User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 68
  1. #1
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    MOSAIK 417 "Das Wasser der Wahrheit"

    Heft war heute im Briefkasten, diesmal eben gleich auf Papier ohne Vorgucker.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  2. #2
    Moderator Mosaik und Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    20.895
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    MOSAIK 417 "Das Wasser der Wahrheit"

    SEHR FRÜH im Briefkasten, deshalb nun schon die Heftdiskussion.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.762
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Mosaik 417 - Das Wasser der Wahrheit

    Heft ist da! Mal wieder Zeit, eine Zeichnerzuordnung zu wagen, hab ich ja schon lange nicht mehr. Hintergründe sind wie immer vom duften Andreas Schulze, Faxe diesmal durchgängig voin Schiewer, die Gräfin de la Tourette sowie Tommy sowie die nervige Alte immer von Fischer, Baldo immer von Pasda, alle Diener von Lin. Bülow hat diesmal kaum oder gar nicht mitgemacht, vielleicht wegen Urlaub.

    1: Ratten von Nitzsche

    3-7: Minister - Pasda

    9-11: Minister - Lin

    9-10: Pärchen - Nitzsche

    11-12: Marquisen - Fischer

    12-13: Minister - Pasda (oder Lin?)

    14-15: Sophie - Lin, Leibniz - Fischer, Lausbub - Bülow (?)

    16-17: Tom&Jerry - Pasda

    16-18: roter Londoner - Fischer, lila Londoner - Nitzsche

    36-37: beide Londoner von Nitzsche

    38-Schluss: Minister immer von Pasda

    47: Wimmelbild oben von Lin

    47-49 und Rückseite: beide Londoner von Nitzsche

    50: Briefbote - Fischer
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    40
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gestern schon... also noch früher

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    40
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also mir gefällt der Londoner Handlungsfaden ganz gut... optisch und sonst auch

  6. #6
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seite 36 muss es heißen: "Than Gnutter, Xabarb!" und nicht "Baxarb".
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  7. #7
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Geschichte wirkt ein wenig in die Länge gezogen. Ein Heft, welches letztlich mehr vorbereitend auf kommende Ereignisse zu sehen ist. Als Einzelheft eher etwas schwächer, mit einigen guten Gags. Die alte Mylady (hat die auch noch ein Geheimnis?) ist aus meiner Sicht DER Gagbringer der letzten Hefte. Die ständige Fragerei nach dem "Geheimnis der ewigen Jugend" aus ihrem Mund ist wirklich witzig. Überhaupt gefallen mir viele Figuren gut, bis auf die Diener (aber das ist auch durchgezeichnete Konsequenz) und die Haare vom Thommy. Ansonsten eben viele Dialoge, viel Erklärendes für Dinge, die noch kommen. In der Serie hat das Heft beim Komplettlesen dann seine Berechtigung.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  8. #8
    Mitglied Avatar von JMC
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    2.037
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Konnte das Heft auch in diesem Moment aus dem Briefkasten sehen. Erster Eindruck: Sehr ansprechend, die neuen Kostüme der beiden Faxe gefallen mir 1000x besser als die alten. Auch auf den ersten Seiten die Seitenaufteilung war sehr abwechslungsreich. Auch im Innenteil bei den Wissenseiten sind schöne Illus drin. Und erst die Werbung für den Comicgarten!
    Einziger Kritikpunkt: Cover ist in schlechter Auflösung, heißt: Unscharf und mit Treppchenstufen. Schade, die Farben sind doch so klasse!

  9. #9
    Mitglied Avatar von Tomasius
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    18273 Güstrow
    Beiträge
    181
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...ein tolles Heft, kurzweilig, schöne Zeichnungen, diese Serie macht mir sehr viel Spaß. Danke!!

  10. #10
    Mitglied Avatar von Hatschibumbatschi
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    552
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr bedrohlich fand ich das Bild mit den Musketieren des Königs. (Wäre es der Sultan, dann wäre die Seidene Schnur wohl schon auf dem Wege...)
    Die stockbewehrte Oma ist für mich auch ein gelungener "Gagbringer", ebenso übrigens der auf Leibniz reitende künftige Kurfürst.
    Einzig die Szene mit dem beiden Marquisen vor dem Pavillon fand ich etwas zu stark "aufgesetzt", aber vielleicht findet das ja die "Zielgruppe" komisch...
    Die Gärtner-Szenen mit den Beobachtungen der Adelskaste dagegen hätte man meinetwegen noch etwas ausbauen können.
    Meine Vorfreude gilt dem Kalender 2011, obwohl ich hier ein bisschen den schwarzen Rand vermisse - das wirkt wie ein kleiner Stilbruch.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2010
    Beiträge
    241
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich hab das Heft auch schon gelesen. Finde es gut gemacht. Baldo schneidet den Eiffelturm aus einer Hecke nimmt abere dann die letzten Plattformen wieder weg. Angedeutet ist auch Sacre Couer. Beides gab es damals noch nicht. Zum Inhalt: langsam frage ich mich wie die Faxe wieder zusammenfinden wollen ohne das es "komisch" oder gekünstelt wirkt. Ihr wisst schon alles halt irgendwie in ein Heft schnell verpackt. Aber mal schauen...

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2010
    Beiträge
    241
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von JMC Beitrag anzeigen
    Konnte das Heft auch in diesem Moment aus dem Briefkasten sehen. Erster Eindruck: Sehr ansprechend, die neuen Kostüme der beiden Faxe gefallen mir 1000x besser als die alten. Auch auf den ersten Seiten die Seitenaufteilung war sehr abwechslungsreich. Auch im Innenteil bei den Wissenseiten sind schöne Illus drin. Und erst die Werbung für den Comicgarten!
    Einziger Kritikpunkt: Cover ist in schlechter Auflösung, heißt: Unscharf und mit Treppchenstufen. Schade, die Farben sind doch so klasse!
    Ja das mit dem Cover ist wirklich blöd. Ich frage mich wie das passieren konnte.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    247
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Das...

    Zitat Zitat von Möhrenfelder Beitrag anzeigen
    mit einigen guten Gags.
    ...ist mein nachhaltigster Eindruck von diesem Heft. Allerdings findet sich ganz am Ende auch ein interessanter Ausblick auf das nächste Heft - wie kommen Baldo und Co. aus dieser Nummer wohl (unbeschadet?) raus???

    UNVEU

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von JMC Beitrag anzeigen
    Einziger Kritikpunkt: Cover ist in schlechter Auflösung, heißt: Unscharf und mit Treppchenstufen. Schade, die Farben sind doch so klasse!
    Wo bitte seht Ihr Treppchenstufen? Entweder habe ich was mit den Augen, oder ein Variantcover

  15. #15
    Mitglied Avatar von JMC
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    2.037
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kotti Beitrag anzeigen
    Wo bitte seht Ihr Treppchenstufen? Entweder habe ich was mit den Augen, oder ein Variantcover
    Zum Beispiel bei der rechten Fessel. Dadurch, dass es sehr unscharf und verschwommen ist, sieht man es nicht so stark, aber sie sind da!

  16. #16
    Moderator Digedags Forum Avatar von Tangentus
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wolfen
    Beiträge
    1.447
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sehe da nichts Unscharfes und auch keine Treppchen, schon gar keine unscharfen Treppchenstufen
    www.Tangentus.de
    MOSAIK Online Fanzine

  17. #17
    Mitglied Avatar von JMC
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    2.037
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sobald du 10-15 cm dran bist, müsstest du sehen, dass es verschwommen ist. Ich finde die Farben nur so toll, darum stört mich das so.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Liesel
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    wu mei Heisl stieht
    Beiträge
    119
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von wow! Beitrag anzeigen
    wie kommen Baldo und Co. aus dieser Nummer wohl (unbeschadet?) raus???
    Vielleicht verkleiden sie sich als Landstreicher und Galeerensträflinge.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Choleron
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    73
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von JMC Beitrag anzeigen
    Sobald du 10-15 cm dran bist, müsstest du sehen, dass es verschwommen ist. Ich finde die Farben nur so toll, darum stört mich das so.
    Da wird nix unscharf, sogar in 5 cm Enfernung ist alles gestochen scharf. Wo sollte da auch eine Treppe sein? Die Balken sind in eine durchgehende Mauer eingelassen, da ist beim besten Willen kein Platz für eine Treppe. Die Unschärfe könnte auch eine andere Ursache haben.

    Ansonsten finde ich das Heft recht witzig. Vor allem wie die alte Schachtel reifere Frau mit den grau melierten Haaren drohend mit ihren Krückstock spielt. Bin auf ihren depperten Gesichtsausdruck gespannt, wenn der Stein der Weisen - auch Rosmarinextrackt genannt - ihr nicht die ewige Jugend schenkt.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von JMC Beitrag anzeigen
    Sobald du 10-15 cm dran bist, müsstest du sehen, dass es verschwommen ist.
    Wenn ich 10 cm an etwas herangehe und starre es konzentriert an, dann verschwimmt nach geraumer Zeit ALLES, nicht nur das Angestarrte!
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  21. #21
    Mitglied Avatar von JMC
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    2.037
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    WOLLT ihr überhaupt sehen, dass es unscharf ist? *G*
    Nein, vergleicht doch mal die vorherigen Hefte mit dem Cover des jetzigen. Man sieht eindeutig einen Unterschied, die anderen waren viel schärfer. Kann digedags bestätigen, denke ich.

  22. #22
    Moderator Mosaik und Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    20.895
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, ich hab es jetzt mit und ohne Lesebrille versucht. Da ist nichts unscharf. Vielleicht hast du einen Fehldruck? Kann ich dir umtauschen.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Orlando
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Oderwitz in Sachsen
    Beiträge
    540
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    äksperden vor - predantus, bitte übernehmen sie!

  24. #24
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Orlando Beitrag anzeigen
    äksperden vor - predantus, bitte übernehmen sie!
    Also bei meinem Heft ist auch nichts Unscharf. Und selbst mit dem Fadenzähler kann ich da keine Pixeltreppe erkennen.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Digedag2
    Registriert seit
    07.2010
    Ort
    Nordbaden
    Beiträge
    135
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Schon wieder Tommy! Oh nein!

    Im Allgemeinen sind die Mosaikfiguren sehr schön gezeichnet:

    Die Faxe in jeder Position,
    der Finanzminister ebenso (die am besten gezeichnete Figur dieser Serie!).
    Auch die Londoner Lords sind Klasse.
    Baldo in seiner Verkleidung als Herzog gefällt mir nicht: seltsame Mimik, verschrobenes Gesicht (vor allem Seite 40, Bild 2 und Seite 50, Bild 5!).
    Der Comtesse ist ihr Intrigenspiel ins Gesicht geschrieben, so gesehen kann ich Ihre Häßlichkeit verstehen.
    Tom und Jerry - na ja, Geschmackssache; aber gut gezeichnet!

    Aber nun wieder dieser Tommy, von dem ich hoffte, er hätte sich im vorletzten Heft aufgrund seine schwachen zeichnerischen Darstellung verabschiedet (verabschieden müssen):
    Die Haare sind der Hammer und ebenso die Augen!

    Bitte, liebe Mosaikzeichner, schickt Tommy zum Frisör und laßt ihm von seinem Chef Hooke eine Brille verpassen. So bekommt man die Kuh vielleicht noch mal vom Eis!
    Solches Anpassungen zum Guten gab es doch früher auch schon öfter ohne dass die Figuren ihre Identität verloren.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •