User Tag List

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Blueberry: Chroniken-Auswirkungen auf die SC-Nachdrucke?

  1. #1
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11

    Blueberry: Chroniken-Auswirkungen auf die SC-Nachdrucke?

    Mich mal langsam wieder mit den verschiedenen Ausgaben/Auflagen beschäftigend mal ne Frage:

    Welche Auswirkung hat die Existenz der Blueberry-Chroniken auf die Pflege der SC-Backlist?

    Werden nur noch neue Alben als SC in einmaliger Auflage gedruckt oder wird auch die SC-Backlist gepflegt, sprich: weiter nachgedruckt. Und wenn: Sind die Nachauflagen dann weitgehend unverändert oder wird in ihnen dann 'Chroniken-Neuerungen', wie zB das neue Lettering der Chroniken auch für die SC übernommen? Wenn die Chroniken quasi die 'Backlist' der Zukunft sein sollen, es also keine SC-Nachdrucke mehr gibt: Bis wann (und zu welchem Band) wurden die Bände überarbeitet nochmal aufgelegt?

    Die letzten, mir bekannten 'überarbeiteten' SC-Neuauflagen (von Gerhard Förster neu gelettert) waren von 2002 (Bände 10, 18, 20, 32, 34), wobei ebenfalls von 2002 eine Auflage eines Jugend-Bandes existiert, die NICHT von Förster neu gelettert wurde (Band 31)... - Gab es ab 2003 keine Nachdrucke mehr oder sind mir die nur entgangen?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  2. #2
    Mitglied Avatar von Racing.Rainer
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Garlstorf
    Beiträge
    911
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit erscheinen von Band 41 war Band 37 vergriffen und der wurde nicht nachgedruckt. Seit diesen Zeitpunkt ist mir kein Album bekannt das nachgedruckt wurde.

    Meines erachtens wäre es Geldverbrennung ein Blueberry Softcover nachzudrucken, selbst nach der am teuersten gehandelten Nr.37 besteht keine allzu große Nachfrage.

  3. #3
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Band 41 erschien 2005. Das grenzt den Zeitraum des 'Nachdruck-Endes' ja schon mal auf zwei Jahre ein...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #4
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In einem anderen Posting wurde von Verlagsseite ja mittlerweile gesagt, dass es keine SC-Nachdrucke mehr geben wird. Ist auch nachvollziehbar, dass der Verlag nicht zwei Publikationen parallel laufen lassen will.

    Das funktioniert vielleicht bei Asterix und Lucky Luke, für die es eine Nachfrage nach günstigen Bahnhofsausgaben gibt, aber wohl kaum bei einer Serie wie Blueberry. Die Zahl der Leute, die sich statt der schönen Werkausgabe Einzelalben kaufen wollen, dürfte sich doch in sehr engen Grenzen halten. Schon rein finanziell bringt das ja gar nix.

    Man kann wohl ganz allgemein sagen, dass hierzulande - von den obigen Ausnahmen abgesehen - die Werkausgaben die SC-Publikationen ablösen und nicht als parallele Luxuseditionen existieren. In Frankreich liegen die Dinge offensichtlich anders. Bei Vaillant wirft Dupuis jetzt die ersten 13 Alben in einer Neu-Edition auf den Markt, obwohl die gerade erst in der Gesamtausgabe neu publiziert wurden. Hat mich überrascht, aber der dortige Markt gibt's wohl her.
    Geändert von BobCramer (28.09.2010 um 02:37 Uhr)

  5. #5
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Aus nem anderen Thread aber bezogen darauf, wann die letzten Blueberrys nachgedruckt wurden:
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    @zaktuell
    sowit ich ich erinnnere, wurden die letzten blueberry etwa 2004 nachgedruckt, als wir die rechte der alben, die ehedem bei carslen erschienen waren, erhielten. danach war dann schluss.

    efwe
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #6
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.617
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    efwe sagt ja im Interview in der aktuellen Sprechblase, dass Blueberry nur noch 4000 Ex. verkauft. Wobei ich davon ausgegangen bin, das bezöge sich auf die SC-Alben (?).

    Das sind halt die Spätfolgen, wenn man keine preisgünstigen Alben mehr übers Pressegrosso anbietet. Da wachsen eben auch keine jüngeren Leser für spätere Buchhandelsausgaben nach.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    48
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    An dieser Stelle sei auch nochmal daran erinnert, daß die ersten acht Chroniken-Bände zumindest in der Erstauflage nur so von Druckfehlern strotzen -- ein Ärgernis!

    Den Höhepunkt bildet in Band sieben in der Geschichte "Chihuahua Pearl" der leere Steckbrief.

    Wanted -- Dead or Alive??!

    Doch wohl eher Totgeburt.

  8. #8
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Die letzten beiden Posts gehören aber eigentlich eher in den allgemeinen Blueberry(-Chroniken)-Thread und nicht in diese 'Spezial-Abteilung'...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher