User Tag List

Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 142

Thema: "Es wird ein Hase!" - Daily Strip-Blog

  1. #1
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    "Es wird ein Hase!" - Daily Strip-Blog

    Jetzt hab ich's auch getan: seit Anfang September veröffentliche ich aus gegebenem Anlass täglich einen Strip in einem eigens dafür eingerichteten Blog namens "Es wird ein Hase!".

    Hier mal 3 ausgewählte Strips aus den bisher veröffentlichten, zu denen in den nächsten Monaten noch massig hinzukommen werden:







    Hope, you like it --> LINK
    Geändert von tillfelix (11.09.2010 um 22:10 Uhr)

  2. #2
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.660
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    kurz verheiratet und Kinder sind auch schon unterwegs?

    auf jeden Fall viel Spaß mit dem Hasen

    sieht wie Deine Biographie in Comicform aus

  3. #3
    Mitglied Avatar von Marko
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg, wat sonst! :-D
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Strich ist großartig, aber den Font würde ich ändern, der will so gar nicht passen. Bin gespannt, wie es weitergeht.

  4. #4
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Marko: der Font ist tatsächlich eine Behelfslösung, weil ich eigentlich das ganze Handlettern wollte. Allerdings ist mir dann die Zeit weggelaufen, und ne Helvetica tut keinem so richtig weh (finde ich).

    Mal gucken, vielleicht finde ich ja jemanden, der mir meine Handschrift vektorisiert... das wäre meine Idealvorstellung.

  5. #5
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gefällt mit wirklich sehr gut. Deine Zeichnungen liebe ich ja schon immer, so locker und genau. Und ich mag als Webcomics am liebsten Alltagsgeschichten. Fiktion finde ich eher was für viele Seiten auf einmal, das leidet unter der ständigen Unterbrecherei und Unbeendetheit. Kleine Alltagsszenen kann man gut in eine Seite packen, ohne dass sie dabei verlieren, im Gegenteil tut ihnen die Verdichtung gut. Und deine Beobachtungen finde ich liebevoll und freundlich, das macht mir gute Laune. Besonders schön finde ich die eine Seite ganz ohne Text, wo du die Totale über die vier Panels verteilt hast. Klar will ich jetzt nicht nur solche Seiten lesen, aber als Unterbrechung und Ruhepause in der Gesamthandlung, finde ich das wunderschön und ausdrucksstark.

    Ich bin allerdings einigermassen unzufrieden mit der Schrift. Sie wirkt unpassend hineincollagiert. Ich finde, bei so einem zeichnerisch ausgereiften Comic sollte der Text auch von Hand geschrieben sein. Zumindest ein ordentlicher Comicfont würde den Stilbruch abmildern.

    Den alkoholfreien Sekt verstehe ich nicht. *kopfkratz*

    Und vielleicht magst du noch einen anklickbaren direkten Link ganz oben in deinen Eröffnungsbeitrag schreiben?

  6. #6
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von tillfelix Beitrag anzeigen
    Mal gucken, vielleicht finde ich ja jemanden, der mir meine Handschrift vektorisiert... das wäre meine Idealvorstellung.
    Sowohl Comicraft als auch Blambot bieten das an :-) Ansonsten ist das nicht so schwer. Mit einer Software wie Fontlab ($649), Fontographer ($399) oder FontForge (kostenlos), kann man innerhalb von ein paar Stunden einen Zeichensatz nach der eigenen Handschrift erstellen. Ich hab das vor zehn Jahren oder so mal mit Fontographer gemacht.

  7. #7
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manfred Kooistra Beitrag anzeigen
    Und vielleicht magst du noch einen anklickbaren direkten Link ganz oben in deinen Eröffnungsbeitrag schreiben?
    Hatte ich versucht, aber das falsche Tag benutzt (daher vorher der Smilie). Jetzt passt's

    Dank für die Links zu Comicraft und Blambot

  8. #8
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von tillfelix Beitrag anzeigen
    Dank für die Links zu Comicraft und Blambot
    Wenn du bei denen anfragst, dann erzähl doch mal die Antwort. Wäre sicher für viele hier interessant, was so was kostet und wie sie vorgehen (sprich, welche Art von Vorlage sie wollen usw.).

  9. #9
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    O, spannende Sache! werd ich verfolgen ...

    @Till wg dem Font frag mal Andreas "AE", der hat das bei wem machen lassen.
    Aber es gibt sicher viele Fonts die passen. Hauptsache, sie haben im Stil irgendwas mit deinen Zeichnungen gemein.

  10. #10
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spong Beitrag anzeigen
    Aber es gibt sicher viele Fonts die passen. Hauptsache, sie haben im Stil irgendwas mit deinen Zeichnungen gemein.
    Oh, böse, böse! Moebius, Mazzucchelli und Manfred meinen, jeder Zeichner sollte seine Comics selbst lettern.

  11. #11
    Moderator
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    690
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manfred Kooistra Beitrag anzeigen
    Oh, böse, böse! Moebius, Mazzucchelli und Manfred meinen, jeder Zeichner sollte seine Comics selbst lettern.
    ... das mag ein bißchen überzogen sein, aber gerade Till ist jemand, der wirklich gut mit der Hand schreiben kann - auch als klassisches Comiclettering! Verstehe gar nicht, wie da "die Zeit fehlen" konnte. Einfach reinschreiben - und feddich is'!

  12. #12
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Karl denke, der Punkt ist, dass man viel Zeit damit verbringt, den Text harmonisch in die Blasen einzufügen. Wo brichst du um? Wie groß darf die Schrift sein? Wie gehstu mit dem verfügbaren Platz um? Kann gut verstehen, dass Till sich dafür entscheidet, sich die Zeit zu sparen.

  13. #13
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spong Beitrag anzeigen
    @Karl denke, der Punkt ist, dass man viel Zeit damit verbringt, den Text harmonisch in die Blasen einzufügen. Wo brichst du um? Wie groß darf die Schrift sein? Wie gehstu mit dem verfügbaren Platz um?
    Das "harmonisch in die Blasen" einfügen geht mir eigentlich recht leicht von der Hand. Problem ist die Schriftgröße. "Einfach reinschreiben - und feddich is'!", wie Karl es formuliert hat, hab ich nämlich versucht und bin kläglich gescheitert, weil die Buchstaben ineinander gelaufen sind und schlussendlich alles ziemlich unleserlich wurde (mag allerdings auch daran gelegen haben, dass ich einen zu dicken Stift genommen hab). UND: das Buch, in das ich reinzeichne, ist zudem ziemlich hoch, so dass das Schreiben darin eher unbequem ist.

    Langes Gerede blablabla: es sprach erstmal ne Menge dafür, die Seiten nochmal neu zu lettern. Mal gucken, noch bin ich ja relativ früh, von daher kann ich das ja noch ohne große Schmerzen korrigieren.

  14. #14
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Loses Blatt auf das Buch legen, Sprechblasen mit Bleistift abpausen, Papier vom Buch nehmen, flach auf den Tisch legen, lettern, scannen und in PS zusammenfügen?

    Aber, wenn das Buch zu unbequem zum lettern ist, wie zeichnest du denn dann darin ?!?

  15. #15
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! (Und hey, was stimmt mit "Fische" nicht? )
    Thomas hatte für unser aktuelles Printmagazin eine Geschichte per Hand gelettert, nach dieser Beschreibung von Reprodukt (so in etwa wie von Manfred vorgeschlagen). Hat gut geklappt; kleinere Sachen kann man in Photoshop noch ausgleichen, wenn man die Muße hat.

  16. #16
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, als jemand der schomal 128 Seiten am Stück mit der Hand gelettert hat, kann ich sagen, dass das sehr lästig sein kann. Und wenn man a. jeden Tag eine Seite machen will und das b. auf unbestimmte Zeit, wird es zu einem Faktor, der einem im Weg stehen kann. Denke, ein richtig netter Font oder Till eigene Schrift als Font ist die beste Lösung. Im Notfall, Till, sprich mal Dirk Rehm oder Mille an dessenthalben. Die werden dir sicher schnell weiterhelfen können.

  17. #17
    Mitglied Avatar von USa.
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.057
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Grossartiges Projekt! Zum Lettering sage ICH lieber nichts ...

  18. #18
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Haha, sehr nett! Bisher noch nicht mehr, aber ihr seid ja auch erst am Anfang. Die Heringe in Salzlake, die später auf Grund von Schwangerschaftsdemenz an der Wäscheleine landen an Stelle der Wäsche, kommen sicher noch.

    Auf jeden Fall HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

    Wegen des Fonts: Ambro hatte vor ner ganzen Weile (ein Jahr?) mal persönliche Handschriftfonts gemacht, probehalber. Frag doch mal bei ihm an, ob das was geworden ist.

  19. #19
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
    Die Heringe in Salzlake, die später auf Grund von Schwangerschaftsdemenz an der Wäscheleine landen an Stelle der Wäsche ...
    o_O
    Geändert von qwertyboy (12.09.2010 um 22:51 Uhr) Grund: O_o

  20. #20
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
    Wegen des Fonts: Ambro hatte vor ner ganzen Weile (ein Jahr?) mal persönliche Handschriftfonts gemacht, probehalber. Frag doch mal bei ihm an, ob das was geworden ist.
    Daran hatte ich mich auch erinnert und ihn auch schon versucht zu erreichen, aber der Mann mag sich irgendwie nicht zurückmelden. Ich hab ihn allerdings auch noch nicht genervt.
    Zitat Zitat von Manfred Kooistra Beitrag anzeigen
    Aber, wenn das Buch zu unbequem zum lettern ist, wie zeichnest du denn dann darin ?!?
    Das ist auch so einfach nicht, aber wenn man ein Buch daneben legt, auf der man den Handballen ablegen kann, dann klappt's irgendwie.

  21. #21
    Mitglied Avatar von tilltaler
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    397
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    schönes projekt! und auch von mir alles gute

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    943
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Schriftart passt doch?! Man kanns super angenehm lesen und stört auch nicht die Zeichnungen (find' ich).
    Gratuliere btw.!

  23. #23
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieso können eigentlich Leute die Till heißen immer so gut zeichnen ?!?

  24. #24
    Moderator Beatcomix Avatar von arzach
    Registriert seit
    01.2005
    Ort
    Lindenschänke
    Beiträge
    642
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Sehr schön!

    Bis jetzt eine wirklich vielversprechende Serie, Till! Auch wenn ich 4-Panel-Strips aus nahe liegenden Gründen bald nicht mehr sehen kann...

    Spätestens der heutige Strip sollte aber eindeutig zeigen, dass HANDLETTERING wesentlich besser zu deinen lockeren Zeichnungen (und dem persönlichen Thema) passt als diese schweizerische Bürokratenschrift in Versalien... Und lass dir nicht erzählen ein Billigfont aus Buchstaben der eigenen Handschrift käme auch nur annähernd an die Anmutung eines wirklichen Handletterings heran oder wäre gar "die beste Lösung". Ein versierter Zeichner wie du wird doch wohl auch eine halbwegs lesbare Schrift hinbekommen.

    Viel Spaß weiterhin!

  25. #25
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von arzach Beitrag anzeigen
    Bis jetzt eine wirklich vielversprechende Serie, Till! Auch wenn ich 4-Panel-Strips aus nahe liegenden Gründen bald nicht mehr sehen kann...


    Dabei hab ich's extra hochformatig angeordnet Vielen Dank aber für die warmen Worte.
    Zitat Zitat von Manfred Kooistra
    Wieso können eigentlich Leute die Till heißen immer so gut zeichnen ?!?
    Würd ich jetzt nichtmal von mir behaupten, aber: ich hab bis zu meinem Umzug nach Hamburg 2001, eigentlich sogar bis zu meinem Eintritt in die Comiczeichner-Welt Hamburgs 2005 keinen anderen Till außer mir gekannt. Seitdem sind es 3 weitere... alle ebenfalls Comiczeichner

Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher