Kürzlich ist mir aufgefallen, daß das dienstälteste deutsche Comic-Fanzine PLOP demnächst ein Jubiläum feiert. Ich war bis Anfang 2008 etliche Jahre lang Herausgeber. Deshalb habe ich ein Rundmail an alle Leute geschickt, die ich in meiner Mailadressenliste gefunden habe.

Mit den meisten von ihnen hatte ich allerdings seit zweieinhalb Jahren kaum noch Kontakt oder keinen mehr, habe also keinen Überblick mehr, wer schon abgesprungen war und vor allem, wen ich vergessen haben könnte. Deshalb poste ich das Mail nochmal hier - um möglichst noch ein paar mehr Freunde von PLOP zu erreichen:

Im April 1981 hat Heike Anacker beim Kölner Comictauschtag PLOP # 1 kostenlos verteilt, also vor bald 30 Jahren. Inzwischen sind 84 (reguläre) Ausgaben erschienen, insgesamt wohl um die 90.

Es hat ja schon einige Hommagen und auch Denkschriften für PLOP gegeben. Und 30 Jahre sind kein echtes Jubiläum. Trotzdem fände ich es nicht schlecht, wenn wir etwas machen würden. Vielleicht kriegen wir ja ein Jubiläumsheft hin.

Man könnte das Projekt ziemlich einfach halten. Ich könnte mir vorstellen, daß Leute, die nicht so gut zeichnen können, ein Statement zu PLOP abgeben, und andere könnten eine Illu oder einen Cartoon zeichnen, was sich dann zu einem Heft zusammensetzen ließe. Natürlich kann man auch viel mehr machen.

Vielleicht laufen ja auch bei Euch schon irgendwelche Vorbereitungen - dann könnten wir das koordinieren. Denkbar wäre auch, daß wir nicht nur intern feiern, sondern mit dem Jubiläum an die Öffentlichkeit treten - vielleicht könnten wir am Jahresende die Comic-Fachmagazine kontaktieren. Hat dazu jemand von Euch eine Meinung oder gegebenenfalls schon etwas vor?
Ihr könnt Euch, wenn Ihr Euch angesprochen fühlt, gern per pN bei mir melden.