Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 32

Thema: Ruhe im Forum

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ruhe im Forum

    Und exakt einen Monat lang herrschte in diesem Forum absolute Ruhe.

    Ist das gut? Normal? Bedenklich? Egal?


  2. #2
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Die Ruhe vor dem Sturm.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  3. #3
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von VR hunter Beitrag anzeigen
    Und exakt einen Monat lang herrschte in diesem Forum absolute Ruhe.

    Ist das gut? Normal? Bedenklich? Egal?

    Von allem ein bißchen was. Ein Sturm ist nicht zu befürchten... einem pünktlichen Erscheinen der nächsten Ausgabe steht nach derzeitigem Stand der Dinge nichts im Wege.

  4. #4
    Mitglied Avatar von chillybongo
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    895
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von VR hunter Beitrag anzeigen
    Und exakt einen Monat lang herrschte in diesem Forum absolute Ruhe.

    Ist das gut? Normal? Bedenklich? Egal?

    Wenn ich ehrlich bin, finde ich besser, wenn mal einen Monat Ruhe herrscht und Gerhard an der nächsten Ausgabe basteln kann, statt dass es mehr oder weniger sinnfreies Gesülze und verbale Sticheleien gibt, wie es früher der Fall war.

    Insofern ist es weder bedenklich, noch egal, aber es tut auch mal gut. Sobald die neue Nummer kommt, werden neue Diskussionen wieder aufbranden.

  5. #5
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    No posts are better than bad posts
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #6
    Mitglied Avatar von Mr. Brown
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    uuuups, dann wird's auch so langsam Zeit, das Abo zu verlängern. Ich glaub', da lag etwas der letzten Ausgabe bei...

  7. #7
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    No posts are better than bad posts
    Dät's rait, old Päl. But this forums corpse welcomes your comments!

    @Mr. Brown
    The forest ranger and Mr. Manstone will be overjoyed to hear that!
    Geändert von Zyklotrop (10.09.2010 um 14:21 Uhr)

  8. #8
    Mitglied Avatar von zwilling
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    40
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von chillybongo Beitrag anzeigen
    Wenn ich ehrlich bin, finde ich besser, wenn mal einen Monat Ruhe herrscht und Gerhard an der nächsten Ausgabe basteln kann, statt dass es mehr oder weniger sinnfreies Gesülze und verbale Sticheleien gibt, wie es früher der Fall war.

    Insofern ist es weder bedenklich, noch egal, aber es tut auch mal gut. Sobald die neue Nummer kommt, werden neue Diskussionen wieder aufbranden.

    Sollte Einsicht nicht der erste Weg zur Besserung sein?

    Obiger Beitrag besticht nun auch nicht unbedingt durch Tiefsinnigkeit

  9. #9
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    .

    Zitat Zitat von chillybongo Beitrag anzeigen
    statt dass es mehr oder weniger sinnfreies Gesülze und verbale Sticheleien gibt, wie es früher der Fall war.
    Ziemlich anmaßend, die vielen Diskussionen, die geführt wurden, mal eben pauschal als Gesülze und Sticheleien zu bezeichnen. Da wäre ich an Deiner Stelle etwas zurückhaltender - und etwas weniger sülzend und stichelnd.

  10. #10
    Mitglied Avatar von chillybongo
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    895
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gab natürlich auch viele gehaltvolle Diskussionen, keine Frage, aber es gab ziemlich viele Sticheleien und unnützes Gesabbel. Und das hat viele genervt. Das ist ja kein Geheimnis, dass Gerhard irgendwann die Nase voll hatte und woanders hingezogen ist. Das war alles unproduktiv und hat der SPRECHBLASE geschadet,

    Falls Beiträge von Dir damals dabei waren, dann habe ich diese nicht gemeint. Es waren immer die gleichen 3-4 Leute, die jeden Monat das Gleiche gepostet haben. Und dies fällt halt hier weg, weil es ihnen nicht um die Sache ging, sondern nur um den Ort, wo sie was posten. Leztlich ist es jetzt gut so, wie es ist. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

  11. #11
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    .

    Zitat Zitat von chillybongo Beitrag anzeigen
    Es gab natürlich auch viele gehaltvolle Diskussionen, keine Frage, aber es gab ziemlich viele Sticheleien und unnützes Gesabbel. Und das hat viele genervt. Das ist ja kein Geheimnis, dass Gerhard irgendwann die Nase voll hatte und woanders hingezogen ist. Das war alles unproduktiv und hat der SPRECHBLASE geschadet,
    Da alte Sprechblasen-Threads nicht mehr abrufbar sind, kann ich leider nicht mehr nachprüfen, wie hoch der Anteil an Gesabbel und Sticheleien war (wieso wurden eigentlich in diesem Forum so viele alte Threads gelöscht?). Aus meiner Erinnerung heraus war er sehr gering und nur mit ganz wenigen Namen verbunden - beispielsweise einem ehemaligen Sprechblasen-Mitarbeiter, der sich sehr polemisch gerade auch zu Gerhard geäußert hat. Wie sein Pseudonym war, weiß ich jetzt nicht mehr. Bei ihm gab es aber ganz offensichtlich persönliche Animositäten in Bezug auf Gerhard.

    Ansonsten kann ich mich an viele engagierte und sachbezogene Diskussionen zum Thema erinnern, die von Leuten gefüht wurden, die der Blase alle sehr wohlwollend begegneten.

    Dass alte SB-Threads von Gesabbel oder Sticheleien dominiert wurde, weise ich aus meiner Erinnerung heraus zurück. Ich finde auch, dass Gerhard, so sehr ich ihn mag, im damaligen Forum überreagiert hat. Da waren fast nur Leute unterwegs, die ihn und die Sprechblase konstruktiv unterstützen wollten und dabei halt auch einzelne Punkte kritisch sahen (Erscheinungsrhythmus etc.). Es wurde immer und immer wieder betont, wie toll man die neue Sprechblase und Gerhards Engagement fand. Allerdings will ich dieses ganze Thema jetzt auch nicht mehr aufwühlen.

    Zitat Zitat von chillybongo Beitrag anzeigen
    Falls Beiträge von Dir damals dabei waren, dann habe ich diese nicht gemeint. Es waren immer die gleichen 3-4 Leute, die jeden Monat das Gleiche gepostet haben.
    Es geht ja nicht um mich, bestenfalls um mich als Teil einer Gruppe von Leuten, die damals sehr engagiert diskutiert haben. Deine Aussagen im Ursprungsposting sind einfach zu pauschal und herabwürdigend formuliert.

    Zitat Zitat von chillybongo Beitrag anzeigen
    Und dies fällt halt hier weg, weil es ihnen nicht um die Sache ging, sondern nur um den Ort, wo sie was posten. Leztlich ist es jetzt gut so, wie es ist. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.
    Hm, wenn die Leute Gerhard auf den Pelz rücken wollten, könnten Sie hier doch weiterdiskutieren? Aber vielleicht hatten sie Gründe, es nur im alten Forum zu tun...
    Geändert von BobCramer (12.09.2010 um 09:00 Uhr)

  12. #12
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.273
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man sollte in die Dinge nicht zuviel hineininterpretieren. Vermutlich läuft es einfach rund für die Leser und es gibt nichts mehr zu bemängeln. Aus meiner Sicht ist das so. Kann natürlich auch damit zusammen hängen, dass insgesamt immer weniger geschrieben wird.
    Die großen Diskussionen im Comicforum werden ja von einer überschaubaren Zahl von Mitgliedern geführt. Aktuell gerade im ZACK-Forum ...

  13. #13
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alles Grundsätzliche, was es zum Thema SB zu sagen gibt, wurde wirklich ausgiebigst durchdiskutiert. Jetzt finden halt nur noch Diskussionen zum jeweils aktuellen Heft statt.

  14. #14
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    (...) (wieso wurden eigentlich in diesem Forum so viele alte Threads gelöscht?). (...)
    ? Ich bin grad unsicher, auf welches Forum sich 'dieses' bezieht: Hier wurde nichts gelöscht und das alte SB-Forum ist halt komplett weg.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  15. #15
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok, mein Fehler, ich hatte was falsch eingestellt. Das ist mir hier im Forum noch nie passiert. Jetzt sind alle Threads auf jeden Fall wieder da.

    Dass die alten Comic-Guide-Threads nicht mehr da sind, weiß ich. Dafür gibt es zweifellos Gründe, die ich ebenso zweifellos nicht kenne. Ob die Gründe gut sind, weiß ich deshalb auch nicht. Zunächst mal finde ich es aber nicht schön, die vielen Sachdiskussionen engagierter SB-Freunde, die sich jahrelang um die SB bemüht haben, im Orkus verschwinden zu lassen.
    Geändert von BobCramer (12.09.2010 um 12:33 Uhr)

  16. #16
    Mitglied Avatar von FrankDrake
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    517
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Zunächst mal finde ich es aber nicht schön, die vielen Sachdiskussionen engagierter SB-Freunde, die sich jahrelang um die SB bemüht haben, im Orkus verschwinden zu lassen.
    Womit Du zweifellos recht hast. So ist es nun einmal bei einem Umzug, machen Dinge hat man selbst, mit viel Liebe, angebracht, kann sie aber leider nicht mitnehmen.
    Ich denke die letzten Posts sollten hier abgetrennt werden, haben sie doch nichts mit der 219 zu tun.

  17. #17
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
    Womit Du zweifellos recht hast. So ist es nun einmal bei einem Umzug, machen Dinge hat man selbst, mit viel Liebe, angebracht, kann sie aber leider nicht mitnehmen.
    In diesem Fall wurde leider eine komplette Hauseinrichtung zurückgelassen.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Schayol
    Beiträge
    597
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und wie hätte deiner Meinung nach ein "Komplettumzug" technisch geregelt werden sollen ...
    Kampf der verderblichen Schundliteratur

  19. #19
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Soweit ich mich erinnern kann - und das war noch bevor man mich für den internen Bereich des GGN sperrte, in das der dortige Sprechblasen-Forum ja gelegt wurde, ist folgendes:

    1. zuletzt gab es eine "grosse Verstimmung" zwischen der Sprechblase auf der einen und dem CGN auf der anderen Seite.

    2. Daran waren sicherlich nicht nur Gerhard auf der einen und die CGN-Betreiber auf der anderen Seite verantwortlich - sondern es wurde unglaublich viel mit der "Giftspritze" geschrieben - und zwar nicht von ein paar wenigen - das waren schon einige Leutchen mehr.
    (Wahrscheinlich entspricht das noch dem Zeitpunkt, den chillybongo oben ansprach - denn ins Interne CGN hat er m.W. auch keinen des Zugang)

    3. Die jeweiligen Fronten seinerseits, waren zum Schluss so verhärtet, daß einige der Diskutanten gar ausdrücklich "nicht" hier im Forum sich später beteiligen wollten - was sie bis heute ja auch nicht getan haben

    4. Ebenso wollten m.W. diese Leute auch nicht das ihre "alten" Postings hier mit in die neue Heimat integriert werden.

    5. Sind sich die beiden Foren, bzw. ihre Betreiber ohnehin nicht "grün" - das ist ja nun wirklich kein grosses Geheimnis.


    Daher ist B'dikkats letztes Statement nicht nur für den "technischen" Umzug von Belang - sondern hier spielen eben auch unglaublich grosse "personelle" Animositäten mit rein - so schade wie das in der Sache auch ist.


    Ich bin auch der Meinung das im alten Sprechblasen-Forum ein paar ausgewiesene Fachleute - nicht zuletzt Doris Hethke selbst - am Schreiben waren. Und in der Tat ist es sehr bedauerlich das diese teils wirklich interessanten Postings nicht mehr für den "Otto-Normal-Leser" einzusehen sind.

    Aber es gab auch ein paar wirklich "unschöne" Aspekte - und hier wurde bisher noch nicht mal ein Bruchteil des "Gift's" versprüht, daß zumindest in den letzten Wochen des damaligen Sprechblasen-Forums getätigt wurden.

    Insofern eigentlich keine schlechte Entwicklung - zumindest für diejenigen, die vorbehaltlos weiter kommunizieren wollten.


    Das hier in den Tiefen des Internen irgendwelche Sprechblasen-Threads oder Postings zurückgehalten werden oder zensiert wurden, ist mir nicht bekannt.
    Alles was ich mit meinen Moderatorenrechte einlesen und suchen kann entstammt komplett anderen Threads - und da wurde die Sprechblase nur im Text einfach irgendwie "am Rande" erwähnt - Thema war aber immer ein völlig anderes.
    Geändert von hipgnosis (13.09.2010 um 11:37 Uhr)

  20. #20
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von B´dikkat Beitrag anzeigen
    Und wie hätte deiner Meinung nach ein "Komplettumzug" technisch geregelt werden sollen ...
    Ginge das technisch nicht? Soweit ich jetzt mitbekommen habe, war das nicht der Grund.

  21. #21
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wo genau liegt nun eigentlich der Unterschied zwischen den "ziemlich vielen Sticheleien", dem "unnützen Gesabbel" und dem "versprühten Gift" im CGN und hier im CF?

  22. #22
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Brisanzbremse Beitrag anzeigen
    Wo genau liegt nun eigentlich der Unterschied zwischen den "ziemlich vielen Sticheleien", dem "unnützen Gesabbel" und dem "versprühten Gift" im CGN und hier im CF?
    Gar nichts

    Nur das hier im Sprechblasenforum bisher davon wenig zu spüren war - und im Sprechblasen-Forum des CGN davon zuletzt fast gar nichts anderes mehr zu lesen war!

    Ansonsten - Foren + Threadübergreifend, ist das natürlich dasselbe!

  23. #23
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    (...) 3. Die jeweiligen Fronten seinerseits, waren zum Schluss so verhärtet, daß einige der Diskutanten gar ausdrücklich "nicht" hier im Forum sich später beteiligen wollten - was sie bis heute ja auch nicht getan haben (...)
    ...wobei man unterscheiden muss, zwischen Leuten, die 'das bis heuten nicht gatan haben' und welchen, die hier durchaus aktiv sind, allerdings unter anderem Nickname und ohne sich 'zu outen'...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  24. #24
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Mr. Brown Beitrag anzeigen
    uuuups, dann wird's auch so langsam Zeit, das Abo zu verlängern. Ich glaub', da lag etwas der letzten Ausgabe bei...
    Ja, so langsam wird's Zeit, wenn man bei der 'regulären Aussendung' dabei sein möchte. Ich mach ja irgendwann immer 'Annahmeschluss' und beginne dann mit den Versandvorbereitungen, damit die abgeschlossen sind, wenn die Palette hier aufschlägt. Alles, was nach diesem 'Annahmeschluss' liegt, wird dann erst wieder nach Versand der regulären Aussendung bearbeitet und 'nachgeschickt'.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  25. #25
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Nur das hier im Sprechblasenforum bisher davon wenig zu spüren war - und im Sprechblasen-Forum des CGN davon zuletzt fast gar nichts anderes mehr zu lesen war!
    Vermutlich fehlen mir ein paar Hintergrundinfos. Aber die sabbernden, giftigen Stichler könnten doch problemlos hier weitersabbern, -giften, -sticheln. Das Forum wird weder zensiert, noch wird wer davon abgehalten, einen Account einzurichten.

    Ist doch letzten Endes egal, ob man sein Gift beim Comic Guide oder hier verspritzt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •