User Tag List

Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: "Digital Painting" von David Feller

  1. #1
    Mitglied Avatar von Vainamoinen
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    894
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    "Digital Painting" von David Feller

    Ohjeohje...

    Habe bei meiner ewigen Suche wieder ein neues Buch zum digitalen Malen gefunden (soll morgen rauskommen):

    http://www.amazon.de/Digital-Paintin.../dp/3826658876

    Das Cover ist ja bereits nicht der Brüller, aber dann habe ich den Künstler mal gegoogelt:

    http://timelapseart.com/landschaft-paperboat/
    http://www.it-fachportal.de/de/neuhe...2a688f7fbc2141

    Argl. Ist sicher ein ambitioniertes Kerlchen, aber es ist für diesen Künstler dann vielleicht doch weeeeeeesentlich zu früh, um eigene Lehrbücher zu veröffentlichen. Was meint ihr?

    Den direkten Einblick habe ich in die Verlage... habe mich bei einem solchen (führenden!) Sachbuch-Verlag mal vorgestellt (als Projektbetreuer/Junior-Manager bzw. Mutterschaftsvertretung/Volontär). Da hieß es im Vorstellungsgespräch ganz offen, deren Autoren würden für Ihre Arbeit wirklich nur einen winzigen Obulus bekommen und die Bücher (hier: Photoshop/ Fotographie/ etc) im Wesentlichen aus Prestigegründen schreiben. Kann unter diesen Voraussetzungen überhaupt viel Sinnvolles herauskommen auf dem deutschen Buchmarkt? Sind welche von euch mal kontaktiert worden mit ähnlichen Ansinnen ("Schreiben Sie für uns ein Buch und werden Sie berühmt!")?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2010
    Beiträge
    200
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmmmm ich verstehe jetzt nicht wo das handwerkliche Defizit sein soll, das Du ansprichst.... Um ein Buch zu veröffentlichen reicht es mehr als aus.
    Suche Zeichner für dramatisches SciFi

  3. #3
    Mitglied Avatar von Sam Smiley
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    207
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Muss ich erst mal in der Buchhandlung durchblättern.
    Brauch ich aber nicht unbedingt. Einmal im Monat die imagineFX bringt mir mehr.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Zeit
    Registriert seit
    05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    274
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1. Es gab doch wirklich schon schlimmere Bücher.
    2. Du wirst es kaum glauben, aber die Leute, die keine Ahnung haben, und die die Zielgruppe dieses Buches sind, mögen GENAU solche Bilder!

  5. #5
    Mitglied Avatar von appomo
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.680
    Mentioned
    356 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zeit Beitrag anzeigen
    1. Es gab doch wirklich schon schlimmere Bücher.
    2. Du wirst es kaum glauben, aber die Leute, die keine Ahnung haben, und die die Zielgruppe dieses Buches sind, mögen GENAU solche Bilder!
    also ich habe auch einige solcher bücher...sie sind nett zum angucken ,können einem eventuell sogar inspirieren aber für anfänger sind sie meistens nicht geeignet..da lohnt es sich eher sich bei seiten wie deviantart ein paar tutorials raus zu suchen und die abzuarbeiten.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Vainamoinen
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    894
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zeit Beitrag anzeigen
    1. Es gab doch wirklich schon schlimmere Bücher.
    2. Du wirst es kaum glauben, aber die Leute, die keine Ahnung haben, und die die Zielgruppe dieses Buches sind, mögen GENAU solche Bilder!
    Doch, doch, ich glaube das schon!

    Als eifriger Amazon-Rezensionenschreiber sehe ich sehr häufig, wie der reinste Müll unter Umständen enthusiastische Reaktionen hervorruft...

    Mein Post sollte kein Vorab-Urteil sein. Tatsächlich scheint sich Feller sehr auf die technischen Möglichkeiten/Effekte von Photoshop zu verlassen. Die kann er in seinem Buch ja gerne vorstellen, insbesondere zur perspektivischen Texturanbringung hätte ich noch einiges an Nachhilfe nötig. Also, wer weiß, hat er durchaus ein paar interessante und hilfreiche Techniken vorzustellen. Ob ein Maschinenbaustudent, der dringend mindestens Nachhilfe in der Bild- und Farbkomposition notwendig hat, solche Bücher auf den Markt werfen sollte, ist eine andere Frage.

    Mich überzeugen seine Werke jedenfalls ü-ber-haupt nicht.

    Zitat Zitat von Sam Smiley Beitrag anzeigen
    Einmal im Monat die imagineFX bringt mir mehr.
    Hat es jemand mal geschafft, das Magazin zu einem sinnvollen Preis (unter 5 € pro Ausgabe) zu bekommen? Dieses hauchdünne Heftchen ist einfach viel_zu_teuer für meinen Nettolohn. Gibt's die gebraucht irgendwo?
    Geändert von Vainamoinen (19.07.2010 um 13:33 Uhr)

  7. #7
    Mitglied Avatar von Zeit
    Registriert seit
    05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    274
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Vainamoinen Beitrag anzeigen

    Mich überzeugen seine Werke jedenfalls ü-ber-haupt nicht.
    Ich vermute die Werke auf seiner Homepage hast du dann schon gesehen?

    Ach mensch, ich will hier nicht über eine einzelne Person herziehen. Aber bei so manchem Heft / Buch (nicht in diesem Fall) frag ich mich, warum es überhaupt gedruckt wird.

    Zitat Zitat von Vainamoinen Beitrag anzeigen
    Hat es jemand mal geschafft, das Magazin zu einem sinnvollen Preis (unter 5 € pro Ausgabe) zu bekommen? Dieses hauchdünne Heftchen ist einfach viel_zu_teuer für meinen Nettolohn. Gibt's die gebraucht irgendwo?
    5 Euro? Das ist ja noch erschwinglich!!

  8. #8
    Mitglied Avatar von Sam Smiley
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    207
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Vainamoinen Beitrag anzeigen

    Hat es jemand mal geschafft, das Magazin zu einem sinnvollen Preis (unter 5 € pro Ausgabe) zu bekommen? Dieses hauchdünne Heftchen ist einfach viel_zu_teuer für meinen Nettolohn. Gibt's die gebraucht irgendwo?
    Naja, so dünn ists mit 114 Seiten auch nicht. Außerdem wird da der Platz sowas von ausgenutzt, dass es manchmal schon zu klein für mein Alter und Lesebrille ist.
    Ich löhne hier in Bochum immer 13,90 Euro für.
    OK, ist jetzt recht viel . . . Dafür rauche und trinke ich aber nicht

  9. #9
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich verstehe gar nicht, warum dieses Buch hier überhaupt besprochen wird. Das Buch ist eine Einführung in den Gebrauch von Photoshop, diesmal mit dem Fokus auf digitaler Malerei statt digitaler Fotografie. Wir lernen, was es mit den Ebenen in Photoshop auf sich hat, es gibt Überlegungen zum Sinn und Unsinn digitaler Kunst und ähnliches. Das Buch ist für Menschen, die sich zum ersten Mal in ihrem Leben mit Photoshop und mit Kunst beschäftigen.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Sam Smiley
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    207
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manfred Kooistra Beitrag anzeigen
    Ich verstehe gar nicht, warum dieses Buch hier überhaupt besprochen wird. Das Buch ist eine Einführung in den Gebrauch von Photoshop, diesmal mit dem Fokus auf digitaler Malerei statt digitaler Fotografie. Wir lernen, was es mit den Ebenen in Photoshop auf sich hat, es gibt Überlegungen zum Sinn und Unsinn digitaler Kunst und ähnliches. Das Buch ist für Menschen, die sich zum ersten Mal in ihrem Leben mit Photoshop und mit Kunst beschäftigen.
    Wieso nicht?
    Kann doch durchaus für den Einen oder Anderen nützlich sein.

  11. #11
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, also mich überzeugt dieses Buch ehrlich gesagt auch nicht.
    Um nicht den ewigen Helden Craig Mullins zu nennen: http://goodbrush.com
    hier ein Link zu einem Kumpel von mir: http://normanhundert.blogspot.com/
    Das stelle ich mir unter Digital Painting vor: Leichtigkeit, Farbstimmung, Stilsicherheit, malerisch, ...
    Die Darstellungen des Herrn Feller sind mir zu clean, konstruiert, fast ein bisschen naive Malerei.

    Ach, hatte zufällig ich schon erwähnt, dass ich auch ein Buch heraus gebracht habe;-D :

    http://www.amazon.de/Mein-Animations...9830620&sr=8-1

    Hat jetzt nichts mit Digital Painting zu tun, eventuel die Hintergründe vielleicht, aber mal sehn was Ihr dazu sagt.

    Ich selbst habe auch einen kleinen Bjog zu Digital Painting gemacht, aber nicht, weil ich so gut darin bin, sondern weil ich diese Arbeit liebe und bewundere:

    http://digitalpainting-mtoons.blogspot.com/

    Vielleicht nicht so beeindruckend, aber die Arbeiten von David Feller würden mich jetzt nicht zum Kauf seines Buches reizen, und Photoshop können wir doch alle, oder?
    Ok, wir wollen einen solchen Blog ja nicht nutzen, um Leute schlecht zu machen, und ich bin hier auch deswegen gelandet, um interessante Beispiele zu sehen. Vielleicht kennt ja doch jemand eine gute Seite.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher