckerei geplant - zerschnitten und samstag einfach seitenweise (also mit je 4 bs pro seite) für druckkosten (1 euro) oder gar für umme (an verdiente hegenianer) verteilt. sind aber nun leider alle!

    übrigens: bezüglich der digedag-nackenspoiler-problematik ist die forschung für den d6 bereits angelaufen!

  19. #69
    Mitglied Avatar von MausR
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    372
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Centerfold ist ja ein Eye-Catcher sondersgleichen!
    Ansonsten bereitet das Intermezzo popezzo besonderes Lesevergnügen, und die Betrachtung der Körperflüssigkeiten passt super in den digedonischen Kräutergarten. Extra Lob für anarcho Futurunki.
    Wie schrieb ein kluger Mann? "Wer Dag sagt, muss auch Dig sagen."
    In dem Sinne...

  20. #70
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sooo, dann auch meine unmaßgebliche Meinung zum neuesten Digedon. Sie fällt leider nicht so ungeteilt positiv aus wie die meiner Vorredner, oder auch meine eigene zu früheren Ausgaben.

    So coolomat jeder einzelne Artikel des Digedon 5 auch war, so tendenziell ermüdend finde ich die Ballung von Erbsenzählerartikeln. Wenn man das Vorwort mitrechnet, gab es diesmal 13 Beiträge, von denen 5 sich mit Aufzählungen befaßten und zusammen 34 der 48 Seiten füllten (also fast 3/4). Das ist für meinen Geschmack zu viel und schadet den einzelnen, mit Mühe und Liebe und Witz zusammengestellten Artikeln. Ich würde mich daher freuen, wenn es künftig wieder ein ausgewogeneres Verhältnis der einzelnen Sparten geben würde.

    Am meisten amüsiert haben mich diesmal auch zwei andere Beiträge: Die Rückseite und die Ornament-Cover-Würdigung. Pteroman ist ein Meister des geschliffenen Wortes und ringt mir immer wieder Bewunderung bei der Formulierung seiner Sätze ab. Glaubt man, den Gag eines Satzes verstanden zu haben und kichert schon, legt er mit einer unerwarteten Volte zum Abschluß noch eine Schippe drauf. Bravó! Beispiel: Rückseite, unten links, letzter Satz. Grinse ich schon bei bei "Gärmagen Gagarins", so kichere ich bei "Uljanowium" und erwarte einen Abschluß des Satzes à la "gebaut wurde" oder "hergestellt wurde". Aber nein, P-man entscheidet sich für "gefeilt wurde" und darf sich nun meiner ungeteilten Anbetung gewiß sein.

    Die Alchemixcomics gefallen mir schon immer, und besonders Hildfried ist mir ans Herz gewachsen. Mit Wohlgefallen betrachte ich u.a. den kühn geschwungenen Pinselschlag, mit dem seine Nase in seinen Mund übergeht. Eine Frage: Warum steht auf Professor Alchemixens Hebammentasche "FWA"? Sind das seine Initialen? Friedrich Wilhelm Alchemix? Feofrast Wjatscheslawowitsch Alchemix? Fatzkus Wrunkelius Alchemix? Lustig finde ich auch, daß Kurzschlüsse immer für irgendwelche Fehlfunktionen herhalten müssen. Gäbe es den Kurzschluß nicht, müßte er für Comics und Filme erfunden werden! Schließlich ist es viel lustiger, wenn etwas kaputtgeht, als wenn alles immer fehlerfrei klappt.

    Futurunki ist ein mutiger Schritt zur Erweiterung des Little-Heino-Universums. Weg von den "altbackenen" Märchen à la grimme Muhme, auf zu neuen Welten. Die Catweazle-Anspielung habe ich übrigens erkannt!

    Das Centerfold ist klasse. Nur das Digedonschild fällt aus dem Rahmen, irgendwie hätte das besser eingepaßt werden müssen. Grundsätzlich aber eine geile Idee. Mosaik goes Nighthawks!

    Die Erbsenzählartikel zu besprechen, geht gerade nicht; die muß ich mir nach & nach in Ruhe und mit Abstand voneinander durchlesen. Einzeln für sich genommen sind sie sicherlich nicht übel.

    Wenn ich Pteromans Aussagen, daß er bei dieser Digedonnummer arg unter Zeitdruck stand, beherzige, würde ich mir wünschen: Lieber eine Zwischennummer weniger, und dafür ein ausgeruhterer Pteroman mit einer geileren Digedon-Hauptausgabe. Oder: Weg von dem selbstauferlegten Zwang, wirklich alle halbe Jahre sich eine neue Nummer "aus den Fingern saugen zu müssen". Das hat schon andere Fanzinemacher ausgelaugt (siehe Mosa-icke).

    Ich hoffe, ich komme nicht zu harsch oder bösartig rüber. Am liebsten hätte ich natürlich alle zwei Monate einen neuen Digedon mit immer wieder neuem und überraschendem anarchischem Humor.
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  21. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    danke für deine lobenden und natürlich auch für deine tadelnden worte, tillii (soll uns ja weiterbringen)! die ungeteilte anbetung nehm ich mal als selbstverständlich hin. ^_^

    tjaha, die erbsenzählerei. ist natürlich sowas wie unser credo (geworden), bereits zu mosa-icke-mitwirkungszeiten zeigte ich wohl schon ansätze dazu. und dass sich diese artikel im d5 nun so häufen, ist mir gar nicht klar gewesen.

    der außen/innen ist ja ein standard, der wird wohl bis ans ende des diegdons weitergeführt werden (ende! ha! der war gut!).
    die silhouetten hingegen sind durch, da kommt demnächst wieder mischware rein. rauschkringel stehen ganz oben. aber ohne erbsen geht auch das nicht ab.
    orlando, unser verdienter außenposten im translöbauischen, hat natürlich auch so seine akribie und dass unser "jungautor" genau ins selbe horn stoßen würde (von uns ja auch irntwie gewünscht), wussten wir zwei chefredaktöre bis kurz vor der todeslinie ja selber nicht. und wenn, hätten wir mitnichten einhalt geboten. aber wie du es so sagst...

    catweazle-anspielung also erkannt - nicht schlecht! aber wie stehts mit der?
    http://www.sasquat.com/2010/05/minne...e-tote-im.html

    beim 3d-motiv fiel uns anstelle der dixe auffe schnelle nix anderes ein als unser logo - nicht übermäßig originell, ich weiß. an peter lag es jedenfalls nicht.

    und ja, wir lassen uns für den sechser diesmal zeit. das design wird eh ein bisschen umgebaut, die balkentexte fallen z. b. weg (da haben wir unser pulver verschossen), wir experimentieren auch mit neuen fonts. und mir schwebt da noch was grafisches vor...

    ihr werdet es ja dann sehen bei der nexten bundestagswahl ; )

  22. #72
    Mitglied Avatar von Reniarenaill
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe noch nicht alles gelesen, aber mir ist gerade eine kleine Unkorrektheit im Artikel "Wieviel Zeit verging zwischen Außen und Innen?, Teil 4" aufgefallen. Die letzte Seite von Heft 21 ist keine Vorankündigung für das Folgeheft (kannst du mir folgen?), sondern wie die letzte Seite von Seite 20 (dort ja von dir richtig kommentiert) das letzte Panel der Story (bzw. das nullte Panel von Heft 22). Ähnlich wie die letzte Seite von Heft 23 als das nullte Panel von Mosaik 24 von dir ja korrekt ausgelegt wurde. Der Beweis: Aus der Unterhaltung der Piraten geht dort hervor, daß zu diesem Zeitpunkt Olivia noch nicht entführt worden ist, was dann zu Beginn von Heft 22 geschah. Unter diesen Umständen dürfte der angegebene Zeitunterschied zwischen den beiden Panels (nur eine Stunde?) auch stark in Zweifel zu ziehen sein, oder?
    Ähnliches wie bei der Seite 24 von Nr. 20, 21, und 23, kannten wir ja bereits in Heft 11 und 17, später noch in der # 79, was mir auf Anhieb so einfällt. Übrigens auf einem seinerzeitigen selbstgezeichneten Übergangsblatt zwischen der #22 und der 23 von mir sieht man, wie Alfio, Olivia, Teutobold sowie Dig und Dag im Boot nach Sizilien übersetzen, fast genauso wie es auf der Landkarte, hinten auf dem Heft 24 dargestellt wurde und es sonst nirgendwo im Mosaik zu sehen ist.

  23. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Lenz
    Beiträge
    411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Senf zum neuen Heft:

    …und ihr wart sooo nah dran. Sehr ungern nahm ich auf Seite 1 zur Kenntnis, dass das (Judas-)Priest-e-witz (wie von euch vormals bezeichnet) zu groß für euch ist, um die Direktzustellung des Digedon bundesweit einzuführen. Leute, ihr hättet nur laut RUFEN müssen. Die Tiere hätten nicht geantwortet und so hättet ihr sicher sein können, dass sich die menschlichen Bewohner eurer annehmen. Ich hätte euch zwar nur Sachsenpis..e (wie ebenfalls von euch vormals bezeichnet) anbieten können, euch aber trotzdem herzlich empfangen. Wahrscheinlich wäre es euch während eurer Direktzustellrunde jedoch wie den Schti-Postboten gegangen - bei eurem Kundenstamm…

    Mir gefällt das Heft gut. Ein typisches Digedon-Produkt mit vielen wichtigen Beiträgen zur Comicforschung. Ein Muss für jeden ernsthaften Mosaikwissenschaftler. Ja, witzig popitzig.

    Die stark zielgruppenorientierte Ansprache beschränkt natürlich den Kreis der begeisterten Leser (kann ich mir vorstellen). Wer wird schon die diversen kleinen Anspielungen verstehen, wer kennt noch die ttt? Für „Eingeweihte-Einverleibte“ im gesetzten Alter sicher kein Thema, aber die Anderen? Ausgrenzung ist heutzutage unerwünscht wie Polenwitze! Na gut, ich hab herzlich gelacht. Auch darüber. Wirklich geschliffene Worte im gesamten Heft. Leider ging mir der Genuss der Bilder ab, denn ich hatte keine Lupe dabei. Und das bei der (o.g.) Zielgruppe! (Achtung, ich schieße zurück: noch einer, der immer noch nicht weiß, wie es richtig geht?)

    Ich kann eigentlich keinen Beitrag hintanstellen, alle haben was. Ich persönlich hätte mir ein bischen mehr Gezeichnetes gewünscht, so für zum Ausruhen der textbelasteten Augen zwischendurch. Wie Alchemix und Little Heino. Ist aber nur ne Anmerkung, keine Kritik.

    Es ist ein gelungenes Heft vom Cover bis in die letzte nicht gescannte Ecke und ich rufe euch zu: weiter so. Und bleibt schön neugierig! Daumen hoch!

  24. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Reniarenaill Beitrag anzeigen
    Ich habe noch nicht alles ... kommentiert...Ähnlich wie die...Piraten...Unter diesen Umständen...kannten wir ja...Olivia...fast genauso ...und ... sonst nirgendwo ...
    irntwie haste recht, reni!

    nee, spatz beiseite, du bist sowas von aufmerksam, das mit der überfahrt auf der karte hatte ich glatt übersehen resp. gar nicht erst intus. danke für deine ergänzungen!

  25. #75
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Abe Gunstick Beitrag anzeigen
    Senf zum neuen Heft:...

    …und ihr wart sooo nah dran. Sehr ungern nahm ich auf Seite 1 zur Kenntnis, dass das (Judas-)Priest-e-witz...

    ...Und bleibt schön neugierig! Daumen hoch!
    danke, mein lieber flintenstock, wir nehmen das mit der eingeschränkten zielgruppe eher bestätigend in unserem der leitkultur enthobenen ghetto zur kenntnis! und zum straßenschild von priestewitz muss gesagt werden, dass dort ralle nebst töle nur zufällich unterwegs war und letztere dort unbedingt pinkeln musste. also nahm ralle die gelegenheit wahr uns ließ sich vom hund gleich noch knipsen - da gibts ja eine app für! (oder was von razziofarm)

    ansonsten geloben wir besserung und kündigen schon mal einen - wie sag ichs möglichst denglisch-wichtigtuerisch - relaunch unseres layouts an. also wir überarbeiten das erscheinungsbild unseres heftchens. und dazu soll dann auch die doktrin "nach jedem textbeitrag ein bild/popezzo/comic" gehören. ansonsten gips neue buchstabenarten (fonts) für fließtext und bu's (bildunterschriften) und überhaupt wieder mehr bilder. die altbekannten, aber neubeleuchteten größer, die neuen mehr...

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •