User Tag List

Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Einfacher Einstieg mit grünen Laternen

  1. #1
    Junior Mitglied Avatar von Jack Tar
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Einfacher Einstieg mit grünen Laternen

    Ahoy,

    Mich würde Green Lantern interessieren, blöderweise hab ich null Ahnung, wie ich mit denen am besten anfange und mit dem Überblick ist es bei den ganzen (für mich) unüberschaubaren Crossover, Specials, usw. leider auch nicht besonders.

    Was könntet ihr mir also für den Anfang empfehlen? Ich hatte zwar mal Green Lantern vol4 im Auge und auch schon dies und das von den Green Lantern online nachgelesen, aber man weiß ja nicht, ob man da nicht zuviel Lesenswertes verpasst

    Und ich bitte zu bedenken, dass ich von DC eigentlich so gut wie keine Ahnung habe. Bis jetzt besteht meine Comicsammlung hauptsächlich aus diversen französischen Klassikern (zB. Asterix), einer riesigen Ansammlung von Duck-Kram und hier und da das eine oder andere.

    Dann mal danke
    Jack Tar

  2. #2
    Mitglied Avatar von N-Dee
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.675
    Mentioned
    914 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geht eigentlich nicht, GL ist keine Einsteigerserie, da zu viel Vorgeschichte enthalten ist. Lies lieber Invincible.
    Aber wenn dus unbedingt probieren musst, dann mit denen:
    http://www.amazon.de/Green-Lantern-R...4&sr=8-1-spell
    http://www.amazon.de/Green-Lantern-F...ef=pd_sim_eb_1

  3. #3
    Junior Mitglied Avatar von Jack Tar
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, okay. Invincible reizt mich dann ansich nicht so besonders... gäbs noch andere gute Einstiegsserien?
    Der Flash würde mich ja auch noch interessieren... ich nehm aber nicht an, dass da der Einstieg einfacher wäre ^^

  4. #4
    Mitglied Avatar von N-Dee
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.675
    Mentioned
    914 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Problem ist, dass DC nicht aus den Crossovern rauskommt. Nach Final Crisis gings gleich weiter mit Blackest Night und danach mit Brightest Day.
    Flash als Solist fand ich immer uninteressant. Obwohl es einige gute Storys gibt, Flash Blitz z.B., ist aber schon etwas älter.
    Mit Flash Rebirth kann man aber ganz gut einsteigen

  5. #5
    Mitglied Avatar von MJGore
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    644
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich will auch grade wieder einsteigen!
    Hab damals mit Final Night aufgehört (als Parallax den Suneater killte). Jetzt hab ich erstmal Identity Crisis, Infinite Crisis und 52 Band 1 geholt (also die US Trades).
    Bin ich damit erstmal auf dem neuesten Stand? Müsste dann nur noch die 3 anderen 52 Bände lesen, Final Crisis, damit ich dann mit Green Lantern Rebirth starten kann?

  6. #6
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @MJGore: Green Lantern spielt in den von Dir angeführten Geschichten keine allzu tragende Rolle. Insofern schließe ich mich den Tipps von N-Dee weiter oben an: GL Rebirth beschreibt den Weg von Hal Jordan zurück in die Uniform der Grünen Laterne, No Fear ist die erste Geschichte der momentan mit großem Erfolg laufenden Serie. Beides durchaus lesenswert. Für Fans der Grünen Laterne Kyle Rayner allerdings bisweilen ernüchternd, da er doch ziemlich auf's Abstellgleis geraten ist, seit Jordan wieder da ist... bzw. ziemlich verhunzt wurde. Sehr schade.

    Identity Crisis ist allerdings sehr lesenswert, nicht nur ob der tollen Zeichnungen von Rags Morales. Infinite Crisis ist richtig zu genießen, wenn man Crisis On Infinite Earths kennt. Und 52 hat mir seinerzeit außerordentlich gut gefallen, weil's in wöchentlichem Rhythmus tolle Geschichten geliefert hat. Ob's als TPB genauso gut funktioniert kann ich allerdings nur schwer beurteilen.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    107
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jack Tar Beitrag anzeigen
    Ahoy,

    Mich würde Green Lantern interessieren...

    Was könntet ihr mir also für den Anfang empfehlen?
    Also ich empfehle für den Anfang die
    Showcase Presents: Green Lantern Vol. 1-4
    .

    Die Bände enthalten die klassischen GL-Geschichten aus dem Silver Age von John Broome und Gil Kane.

    Von mir gibt es keinen amazon-Link - sondern einen von meinem Lieblingscomicshop. http://www.uscomicversand.de/pi11228...?categoryId=25

  8. #8
    Junior Mitglied Avatar von Jack Tar
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also Green Lantern ist eigentlich ziemlich gut bis jetzt. Sowohl zeichnerisch, als auch die Story und man kennt sich selbst ohne massenweise Hintergrundwissen ganz gut aus (obwohl ich natürlich gern alles wüsste^^).

    Ich erlaube mir trotzdem mal, eine (oder zwei) kurze Frage(n) einzuwerfen:
    In GL: Rebirth hab ich es so verstanden, dass Hal Jordan die Schwäche gegen Gelb hat, Kyle Rayner aber nicht? Wie das?
    Außerdem, ist durch die Wiedereinschließung von Parallax in die neue Zentralbatterie die gelbe Schwäche wieder zurück, nicht mehr da oder hat das nichts damit zu tun, sondern mit den Ringen?
    Das hat mich ein bisschen verwirrt, sonst durchwegs positiv

  9. #9
    Mitglied Avatar von Thundercracker
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jup, das Hal diese Schwäche hatte und Kyle nicht, lag daran, das Hal der Mann ohne Furcht ist (deshalb kann Batman Hal auch oft nicht leiden, weil es ja empörend ist, wenn jemand ihn nicht fürchtet) und Kyle manchmal schon Angst verspürt. Um gegen die gelbe Energie unempfindlich zu sein, muß man aber die Furcht kennen, sonst kann einen die gelbe Energie korrumpieren. So war das glaube ich.
    Als sehr einsteigerfeundlich habe ich übrigens den Green Lantern DVD-Film Green Lantern - first Flight empfunden. Der Film spielt natürlich ausserhalb der Comic-Continuity aber ich finde, er vermittelt trotzdem einen groben aber guten Überblick über's Green Lantern Universum.

  10. #10
    Mitglied Avatar von N-Dee
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.675
    Mentioned
    914 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kyles Ring ist eine Betaversion die Ganthet Kyle übergeben hat, nachdem Hal das GL-Corps zerstört hat, nur sein Ring ist gegen Gelb unemfindlich. Nachzulesen in Emerald Twilight: http://en.wikipedia.org/wiki/Emerald_Twilight

  11. #11
    Mitglied Avatar von MJGore
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    644
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Achtung Achtung! Ich benötige mal wieder eure Fachkompetenz.

    Ich habe mir im Zuge meiner neuen Liebe zu DC meine alten Dino Comics vom Dachboden geholt.
    Lese grade die Green Lantern Reihe und will sie jetzt bis zu Blackest Night durchziehen!
    Bin grade bei den 3 Schuberb bei, danach hab ich die reguläre Serie, die 4 Splits mit dem Flash und die ersten 3 Hefte von Panini.
    2 Fragen:
    Nummer 1: An welcher Stelle kommt der Sonderband "Das neue Corpse"? Nach der 5. Ausgabe der regulären Dino Serie?
    Nummer 2: wie geht es nach den 4 Panini Heften weiter? Die wurde ja eingestellt.
    Kommt dann schon direkt GL Rebirth und alle TPB?
    Besten Dank!!!

  12. #12
    Junior Mitglied Avatar von donjon
    Registriert seit
    03.2010
    Ort
    Essen
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ihr einen super Einstieg möchtet, dann müsst ihr euch bei Ebay, oder einem Comic-Antiquariat die "DC Archiv EditionII : Green Lantern" kaufen. Dort findet ihr in einem gebundenen Buch die Entstehungsgeschichte und die ersten Stories aus den 60er Jahren. Ich lese den Band gerade und bin wirklich begeistert.

    donjon

  13. #13
    Mitglied Avatar von N-Dee
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.675
    Mentioned
    914 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Dino Serie ging bis US Nummer 128. Das war GL V3, die Serie wurde mit der Nummer 181 2004 beendet.Was davon von Panini veröffentlicht wurde weiß ich nicht, aber in den Heften stehet ja welche US Nummern enthalten sind.
    Erst danach gehts mit GL Rebirth weiter. Du kannst dir die V3 auch klemmen und gleich mit Rebirth (V4) einsteigen.

  14. #14
    Mitglied Avatar von MJGore
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    644
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Werd ich dann mal tun.
    Gibt es noch Möglichkeiten bei Batman/Superman irgendwo bei nem Rebirth einzusteigen?
    Hab grade Birthright von Superman georder und mitbekommen, dass die komplette Origin durch die Crisis nichtig ist...DC stößt Fans wohl gerne vor den Kopf was?

    Sehnsüchtig warte ich ja auf Superman Earth One, da der Autor doch Babylon 5 gemacht hatte, oder?

  15. #15
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss leider aus der Ami-Comic-Leser-Warte heraus schreiben, weil ich keine oder kaum mehr deutsche Übersetzungen von US-Material lese. Aber trotzdem:
    Zitat Zitat von MJGore Beitrag anzeigen
    Gibt es noch Möglichkeiten bei Batman/Superman irgendwo bei nem Rebirth einzusteigen?
    Bei Batman ist im Moment die Serie "Batman And Robin" erfrischend genial, allerdings auch mit einem komplett neuen Team als Batman und Robin. Es läuft zwar im Moment alles auf eine Wiederaufstehung des Bruce Wayne als Batman hinaus, aber wer weiß, wie lange das noch dauert.
    Zitat Zitat von MJGore Beitrag anzeigen
    Hab grade Birthright von Superman georder und mitbekommen, dass die komplette Origin durch die Crisis nichtig ist...DC stößt Fans wohl gerne vor den Kopf was?
    Nichts durcheinanderbringen: die Crisis on Infinite Earths Ende der 80er brachte eine neue Superman-Origin mit sich, das stimmt. Aber Birthright erschien 2004 als "Update" der Post-Crisis Origin. Galt auch länger als Canon, bis jetzt Geoff Johns mit "Secret Origin" wieder etwas Neues schuf. Nichtsdestoweniger: "Birthright" ist super Stoff von Mark Waid und toll illustriert von dem damals noch zu Ruhm und Ehre aufsteigenden Leinil Yu.
    Zitat Zitat von MJGore Beitrag anzeigen
    Sehnsüchtig warte ich ja auf Superman Earth One, da der Autor doch Babylon 5 gemacht hatte, oder?
    Kannst Du hier auf die deutsche Veröffentlichung noch lange warten, denn das Ding ist noch nichtmal in den USA erschienen und befindet sich noch in der Entstehung.

  16. #16
    Mitglied Avatar von MJGore
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    644
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin jetzt mit der ganzen GL V4 (Dino Verlag) durch und will ab GL V5 auf die US Tradepaperbacks umsteigen.
    Dabei hab ich jetzt erstmal diese hier gefunden:
    #0 Rebirth
    #1: No Fear (1-6, Green Lantern Secret Files 1)
    #2: Revenge of the Green Lanterns (7-13)
    #3: Wanted: Hal Jordan (14-20)
    #4: The Sinestro Corps War Volume 1 (21-23, Green Lantern: Sinestro Corps Special 1, Green Lantern Corps 14-15)
    #5: The Sinestro Corps War Volume 2 (24-25, Green Lantern Corps 16-19)
    #6: Secret Origin (29-35)
    #7: Rage of the Red Lanterns (26-28, 36-38, Final Crisis: Rage of the Red Lantern 1)
    #8: Agent Orange (39-42, Blackest Night 0)
    #9: Blackest Night (43-52)

    Jetzt frage ich mich, ob ich dazu noch die Green Lantern Corpse Bände lesen sollte?
    Sind die Bände von Corpse sehr wichtig und vor allem gut gezeichnet und geschrieben?
    Habe mittlerweiler gelesen, dass viele das Corpse eher langweilig und unspannend finden und die GLC Serie erst ab dem Sinestro Corpse War interessant wird. Sollte ich jetzt alle GL Bände durchlesen bis Blackest Night und doch noch Lust auf die GLC Bände bekommen, habe ich mir dann viel Spaß beim Lesen versaut? Bzw. wird die wesentlich Handlung des GLC auch bei GL erwähnt?

    Ab Blackest Night will ich dann wieder auf Panini umsteigen, weil die die Hefte schneller bringen, als die US Trades veröffentlich werden.
    Besten Dank!
    Geändert von MJGore (09.05.2010 um 14:53 Uhr)

  17. #17
    Mitglied Avatar von MJGore
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    644
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ohje, ich hab mir grade GL Rebirth zur Brust genommen und bin ob der Kongenialität total geplättet. Ist die restliche Serie auf dem gleichen hohen Niveau? Das wäre ja grandios!!!
    Ich schnapp mir mal schnell wieder mein Trade

  18. #18
    Mitglied Avatar von MJGore
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    644
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, ich hab jetzt Rebirth und das erste Trade der Ongoing durch. Großartig, ganz ganz großartig.
    Die Erklärung von Parallax absolut plausibel.

    Kann mir jemand sagen, wann Green Lantern Corps Recharge kommt? Zwischen Revenge of the Green Lantern und Wanted Hal Jorden?

  19. #19
    Mitglied Avatar von MJGore
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    644
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lebt in diesem Forum überhaupt noch jemand???

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Germany
    Beiträge
    902
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MJGore Beitrag anzeigen
    So, ich hab jetzt Rebirth und das erste Trade der Ongoing durch. Großartig, ganz ganz großartig.
    Die Erklärung von Parallax absolut plausibel.

    Kann mir jemand sagen, wann Green Lantern Corps Recharge kommt? Zwischen Revenge of the Green Lantern und Wanted Hal Jorden?
    Die ersten drei Paperbacks von Green Lantern Corps (Recharge, To be a Lantern & The dark Side of Green) kannst du prinzipiell irgendwann zwischendurch lesen. Wichtig ist eigentlich nur, dass sie vor dem Sinestro Corps War spielen.

    Wenn du unbedingt eine Reihenfolge willst:
    GL Rebirth
    GL No Fear
    GLC Recharge
    GL Revenge of the GLs
    GLC To be a Lantern
    GL Wanted Hal Jordan
    GLC The dark Side of Green
    Sinestro Corps War

    HTH
    Sincerely, SPOOKY

    It's nothing like they said it would be...

  21. #21
    Mitglied Avatar von MJGore
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    644
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab jetzt in dieser Reihenfolge gelesen:
    GL Rebirth
    GLC Recharge
    GL No Fear
    GL Revenge of the...
    GLC To be a lantern
    GL Wanted Hal Jorden
    GLC The Dark Side of Green

    Am besten haben mir Rebirth und Recharge gefallen. Leider waren die letzten 3 Hefte in "Wanted Hal Jorden" absolut unterirdisch schlecht gezeichnet.

    Gleich setz ich mich an den Sinestro Corps War. Braucht man auch das TPB "Tales of the Sinestro Corps"?

  22. #22
    Mitglied Avatar von MJGore
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    644
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Sinestro Corpse War war ziemlich gut, allerdings werd ich jetzt erstmal warten, bis die nächsten Geschichten als TPB erscheinen.
    Auch wenn es mich bezüglich Blackest Night sehr juckt

  23. #23
    Mitglied Avatar von MJGore
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    644
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Falls noch jemand einen perfekten Einstieg in die neue Green Lantern Ära sucht:
    http://www.comicforum.de/showthread.php?t=107076
    Ich verkaufe momentan die ersten 12 Sammelbände von Green Lantern und dem Corpse.
    Perfekt, um sich auf die Blackest Night einzustellen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher