User Tag List

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Animation 2D

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Animation 2D

    Hi ihr

    Ich bin momentan an einer Bachelorarbeit und habe mich entschlossen eine kurze Sequenz eines 2D- Animationsfilmes zu erstellen. Als grosses Vorbild wollte ich mir Hayao Miyazaki nehmen. Nun stehe ich aber schon auf dem Schlauch. Weiss jemand von euch mit welcher Technik die Hintergrundbilder von ihm angefertigt werden? Habe mich schon mit Aquarell, Acryl, Öl und einer Mischung aus den jeweiligen Techniken versucht, aber es sieht nicht im Entferntesten nach seinem Styl aus.....

    Danke

  2. #2
    Mitglied Avatar von Lalande
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    47°25'Nord 11°44'Ost
    Beiträge
    2.359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab mich jetzt ein bischen mit meinen Büchern auseinandergesetzt, wirkliche Hinweise auf die Technik gibt es auf die Schnelle keine außer das sie verwenden was gerade gut geht (Pinsel, Bürste, Schwamm usw). Bei den Farben wird normal nur die Farbe selbst erwähnt was das genau ist nicht, nur ist mir bei einem Beitrag aufgefallen das die schwarzen Konturlinien bei den Figuren charcoal (Kohle) genannt werden und man da mit verschiedenen Farben subtile Effekte erzielen kann. So wurde die gemütliche Atmosphäre von Mein Nachbar Totoro mit braunen charcoal gemacht was die Farben freundlicher machte.
    Jetzt kommt es, weiter hinten bei einer Szenenerklärung war von grünen, roten und gelben Carbon die rede! Mir ist zwar neu das es Buntes Carbon gibt aber das die spezielle Farben arbeiten ist mir nicht neu nur weiß ich nicht wie die heißen.

    Technisch würde ich bei den Backgrounds am ehesten auf Öl tippen aber das trägt zu grob auf was beim fotografieren / einscannen eventuell unerwünschte Schatten verursacht.

    Ich hoffe mal das ich dir mit Carbon weiterhelfen konnte

    Ansonsten wenn es dich weiter interessiert gibt es in Amerika engl. Bücher die sich The art of und dem jeweiligen Titel nennen, da stehen viele interessante
    Dinge über Belichtung, Kameraführung, Storybords und Ideen drinnen, wäre vielleicht eine kleine Hilfe.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •