szmtag Roderic
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 53

Thema: Roderic

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    14.066
    Nachrichten
    0
    Blog-Einträge
    8

    Roderic

    da die 2bändige Reihe, wie ihr im neuen Katalog schreibt, von 1972/73 ist, frage ich mich, warum diese beiden Geschichten es nicht ins damalige Zack geschafft haben.

    habt ihr Martin und Mirko eine Erklärung dafür?

    Martin

  2. #2
    Moderator Piredda Verlag
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    271
    Nachrichten
    0
    Es kann natürlich darüber spekuliert werden, ob die damalige ZACK-Redaktion überhaupt einen Rittercomic im Heft haben wollte oder lieber auf modernere Stoffe setzte.

    Wahrscheinlicher ist aber die Tatsache, dass "Roderic" 1972/73 nur in der Frauenzeitschrift "Femmes d'Aujourd'hui" abgedruckt worden ist, während die ZACK-Mannschaft sich vorwiegend aus dem "Tintin"-Fundus bediente. Die beiden "Roderic"-Alben in Frankreich sind erst Jahre später (1979) bei einem Kleinverlag erschienen.

  3. #3
    Mitglied Avatar von steven criegson
    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    EURO-Zone.
    Beiträge
    357
    Nachrichten
    0

    Exclamation Fernseh-Tipp:

    Vance macht Geschichte mit Geschichten.

    Um die Wartezeit bis zur Erscheinung bzw. zur Kaufgelegenheit von Roderic zu verkürzen und gleichzeitig für das Zeitkolorit sensibilisiert zu werden, dieser Fernseh-Hinweis:
    http://www.phoenix.de/content/phoeni...ndungen/325296

    Heute, am Freitag, den 24.9.10: 20 Uhr 15 "Mit flammendem Schwert - Kreuzritter vor Jerusalem".
    (Wiederholung am Samstag, den 25.9.10: 10 Uhr 15)

    Zwar etwas spät dieser Tipp, doch immerhin...

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    447
    Nachrichten
    0
    Ist "Roderic" ein Ableger von "Ramiro" oder eine völlig eigenständige Serie?
    (Das Mittelalter-Setting scheint ja dasselbe zu sein.)

  5. #5
    Moderator Piredda Verlag
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    271
    Nachrichten
    0
    "Roderic" und "Ramiro" sind zwei voneinander unabhängige Serien.
    Allerdings haben beide gemeinsam, dass sie zum Genre der Ritterserien gehören, von Vance gezeichnet sind und zufälligerweise beide mit "R" anfangen.

  6. #6
    Mitglied Avatar von steven criegson
    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    EURO-Zone.
    Beiträge
    357
    Nachrichten
    0
    Für mich als Vance -Fan ist "RODERIC" natürlich schon fest gebucht, aber...

    a) ...wißt Ihr, bei welchem der vielen Kreuzzüge Roderic mitmacht?
    +
    b) ...veröffentlicht Ihr zum Comic auch Supplement-Material, die Historie der Kreuzzüge betreffend (ähnlich wie Alt-Splitter bei "Ramiro")?

  7. #7
    Moderator Piredda Verlag
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    271
    Nachrichten
    0
    In den "Roderic" Comic-Abenteuern geht es nicht um die Teilnahme an einem bestimmten Kreuzzug. Dieses Thema stellt vielmehr den geschichtlichen Hintergrund dar.

    Das "Zusatzmaterial" bei den "Ramiro"-Bänden ist damals als Teil der Originalausgabe übernommen worden.

    Die 11 Extra-Seiten bei "Roderic" beinhalten eine Karte des Orients, eine Vance-Zeichnung über die Ausstattung der Templer, Illustrationen, die Vance bereits als Kind beeindruckt und zu einigen seiner Darstellungen inspiriert haben, sowie eine weitere Vance-Zeichnung, die Roderic zeigt.

    Alles klar?

  8. #8
    Mitglied Avatar von McRob
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Marienheide im Bergischen
    Beiträge
    376
    Nachrichten
    0


    Was für ein wunderschönes Covermotiv. Ist doch das endgültige, oder ?

    Kannte ich bislang nicht und hab mich mal auf http://www.bedetheque.com/serie-7605-BD-Roderic.html ein wenig schlau gemacht in Sachen Zeichenstil. Die eine Seite dort in s/w ist ja schon mal der Hammer!

    Hoffentlich habt Ihr damit einen halbwegs ähnlichen Erfolg wie neulich mit Bakerstreet.
    Ich bin auf jedenfall dabei.

    Offtopic: Wenn ich schon am tippsen bin...Danke für den vorzüglichen Schuber zu Bakerstreet.

  9. #9
    Mitglied Avatar von steven criegson
    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    EURO-Zone.
    Beiträge
    357
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Martin Surmann Beitrag anzeigen
    In den "Roderic" Comic-Abenteuern geht es nicht um die Teilnahme an einem bestimmten Kreuzzug. Dieses Thema stellt vielmehr den geschichtlichen Hintergrund dar. - Alles klar?
    Alles nicht, nur einiges!


    Aber...
    Zitat Zitat von Martin Surmann Beitrag anzeigen
    ... den geschichtlichen Hintergrund dar.
    ...der Vordergrund wäre...?


    = wo + wann + mit wem / gegen wen?


    !

  10. #10
    Mitglied Avatar von Exterminator18
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Weil am Rhein
    Beiträge
    565
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von steven criegson Beitrag anzeigen
    wo + wann + mit wem / gegen wen?
    Einfach mal auf der Verlagseite nachschauen:

    Jerusalem zur Zeit der Kreuzritter. Nach dem Ersten Kreuzzug hat Gottfried von Bouillon den Orden der Ritter vom Heiligen Grab (Sancti Sepulcri) gegründet. Dessen Wappen trägt auch der Ritter Roderic, der sich in den Dienst der guten Sache stellt. Bei einer seiner Missionen trifft er auf die geheimnisvolle Amathea, die aber kurz danach wie vom Erdboden verschluckt ist. Und anschließend bringt Roderic ein wichtiges Pergament zu dem alten Mann vom Berg, doch der Weg ist lang und voller Gefahren...

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    47
    Nachrichten
    0
    Bin ein riesengroßer William Vance Fan. Danke an Piredda. Vielleicht wird es ja auch was mit der (m.M. nach schon lange überfälligen) Vervollständigung von Ramiro.

    Grüße von C_Frost
    Geändert von CelticFrost (03.01.2011 um 21:12 Uhr)

  12. #12
    Mitglied Avatar von Raro
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    6.524
    Nachrichten
    0
    Vielleicht kommt ja nach Roderic, vorausgesetzt der Verkauf ist gut, die Ramiro GA. Ich habe zwar alle Bände der Tout Vance Reihe, würde die Teile auf Deutsch natürlich auch kaufen, genau wie Roderic, der schon vorbestellt ist.

  13. #13
    Mitglied Avatar von steven criegson
    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    EURO-Zone.
    Beiträge
    357
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Exterminator18 Beitrag anzeigen
    Einfach mal auf der Verlagseite nachschauen:

    Jerusalem zur Zeit der Kreuzritter. Nach dem Ersten Kreuzzug hat Gottfried von Bouillon den Orden der Ritter vom Heiligen Grab (Sancti Sepulcri) gegründet. Dessen Wappen trägt auch der Ritter Roderic, der sich in den Dienst der guten Sache stellt. Bei einer seiner Missionen trifft er auf die geheimnisvolle Amathea, die aber kurz danach wie vom Erdboden verschluckt ist. Und anschließend bringt Roderic ein wichtiges Pergament zu dem alten Mann vom Berg, doch der Weg ist lang und voller Gefahren...

  14. #14
    Mitglied Avatar von steven criegson
    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    EURO-Zone.
    Beiträge
    357
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von CelticFrost Beitrag anzeigen
    ... Vielleicht wird es ja auch was mit der (m.M. nach schon lange überfälligen) Vervollständigung von Ramiro. ...

    Gibt's etwa mehr als die bislang sechs (auch auch deutsch) publizierten Abenteuer-Bände?

  15. #15
    Mitglied Avatar von Raro
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    6.524
    Nachrichten
    0
    9 Alben und eine unveröffentlichte Story, die im Rahmen der Tout Vance Reihe noch kommen soll und den Abschluß zu Band 9 bildet.

    Ein kleiner Einblick:
    http://www.bedetheque.com/serie-1003-BD-Ramiro.html

    http://www.bedetheque.com/serie-5014-BD-Tout-Vance.html
    Geändert von Raro (04.01.2011 um 10:54 Uhr)

  16. #16
    Mitglied Avatar von steven criegson
    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    EURO-Zone.
    Beiträge
    357
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    9 Alben und eine unveröffentlichte Story, die im Rahmen der Tout Vance Reihe noch kommen soll und den Abschluß zu Band 9 bildet.

    Ein kleiner Einblick:
    http://www.bedetheque.com/serie-1003-BD-Ramiro.html

    http://www.bedetheque.com/serie-5014-BD-Tout-Vance.html


  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    2.622
    Nachrichten
    0
    Ein prima Titel, der sich imho nahtlos in das vielfältige und für mich sehr ansprechende Programm von Piredda einfügt.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    505
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von mschweiz Beitrag anzeigen
    Ein prima Titel, der sich imho nahtlos in das vielfältige und für mich sehr ansprechende Programm von Piredda einfügt.
    Seh ich aus so, Marcus!

  19. #19
    Moderator Piredda Verlag Avatar von mirko piredda
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    D-12163 Berlin
    Beiträge
    583
    Nachrichten
    0

    Leseprobe online

    Die Leseprobe der Roderic Gesamtausgabe ist ab sofort online:

    http://www.piredda-verlag.de/preview...9-34-6_01.html

    Voraussichtlicher ET ist Mitte Februar.
    Viele Grüße
    Mirko

    Gerade erschienen:
    Zarla Band 5
    Zarla Schuber

    In Vorbereitung:
    Orphan Train Band 3

  20. #20
    Mitglied Avatar von Sammlerfreund
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    505
    Nachrichten
    0
    Die Ausgabe ist gekauft !!!

  21. #21
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.938
    Nachrichten
    0
    Moin Mirko,

    schau dir mal die Überschrift von Seite 2+3 der Leseprobe an - da steht noch Allein #4.

    Ansonsten - sieht sehr schön aus - wurde auch schön restauriert.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    505
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von mirko piredda Beitrag anzeigen
    Die Leseprobe der Roderic Gesamtausgabe ist ab sofort online:

    http://www.piredda-verlag.de/preview...9-34-6_01.html

    Voraussichtlicher ET ist Mitte Februar.
    Zum Inhalt, wie gesehen: großartig, wunderschön, kraftvoll - freu mich wirklich ... danke für das Risiko!

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    890
    Nachrichten
    0
    Wird von mir auch gekauft.

  24. #24
    Mitglied Avatar von steven criegson
    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    EURO-Zone.
    Beiträge
    357
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von mirko piredda Beitrag anzeigen
    Die Leseprobe der Roderic Gesamtausgabe ist ab sofort online

    + =

  25. #25
    Moderator Piredda Verlag Avatar von mirko piredda
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    D-12163 Berlin
    Beiträge
    583
    Nachrichten
    0

    ET verschiebt sich!

    Leider wird die Roderic Gesamtausgabe erst in ca. zwei Wochen erscheinen.
    Viele Grüße
    Mirko

    Gerade erschienen:
    Zarla Band 5
    Zarla Schuber

    In Vorbereitung:
    Orphan Train Band 3

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •