Ein tolles Album, dass mir aber immer noch ein paar Rätsel aufgibt.

Soweit so eindeutig: Krista ist Mutter Schramme. Ihre "Drohung", dass das kleine Kind in ihren Armen sterben wird, war eine Warnung an ihr "früheres Ich", die hinfällig wurde, als sie auf S. 41 eingriff und das Kind doch noch rettete.

Was mich am meisten irritiert ist aber auf S. 61 der 3. Panel. Hier meint Hermann alias "Knuddelchen", "Kullerchen" würde neben ihn stehen und zeigt dabei auf "Mutter Schramme", die ein Baby im Arm hält. Wen meint er da genau?

Mutter Schramme? Dafür würde S. 42 3. Panel stehen, in dem "Kullerchen" eine verblüffende Ähnlichkeit mit "Mutter Schramme", am besten gleich vergleichbar mit dem 2. Panel von S. 43, aufweist. (Einschließlich der Narbe, die man auch auf anderen Seiten ab und an wo sieht, die aber auch eine vorstehende Stirn sein könnte.) Davon abgesehen wäre das aber sehr abwägig, schon allein, weil dann Krista von Fr. Rosenquarz, nicht vom Baron aufgezogen worden wäre. Und während bei "Mutter Schramme" das nie so 100% klar offensichtlich scheint, dürfte "Kullerchen" klar maskulin sein. Und Krista noch eindeutiger feminin.

Oder das Baby? Und wenn das Baby, ist das einfach der "alte Kullerchen", dass sich im "Labyrinth" wieder zum Baby zurück entwickelt hat? Und falls ja: Warum denn das?

Oder ist das Baby gar Luise? Wäre ja überhaupt das Beste, wenn "Kullerchen" auf sich selbst neidig gewesen wäre und nach dem eigenen Leben getrachtet hätte. Allerdings passt da nicht so recht, dass sie damit ja einmal schon Erfolg gehabt haben müsste. (Sonnst hätte die Warnung von "Mutter Schramme" an Krista ja keinen Grund gehabt.) Und damit den Zyklus natürlich erstrecht unterbrochen, der Ursache des Eingreifens und damit der Rettung durch "Frau Schramme" vor sich selbst gewesen ist.

Oder habe ich alles ganz falsch verstanden und Krista ist Luise ist Frau Schramme ist Kullerchen und der Förster ist Knuddelchen?