User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ende bei Ehapa: Pro und Contra

  1. #1
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Unhappy Ende bei Ehapa: Pro und Contra

    Da es nun offiziell ist, und keine weiteren FF-Hefte mehr bei ehapa erscheinen, sollten wir das für und wieder diskutieren und nochmal resümieren, woran das lag.
    Ich jedenfalls habe meines Erachtens zurecht im ehapa-Forum geschrieben "Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende".
    Natürlich bin ich über das erneute Ende von FF irgendwie schon unglücklich, aber anderererseits haben mich die bisherigen 3 Ausgaben auch nicht sonderlich glücklich gemacht. Der Charme des alten FF wurde nie erreicht und selbst die schlechtestesten Pabel-Ausgaben (nicht alle waren schlecht) waren um Klassen besser.
    Die 08/15-Masche funktionierte nicht (auch bei Yps und anderen Reihen)und manchmal waren die Hefte nichtmal das. Auch langfristig hätte das nicht gut gehen können, mit gerade mal 2 Zeichnern, Null Redaktion und quasi fast nur Nachdrucken. Wenn Kauka nicht auf die Peppercorns bestanden hätte, wäre das erste Heft ein reiner Nachdruck geworden.
    Doch die beiden neuen Geschichten waren auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, insbesondere die schauderhaften Zeichnungen, als das man den Eindruck bekommt, der Redaktionsassi hat sich mal schnell drangesetzt.
    Gutes Papier und gute Colorierung machen das alles nicht wett, für knapp 4 Mark 36 Seiten zu bekommen, ist schon ein wenig dürftig. Insofern wundern mich schlechte Verkaufszahlen nicht und die gegenseitige Auflösung des Vertrages bietet eher eine Chance für die Zukunft.
    Rolf Kauka wird sicher versuchen, sein Versprechen trotz hohen Alters und gesundheitlicher Probleme einzulösen, und dafür sorgen, daß wir irgendwann wieder mit gutem Lesefutter versorgt werden.
    Wie ein solches Heft dann auszusehen hätte, haben wir ganz zu Anfang dieses Forums breit diskutiert. Da man bekanntlich aus Fehlern lernt, wird beim Machen eines möglichen künftigen Heftes hoffentlich sehr genau darauf geschaut werden, was ehapa gemacht hat, um es dann anders zu machen.

  2. #2
    XXXXXX
    Gast

    Post

    Nun, es ist eigentlich einfach!

    Ehapa hat einfach schlecht gearbeitet! Ein Redakteur der überlastet ist, wahrscheinlich sogar desinteressiert und seine Arbeiten bisher nur mittelmässig waren. (Der auch YPS machte).

    Insgesamt steckt Ehapa mit seinen Comics in der Kriese. Noch immer in der alten und überholten Meinung, das Gimmicks alles sind und damit schlecht gemachte Hefte schön geredet werden. Die Grafikabteilung scheint voll "Schattenfestischisten" zu stecken, die nicht wissen, das Schatten bei Comics oft nur "drechig" wirken.

    Rolf Kauka hatte damals ein Versprechen gegeben und es eingelöst. Er wird auch dieses einlösen. da bin ich mir sicher.

    Grüsse




    ------------------
    =========================
    Fuchsen wir's!

    Rolf Kaukas Fix & Foxi Club-RKFFc
    -Offizieller Fan-Club-

    www.fixundfoxi-club.de

    =========================
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 11:42 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert

  3. #3
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Angry

    Bei FF besteht jetzt wenigstens die Chance, daß es in einem anderen Verlag wieder zur Genesung kommt. Bei YPS blockiert Ehapa ja einfach die Rechte, obwohl Kipkakomiks sie aufkaufen wollte.
    Erst schlechte Qualität produzieren und dann verhindern, daß andere Verlage es besser machen. Man sollte wirklich zu einem Boykott aller Ehapa-Produkte aufrufen. Das ist mittlerweile kein Spaß mehr, was Ehapa da macht.

  4. #4
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Ich denke, von Kipkacomics wird man künftig noch einiges hören. Wie ich gehört habe, will man dort noch in diesem Jahr eigenverlegerisch tätig werden. Vielleicht wird dann ja was ähliches wie Yps produziert.Die Rechte für die bei Kipka produzierten Comics dürften auch dort liegen,nehme ich an.
    Habt ihr eigentlich schon die ernergische Stellungname zu Yps auf der Homepage von Kipkacomics gesehen?

  5. #5
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Original erstellt von Markus:
    Habt ihr eigentlich schon die ernergische Stellungname zu Yps auf der Homepage von Kipkacomics gesehen?
    Ja, hab ich. Originalzitat:
    "2000 wurde das Magazin YPS von Gruner + Jahr an den Ehapa Verlag verkauft. Ehapa stellte auf 14-tägiges Erscheinen um, kürzte den Umfang auf 32 Seiten, strich die redaktionellen Inhalte beinahe zur Gänze und bestückte das Heft mit Billigserien. In der Folge wurde das Erscheinen von YPS im Laufe des Jahres eingestellt."
    Interessanterweise wird dort von der Einstellung in der Vergangenheit gesprochen, und das schon lange bevor Ehaap es zugegeben hat. Offensichtlich ist man bei Kipkakomiks der Zeit schon ganz schön voraus

    Weiterhin heisst es: "Die Serien Gespenster GmbH und Punk Piraten werden bei kipkakomiks weiter produziert und sind zur Veröffentlichung frei."



  6. #6
    XXXXXX
    Gast

    Post

    Hi!

    Naja, ich hatte mir Fred Kipka gesprochen (kennen uns schon länger wegen FF) und natürlich wusste er es früher. Er wollte ja recht früh YPS übernehmen, so, das es nahtlos weitergehen sollte...

    Naja...

    Grüsse
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 11:42 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •