User Tag List

Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Don Rosa Signiertermine

  1. #1
    Mitglied Avatar von guenni63
    Registriert seit
    09.2004
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    1.063
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Don Rosa Signiertermine

    DON ROSA - am Donnerstag den 14. Oktober von 14-19Uhr

    Buchandlung comix time / Baslerstrasse 156 / 79539 Lörrach

    und am Freitag den 29. Oktober von 16-18Uhr RALF KÖNIG
    Geändert von guenni63 (23.09.2010 um 15:22 Uhr) Grund: DOSA durch ROSA ersetzt

  2. #2
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Komplette Übersicht und weitere Infos siehe http://blog.duckmania.de/
    Geändert von Jano (23.09.2010 um 12:54 Uhr)

  3. #3
    Moderator ECC-Forum
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    407
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und für alle, die zu faul, sind, Janos Blog zu besuchen:

    Montag, 4.10. 14:00 - 19:00 Uhr Sammlerecke Hohenzollernstr. 40
    56068 Koblenz

    Dienstag, 5.10. 13:00 - 18:00 Uhr Fantastic Store Bonner Str. 9
    50677 Köln

    Mittwoch, 6.10. 13:00 - 18:00 Uhr Galerie Mühlenhof Frankenstr. 113
    45134 Essen

    Donnerstag, 7.10. 14:00 - 19:00 Uhr Comix Goseriede 10
    30159 Hannover

    Freitag, 8.10. 14:00 - 20:00 Uhr Comic Combo Karl-Liebknecht-Str. 2
    04107 Leipzig

    Samstag, 9.10. 14:00 - 15:30 Uhr Frankfurter Buchmesse EGMONT-Stand
    Halle 3.0, F174

    Samstag, 9.10. 16:30 - 18:00 Uhr Frankfurter Buchmesse Comic-Zentrum
    Halle 3.0, J807

    Sonntag, 10.10. 10:00 - 12:00 Uhr Frankfurter Buchmesse EGMONT-Stand
    Halle 3.0, F174

    Sonntag, 10.10. 14:00 - 16:00 Uhr Frankfurter Buchmesse Comic-Zentrum
    Halle 3.0, J807

    Montag, 11.10. 14:00 - 19:00 Uhr ComixArt Austr. 21
    96047 Bamberg

    Dienstag, 12.10. 14:00 - 19:00 Uhr Ultra Comix Vordere Sterngasse 2
    90402 Nürnberg

    Mittwoch, 13.10. 14:00 - 19:00 Uhr T3 Zähringer Str. 57
    76133 Karlsruhe

    Donnerstag, 14.10. 14:00 - 19:00 Uhr Comic Time Baseler Str. 156
    79549 Lörrach

    Freitag, 15.10. 14:00 - 19:00 Uhr Sammlerecke Hindenburgstr. 169
    73730 Esslingen

    Samstag, 16.10. 14:00 - 19:00 Uhr Comic - Spielzeug Grossglocknerstr. 23
    70327 Stuttgart

  4. #4
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und für das Extra-Komfort-Feeling kann man sich sogar über seinen Besuch informieren lassen.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.754
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Mal ne Frage:
    Hat Don das Zeichnen wirklich komplett eingestellt, d.h. es wird keine neuen Comics mehr von ihm geben? Wie steht es den um seine Gesundheit?Er hatte doch Probleme mit seinen Augen, oder?

  6. #6
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Johnny_Hazard Beitrag anzeigen
    Mal ne Frage:
    Hat Don das Zeichnen wirklich komplett eingestellt, d.h. es wird keine neuen Comics mehr von ihm geben?
    Ja, definitiv.

    Wie steht es den um seine Gesundheit?Er hatte doch Probleme mit seinen Augen, oder?
    "Nach der ursprünglichen Abgelöste-Netzhaut-Operation und einer weiteren (typischen) Operation zur Entfernung von grauem Star und zwecks Linsenersatz sowie einer nicht so typischen zusätzlichen Operation, um ein Loch in die Linse zu pieken, das den verschleierten Blick klären sollte, sehe ich nun Folgendes durch mein linkes Auge: Aufgrund von falscher Wiederbefestigung der Netzhaut ist das Bild um etwa zehn Grad gedreht. Aufgrund von Vernarbung der Netzhaut ist das Bild verzogen ... als ob man durch eine fehlerhafte Scheibe schaut, gerade Linien sind gewölbt und so was. Wegen der Grauer-Star-Operation, verwende ich nun ein schwächeres Brillenglas, da man mir eine bessere Linse in mein Auge eingesetzt hat, was bedeutet, dass das Bild fast volle Größe hat; Wie ihr vielleicht wisst, ist mein anderes Brillenglas SEHR dick, weshalb das rechte Bild im vergleich zu dem, was ich links sehe, ziemlich klein ist. Das Bild meines linken Auges ist also riesig, gedreht und verzerrt. Es kann niemals dem des rechten Auges entsprechen. Ich habe also Doppelsicht. Ich sehe alles zweifach. Aber ja, es ist erstaunlich, an was sich das Gehirn alles gewöhnt. Ich ignoriere mehr oder weniger immer jeweils eins der beiden Bilder. Wenn ich lese, den PC benutze oder auch sonst die meiste Zeit über benutze ich beide Augen, aber beachte das schlechte linke Bild nicht wirklich. Doch es fühlt sich deutlich besser an, als nur ein Auge zu haben ... das Gehirn lässt mich irgendwie denken, dass ich mit beiden Augen richtig sehe, obwohl das nicht der Fall ist ... nur manchmal, z.B. wenn ich durch Geschäfte gehe und viele unterschiedliche Dinge in sehr kurzer und weiter Distanz sehe oder wenn ich durch den Wald oder das Haus laufe und mit vielen unterschiedlichen Arten von Bildern und Distanzen konfrontiert bin - dann bin ich mir sehr bewusst, dass ich alles doppelt sehe und das ist nicht schön. Doch wenn ich vor einem Fernseher mit unveränderlicher Bildschirmgröße sitze und ein 2D-Bild sehe, zwingt mein Gehirn langsam die beiden unterschiedlichen Bilder ziemlich gut zusammen und es ist nicht allzu schlimm.

    Ich könnte einen Teil des Problems korrigieren, indem ich mir das "gute" (ha!) rechte Auge auch auf grauen Star hin operieren ließe, dann wäre die Linse dünner und dieses Bild auch größer. Doch ich würde dann die SEHR WICHTIGE Fähigkeit verlieren, mit dem Auge extrem nah zu sehen. Trotz meiner schlechten Augen hatte ich immer eine ausgezeichnete Nahsicht, wenn ich meine dicken Brillengläser absetze und etwas von sehr naher Distanz betrachtete. Tatsächlich musste ich während meiner vier oder fünf letzten Arbeitsjahre beim Zeichnen meine Brille absetzen und meine Nase nahezu aus Papier drücken, um etwas zu sehen. Jetzt hat mein beschädigtes linkes Auge diese Fähigkeit verloren. Doch mein rechtes hat sie immer noch und ich benutze sie dauern, wenn ich klein gedruckte Sachen lese oder bei sonstigen nahen Untersuchungen. Wenn ich diese Fähigkeit auch mit meinem rechten Auge verlieren würde, wäre das sehr schlecht. Die Ärztin warnt mich außerdem, dass meine Netzhaut in meinem rechten Auge in sehr schlechtem Zustand ist (sogar in schlechterem als im linken Auge, und sie sagt, dass es sie erstaunt, dass sich die linke zuerst verabschiedet hat) und eine Operation würde das Risiko mit sich bringen, dass sich die Netzhaut ablöst und ich erblinde. Also muss ich alles so lassen, wie es ist. Ich kann nach wie vor begrenzte große Zeichnungen anfertigen, wenn ich meine Brille absetze, mein linkes Auge bedecke und mit meiner Nase fast das Papier berühre. Doch es ist natürlich langsam, öde und alles andere als angenehm."

    http://donrosa.org/interview.php

  7. #7
    Mitglied Avatar von Happosai-Fan
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    3.902
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh, ich habe gerade erst von der Tour erfahren und werde dann in Essen dabei sein.

  8. #8
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Ja, definitiv.
    Das heißt, der Schwarze Ritter wird nie wieder sprotzen?

  9. #9
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zumindest in keiner von Rosa gezeichneten Geschichte. Anderen Autoren und Zeichnern steht es natürlich frei, die Figur zu verwenden.

  10. #10
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.454
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    O Mann - die Augengeschichte ist sowas von erschütternd!!!

    Ich weiß noch wie ich damals Ende der 80er und während der 90er in den MM über seine Geschichten gestolpert bin, die mich in ihrer Genialität total in den Bann gezogen haben.

    Und jetzt wo er so einen Ruf hat - ich wage jetzt mal folgenden Vergleich: Er ist der Stephen King der Comic Branche - eine neue Geschichte von ihm würde sich wie warme Semmeln verkaufen - kann er nicht mehr zeichnen. :-(

    Und die Sache mit Disney - unfassbar!

    Ich selber hoffe immer noch auf eine so würdige Ausgabe seiner Geschichten wie die Carl Barks Collection - aber mit einer finanziellen Beteiligung des Schaffers. Sollte ein Sammelband wie bei der Carl Barks Collection 150 € kosten, sollten 50 € an den Künstler gehen. Und falls das nicht geht, sollen sie halt 200 € verlangen - solange das bei so einer Ausgabe mindestens 50 € an Don Rosa gehen - ja es ist ein Haufen Geld, aber ich fände das nur gerecht!

  11. #11
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.454
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi - ich hab kurz 2 Fragen:

    1) was kostet die Statue?
    2) zeichnet Don Rosa auch in ein Skizzenbuch? Würde mir gerne eine seiner Zeichnungen ins Büro hängen.

    Weiß da jemand dazu eine Antwort?

    lg
    TheDuck

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    1.533
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zu 1) Die Statue in der billigen Variante kostet 225 Euro. Auslieferung ab Ende November - siehe http://www.comic-spielzeug.de/

    zu 2) Grundsätzlich zeichnet Don Rosa auch in ein Skizzenbuch. Solltest aber rechtzeitig da sein (so 2 Stunden vor Beginn), wenn Du was besonderes haben möchtest. Umso weiter hinten man steht, desto weniger gibt's = eine Signatur.

  13. #13
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.454
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mupfelmann Beitrag anzeigen
    zu 1) Die Statue in der billigen Variante kostet 225 Euro. Auslieferung ab Ende November - siehe http://www.comic-spielzeug.de/

    zu 2) Grundsätzlich zeichnet Don Rosa auch in ein Skizzenbuch. Solltest aber rechtzeitig da sein (so 2 Stunden vor Beginn), wenn Du was besonderes haben möchtest. Umso weiter hinten man steht, desto weniger gibt's = eine Signatur.
    Herzlichen Dank für die rasche Rückantwort!

    Oh wie freue ich mich darauf Don Rosa live zu sehen - vor 10 Jahren (glaube ich) hatte ich durch puren Zufall ihn einmal in München bei einer Signierstunde erlebt - Wahnsinn pur!

    Bin halt seit Ende der 80er ein großer Fan - hoffe das es diesmal klappt (hab auch noch um 8 nen Zahnartzt-Termin den ich nicht mehr verschieben konnte *arg*) ...

  14. #14
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2010
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da Don frühestens in zwei Jahren wieder in Deutschland seien wird, wollte ich fragen, ob er auch in anderen (europäischen) Ländern Touren macht und wann die nächsten seien werden?

  15. #15
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im November ist er noch mal in Finnland, nächsten Jahr kurz in Turin und ganz eventuell beim Comicfestival in München. Außerdem ist für das Frühjahr 2011 eine Tour quer durch Comicläden und Buchgeschäfte Skandinavien im Gespräch.

  16. #16
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2010
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke! Weißt du vielleicht mehr über die Finnland-Tour, oder wo ich mehr darüber erfahren könnte?

  17. #17
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, dazu liegen mir bislang noch keine genaueren Infos vor.

  18. #18
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2010
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Könntest du dann bitte etwas posten, wenn mehr darüber bekannt wird?
    Ein passender Link wäre schon genial.

  19. #19
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich geb Bescheid, sobald ich mehr weiß.

    Wer dieses Jahr nicht selbst vor Ort sein konnte, aber mal sehen möchte, wie es bei so einer Signier- und Zeichenstunde zugeht, kann sich übrigens jetzt aus Stuttgart anschauen.

  20. #20
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2010
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke! Ich weiß zwar nicht, ob ich es nach Finnland schaffe, aber ich werde es auf jeden Fall versuchen.

    Das Video ist echt gut geworden.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sollte irgendwann in ferner Zukunft noch einmal eine Deutschland-Tournee anstehen: Wäre es dann unter Umständen möglich, auch den ein oder anderen Abstecher nach Österreich zu machen?

  22. #22
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2010
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht könnt ihr Don auch überreden nächstes Mal für drei Wochen zu kommen?
    Dann müsst ihr unbedingt auch die großen deutschen Städte einplanen, also Berlin, Hamburg und vor allem natürlich München!

    Und von München nach Salzburg kommt man auch in 1,5 Stunden.


    P.S. Für alle die glauben, dass es doch nicht so schwer sein kannso eine Tour zu planen: http://de.wikipedia.org/wiki/Problem...lungsreisenden

  23. #23
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.454
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Ich geb Bescheid, sobald ich mehr weiß.

    Wer dieses Jahr nicht selbst vor Ort sein konnte, aber mal sehen möchte, wie es bei so einer Signier- und Zeichenstunde zugeht, kann sich übrigens jetzt aus Stuttgart anschauen.
    SAUGEILES VIDEO!!!!! Super gemacht! Fängt fantastisch die Stimmung ein!

  24. #24
    Moderator D.O.N.R.O.S.A.
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    859
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Noch'n Video

    Da will ich nicht hinten anstehen müssen:
    http://www.youtube.com/watch?v=yiAK7...?v=yiAK7VqZcnM
    Das war Don in Lörrach.
    "... wie eine Seekuh hineinzuspringen, wie ein Maulesel darin... Ach, wenn ich mich doch nur erinnern könnte!"
    - Onkel Dagobert in Der arme reiche Mann -

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher