User Tag List

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Das "erste Mal" - euer erstes FF-Heft

  1. #1
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking Das "erste Mal" - euer erstes FF-Heft

    Hallo Leute,
    Wenn man sich die Nachrichten in diesem Forum so ansieht, fällt es doch schon ein bißchen auf, daß jeder irgendwie bei ganz konkreten Kleinigkeiten von etwas anderem auszugehen scheint.
    Eigentlich ist das ja nicht verwunderlich, da es bei über 40 Jahren FF auch so manche wesentliche Veränderung schon gegeben hat. Mich würde nun interessieren, was ihr ganz speziell mit FF verbindet, also welche FF EURE FF sind (zB: 50er Jahre, VPM-Zeit, usw...) und ob ihr euch noch an euer erstes bzw. eure ersten FF-Hefte erinnern könnt.
    Also ich mach mal den Anfang: Da ich 1974 geboren wurde, konnte ich nicht ganz soo früh einsteigen. Inzwischen habe ich aber so manches nachgeholt und dürfte so etwa 92% aller jemals erschienenen 2019 Hefte der regulären Reihe haben (inkl. Nachdrucke).An viele Hefte kann ich mich nicht mehr erinnern, viele kommen mir, obwohl ich sie schon habe, "neu" vor ...ist ja auch verständlich.
    Aber: Ein paar ganz bestimmte Nummern kenne ich doch noch ziemlich genau und kann heute noch von ihnen schwärmen. Ganz besonders sind das meine ersten 3 FF's aus den Jahren 1980/81, die ich geschenkt bekam und von denen ich 2 leider im Urlaub so 2,3 Jahre später wieder verschlammpt habe. Als ich diese Nummern auf dem Flohmarkt wiederentdeckte, war die Freude natürlich groß. Das Heft, daß ich nicht verschlampt hatte, war die 81' Ausgabe mit Lupo und dem Blumenstrauß auf dem Cover.
    Übrigens bekam ich zu jener Zeit auch 3 oder 4 Micky Maus Hefte geschenkt. So hatte ich die Qual der Wahl, die schließlich auf FF viel, welches ich dann ab Ende 1983 regelmäßig und "richtig" zu Sammeln anfing (zumal die Serie "Lupo", die ich damals eigentlich noch lieber hatte, gerade eingestellt worden war). Bei einigen Ausgaben weiß ich sogar noch wo ich sie gekauft habe!
    "Meine" FF sind also die der späten 70er und frühen 80er Jahre. Auch Pauli und Fridolin habe ich sehr geliebt. Hops und Stops ging für mich so und Tom und Biber, naja, war nicht so mein Fall.
    FF habe ich übrigens "treu" bis zum (vorläufigen) Ende gesammelt...
    Auch sehr schön fand ich die Geschichten und Zeichnungen der späten 60er und frühen 70er Jahre.
    Markus

  2. #2
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Ich weiss nur noch, daß mein erster Kontakt mit FF das FF-Taschenbuch 20 war, das ich vom Flohmarkt hatte. Muss ca. 1982 gewesen sein, denn damals lief die Schlümpfe-Zeichentrickserie im ZDF und dadurch bin ich zu Fix und Foxi gekommen, weil dort halt die Schlümpfe erschienen.
    In FF-Taschenbuch 20 war eine albenlange Geschichte mit Johann und Pfiffikus (bzw. Prinz Edelhardt und Kukurruz), in der die Schlümpfe vorkamen.

    Einige Jahre später bin ich dann zu YPS gewechselt. Ahem...

  3. #3
    XXXXXX
    Gast

    Post

    Naja, über mein "erstes Mal" hatte ich ja schon an verschiedenen Stellen auf den FF Fan Club Seiten unter www.fixundfoxi-club.de berichtet.

    Ich lag 1972 im Krankenhaus und habe die Mandeln heraus bekommen. weil mir ziemlich langweilig war, wollte ich ein Micky Maus Heft und bat meine Mutter mir eines kaufen. Nun, sie hörte nicht ganz zu und kam mit dem FF Oster-Sonderheft 1972 zurück...

    Aber, das gefiel mir gar nicht so dolle und erst 1974 bin ich wieder zu Fix & Foxi zurück gekehrt. Es war die Nummer 23/1974 (Titelbild mit den "Kleinen Waldläufern"). Und seitdem bin ich dabei. Kurz darauf gründete ich den RKFFc (bereits unter diesen Namen).

    Beide erste Hefte hatte ich selbstverständlich mit wieder besorgt...

    Grüsse
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 11:34 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert

  4. #4
    Mitglied Avatar von DarkFlash
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    153
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Ich traf das erste mal anfang der 90er auf FF, damals in Form der Fix und Foxi Comic-Knüller Bücher.

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, 25421 Pinneberg
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Mein erster Kontakt zu Fix & Foxi fand ca. 1967/68 statt. Für mich ist meine Kindheit untrennbar mit diesem "Heile-Welt"-Comic verbunden. Ich glaube, daß den besonderen Flair der Kauka-Comics die spezielle Colorierung ausmacht, die dieses "romantische" Gefühl auslöst...

  6. #6
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Mein "erstes Mal" war 1978, glaube die Nummer 6. Dieses Heft habe ich heute noch, allerdings glaube ich, daß es wohl eher meinem Bruder gehörte, denn 1978 war ich erst fünf. Das erste Heft, and das ich mich erinnern kann, ist die Nummer 3/79, grünes Cover mit einem Gorilla. Es hat mich damals immer fasziniert, ein neues FF-Heft zu bekommen. Geil waren die Bastelbögen zum FF-Land 1979. Ab Nummer 1/82 bis ca. 1992 hab ich dann jedes Heft gekauft. Ich finds super, daß es das FF wieder gibt, allerdings ist es schade, daß es wieder nur alte Stories enthält, und daß FF für die Fernsehserie und wohl auch für kommende neue Comics glattgebügelt wurden...

  7. #7
    Mitglied Avatar von FISH
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    277
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Keine Ahnung wann ich mein erstes FF gelesen habe, geschweige denn welches Heft das war.
    Aber in den 70´er und 80´er habe ich gerne FF und div. andere Kauka Publikationen gelesen.
    Speziel die frankobelgische Comics gefielen mir sehr und natürlich Lupo.
    Übrigens finde ich es schade das bis heute niemand die Gifticks neu aufgelegt hat.
    -----------------------------
    Tschau - Fish

  8. #8
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    60386
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    Mein ERSTEL MAL bei FF war 1966.
    Mein Vater hatte mir damals ein Abo geschenkt
    (keine 40.-- DM im Jahr).
    Auch ich verbinde die heile Welt meiner Kindheit auf dem Land mit der gleichfalls heilen Welt von FF. Meine Lieblingsfigur war schon immer LUPO.
    MickeyMaus was mir seinerzeit immer zu abenteuerlich und ernst. Bei FF war alles etwas harmloser und kindlicher. Auch Oma Eusebia war als Charakter unschlagbar.
    Pauli war herrlich komisch. Tom und Biberherz dagegen kamen nicht gut rüber.
    Später als dann die französischen Comics dazu kamen, war JOJO der absolute Renner, gefolgt von PIT U PICOLLO.
    Ich freue mich trotz der alten Geschichten wieder über das NEUERSCHEINEN von FIX U FOXI
    und werde kein Heft (mittlerweile für meine Kinder) versäumen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •