szmtag Franka - Seite 5

Logo Beez, drei kleine Bienchen

Pfad: Home Forum

 
Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 206

Thema: Franka

  1. #101
    SysAbu Avatar von Briareos
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.141
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Alita
    Wie lautet das Ergebnis von 6 multipliziert mit 9?
    Oder war es doch 4 + 2?
    You know the old Christian saying "turn the other cheek"? Here's mine. Kiss it.
    Questionable Content

  2. #102
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    2.919
    Nachrichten
    0

    18 Luxus

    Zitat Zitat von uwe
    Das lässt sich vielleicht an der aktuellen Ausgabe festmachen, wieviel Exemplare lagern denn noch bei Epsilon unterm Küchentisch?
    ausverkauft.

  3. #103
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    4.471
    Nachrichten
    0
    Gratuliere !!!
    Weiter so
    Gruß Derma
    Gruß Derma

  4. #104
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Bad Neustadt a. d. Saale
    Beiträge
    1.253
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer
    ausverkauft.
    Wann kommen die anderen Bände in der Form?

  5. #105
    Mitglied Avatar von TigerRider
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    nördlich von Trier
    Beiträge
    2.723
    Nachrichten
    0
    Blog-Einträge
    4
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer
    ausverkauft.
    Super!

    Hat sich dann doch für alle gelohnt, oder? Zumindest alle, die einen Band bekommen haben.

    Und für Mark.
    Und Henk.

    Jens

  6. #106
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    2.919
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Dirk Vormann
    Wann kommen die anderen Bände in der Form?
    Spätestens Band 19. Wann sich die Gelegenheit für einen älteren Band bietet, steht jetzt noch nicht fest. Erst mal werden die Softcoverlücken geschlossen.

  7. #107
    Mitglied Avatar von Abulafia
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.916
    Nachrichten
    0
    Wann werden die endlich geschlossen?

  8. #108
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    2.919
    Nachrichten
    0
    Zumindest Band 6 muss dieses Jahr fertig werden, sollen die anderen auch... das Jahr ist ja noch jung... noch ist Sommer...
    Henks Nachdrucke werde ich wohl nicht abwarten, da bei ihm erst mal Band 11 und 13 dran sind und bei mir 6-9 Vorrang haben.

  9. #109
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    795
    Nachrichten
    0
    Irgendwie ist dieser Thread, ebenso wie die anderen, die es hier zum Thema Franka gibt, ein ideales Negativ-Beispiel dafür, dass im Comicforum gerne seitenweise über irgendwelche Veröffentlichungstermine und Ausstattungsmerkmale diskutiert wird - aber wenn die Alben dann erschienen sind, so gut wie gar nicht über die Inhalte! Leute, seid ihr alle "nur" Comicsammler, oder lest ihr die Dinger vielleicht auch?

    In diesem Sinne würde ich gerne mal eine INHALTLICHE Diskussion zu dieser doch sehr interessanten Serie starten, nachdem ich vor ein paar Tagen den Zweiteiler um den Donnerdrachen gelesen habe (Band 7 + 8), der mir bisher von den Abenteuern, die ich gelesen habe, am besten gefallen hat. Ein fast perfekter Semi-Funny-Comic für jede Altersgruppe, der sich vor den großen Klassikern des Genres wie Spirou und Fantasio nicht zu verstecken braucht.

    Zeichnerisch ist die Serie ja immer top, aber inhaltlich hatte ich bisher mit Franka das Problem, dass mir die ganz frühen Bände manchmal zu simpel gestrickt sind (5 + 6), die späten hingegen zuwenig Abenteuer und zuviel Soap Opera bieten. Band 18 war mMn diesbezüglich der Tiefpunkt, der aktuelle Dreiteiler ist bislang wieder wesentlich besser. Trotzdem ist mir Franka in den neueren Geschichten einfach zu hedonistisch-oberflächlich, scheint manchmal nur noch an Luxus, Sex und "gutem Leben" interessiert zu sein. In den alten Geschichten ist sie hingegen noch das sympathische Mädchen von nebenan, zwar hübsch und durchaus sexy, aber vor allem eine abenteuerliebende, patente junge Frau. Oft wird ja gerade diese "erwachsenere" Erzählweise der neueren Geschichten gelobt, aber ich kann mich dem nicht anschließen.

    Interessanterweise sind in dieser Serie eines männlichen Autors/Zeichners fast alle Hauptfiguren Frauen - Protagonistinnen wie Antagonistinnen. Wobei es Kuijpers meist gelingt, gängige Geschlechterklischees zu vermeiden. Seine Akteurinnen brauchen sich wirklich nicht vor ihren männlichen Gegenparts in anderen, ähnlich angelegten Comics zu verstecken. Bspw. sind im Donnerdrachen-Zweiteiler alle drei Hauptfiguren weiblich, und Kuijpers gestaltet sie alle drei stark, glaubwürdig und vielschichtig, mit (charakterlichen) Stärken und Schwächen. Das dürfte in diesem Genre relativ einmalig sein.

    Am besten scheint Kuijpers immer dann zu sein, wenn er lange Geschichten über zwei oder drei Alben erzählen kann. Meine zweitliebste Franka-Geschichte ist bisher "Das Geisterschiff" (Band 3 + 4), auch der Iskander-Dreiteiler gefällt mir wie gesagt bisher sehr gut, auch wenn die Handlung etwas verworren ist. Schwach finde ich hingegen die kürzeren Geschichten in Band 5 + 6.

    Was sind für euch die besten Alben der Serie? Gefällt euch generell die "erwachsene" Franka besser als die "jugendliche" oder umgekehrt? Was sind eure Empfehlungen, die vom (Erzähl-)Stil her an den Donnerdrachen-Zweiteiler heranreichen?

  10. #110
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    2.622
    Nachrichten
    0
    Also zeichnerisch gefallen mir die klassischen Franka Alben bis ca. Album Nr. 8 oder 9 (?) wesentlich besser als nach der Umstellung auf eine Art "Nouveau Ligne Claire". Diese Geschichten habe ich auch alle in (besonders) guter Erinnerung. Von den Alben her stehen zwar alle im Regal, nur habe ich sie ab Band 14 bislang noch nicht gelesen... Umgekehrt gefallen mir die (etwas detaillierteren) Drucke / Originalzeichnungen mit der "neuen Franka" teilweise sehr gut. Henk Kuijpers hat in Deutschland eine überdurchschnittlich große Fangemeinde und das ist doch sehr schön. Das ist EINE Serie, um deren Fortführung uns die Franzosen beneiden (mehrfache diesbezügliche Bekundung bei den Comic-Tagen in Contern / Luxemburg). Oder muss ich sagen, "beneideten", weil ein wohl kleiner frz. Verlag "BD Must" im Januar 2010 gleich vier neue Alben auf frz. herausgebracht haben, so dass es auf frz. bislang immerhin insgesamt 10 Franka Alben gibt.

  11. #111
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    795
    Nachrichten
    0
    Ja, zeichnerisch entwickelt sich der Stil klar von fast schon klassischer Ecole Marcinelle à la Spirou hin zu einer Art Nouvelle Ligne Claire, sehe ich auch so. Wobei mir beide Stile bei Kuijpers gut gefallen, könnte da nicht sagen, was ich bevorzuge. Kann man denn ungefähr sagen, wo der Wechsel stattfindet (z.B. nach Album 9) oder ist das ein schleichender Prozess, was eher meinem Eindruck entspricht?

    Einhergehend damit, dass die Figuren vom Aussehen her ihren Funny-Charakter verlieren, scheint mir auch der Humor mit der Zeit weitgehend verloren zu gehen. In Band 7 + 8 gibt es z.B. noch viele lustige Details in den Bildern zu entdecken, oft nur im Hintergrund. Das ist mir in den neuen Alben (aktuell in 19 + 20) nicht mehr aufgefallen. Zur Erklärung: 9 - 15 kenne ich noch nicht.

  12. #112
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    2.919
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Kann man denn ungefähr sagen, wo der Wechsel stattfindet (z.B. nach Album 9) oder ist das ein schleichender Prozess, was eher meinem Eindruck entspricht?
    Ab Band 10 wurde Franka bewusst erwachsener gestaltet, da mit dem Beginn des Vorabdrucks in der TV-Zeitschrift VERONICA auch die Zielgruppe erwachsener wurde.
    Ich bin also selbst auch bei der erwachseneren Franka eingestiegen und habe die "Jugendabenteuer" nachgeliefert.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    Wenn man etwas wagt und durchhält, wird schließlich alles gut! (Marc Sorensen)

  13. #113
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    4.471
    Nachrichten
    0
    Ich bin eher ein Freund der "erwachseneren" Abenteuer von FRANKA. Henk Kuijpers hat einen einzigartigen Zeichenstil entwickelt, der vordergründig an Modezeichnungen und Designer-Artwork erinnert, aber trotzdem sehr detailverliebt und verspielt ist. Es gibt viel zu entdecken, immer wieder "Spiegelungen" und Kleinigkeiten im Hintergrund, die muss man aber auch "entdecken".
    Lese derzeit den Abschlussband des aktuellen Dreiteilers als Vorveröffentlichung in EPPO und es macht mir großen Spaß, auch wenn ich das Ende noch nicht absehen kann
    Gruß Derma

  14. #114
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    795
    Nachrichten
    0
    @ Mark: Danke für die Info.

    Zitat Zitat von Derma R. Shell Beitrag anzeigen
    Ich bin eher ein Freund der "erwachseneren" Abenteuer von FRANKA.
    Warum?

    Zitat Zitat von Derma R. Shell Beitrag anzeigen
    Henk Kuijpers hat einen einzigartigen Zeichenstil entwickelt, der vordergründig an Modezeichnungen und Designer-Artwork erinnert, aber trotzdem sehr detailverliebt und verspielt ist. Es gibt viel zu entdecken, immer wieder "Spiegelungen" und Kleinigkeiten im Hintergrund, die muss man aber auch "entdecken".
    Ja, Kuijpers' Zeichnungen sind wirklich sehr perfektionistisch. Man merkt das auf den ersten Blick gar nicht, aber er achtet wirklich sehr auf Dinge wie Schatten, Spiegelbilder etc. Dazu kommen dann noch die ganzen Beschriftungen auf Gegenständen, Büchern, Häusern usw. Mich würde das glaube ich verrückt machen, wenn ich Zeichner wäre und so einen detaillierten Stil gewählt hätte, aber ihm scheint es Spaß zu machen.

  15. #115
    Mitglied Avatar von prami
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Basel
    Beiträge
    494
    Nachrichten
    0
    Ich hatte das Glück, letztes Jahr in München eine Zeichnung von Kuijpers in ein SC Album zu bekommen.

    Selbst da ist es unglaublich, wie detailiert er zeichnet.
    Zuletzt gelesen: Meinen Beitrag hier .....

  16. #116
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    3
    Nachrichten
    0
    Mein Lieblingsband wird immer Band 16 bleiben "Succes verzekerd" (ich lese die immer auf holländisch). Es war der erste Band, den ich je gelesen habe und ich war begeistert. Ich finde auch die Entwicklung der Reihe spannend, ich finde es toll, dass der Charakter der Comics sich so gewandelt hat. Insgesamt bevorzuge ich die späteren Bände, meist nehme ich sie ab Band 11 zur Hand. Obwohl man den frühen Geschichten damit Unrecht tut, da sind viele interessante Ideen drin. Totlachen könnte ich mich immer über Jarko als Tim am Ende des ersten Bands.
    Band 18 allerdings fand ich auch sehr schlecht. Es wurde soviel Zeit und Mühe auf perfekte Stadtansichten und jede Menge Rückblenden verwandt, dass die eigentliche Story viel zu dünn ausfiel.
    Im Moment bin ich wieder ganz euphorisch. Rix sterben zu lassen, fand ich sehr mutig. Und auch noch an der Illusion der perfekten Beziehung zu kratzen... Respekt! Allerdings wundert man sich als Leser natürlich, wieso Frankas Familie bisher nie aufgetaucht ist, sie wirken schon etwas aus dem Hut gezaubert. Ich meine, sie waren ja z.B. auch nicht bei der Eröffnung ihres Büros, nach der Attacke in "De blauwe Venus" flüchtet sie zu Welmoed, nicht zu den Eltern usw. Trotzdem ist das ein stimmiger Hintergrund.
    Jetzt warte ich sehnsüchtig auf "De Zilveren Vlam". Ich bin sowas von neugierig, wie die Sache ausgeht! Ob diese beiden "antiken" Darstellungen auf der letzten Seite etwas damit zu tun haben? Und was soll das eigentlich sein? Ist das Ishtar, die etwas einem Monster opfert? Hat jemand eine Idee? Aber bitte nicht spoilern, falls jemand schon viel im Eppo gelesen hat. Ich will es selbst lesen!!!

  17. #117
    Mitglied Avatar von TigerRider
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    nördlich von Trier
    Beiträge
    2.723
    Nachrichten
    0
    Blog-Einträge
    4
    Band 21 erscheint im Original

    Franka verhaal 21: 'Het Zilveren Vuur' verschijnt op 25 september 2010
    am 25.9.2010. Wie sieht's auf deutsch aus?
    Gruss
    Jens

    zuletzt gelesen:

    Nilson Groundthumper (and Hermy) (engl.) Story 9/10 Zeichnung 9/10 = 9/10
    Rick Master 62 "Comicmorde" Story 8/10 Zeichnung 7/10 = 7.5/10
    Zits 12 - Leben mit einem Teenager (LAPPAN) Story 9/10 Zeichnung 9/10 = 9/10
    Auf der Suche nach Calvin und Hobbes (Carlsen) (Story) 9/10 Zeichnung x/x (keine) = 9/10


  18. #118
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    2.919
    Nachrichten
    0
    Das ist nur noch eine Frage von Tagen… bis das Material eintrifft. Dann wird ins Deutsche übersetzt, dann ins Dänische, dann koproduziert. Geplant ist das Album für Dezember.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    Wenn man etwas wagt und durchhält, wird schließlich alles gut! (Marc Sorensen)

  19. #119
    Mitglied Avatar von TigerRider
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    nördlich von Trier
    Beiträge
    2.723
    Nachrichten
    0
    Blog-Einträge
    4
    Danke für die schnelle Antwort.
    Gruss
    Jens

    zuletzt gelesen:

    Nilson Groundthumper (and Hermy) (engl.) Story 9/10 Zeichnung 9/10 = 9/10
    Rick Master 62 "Comicmorde" Story 8/10 Zeichnung 7/10 = 7.5/10
    Zits 12 - Leben mit einem Teenager (LAPPAN) Story 9/10 Zeichnung 9/10 = 9/10
    Auf der Suche nach Calvin und Hobbes (Carlsen) (Story) 9/10 Zeichnung x/x (keine) = 9/10


  20. #120
    Mitglied Avatar von abaddon
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    602
    Nachrichten
    0
    So der Dezember ist so gut wie rum, wie sieht es also aus, ab wann kann man damit rechnen, dass es wieder einen neuen termin für band 21 geben wird?

  21. #121
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    2.919
    Nachrichten
    0
    Band 21 kommt im März.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    Wenn man etwas wagt und durchhält, wird schließlich alles gut! (Marc Sorensen)

  22. #122
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    1.429
    Nachrichten
    0
    hallo, wann kommen die Franka HC? Würde die liebend gerne kaufen!!!

  23. #123
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    2.919
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    hallo, wann kommen die Franka HC? Würde die liebend gerne kaufen!!!
    Luxusbände 20+21 sollen zusammen mit SC 21 kommen.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    Wenn man etwas wagt und durchhält, wird schließlich alles gut! (Marc Sorensen)

  24. #124
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    447
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Band 21 kommt im März.
    Hach, eine "echte" Epsilon-Antwort, wie wir sie lieben!
    Immer schön das Jahr in der Aussage weglassen, dann stimmt's doch immer, und die blöden Fans regen sich völlig zu Unrecht im März 2011 auf.
    Siehe auch bei:
    http://www.comicforum.de/showpost.ph...&postcount=856
    und bei:
    http://www.comicforum.de/showpost.ph...&postcount=221

    Trotzdem alles Gute für 2011 !!!!

  25. #125
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    14.087
    Nachrichten
    0
    Blog-Einträge
    8
    auf welche Antwort freut ihr euch eigentlich?

    Euer Epsilon Mobbing nervt total - freut euch wenn was rauskommt und wenn nicht kauft woanders ein - wo ist das Problem? Ich an Marks stelle würde hier gar nicht mehr antworten.

Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •