User Tag List

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Atlas adé

  1. #1
    Mitglied Avatar von Valeta
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Atlas adé

    Wieder mal ein Stoßseufzer...!

    Ich möchte Marvel wirklich mögen! Was haben mich die coolen Ideen und wilden Storys in meiner Jugendzeit fasziniert (Williams Verlag 70er Jahre). Heute bietet der Verlag trotz mehr Möglichkeiten an sprachlicher und graphischer Direktheit (ist das ein Wort?) eher "Hausmannskost". Es wird nur deutlich besser vermarktet! Keine Frage, was das Geschäft angeht, hat Marvel immer noch die Nase vorn. Inhaltlich stößt man jedoch schnell an seine Grenzen (soll heißen: Verkaufszahlen)... Und da bleibt meiner Ansicht nach wenig Platz für wirklich Neues oder Experimentelles. Gehversuche jenseits der Traditionstitel und Serien ohne Marvels Vorzeigecharaktere (lies: Spidey und Wolvie) oder Eventanbindung werden von der Leserschaft mit Nichtbeachtung gestraft.

    So werden diese von der Kritik oft mit viel Lob bedachten Serien meist schon frühzeitig wieder eingestellt, wie z.B. Nextwave, Immortal Iron Fist, Cap Britain und MI-13... und jetzt Guardians of the Galaxy und Atlas! Agents of Atlas hatte zunächst mit einer intelligenten wie gleichermaßen leichtfüßigen Mini-Serie auf sich aufmerksam gemacht, bevor man zum 1. Mal das "Abenteuer: Fortlaufende Serie" in Angriff nahm: Nach 11 Heften war erst mal Feierabend. Versuch Nr. 2 wird nach Aussage von Autor Jeff Parker nach lediglich 5 Ausgaben eingestellt, allen ambitionierten Plänen und großartigen Illustrationen zum Trotz! Wieder ein Schmuckstück weniger - einfach nur schade.

    Vielleicht liefert Marvel uns tatsächlich nur, was wir wollen bzw. was der breiten - kaufenden - Masse gefällt (sonst wären die Verkaufszahlen wohl auch nicht so, wie sie nun mal sind), doch ein wenig traurig stimmen mich als Comicliebhaber Verlagspolitik und -strategie schon. - Ein Blick auf die neuesten Ankündigungen im Programm: neue fortlaufende Serie mit Wolverix (na, über den gibt's bestimmt noch jede Menge Originelles zu schreiben ) und eine fortlaufende Serie von X-23 (dem quasi geglückten Wolvie-Klon-Versuch... ). Kein weiterer Kommentar.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.395
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Valeta Beitrag anzeigen
    Versuch Nr. 2 wird nach Aussage von Autor Jeff Parker nach lediglich 5 Ausgaben eingestellt, allen ambitionierten Plänen und großartigen Illustrationen zum Trotz!
    Schade, hatte grad die # 5 noch geordert.
    Is halt keiner mit Adamantiumklauen dabei, das macht wohl tasächlich den Unterschied...
    Gruß Derma

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    59
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist in der Tat sehr, sehr schade. Ich bereue jetzt echt, die Hefte nicht gekauft zu haben. Die ersten paar Hefte aus der Vorgängerserie hab ich geliebt, aber ich wollte dann aufs Trade warten

  4. #4
    Mitglied Avatar von Valeta
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht sollte man langfristig ganz auf die Veröffentlichung von Einzelheften verzichten. Verlag und Autoren konzipieren ohnehin ihre Storys innerhalb der fortlaufenden Serien längst fürs Paperback-Format.

    Leider beeinflusst das gleichermaßen das Käuferverhalten; wenn man für weniger Geld bessere Qualität (und das werbefrei!) bekommen kann, fällt die Wahl nicht schwer. Ich bin selbst - von wenigen Ausnahmen abgesehen - dazu übergegangen, mich mittels Reviews auf dem Laufenden zu halten und mich beim Kauf der oft zeitnah erscheinenden Trades an etwaigen Empfehlungen zu orientieren. Damit gräbt man den weniger populären und weniger marktschreierisch angekündigten Titeln natürlich frühzeitig das Wasser ab. Wenn ich's mir recht überlege, brauch’ ich mich dann im Grunde anschließend auch nicht über fehlende Experimentierfreude zu beschweren…





Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher