User Tag List

Seite 12 von 13 ErsteErste ... 2345678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 276 bis 300 von 305
  1. #276
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.525
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und als Farbfilm und s/w-Film parallel gleichberechtigt Standard waren (in den 50ern & 60ern) gab es ja auch jede Menge Big-Budget-s/w-Produktionen, bei denen die Frage "s/w oder Soundso-Color" wohl kaum eine Kostenfrage gewesen dürfte (jedenfalls bei US-Produktionen), sondern eine künstlerische. Eskapistisches Entertainment à la Musicals und Komödien waren dann tatsächliches meistens in Farbe, anderes aber schon weitaus seltener.

  2. #277
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @susumu
    "der trum" war aber nicht aus dem beginn von schuitens schaffenszeit. "die mauern von samaris", "les machinistes" oder "metamorphosen" (ab dem 2. band) waren vierfarbig. "der turm" und "das fieber des stadtplaners" kamen erst später.

    efwe

  3. #278
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.229
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    @bob cramer
    im falle schuiten versteigst du dich aber in ziemliche spekulationen, die zudem nicht mal richtig sind. schuiten hat schon von anfang an - mit wenigen ausnahmen - in farbe gearbeitet.
    Die "wenigen Ausnahmen" sind dann zum Beispiel "Der Turm" von 85 oder "Das Fieber des Stadtplaners" von 87, immerhin die zwei Hauptwerke seiner Frühphase bzw. zu einer Zeit entstanden, als er gerade seine Karriere begründete. "Panzerungen" von 81 und "Die hohle Erde" von 85 waren laut Comicguide auch nicht farbig bzw. nicht komplett farbig (oder wurden die für die deutsche Ausgabe entfärbt?). Und das ist dann fast schon das komplette Frühwerk von 81-87.

    Wenn es irgendwo Informationen über oder Zitate von Schuiten gibt, die meinen Vermutungen widersprechen, bin ich im übrigen der letzte, der auf irgendeinem Standpunkt beharrt.
    Geändert von BobCramer (06.06.2014 um 22:56 Uhr)

  4. #279
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.229
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von franque Beitrag anzeigen
    Und als Farbfilm und s/w-Film parallel gleichberechtigt Standard waren (in den 50ern & 60ern) gab es ja auch jede Menge Big-Budget-s/w-Produktionen, bei denen die Frage "s/w oder Soundso-Color" wohl kaum eine Kostenfrage gewesen dürfte (jedenfalls bei US-Produktionen), sondern eine künstlerische.
    Ist das so? So viele Big-Budget-Produktionen in s/w fallen mir nicht ein, obwohl ich wirklich eine Menge Filme aus dieser Zeit kenne bzw. besitze. Kommt natürlich auch drauf an, ab wann nach eigener Definition die Kategorie "Big Budget" beginnt. Bevor man an dem Punkt weiter diskutiert, müsste man aber eine Liste von hochbudgetierten s/w-Produktionen haben. Meine Filmbibliothek gibt da nicht gerade viel her.

    Der teuerste s/w-Film dürfte (passend zum heutigen D-Day) "Der längste Tag" gewesen sein, bei dem die Entscheidung, nicht in Farbe zu drehen, angesichts der bedrückenden Thematik sicher eine künstlerische war. Hollywood-Epen in s/w gibt es ansonsten aber kaum - mit solchen Filmen wollte man die Leute von der heimischen s/w-Glotze weglocken, deswegen wurden die in Farbe und mit fetten Budgets produziert.
    Geändert von BobCramer (06.06.2014 um 23:02 Uhr)

  5. #280
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Panzerungen ist das gleiche Werk wie Carapaces. Zumindest die Arboris-Ausgabe ist in Farbe.

    Beispielsweise bei den Western war das Produktionsniveau sicher nicht höher bei den Farbfilmen als bei jenen in s/w. Was aber zu der Zeit wirklich vorwiegend bunt war, waren die eskapistischen (und sehr billig gemachten) Abenteuerschmonzetten a'la Cobra Woman. Davon abgesehen kann es wirklich daran gelegen haben, dass Hitchcock Psycho in s/w drehte, weil er es selbst produzierte. Aber wohl nicht, weil es dadurch soviel billiger wurde sondern weil Farben mehr dem Mainstream-Geschmack entsprachen und ein Major aus Boxofficeerwägungen darauf bestehen können.

  6. #281
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    was hat das alles noch mit der zack hitparade zu tun????

  7. #282
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.229
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Beitrag anzeigen
    was hat das alles noch mit der zack hitparade zu tun????
    Nix. Muss man zugeben. Die Diskussion ist total abgeglitten...

  8. #283
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @bob cramer
    ich darf darauf hinweisen, dass schuiten bereits ende der 70er seine ersten comics veröffentlicht hat. da dürften "les cités obscures" nicht mehr zur frühphase gehören. außerdem ist "der turm" erst 1987 erschienen. und hier wird s/w ganz klar als stilmittel eingesetzt, da die geschichte nach dem wechsel der welten farbig wird und nur der protagonist s/w bleibt. vielleicht sollte man die comics, über die man spricht, auch lesen. auch die von dir genannten titel waren farbig bzw. s/w wurde als stilmittel eingesetzt. und da ich schuiten schon seite ende der 80er persönlich kenne, weiß ich, dass er als fan von hal foster und milton canniff schwarzweiß bewusst einsetzt und nicht aus finanziellen gründen.
    und was deine liste der s/w-filme angeht:
    manhatten, wie ein wilder stier, angel-a, frankenstein junior, das weiße band, sin city, ed wood, the good german, good night and good luck, down by law, stardust memories, the artist, tote tragen keine karos, control, schindlers liste, der elefantenmensch, the man who wasn't there uvm. und die wurden sicher nicht aus kostengründen in s/w gedreht.

    und sicherlich wird es in "zack" auch in zukunft s/w storys geben. z.b. der letzte teil von "roscoe stenton".

    efwe

    efwe

  9. #284
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.525
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @bob cramer
    Dass Epics meist in Farbe sind, habe ich ja längst gesagt. Ansonsten sind eben ganz viele relativ hoch budgetierte Produktionen in s/w gedreht worden - überwiegend die Dramen. Vermutlich weil Studio und/Filmemacher dies für sinnvoll hielten und 50er-Jahre-Knatschbunt für gewisse Stoffe vermeiden wollten. Und ja, gerade Genrefilme wie Western oder Sci-Fi sind vermutlich auch schon mal aus Kostengründen s/w geblieben - diese waren aber sowieso eher B-Genres. Zigzigtausende Nicht-B-Filme vor 1967 waren aber auch in s/w (darunter auch "ziemlich hoch budgetierte" - so was wie z.B. "Urteil von Nürnberg", "Verdammt in alle Ewigkeit" und jede Menge Wilder/Wyler/Kazan. Da hat auch offenbar keine Menschenseele ein Problem mit gehabt.

    Bei Comics ist die Kostenfrage möglicherweise viel relevanter, wie überhaupt bei Printprodukten. Nur deine Film-Analogie fand ich etwas gewagt.
    Geändert von franque (07.06.2014 um 11:18 Uhr)

  10. #285
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.229
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    @bob cramer
    ich darf darauf hinweisen, dass schuiten bereits ende der 70er seine ersten comics veröffentlicht hat. da dürften "les cités obscures" nicht mehr zur frühphase gehören. außerdem ist "der turm" erst 1987 erschienen. und hier wird s/w ganz klar als stilmittel eingesetzt, da die geschichte nach dem wechsel der welten farbig wird und nur der protagonist s/w bleibt.
    Das stimmt. Ich hatte halt in Erinnerung, dass es auch eine komplette Farbversion gab. Im übrigen kann ich nur nochmals sagen, dass ich in Bezug auf Schuiten nur auf Basis meiner Kenntnisse Vermutungen angestellt und keine Dogmen aufgestellt habe. Wenn Schuiten nur aus künstlerischen Gründen s/w einsetzt, soll`s mir recht sein. Dass es immer so ist, wenn Künstler s/w nutzen, glaube ich weiterhin nicht.

    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    und was deine liste der s/w-filme angeht:
    manhatten, wie ein wilder stier, angel-a, frankenstein junior, das weiße band, sin city, ed wood, the good german, good night and good luck, down by law, stardust memories, the artist, tote tragen keine karos, control, schindlers liste, der elefantenmensch, the man who wasn't there uvm. und die wurden sicher nicht aus kostengründen in s/w gedreht.
    Tja, da kann ich nur raten, meine Postings zum Thema genau durchzulesen... Ich habe nun wirklich schon darauf hingewiesen, dass in den s/w-Filmen, die seit den späten 60ern gedreht wurden, s/w quasi immer als bewusstes künstlerisches Stilmittel eingestetzt wurde. Um diese - relativ wenigen - Filme geht's nicht.

    Im übrigen wollte ich im Rahmen dieser Diskussion nur grundsätzlich darauf hinweisen, dass nicht immer nur hehre ästhetische, sondern eben auch schnöde finanzielle Entscheidungen dafür verantwortlich sein können, wenn künstlerische Hervorbringungen in s/w produziert werden oder wurden. Wie das im konkreten Einzelfall aussieht, ob nun bei Schuiten oder "Psycho", kann ja diskutiert werden.
    Geändert von BobCramer (07.06.2014 um 14:43 Uhr)

  11. #286
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.229
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von franque Beitrag anzeigen
    Dass Epics meist in Farbe sind, habe ich ja längst gesagt. Ansonsten sind eben ganz viele relativ hoch budgetierte Produktionen in s/w gedreht worden - überwiegend die Dramen. Vermutlich weil Studio und/Filmemacher dies für sinnvoll hielten und 50er-Jahre-Knatschbunt für gewisse Stoffe vermeiden wollten.
    Das Thema ist in diesem Thread sicher deplaziert... wir können beiden nicht in der nötigen Ausführlichkeit dauerhaft drauf eingehen, obwohl es mich in den Fingern juckt. Sowas passiert halt bei Diskussionen.
    Geändert von BobCramer (07.06.2014 um 13:34 Uhr)

  12. #287
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.491
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Das Thema ist in diesem Thread sicher deplaziert... wir können beiden nicht in der nötigen Ausführlichkeit dauerhaft drauf eingehen, obwohl es mich in den Fingern juckt. Sowas passiert halt bei Diskussionen.
    Thema-Verfehlung gleich um ca. 3 Seiten , meine Güte

    Jetzt wird es Ernst !

    Nachdem Susumu die Hitparade aufgegeben hat, bitte um Eure Einschätzung, ob und wie wir weitermachen ......

    Wir können es auch gleich ganz aufgeben !

    Hat vielleicht jemand Interesse die Auswertung zu übernehmen ?

  13. #288
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.819
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    (...)
    und was deine liste der s/w-filme angeht:
    manhatten, wie ein wilder stier, angel-a, frankenstein junior, das weiße band, sin city, ed wood, the good german, good night and good luck, down by law, stardust memories, the artist, tote tragen keine karos, control, schindlers liste, der elefantenmensch, the man who wasn't there uvm. und die wurden sicher nicht aus kostengründen in s/w gedreht. (...)
    Veto für Down by Law. Das war ein Frühwerk, Independent-Dreh und mit schmalem Geld produziert. Machte Jarmuch über den Independent-Ktreis hinaus bekannt. Und sicher kein Zufall, dass es Jarmuchs letzter Film in s/w war...

    Und bedingtes Veto für Tote tragen keine Karos: Der ist aus jede Menge s/w-Filmsequenzen zusammengeschnitten, die eben schlicht nicht in Farbe vorlagen und die nachgedrehten Szenen hätten in Farbe gedreht zu ständigem Wechsel von s/w zu Farbe geführt. Sicherlich keine Kostenfrage in dem Fall, aber eben auch nicht 'zwingend' künstlerische Entscheidung, sondern eben Anpassung an die verwendeten alten Filme. Wären die in Farbe gewesen, wäre es der Zusammenschnitt (und die neu gedrehten Sequenzen) auch.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  14. #289
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.819
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    (...)
    Ich habe mir kürzlich "Ist das Leben nicht schön?" in einer ganz hervorragend nachkolorierten Version angeschaut. Der Film ist in dieser Form genauso großartig wie in s/w - und erreicht in Farbe, wer weiß, vielleicht sogar ein neues, junges Publikum, das s/w-Filme grundsätzlich meidet. Wäre nicht das schlechteste. Vielleicht gibt es bald "Psycho", "Der große Diktator" oder "Casablanca" in Farbe - was wäre so schlimm daran? (...)
    Casablanca in Farbe wird es wohl nicht geben. Als das Nachkolorieren aufkam, wurde, wenn ich recht erinnere, Casablanca zu ner Art 'cineastischem Heiligtum' erklärt, für das Nachkolorieren untersagt wurde.

    Und was Psycho betrifft:

    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Genau, es ging nur darum, der Zensur zu entkommen. Nachzulesen in: 'Mr. Hitchcock, wie haben Sie das gemacht?'
    Haste da zufällig ne Seitenzahl zu? Soweit ich mich erinner' war es nämlich genau andersrum: Hitchkock wollte die Duschszene nicht durch s/w entschärfen (um der Zensur zu entgehen), sondern hatte erkannt, dass s/w 'gruseliger' ist (weil es die Phantasie des Zuschauers einbezieht) und es deshalb in s/w gedreht, um die Wirkung zu verschärfen. Wer die farbige Version (und die farbigen Psycho II, III, viele) gesehen hat, weiss, wie recht er damit hatte.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  15. #290
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.229
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Casablanca in Farbe wird es wohl nicht geben. Als das Nachkolorieren aufkam, wurde, wenn ich recht erinnere, Casablanca zu ner Art 'cineastischem Heiligtum' erklärt, für das Nachkolorieren untersagt wurde.
    Soweit ich weiß, gab es schon mal eine - sehr mies - kolorierte Version. Müsste ich aber nochmal recherchieren.

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Haste da zufällig ne Seitenzahl zu? Soweit ich mich erinner' war es nämlich genau andersrum: Hitchkock wollte die Duschszene nicht durch s/w entschärfen (um der Zensur zu entgehen), sondern hatte erkannt, dass s/w 'gruseliger' ist (weil es die Phantasie des Zuschauers einbezieht) und es deshalb in s/w gedreht, um die Wirkung zu verschärfen. Wer die farbige Version (und die farbigen Psycho II, III, viele) gesehen hat, weiss, wie recht er damit hatte.
    Meines Erachtens wollte Hitchcock vor allem denen, die seit Mitte der 50er Jahre günstige Psychothriller in s/w drehten, zeigen, dass er sie auf diesem Gebiet schlagen konnte. Er wollte auch mal einen kleinen, biligen, gemeinen s/w-Thriller drehen und seine Epigonen dabei in ihre Schranken weisen - was dann ja gelungen ist. Allerdings glaube ich auch nicht, dass er die Duschszene in Farbe durch die Zensur bekommen hätte.

  16. #291
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.819
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Nun, laut Wikipedia erwog Hitchcock "eine Zeitlang, den Film ohne die Zustimmung des Hays Office zu veröffentlichen." Das lässt den Rückschluss zu, dass er sich ERST mit der Frage s/w oder Farbe beschäftigt hat und erst ANSCHLIESSEND mit der Frage von Zensur. Mithin wäre die s/w-Entscheidung unabhängig von Zensurfragen gewesen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  17. #292
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.525
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Veto für Down by Law. Das war ein Frühwerk, Independent-Dreh und mit schmalem Geld produziert. Machte Jarmuch über den Independent-Ktreis hinaus bekannt. Und sicher kein Zufall, dass es Jarmuchs letzter Film in s/w war...
    Stimmt nicht. "Dead Man" von 1995, mit Johnny Depp, Robert Mitchum u.v.a.

  18. #293
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.525
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    2003 erschien auch noch "Coffee And Cigarettes", ebenfalls in s/w, allerdings war der über viele Jahre hinweg zusammengefilmt worden, widerspricht also zaktuell nicht unbedingt (im Gegensatz zu "Dead Man", wohlgemerkt ).

  19. #294
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.256
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fulbecomics Beitrag anzeigen
    Thema-Verfehlung gleich um ca. 3 Seiten , meine Güte

    Jetzt wird es Ernst !

    Nachdem Susumu die Hitparade aufgegeben hat, bitte um Eure Einschätzung, ob und wie wir weitermachen ......

    Wir können es auch gleich ganz aufgeben !

    Hat vielleicht jemand Interesse die Auswertung zu übernehmen ?

    Du bist im falschen Thema! Das geht hier nicht um die Zack Hitparade hö hö ...

  20. #295
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.256
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke, dass kann man beenden. Bei 2-5 Teilnehmern hat das keinen Wert mehr.

  21. #296
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.393
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir können ja die Hitparade ohne Auswertung laufen lassen?
    Ist immer nett die Wertung der anderen zu sehen. Gerade jetzt interessiert mich das besonders mit den beiden niederländischen Serien im Heft.
    Gruß Derma

  22. #297
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.525
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ganz genau. Ich lasse manchmal ein paar Hefte auflaufen, einmal weil ich derzeit wahnsinnig viel zu lesen habe und zweitens, weil man dann mehrere Fortsetzungsteile hintereinander vorliegen hat. Ich z.B. beabsichtige durchaus, mich zu der aktuellen Ausgabe noch zu äußern, habe sie aber eben noch nicht gelesen.

    Nach dem kurzen Durchblättern möchte ich aber schon mal zu Protokoll geben, dass "Rhonda" mittlerweile visuell ja nahezu atemberaubend ist. Und "Turpin" übrigens auch viel besser, als die Vorab-Kurzgeschichte erwarten ließ.

  23. #298
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.819
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Genau, es ging nur darum, der Zensur zu entkommen. Nachzulesen in: 'Mr. Hitchcock, wie haben Sie das gemacht?'
    So, hab jetzt alle Seiten gelesen, wo laut Register des Buches Psycho erwähnt ist. Nix zu s/w, nix von Zensur... Hitch erzählt u.a. lediglich, dass der Film 'billig' produziert wurde (800.000 $ und große Teile 'wie für's Fernsehen'...) aber 13 Mio. eingespielt hat...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  24. #299
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es war ganz normal, dass ein Thriller wie "Psycho" in Schwarzweiß gedreht wurde. Dass die großen Hitchcock-Thriller der 50er Jahre in Farbe gedreht wurden, war die Ausnahme.

    Außer den Hitchcock-Filmen gibt es als farbige Thriller aus der Zeit noch "Stadt in Angst" mit Spencer Tracy und "Nur die Sonne war Zeuge" mit Alain Delon. Und sonst nicht viel.

    Das änderte sich dann, als die James Bond-Filme so erfolgreich waren. Als der farbige "The Ipcress File" erfolgreicher war als der schwarzweiße "Der Spion der aus der Kälte kam", war die Zeit der Schwarzweißkrimis vorbei.

  25. #300
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.491
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Derma R. Shell Beitrag anzeigen
    Wir können ja die Hitparade ohne Auswertung laufen lassen?
    Ist immer nett die Wertung der anderen zu sehen. Gerade jetzt interessiert mich das besonders mit den beiden niederländischen Serien im Heft.
    liegt auf meiner Linie, den "Startschuß" kann ich ja weiterhin abgeben

    Eventuell reicht es aber auch pro Heft einfach nur einen Thread ("Zack 08/15") aufzumachen, wo sich dann jeder nach Herzenslust bezüglich der jeweiligen Nr. austoben kann.

Seite 12 von 13 ErsteErste ... 2345678910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •