User Tag List

Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 305

Thema: Diskussion über die Carlsen-Veröffentlichungspolitik

  1. #76
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von abc2030 Beitrag anzeigen
    , da mir (und wohl auch dem markt)
    Eher ein Teil des Marktes.

  2. #77
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen
    Eher ein Teil des Marktes.

    Es ist eigentlich müssig in Diskussionen wie diese hier einzusteigen - zumal sie teilweise doch wieder einfach nur "überhitzt" ausgetragen werden.

    Allerdings sollte man sich schon einmal mit Handel und Vertrieb unterhalten haben.
    Denn so würde es jedem etwas "deutlicher" werden, daß "erhebliche Verzögerungen" (egal aus welchem Grund - der Kunde weiss sie in der Regel ja nicht), deutlich auf Verkaufszahlen drücken.

    Da haben nur wenige Serien diesen Kultstatus, um davon unbeeindruckt zu bleiben.
    Auch wird in letzter Zeit doch vermehrt aus Handelskreisen berichtet, daß ganze Verlags-Portfolios von solchen Praktiken betroffen sind - sprich nicht nur die vermeintliche Serie, sondern auch andere Produkte des betr. Verlags darunter leiden.

    Carlsen profitiert da sicherlich noch von seinem grossen Namen - das wird von Fans schon noch respektiert - doch der Albenbereich ist verglichen mit früheren Zeiten stark zurückgegangen.
    Insofern sind diese Verzögerungen/Verschiebungen umso auffallender - als noch zu Zeiten wo man 10-15 Alben im Monat veröffentlichte.

    Unglücklich ist es dann - wenn man als Verlag wirklich gar nix für solche Verschiebungen kann - aber man muss sie heutzutage (wo jeder online ist und damit viele Infos sammeln kann) einfach transparenter kommunizieren.

    So ab und an mal eine Aussage wie "wir können leider auch nix weiter dazu sagen" mögen vielleicht "ehrlich" sein, aber sie sagen nun mal leider auch "gar nix" aus.
    Vielleicht muss man bei solch einer Serie auch bereit sein seine Leser in zyklischen Abständen über den Stand der Dinge zu informieren, um solche Diskussionen erst gar nicht entstehen zu lassen.

    Ich glaube man würde sich selbst als Verlag damit einen Gefallen tun - und den Fans ohnehin.

  3. #78
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf den Punkt gebracht !

  4. #79
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei das bei den "wichtigeren" Titeln ja auch gemacht wurde, oder? Gerade bei Eisner hat man sich laufend gemeldet und gesagt jetzt wird es wieder nichts (aus welchem Grund auch immer). Ich bin zwar auch ein Vertreter der Regel "Mehr Kommunikation ist besser", oft ist sowas aber auch kontraproduktiv.
    Vor allem sollte man sich dabei auf die Hauptserien konzentrieren, während Nebenprodukte (da würde ich Planet ohne Erinnerung auch aufgrund der letzten Veröffentlichung einordnen) halt dann erfragt werden müssen.

    Sonst wird man selbst nur noch mit negativen Meldungen überhäuft, während andere auf ein Podest gehoben werden. Wie sowas aussieht sieht man ja hier durchs Forum bei einigen Zombies, die sich dann immer wieder melden, weil sie ihre Vorurteile gegenüber manchen Verlagen einfach nicht mehr ablegen können/wollen und (zumindest mir) teilweise die Stimmung verderben.

    Für aktuell angekündigte Titel gibts übrigens im Carlsen Newsletter die Rubrik "Verschoben" oder?

  5. #80
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.836
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    aber man muss sie heutzutage (wo jeder online ist und damit viele Infos sammeln kann) einfach transparenter kommunizieren.
    Was ich nicht verstehe, ist die Tatsache, dass die Kleinverlage einen besseren Kundenkontakt pflegen, als die "Großen"?

    Hier mal die letzten Besuche zur Zeit 6 eingetragenen "Moderatoren" des Carlsen Forums:

    Kathrin Krämers letzter Beitrag war am 12.07.2010, also vor acht Tagen.
    Michael Groenewald hat sich am 09.06.2010 das letzte Mal blicken lassen.
    Ralf Keiser war am 08.12.2009 zuletzt hier, Regina Möhrle am 11.03.2009 und Antje Haubner am 02.09.2005
    Löbliche Ausnahme ist Kai Schwarz am 18.07.2010, aber sein vorletzter Besuch war dafür am 10.06.2010.

    In Zeiten des Internet erwartet man von einem Großverlag wie Carlsen einfach einen besseren Kundenkontakt, wie soll ich Interesse an einem Produkt bekommen, wenn vom Hersteller kein Interesse daran besteht, mit mir als Käufer in Kontakt zu treten?
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  6. #81
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube man sollte keinen Unterschied in der Kommunikation einzelner Serien machen - und erachte es gar als Fehler, einem best. Titel/Serie X, quasi "Unwichtigkeit" zuteil werden zu lassen.

    Das würde kein Kunde dieser Serie akzeptieren - und Geschmack ist ja bekanntlich ...

    Ob Planet ohne Erinnerung auch zu diesen "unwichtigen" Serien gehört - kann uns ohnehin nur der Verlag selbst erklären - aber wenn man noch an einer Veröffentlichung interessiert ist, sollte man schon davon ausgehen können, daß ein gewisses Interesse vorhanden ist.

    Vielleicht will man aber auch dem Titel eine "neue Dimension" abgewinnen und es als "Comic ohne Erinnerung" vermarkten


    P.S. Eisner wurde m.E. deshalb stark kommuniziert (wenn auch lange verschoben) weil man damit im Segment "Graphic Novel" punkten kann.
    Genau das ist ja leider auch Teil der "Kritik" - die man sich schon bei Carlsen gefallen lassen muss.
    Das "Graphic Novels" nicht nur den franko-belgischen Titel den Rang ablaufen, sondern eben auch die Kommunikation nach aussen, von letztgenannten wesentlich "eingeschränkter" stattfindet!

  7. #82
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Eisner wurde m.E. deshalb stark kommuniziert (wenn auch lange verschoben) weil man damit im Segment "Graphic Novel" punkten kann.
    Genau das ist ja leider auch Teil der "Kritik" - die man sich schon bei Carlsen gefallen lassen muss.
    Das "Graphic Novels" nicht nur den franko-belgischen Titel den Rang ablaufen, sondern eben auch die Kommunikation nach aussen, von letztgenannten wesentlich "eingeschränkter" stattfindet!
    Was bei "Ein Vertrag mit Gott" zwar quantitativ zutreffen mag; qualitativ beurteile ich das als
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    (...) Zombie (...)
    anders.

  8. #83
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, verlangst du da aber nicht etwas viel? Es ist doch bei jedem größeren Unternehmen so, dass es Schwerpunkte setzen muss und will. Das funktioniert vielleicht bei jenen so, die nur eine Produktart (nur Alben, nur Mangas) anbieten und/bzw. relativ wenig Ausstoß haben.
    Wenn ich aber breit streue, dann gibts irgendwo Schwerpunkte wie eben bei Eisner. Bzw. wurden ja auch Titel aus dem Albenbereich gepusht, nur eben nicht so wie es sich manche hier wünschen. LJS wurde ja sofort schlecht geredet.
    Von"Mangel an Kommunikation" zu "Warum macht ihr nicht mehr Alben" sollte man in einem eigenen Thread kommen.

    Wenn ich mich dann zusätzlich medial auch noch aktiv um alles aus der Backlist kümmern müsste (Nachdrucke werden ja gemacht und auch im Newsletter verkündet), dann kommt man nicht mehr zusammen. Ihr pusht ja auch eure aktuellen Veröffentlichungen und nicht die von vor zwei Jahren in den Aussendungen.

    Was allerdings schon verbesserungswürdig ist (und das zieht sich bei mehreren Verlagen hier durch) ist die Häufigkeit wie oft man ins Forum sieht bzw.dort schreibt (siehe den Post von radulatis). Es ist ja wirklich derzeit nicht so, dass die Themen überquellen. 15 Minuten pro Woche müssten da reichen. Das sollte mindestens drinnen sein.

    Beispiel nehmen eben an Splitter, Finix, Piredda, CrossCult (um einige positive Beispiele zu nennen) und als bester Vergleichsmaßstab bei den Großverlagen wohl Panini. Andere negative Beispiele gibt es auch, die will ich aber nicht aufzählen.

  9. #84
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen
    Was bei "Ein Vertrag mit Gott" zwar quantitativ zutreffen mag; qualitativ beurteile ich das als anders.
    ALs Zombie definiert sich für mich jemand, bei dem man von vornherein erahnen kann, was er schreibt und dessen Posts oft mit irgendeiner offenen oder versteckten Unterstellung, Anklage, Beleidigung oder Unwahrheit auf Basis einer vorgefassten Meinung beginnen.

    Deine sachliche Kritik habe ich nicht so empfunden, sondern einfach als Statusbericht bzw. Meinung zu deinem Kaufverhalten. Das Erstpost kann ich so auch nachvollziehen.

  10. #85
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.377
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vorgefasste Meinungen sind vielleicht bei Dir an der Tagesordnung, ich bilde mir eher eine Meinung nach den gegebenen Tatsachen.
    Fakt ist das Carlsen sehr gute Produkte wie die Graphic Novels, Sambre oder jetzt die Gesamtausgabe von V & V im Programm hat und diese auch bestmöglich veröffentlicht.
    In einem Verlagsprogramm gehört für mich aber auch dazu, das bei allen Serien ein hoher Qualitätsanspruch angesetzt wird und nicht irgendwelche Serien als minderwertig abgestempelt werden, die dann zu vernachlässigen sind, unglaublich!

    Man kann als Fan seine berechtigte Kritik äussern ohne das gleich die Welt zusammenbricht.
    Und es muss sich hier auch niemand über andere stellen als sei er der grosse Verbalsittenwächter der Comicforen und könnte beurteilen ob sich jemand im Ton vergriffen hat oder dessen Meinung verunglimpfen.
    Einfach die Kommentare genau lesen und nicht nur das herausziehen auf was man sich gerne einschiessen möchte.
    Gerade weil ich ein grosser Leser und Sammler von Carlsen bin, wünsche ich mir gerade von diesem Verlag eine bessere Verlagspolitik. (Bei Serien & Kommunikation)

  11. #86
    Mitglied Avatar von Mr.Hyde
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    986
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fürchte, das mancher Leser im Internetzeitalter einfach nur eine falsche Erwartungshaltung hat:

    Täglich muß es in Foren wie diesem irgendwelche Neuigkeiten geben, sonst wird es ja langweilig. Und ein Verlagsmitarbeiter hat gefälligst auf jede noch so absurde hochspezialisierte Nerdfrage zu antworten, wenn er/sie sich nicht der Gefahr ungerechtfertigten Querulantentums aussetzen will.

    Früher (wo auch nicht alles besser war) hatte man etwa alle 3 Monate irgendein Fachmagazin mit News und hat sich drüber gefreut. Und die halbjährliche Carlsenprogrammvorschau gehörte immer zu den Höhepunkten.

    Carlsen ist und war immer einer der zuverlässigsten und auch innovativsten Verlage der nicht nur seine Klassiker pflegt, sondern auch stets neue Marktsegmente zu erschließen versucht. Das kommt dem ganzen Markt zugute, und wurde in der Vergangenheit darum auch nicht zu Unrecht oft genug von anderen Verlagen kopiert.

    Wünschen würde ich mir aber aktuell, das man auch mehr europäische Stoffe bei den "Graphic Novels" ausprobiert. Warum z.B. nicht mal eine Reedition von D. Comes "Silence" oder Rosinskis "Schninkel" in diesem Format?!

  12. #87
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von radulatis Beitrag anzeigen
    Michael Groenewald hat sich am 09.06.2010 das letzte Mal blicken lassen.
    Da er nicht mehr bei Carlsen ist, wird das wohl auch so bleiben. Oder er meldet sich als Zombie ...
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  13. #88
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mr.Hyde

    Ich möchte mal etwas "allgemeiner" auf dein Statement eingehen, denn es wäre unfair das jetzt nur mit "Carlsen" zu verbinden - so ist es ja nicht! (leider ist der Thread eben gerade hier entstanden)


    Jeder Verlag der ein Forum betreut, sollte dies auch pflegen.
    Dazu gehört natürlich die Moderation und das Beantworten von Fragen.
    Und da darf man auch keine Ausnahme machen.

    Natürlich unterscheide ich auch zwischen Nerd-Fragen und anderen Fragen oder Diskussionen. Doch beide Parteien Fragesteller wollen eine Antwort und m.E. sollte man dies auch möglichst zeitnah durchführen - und wenn es nur der Erhaltung der Stimmung dient. Aber es ist auch einfach "guter Stil"


    Eine Frage zu der Veröffentlichung/Verschiebung einer x-beliebigen Serie hat aber überhaupt keinen Nerd-Charakter - sie ist "immer" zu berechtigt und gilt es somit auch zu beantworten, denn das ist man seinen Kunden einfach schuldig.
    Ansonsten ist das schlicht und einfach "schlechter Dienst am Kunde"

    Hier wurde ja geantwortet - also kein Vorwurf in dieser Hinsicht - lediglich sagte die Antwort nix konkretes aus - that's all.

    Ich hätte mir an Roberts Stelle auch die Nachfrage in der Art wie er sie stellte verkniffen, kann aber auch andererseits seinen Verdruß gut nachvollziehen, denn ihn interessiert eben diese Serie und als Kunde der bisher veröffentlichten 6 Alben möchte er eben auch mal etwas konkretes wissen.
    Im Prinzip wurde das ganze hier einfach nur zu sehr "aufgekocht" - da man ihm gleich über dem Mund fuhr und seitdem kein Verlagsangestellter mehr etwas zum Thema sagte.

    Ergo - es entstand eine der "üblichen" Foren-Diskussionen, die bei besserer und zeitnaher Moderation seitens Carlsen sicherlich gar nicht in dieser Form entstanden wäre.

  14. #89
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Da er nicht mehr bei Carlsen ist, wird das wohl auch so bleiben. Oder er meldet sich als Zombie ...

    Burkhard
    - das weisst du und ich und noch ein paar andere - aber solange man ihn hier im Carlsen-Forum noch als Moderator aufführt, ist das halt dem Forenuser nicht ersichtlich!

  15. #90
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    BTW: Die kritisierte Antwort "Dazu kann ich leider noch nichts sagen" ist im gut gewarteten Panini Forum an der Tagesordnung und wird dort auch positiv aufgenommen.

    Die selbe Frage taucht dann auch mal wieder auf, aber eben nicht kurz darauf, sondern einige Monate danach. Deshalb auch mein Vorschlag immer wieder bei Veröffentlichung des neuen Halbjahresprogrammes nachzufragen.

    Dass etwas aktuell nicht kommt, ist dann aber ein Diskussionspunkt zur Veröffentlichungspolitik (siehe Threadtitel) und eher weniger zur Kommunikationspolitik.

  16. #91
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    BTW: Die kritisierte Antwort "Dazu kann ich leider noch nichts sagen" ist im gut gewarteten Panini Forum an der Tagesordnung und wird dort auch positiv aufgenommen.

    Die selbe Frage taucht dann auch mal wieder auf, aber eben nicht kurz darauf, sondern einige Monate danach. Deshalb auch mein Vorschlag immer wieder bei Veröffentlichung des neuen Halbjahresprogrammes nachzufragen.

    Dass etwas aktuell nicht kommt, ist dann aber ein Diskussionspunkt zur Veröffentlichungspolitik (siehe Threadtitel) und eher weniger zur Kommunikationspolitik.
    Nun ja - diese Serie oder dieses Album wo hier nachgefragt wurde, ist halt schon lange "in der Pipeline" - und es wurde wie von dir gewünscht - mit viel Geduld immer wieder (zyklisch) nachgefragt.

    Da sich aber die Halbjahre (oder gar Jahre) mehren, kann es doch schon mal sein, daß jemand die Geduld verliert - Robert ist ja nicht für seine Ausbrüche an "Unfreundlichkeit" hier im Forum bekannt.

    Mich persönlich würde interessieren, ob Carlsen wirklich noch über eine Veröffentlichung nachdenkt.
    Wenn nicht - schade - aber bevor weiter Zeit verloren geht und die Serie im Nirwana verschwindet - wüsste ich Abhilfe!

    P.S. Liegt es rein am Lizenzgeber dann kann man da natürlich nix machen - aber ich glaube nicht das dies der Grund ist!
    Geändert von hipgnosis (21.07.2010 um 09:09 Uhr)

  17. #92
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kenne ja die Serie nicht, aber sind nicht die ersten 6 Bände ein abgeschlossener Zyklus?
    Was ist dann die 7? Einzelband, neuer Zyklus, Epilog?

    Wenns wirklich nur an Carlsen liegt und es ein neuer Zyklus ist, warten sie vielleicht mal ab, bis zumindest der zweite Band erscheint? Oder sie machen es so wie Schnikel sein Kaufverhalten ansetzt und warten bis in Frankreich der ganze Zyklus da ist und veröffentlichen erst dann?
    Auch so eine Antwort aus dem Paniniforum: Jetzt warten wir mal ab bis die ersten hefte erschienen sind (meistens der erste Story Arc) und dann entscheiden wir, ob wir das veröffentlichen!

    Wenns ein Einzelband ist, wie stark hängt er mit den ersten 6 Bänden zusammen, macht der Sinn oder ist er nur ein müder Nachschlag und vor allem, wie hat sich die Serie bis dato verkauft? Und ist da nicht ein ganz anderer Zeichner?

    Fragen über Fragen!
    Geändert von idur14 (21.07.2010 um 09:56 Uhr)

  18. #93
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Wenn nicht - schade - aber bevor weiter Zeit verloren geht und die Serie im Nirwana verschwindet - wüsste ich Abhilfe!
    ... und diese Option wäre fair gegenüber dem Kunden.


    Wenn man eine Serie nicht in einem angemessenen Zeitraum bringen kann, weil man über Jahre (!) einen Programmplatz suchen muss und/oder es sich auf längere Zeit nicht lohnt, dann sollte man sie einem anderen Verlag überlassen.

    Ich weiß, dass das vielleicht nicht im Sinne des abgebenen Verlages ist - zumindest nicht unter kurzfristigen taktischen Erwägungen - aber es würde:

    1. dem Kunden nutzen und
    2. dem abgebenen Verlag mehr Renommé und Sympathie einbringen und
    3. auch Vertrauen darin stärken, dass Serien beendet werden.

    Man nennt so was auch Joint-Ventures.

    Aber wie gesagt - alles eine Frage des Willens.

  19. #94
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    ... und vor allem, wie hat sich die Serie bis dato verkauft?

    Fragen über Fragen!
    Genau diese Frage dürfte sich, viele Jahre nach
    dem Verkaufsstart, nun nicht mehr stellen!

  20. #95
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, Carlsen nicht, aber die Ottonormalkunden wissen zB nicht wie es gelaufen ist.

    Carlsen wirds aber nicht sagen. Wer würde schon zugeben, dass sich eine Serie sch... verkauft hat (wie gesagt hier rein hypothetisch) und man deswegen den letzten Band nicht bringt.

  21. #96
    Mitglied Avatar von Breedstorm
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    816
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen
    ... und diese Option wäre fair gegenüber dem Kunden.


    Wenn man eine Serie nicht in einem angemessenen Zeitraum bringen kann, weil man über Jahre (!) einen Programmplatz suchen muss und/oder es sich auf längere Zeit nicht lohnt, dann sollte man sie einem anderen Verlag überlassen.

    Ich weiß, dass das vielleicht nicht im Sinne des abgebenen Verlages ist - zumindest nicht unter kurzfristigen taktischen Erwägungen - aber es würde:

    1. dem Kunden nutzen und
    2. dem abgebenen Verlag mehr Renommé und Sympathie einbringen und
    3. auch Vertrauen darin stärken, dass Serien beendet werden.

    Man nennt so was auch Joint-Ventures.

    Aber wie gesagt - alles eine Frage des Willens.
    Nun ja, wenn die Serie abgeschlossen wäre, würden auch mehr Leser die restlichen Carlsenbände kaufen. Wie ich oft feststelle, wenn Finix was bringt, gehen die Preise für die Vorläufer hoch.

    Comic-Podcast

  22. #97
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Breedstorm Beitrag anzeigen
    Nun ja, wenn die Serie abgeschlossen wäre, würden auch mehr Leser die restlichen Carlsenbände kaufen. Wie ich oft feststelle, wenn Finix was bringt, gehen die Preise für die Vorläufer hoch.

    Ein sehr gutes Argument für eine Beendigung der Serie - bei wem auch immer.
    Demzufolge würde es sowohl Carlsen als auch dem Kunden und dem "Resteverwerter" was bringen.

  23. #98
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Breedstorm Beitrag anzeigen
    Nun ja, wenn die Serie abgeschlossen wäre, würden auch mehr Leser die restlichen Carlsenbände kaufen.
    Den Effekt überschätzt du. Die allermeisten Leser kaufen Serien, während sie laufen. Es ist nur eine Minderheit, die erst bei oder nach "Abschluß" einer Serie aufspringt.

    Zumal hier die Frage ist, ob der Abverkauf zehn Jahre alter Bände Carlsen überhaupt was bringt. Ich gehe eigentlich nicht davon aus, dass der Verlag da noch was von auf Lager hat. Das sind vermutlich eher Händler-Posten.

  24. #99
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Dann soll Carlsen den Band zum GCT bringen, zur Unterstützung der Händler.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  25. #100
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Breedstorm Beitrag anzeigen
    Wie ich oft feststelle, wenn Finix was bringt, gehen die Preise für die Vorläufer hoch.
    Das betrifft aber halt auch nur einen Kreis von vermutlich weniger als 100 Personen. Ich schätze mal, in 1-2 Jahren kriegt man z.B. "Helden ohne Skrupel" wieder problemlos zu zivilen Preisen.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher