User Tag List

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Frage zu Spirou + Fantasio-Crossovers

  1. #1
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.054
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Frage zu Spirou + Fantasio-Crossovers

    Hallo!

    Ich bin beim Archivieren meiner alten Spirou + Fantasio-Bände mittels einer Wikipedia-Liste uaf so Einiges gestoßen, was ich noch nicht kannte und was danach schreit, dass ich mir zumindest einige Bände der Neuauflage hole.

    Zu folgenden Bänden/Geschichten hätte ich eine spezielle Frage, da ich Information davon nicht finden konnte:

    Nicki und der Elaoin
    Robinson auf Schienen
    Ferdinand und Flippo

    Meine Frage: Sind das Comics oder bebilderte Geschichten? Ich glaube, zu "Robinson auf Schienen" habe ich mal etwas von "bebildertem Roman" gelesen.

    Wäre toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

  2. #2
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.757
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    im Carlsen Forum findest Du die gesuchte Hilfe

    Robinson auf Schienen ist kein Comic. Soll aber demnächst wiederveröffentlicht werden. Ob und wann, findest Du hier im Carlsenforum

  3. #3
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.054
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke erst mal. Ich wusste nicht, dass ich diese Frage im Carlsen Forum stellen kann, da doch nicht alle der 3 Titel bei Carlsen erschienen sind...

    Also "Robinson" ist der einzige "Nicht-Comic", die anderen beiden sind Comics?

  4. #4
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.757
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    was die anderen beiden sind, kann ich Dir leider nicht beantworten

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    434
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Nicki und der Elaoin" ist eine Comic auf 42 Seiten im Kleinformat.
    Es spielt in Rummelsburg aber ohne Spirou und Fantasio.

  6. #6
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.054
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Super. Danke für die Antwort.

    Ferdinand und Flippo habe ich nun mal auf gut Glück für 5 Euro bei amazon marketplace bestellt.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Lucky_C
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    108
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Nicki und der Elaoin" ist Anfang 1988 bei Boiselle & Löhmann erschienen, dürfte für 10 bis 15 Euro antiquarisch zu bekommen sein.

    "Das große André Franquin Buch" enthält auch noch drei kurze Comics mit diesen Helden (insgesamt 7 Seiten).

    Außerdem habe ich noch ein Karussell-Bilderbuch, wohl Ende der 60er erschienen, namens "Pierre’s frohe Ostern". Das ist einer der drei kurzen Comics, aber hier als bebilderte Geschichte. In Frankreich ist noch ein zweiter Band mit dem Titel "Les étranges amis de Noel" herausgekommen. Der enthält ebenfalls die Umsetzung eines der drei Comics aus dem Franquin-Buch. Den Band gibt es meines Wissens nicht auf deutsch, aber vielleicht irre ich mich da. Weiß jemand mehr darüber oder besitzt gar dieses Bilderbuch als deutsche Ausgabe?

    "Ferdinand und Flippo" ist ebenfalls mit dem kleinen Nicki (also: Noel=Nicki=Pierre=Ferdinand), aber anders als alles bisher Genannte nicht von Franquin und fällt auch deutlich ab.

    Alles ganz niedlich, aber streckenweise auch kindlich-kitschig und insgesamt ohne den Schwung und den Witz der Spirou-Bände. Am ehesten ist es was für Komplettisten.

    Gruß,
    lucky_c

  8. #8
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.054
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    O.k. Bei "Elaoin" bin ich i eBay überboten worden. Ging dann für 7 Euro weg.
    Auf "Flippo" bin ichmal gespannt, erwarte dann aufgrund deiner Aussage nicht mehr allzu viel. Überrascht mich nur, dass der Band nicht von Franquin ist...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher