User Tag List

Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Raj (Conrad/Wilbur)

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    573
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Raj (Conrad/Wilbur)

    Da anscheinend noch kein Faden zu Raj existiert, eröffne ich ihn hiermit.

    Leider habe ich bei einer Suche kaum deutschsprachige Rezensionen zu dem ersten Heft dieser neuen Serie gefunden ( Genau genommen nur eine einzige: http://fictionfantasy.de/raj1-die-verschwundenen ), und so schreibe ich gleich selber etwas zu "Raj 1 - Die Verschwundenen der Goldenen Stadt":

    Ich habe das Heft gerade gelesen und finde es sehr gut! Sieht so aus, als habe Carlsen hier mal wieder einen schönen Edelstein franko-belgischer Herkunft gefunden . Eine Abenteuer/Kriminal/Spionagegeschichte im exotisch-kolonialen Indien von 1831, gewürzt mit feinem schwarzem Humor, und ein Fest für die Augen.

    Zum Inhalt: Alexander Martin, ein junger Angestellter des Geheimdienstes IPS (Indian Political Service), trifft neu in Bombay ein. Den Kopf voller Idealismus und Neugier auf das Land, versuchen seine zynischen Vorgesetzten und Kollegen schnell, ihn zu erden und in ihrem Sinne für das imperiale Indien zu formen - mit nicht immer ganz feinen Methoden und letztlich nicht unbedingt erfolgreich.

    Schon nach wenigen Tagen verschwinden Tag für Tag spurlos verschiedene Mitglieder der englischen Kolonialgesellschaft . Martin nimmt die Ermittlungen auf. Zwar auf Anweisung, aber anders als von seinem Chef geplant.
    Was ist mit den Verschwundenen? Sind diese tot? Wurden Sie entführt? Sind sie freiwillig untergetaucht? Für alle diese Überlegungen sprechen gewisse Indizien.
    Aber hier endet dieses Heft leider schon mit einem Cliffhänger und einem Verweis auf das nachfolgende Heft, das diese Fragen erklären soll und diese Geschichte beenden soll.

    Die Zeichnungen von Conrad sind wieder wunderbar. Er knüpft zeichnerisch m.E. nahtlos an die "Helden ohne Skrupel" sowie "Die weiße Tigerin" an, mit seinem sorgfältigen, liebevollen und irgendwie "funnyartigen" Zeichenstil. Ich tue mich schwer damit, diesen Zeichenstil als "Ligne Claire" zu bezeichnen, las aber auch diese Bezeichnung dafür.
    Conrad hat sich m.E. sehr gut auf seine Umgebung eingelassen und sowohl das viktorianisch-arrogante koloniale England als auch das Indien dieser Zeit sehr schön zeichnerisch wiedergegeben.
    Es geht hier rein optisch etwas weniger brutal zur Sache als bei den "Helden" und der "Tigerin". Es gibt zwar Tote bzw. Verschwundene am Fließband, aber zumindest spritzt das Blut nicht sichtbar. Trotzdem ist es m.E. keine Serie für kleine Kinder.

    Die Art der Geschichtserzählung hat mich auch an die Weiße Tigerin erinnert. Man spürt die besondere Erzählweise von Wilbur, auch wenn ich das schlecht in Worte fassen kann.
    Die Beschreibung der englischen Kolonialgesellschaft mit ihrer Verachtung gegenüber dem Land und den Eingeborenen und ihrer Gier nach Bereicherung wird mit feindosiertem scharfem schwarzen Humor sehr schön gekennzeichnet. Die indische Bevölkerung bekommt (noch?) nicht so stark ihr Fett weg, was aber im Wesentlichen daran liegen dürfte, dass diese bislang nur am Rande mitspielt. Obwohl mit Ayesha unverkennbar auch eine indische Hauptfigur aufgebaut wird.

    Nachteil: Der oben bereits erwähnte Cliffhänger. Da bleibt nur das Warten auf den zweiten Teil, der bei Carlsen für den Herbst angekündigt wird und diesen Fall abschließen soll.
    Das dürfte aber kaum das Ende von Raj sein, wurde in Frankreich doch bereits das dritte Heft veröffentlicht und die Serie wird dem Anschein nach weiter fortgesetzt.
    Stellt sich natürlich auch die Frage, wie lange der Atem von Carlsen hier reicht.
    Bei den ähnlich gelagerten "Helden ohne Skrupel" wurden zwei Zyklen sowie die Vorgeschichte veröffentlicht, aber für den dritten Zyklus stand Carlsen nicht mehr bereit und für den dritten Zyklus musste Finix einspringen.
    Wenn man die bislang nichtexistente Resonanz in diesem Forum und die geringe Zahl von Rezensionen als Gradmesser nimmt, könnte Raj ein ähnliches Schicksal drohen. Auch aus Eigennutz wünsche ich mir, dass Raj noch weitere Freunde findet, so dass diese Serie bei Carlsen beheimatet bleibt.

    Wenn man gesehen hat, wie sorgfältig sich Wilbur bei den weißen Tigerinnen an der realen Weltgeschichte orientiert hat und reale Persönlichkeiten und Ereignisse in die Serie eingebunden hat, könnte auch hier diese Möglichkeit einer Umsetzung realer Vorkommnisse bestehen. Zumindest die Beschreibung des kolonialen Indien macht einen gut recherchierten, stimmigen Eindruck.
    Auch die einleitende Danksagung deutet darauf hin: "Wir danken der British Library für den unbeschränkten Zugang zu den Sammlungen des Oriantal and Indian Office. Die Autoren"

    Dieses Heft stellt m.E. einen interessanten Anfang für eine vielversprechende Serie dar. Ich kann es allen Freunden von "Helden ohne Skrupel" und "Die Weiße Tigerin" vorbehaltlos empfehlen.

    Hier übrigens noch Links zur Serie bei Bedetheque und zu Dargaud mit kurzen Ausblicken auf die weiteren beiden, in Frankreich schon veröffentlichten Hefte:
    http://www.bedetheque.com/serie-14702-BD-RAJ.html
    http://www.dargaud.com/front/albums/...ie.aspx?id=209


    So, und was sagt ihr?
    Ist dieses Heft und diese neue Serie eine weitergehende inhaltliche Diskussion wert?
    Geändert von Stingo (07.09.2010 um 13:07 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute Abend gelesen. Ich find's recht gut, Helden und Tigerin aber bislang noch um einiges besser. Ein wenig Bauchweh habe ich wegen der Auflösung im nächsten Band. Mir scheint, der Bube auf dem Gemälde ist Oliver. Und dass der daraus ein Geheimnis macht, macht ihn natürlich schwer verdächtig. Motiv hätte er auch, wenn er z.B. in Wahrheit der Spross des Radjas wäre.

    Ich kenne den 2. Teil aber nicht, das sind reine Mutmaßungen. Möglicherweise falle ich da auch gerade auf einen roten Hering herein. Aber: Falls ich ins Schwarze treffe, wäre das doch eine recht billige Lösung.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    573
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Heute Abend gelesen. Ich find's recht gut, Helden und Tigerin aber bislang noch um einiges besser.
    Das stimmt. Die Tigerin hat auch mit einer Doppelgeschichte losgelegt, ist aber schon im ersten Heft deutlich stärker gestartet.

    Bei RAJ erscheinen mir Zeichnungen und Panelaufteilung etwas konventioneller als bei den anderen beiden Serien. Weiterhin vermute ich, dass RAJ 1 und/oder Tigerin 4 das erste Szenario von Wilbur war, diese also vielleicht erst noch etwas in Übung kommen musste.
    Ich denke zudem, dass dieses Heft "kindertauglicher" als Tigerin und Helden sein soll, was auch gewisse Einschränkungen mit sich bringt.

    Trotz dieser Abstriche halte ich es aber auch für ein gutes und lesenswertes Album.


    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Ein wenig Bauchweh habe ich wegen der Auflösung im nächsten Band. Mir scheint, der Bube auf dem Gemälde ist Oliver. Und dass der daraus ein Geheimnis macht, macht ihn natürlich schwer verdächtig. Motiv hätte er auch, wenn er z.B. in Wahrheit der Spross des Radjas wäre.

    Ich kenne den 2. Teil aber nicht, das sind reine Mutmaßungen. Möglicherweise falle ich da auch gerade auf einen roten Hering herein. Aber: Falls ich ins Schwarze treffe, wäre das doch eine recht billige Lösung.
    Interessanter Ansatz, hatte ich noch nicht auf dem Fokus. Oliver hat in der Tat eine erkennbar dunklere Hautfarbe. Bei dem Namen hatte ich instinktiv an eine portugiesische Mutter gedacht, aber komplett indische Eltern wären auch möglich.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Euer_bester_Kunde
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    44
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Raj

    Ich frage mich, warum Carlsen "Helden ohne Skrupel" abbricht und dann "Raj" anfängt. Beide Serien sind sich vom Zeichenstil ähnlich und auch beim Szenario gibt es viele Parallelen. Wenn aber HoS die Carlsen-Erwartungen schon nicht erfüllen konnte, wie soll das dann die unendlich lahmere Serie Raj schaffen?

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    309
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit Band 2 wird die Geschichte zu einem ganz netten Ende gebracht. Mir persönlich hat es ganz gut gefallen, auch wenn die Serie sicherlich nicht mit den "Helden" zu vergleichen ist. Man merkt halt einfach wo Yann die Finger im Spiel hat und wo nicht. Allerdings waren die Figuren meiner Meinung nach etwas einfallslos gezeichnet. Da hat er schon mal mehr variiert. Fazit: Ganz nett, mehr aber nicht.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    573
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pulverer Beitrag anzeigen
    Mit Band 2 wird die Geschichte zu einem ganz netten Ende gebracht. Mir persönlich hat es ganz gut gefallen, auch wenn die Serie sicherlich nicht mit den "Helden" zu vergleichen ist. Man merkt halt einfach wo Yann die Finger im Spiel hat und wo nicht. Allerdings waren die Figuren meiner Meinung nach etwas einfallslos gezeichnet. Da hat er schon mal mehr variiert. Fazit: Ganz nett, mehr aber nicht.
    Die Zeichnungen haben mir sehr gut gefallen, ebenso wie die Zeit und die Gegend der Handlung. Bezüglich des Plots muss ich dir allerdings zustimmen: Ich war von der Entwicklung im zweiten Band etwas enttäuscht, da wäre mehr drin gewesen..
    Ich hoffe ja darauf, dass sich Wilbur und Conrad ähnlich wie bei der weißen Tigerin noch steigern. Ich schätze ja, dass diese beiden Raj-Bände etwa zweitgleich mit der vierten Tigerin gezeichnet wurden, und ich fand, dass sich Wilbur danach verbesserte.
    Aber dafür müssen wir wohl Band 3 abwarten, der in Französisch schon vorliegt.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    573
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RAJ 4 - Les Etrangleurs

    "Die Weiße Tigerin" soll ja leider anscheinend mit Band 7 enden. Aber bei Raj scheint es weiterzugehen. Immerhin wird für den 7. Januar 2011 bei Dargaud die Veröffentlichung des 4. Bandes angekündigt: Les Etrangleurs (Die Würger?)
    http://www.amazon.ca/Etrangleurs-raj.../dp/2505008191
    bzw. http://www.dargaud.com/raj/etrangleurs,4796.html
    "Fin du diptyque à Benarès, en 1832. L'enquête d'Alexander Martin autour de la disparition d'Ayesha, fille adoptive de Lord Bullock, avance à grands pas. Alexander reprend espoir après l'avoir aperçue dans la foule. Lord Bullock, moins patient, utilise la manière forte pour faire parler un Thug, informateur de l'I.P.S. Les Thugs semblent être les boucs émissaires parfaits pour les Occidentaux... La lucidité d'Alexander et son refus des idées reçues dans cette société régie par des codes ancestraux seront mis à rude épreuve."

    Damit werden Band 3 und 4 wohl wieder Doppelalben, immerhin ist Ayesha zu Beginn des 4. Bandes noch nicht wieder aufgetaucht.

    Also mal schauen, ob und wann Carlsen die Bände 3 und 4 veröffentlicht.
    Geändert von Stingo (13.05.2013 um 11:36 Uhr) Grund: Formatfehler am Ende entfernt

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2012
    Beiträge
    78
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wird Carlsen auch Band 3 und 4 der RAJ-Serie bringen ..... und wenn ja, wann?
    Es dauert immer so lange bei Euch, bis eine Reihe weitergeführt wird. Warum?

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weil diese irgendwo hier (Fragethread) als abgebrochen erklärt wurde. Sprich: Die fehlenden Bände werden nicht erscheinen. Und setz lieber keine Hoffnung auf Finix in diesem Fall.

  10. #10
    Mitglied Avatar von satyricon
    Registriert seit
    02.2012
    Ort
    Schwarze Wälder
    Beiträge
    1.287
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich finde es schade

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2012
    Beiträge
    78
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann da bitte mal ein "Offizieller" von Carlsen Comics zu Stellung nehmen?

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2012
    Beiträge
    78
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und warum nicht Finix?

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wahrscheinlich, weil selbst für Finix die niedrige verkaufte Auflage nicht zu kalkulieren ist. Es gibt halt Serien, die bei uns kein Erfolg waren, die einfach ihre Leser nicht gefunden haben, da kann dann auch Carlsen nix für.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pauli*fan Beitrag anzeigen
    Kann da bitte mal ein "Offizieller" von Carlsen Comics zu Stellung nehmen?
    Ist schon vor Monaten geschehen, siehe Post. 181 und 210 oben im "Fragen-Thread".
    Geändert von Bad Company (12.05.2013 um 21:17 Uhr)

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    573
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen
    Ist schon vor Monaten geschehen, siehe Post. 181 und 210 oben im "Fragen-Thread".
    Hier die beiden entsprechenden Fragen und Antworten aus dem Carlsen-Fragethread:
    Posting 179/ 181, Antwort von Carlsen am 10.08.2012:
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    #62: Wann können wir mit dem zweiten und damit abschliessenden Zyklus von "Raj" rechnen? Also Bd. 3-4.
    Oder soll ich die Frage gleich bei Finix stellen?
    Zitat Zitat von Sabrina Rohde Beitrag anzeigen
    Zu 62
    Es ist leider so, wie es in deiner Frage anklingt. Obwohl die Serie so gelungen ist, wurde sie nicht gut angenommen und wir mussten deutlich draufbezahlen. Wie wir weiter damit umgehen, steht nich nicht fest.
    Posting 195/ 210, Antwort von Carlsen am 19.11.2012:
    Zitat Zitat von Stingo Beitrag anzeigen
    Frage 69: Didier Conrad wurde als neuer Zeichner für Asterix ausgewählt. http://www.n-tv.de/leute/Neuer-Zeich...le7442301.html
    Wie sieht es aus, steigen dadurch die Chancen für die Fortsetzung und/oder Nachdruck anderer von Conrad gezeichneten Serien?
    Ich denke da speziell an
    - "RAJ", von dem ihr bislang nur den ersten Zyklus veröffentlicht habt, aber am zweiten Zyklus die Rechte halten solltet, sowie an
    - "Helden ohne Skrupel", von denen ihr vor einiger Zeit die ersten beiden Zyklen veröffentlicht habt.
    Durch die neue Aufgabe als Asterix-Zeichner dürfte Conrad ja auch in Deutschland massiv an Bekanntheit und Verkäuflichkeit zulegen...
    Zitat Zitat von Sabrina Rohde Beitrag anzeigen
    Zu Frage 69
    Conrads neue Aufgabe wird sich leider nicht groß auf unsere Programmplanung auswirken:
    "RAJ": Wir werden den zweite Zyklus nicht machen.
    "Helden ohne Skrupel": Wir planen nicht, die Serie neu aufzulegen.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2012
    Beiträge
    78
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Allen Antworthelfern ein Dankeschön für die obigen Zitate und Recherchen.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pauli*fan Beitrag anzeigen
    Und warum nicht Finix?
    Und jetzt macht Finix doch weiter: http://www.comicforum.de/showthread.php?154491-Raj

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher