User Tag List

Seite 1 von 13 1234567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 305

Thema: Diskussion über die Carlsen-Veröffentlichungspolitik

  1. #1
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Diskussion über die Carlsen-Veröffentlichungspolitik

    Zitat Zitat von Kathrin Krämer Beitrag anzeigen
    Hallo robert 3000!

    Unglücklicherweise kann ich immer noch nichts Neues zu "Planet ohne Erinnerung" sagen. Es tut mir leid.
    Bedeutet dass jetzt das der Band bei Carlsen nicht erscheinen wird?

  2. #2
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Nein. Das bedeutet, dass sie da nichts Neues zu sagen kann.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  3. #3
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Nein. Das bedeutet, dass sie da nichts Neues zu sagen kann.
    Mach doch einen eigenen Wir fragen Zaktuell Beitrag auf. Deine Antwort ist
    hier fehl am Platz.

    Ich würde echt gerne wissen, ob der Band überhaupt noch erscheint.
    Sonst nichts. Und das von einer kompetenten Carlsen Mitarbeiterin und
    nicht von dir.

  4. #4
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sie hat dir eine Antwort gegeben, die weder positiv noch negativ ausfällt.
    Ansonsten kann du auch gerne mal an deinem Ton arbeiten.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  5. #5
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    Mach doch einen eigenen Wir fragen Zaktuell Beitrag auf. Deine Antwort ist
    hier fehl am Platz.
    Nicht mehr als Deine Frage: Du hast gefragt, sie hat geantwortet, Du hast die Antwort fehlinterpretiert, ich hab Dir Interpretations-Hilfestellung gegeben...
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    Ich würde echt gerne wissen, ob der Band überhaupt noch erscheint.
    Sonst nichts. Und das von einer kompetenten Carlsen Mitarbeiterin und
    nicht von dir.
    Ob der Band erscheint, kann ich Dir nicht sagen (wie auch, wenn Carlsen selbst dazu noch 'nichts Neues' sagen kann). Ich kann Dir nur helfen, die Antwort von 'kompetenten Carlsen-Mitarbeitern' als solche zu erkennen. Das hab ich versucht.

    Also kein Grund, pampig zu werden.
    Ich kann nichts dafür, dass der Band noch nicht erschienen ist.
    Ich kann auch nichts dafür, dass Carlsen noch nicht sagen kann, ob und wenn, wann er erscheint.
    Und ich kann auch nichts dafür, dass Du nicht verstehst, dass die Antwort 'wir können es noch nicht sagen', eben nur heisst, 'wir können es noch nicht sagen' und NICHT heisst, 'der Band erscheint' oder 'erscheint nicht'.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #6
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Das Programm bis März 2011 steht. Das anschliessende Sommerprogramm wird bis Oktober/November zusammengebastelt.
    Vorher kann es auch keine genaue Aussage zum Erscheinungstermin von "Plant ohne Erinnerung" geben.
    Vor allem nicht bei dem Frageton

  7. #7
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja liegt vielleicht an der Hitze, das ich auf den Ironiesmilie von Zaktuell
    so reagiert habe. Mir war da am Nachmittag nicht wirklich nach
    Ironie zumute. Sorry

    Aber mein Frageton gegenüber Carlsen war nicht "pampig", sondern
    ganz normal.

    Warum habe ich nochmals nachgefragt?
    2007 hat Carlsen offiziell hier schon gesagt, dass der Band erscheinen wird.

    2010 ist noch immer kein Programmplatz gefunden. Auch 2011 wirds in
    der ersten Jahreshälfte nichts damit. Und deshalb habe ich auch
    nachgefragt, ob die Aussage von 2007 noch gültig ist.
    Denn: 4 oder 5 Jahre nach Band 6 den Band 7 "nachzubringen" erscheint
    nicht wirklich realistisch, oder??

  8. #8
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Realistisch oder nicht:
    Freu Dich, dass es noch kein definitives 'nein' gibt, ärger Dich, dass es noch kein definitives 'ja' gibt, aber finde Dich damit ab, dass auch wiederholtes und präzisiertes Nachfragen an dem Fakt, dass 'nichts Neues' zu vermelden ist, nichts ändert.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.372
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unglücklicherweise hält Carlsen noch Rechte von Serien wie zb. den Planet ohne Erinnerung und kann unglücklicherweise nach ca. 4 Jahren nicht mehr dazu sagen, als nichts sagen zu können.
    Die Programmplätze aha...
    Doch glücklicherweise springen jedes mal eifrige Forumsuser ein, um den
    Fragesteller in die Schranken zu weisen und den ach so unglaublich verfehlten
    Ton anzuprangern.
    Besser wäre es gewesen, diese nichts sagende wischi waschi Antwort von Frau
    Krämer zu kritisieren.
    Wie im Carlsen Verlag mit Serien und Fans umgesprungen wird ist unerträglich.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.775
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn sie keine Antwort hat - was soll sie denn dann sagen? Schweigen ist ja auch keine Option, da gibt es ja auch Kritik.

    Insofern: was wäre in deinen Augen die richtige Antwort gewesen, gegeben die Umstände, dass der Verlag derzeit tatsächlich nicht weiss, ob und/ oder wann er das Album bringt. Formulier du doch bitte die Antwort, die du unter den Umständen besser gefunden hättest.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.372
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Jahr 2011 wird der 7 Band nicht erscheinen. Er ist 2012 im Sommerprogramm fest eingeplant.
    oder:
    Es werden keine weiteren Bände von Planet ohne Erinnerung erscheinen.
    Punkt!
    Irgendwann muss ein Verlag doch wissen was Sache ist und ob überhaupt noch was geht!
    Was soll das denn für einen Sinn machen, Serien nach 6 Jahren fortzusetzen und die Leute so lange warten zu lassen weil angeblich kein Programmplatz frei ist.
    Da kommen jetzt Monate an denen gerade mal 3 Alben Veröffentlicht werden.
    Im Januar 2011 sind es gerade mal 2 Bände. Da soll kein Platz mehr sein? Also bitte!
    Dafür wird Tim und Struppi mit der 27 Neuauflage fast monatlich (gähn...) zügig fortgesetzt.

    Wenn`s nicht reingenommen wird weil es sich nicht rechnet, Serie rausschmeissen
    -Finix übernehmen Sie.
    Aber man kann doch wirklich nicht die Fans und Leser Jahrelang hinhalten!
    Geändert von jellyman71 (16.07.2010 um 23:56 Uhr)

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Problem liegt wohl wirklich beim Thema "Programmplätze" und dieser Punkt lässt einen mittlerweile
    doch die Grundsatzfrage zur Zukunft der francobelgischen Schiene bei Carlsen stellen.

    Es wurde hier nun schon des öfteren ganz offen gesagt, dass die Abstände zwischen den einzelnen Bänden diverser Serien ganz bewusst seht weit gedehnt werden, da man eben gar nicht mehr als eine bestimmte überschaubare Anzahl an Titeln herausbringen möchte (wie etwa bei Yoko Tsuno oder den Troy-Serien).. Was mir aus wirtschaftlicher Sicht ja nach wie vor nicht ganz einleuchtet, denn entweder die Reihen rechnen und verkaufen sich (dann spricht nichts dagegen sie auch zügig zu veröffentlichen und die Nachfrage zu befriedigen) oder das ist nicht der Fall und dann sollte man sich doch vielleicht konsequenterweise von dieser Schiene verabschieden (abgesehen von so prominenten langjährigen Marken wie "Spirou" oder "Tim & Struppi natürlich").

    Wenn der Verlag, der früher mal ganz selbstverständlich jeden Monat mehr als ein Dutzend Alben aus diesem Bereich herausbrachte, nun aus verlagspolitischen Gründen seine Schwerpunkte anders setzt (z.B. bei den feuilletonfreundlichen Graphic Novels) und noch dazu bei den wenigen verbliebenen Reihen seit Jahren die Marktentwicklung bezüglich der Aufmachung, Präsentation und Erscheinungsfrequenz relativ stur ignoriert (siehe Hardcover/Splitter-Vergleichsdiskussion), dann kippt die Stimmung, was den Umgang mit den verbliebenen Titeln betrifft, eben irgendwann stark ins Negative.

    Diese Entwicklung beobachte ich jedenfalls zunehmend bei Händlerkollegen und Kunden und auch die Handhabung der ansonsten sicher nicht weltbewegenden "Planet ohne Erinnerung"-Frage passt da dann ins nicht so tolle Bild.

    (mir ist bewusst, dass das hier der Fragen-Thread ist, daher wäre eine Ausgliederung der gesamten letzten Beiträge vielleicht sinnvoll)

  13. #13
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Unglücklicherweise hält Carlsen noch Rechte von Serien wie zb. den Planet ohne Erinnerung (...)
    Woher weisst Du denn, dass Carlsen da die Rechte noch 'hält'? Vielleicht sind die längst abgelaufen, bevor überhaupt der erste Strich des jetzt so vermissten Bandes gezeichnet wurde und man hat nur ne Option, den zu machen und es wurde noch nicht entschieden, ob man diese Option wahrnehmen möchte oder sich lieber von der Serie trennt.

    Ich denke, es machen sich hier einige (vielleicht gar ich) völlig falsche Vorstellungen davon, wie die Situation der Verlage in Bezug auf die Rechte und Lizenzen ist. Und vermutlich differiert das auch von Serie zu Serie, insofern würde ich mich -als Nicht-Involvierter- mal fein zurückhalten mit solchen spekulativen (aber als Fakt daherkommenden) Aussagen über Dinge, von denen ich nicht den Hauch einer Ahnung habe.

    Nach meiner nun über 30jährigen 'Interessierten-Konsumenten-Erfahrung' kann ich nur sagen: Kein Verlag 'blockiert' Serien/Rechte: Entweder man hat die Rechte und macht dann auch die entsprechenden Bände oder man hat sie nicht. Alles andere würde doch auch gar keinen Sinn machen: Ich zahl doch keine Lizenz-Gebühren über Jahre hinweg um dann diese Lizenz NICHT zu nutzen und somit das ausgegebene Geld nicht wieder einzuspielen. Ich würde daher die Aussage 'unglücklicherweise hält Carlsen die Rechte' in Bezug auf Serien, die bei Carlsen nicht (mehr) erscheinen, stark anzweifeln.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  14. #14
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Woher weisst Du denn, dass Carlsen da die Rechte noch 'hält'?

    ...würde ich mich -als Nicht-Involvierter- mal fein zurückhalten mit solchen spekulativen (aber als Fakt daherkommenden) Aussagen über Dinge, von denen ich nicht den Hauch einer Ahnung habe.

    Nach meiner nun über 30jährigen 'Interessierten-Konsumenten-Erfahrung' kann ich nur sagen: Kein Verlag 'blockiert' Serien/Rechte.

    Was fällt dir an diesen drei Sätzen auf?

    Richtig - du wirfst einem anderen genau das vor, was du nun selbst als Nicht-Insider für dich in Anspruch nimmst!

  15. #15
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    ...mit dem -wie ich meine entscheidenden- Unterschied, dass ich meine Einschätzungen nicht als Fakt verkaufe, sondern ausdrücklich betone, dass ich nicht drinstecke und deutlich mache, auf welcher Grundlage meine Einschätzung beruht.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.775
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Im Jahr 2011 wird der 7 Band nicht erscheinen. Er ist 2012 im Sommerprogramm fest eingeplant.
    Wie soll sie das denn sagen, wenn sie das nicht weiss oder sagen kann? Soll sie lügen?

    Ich denke wir sind uns alle einig, dass wir vom Verlag ehrliche Antworten wollen.

    Du differenzierst hier einfach nichtzwischen der Antwort, die du willst, und der Antwort, die machbar ist.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.372
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    L.N Muhr jetzt hast du eine Antwort bekommen. Schon ist es wieder nicht recht weil es nicht pro Carlsen ist.
    Für eine ordentliche Antwort muss jetzt auch nicht zwingend gelogen werden, das möchte man jetzt wirklich nicht auch noch haben.
    Ist das wirklich eine gute Kommunikation wenn Jahre später mal wieder geantwortet wird, so wie es frau Krämer getan hat?
    Kann man nicht sagen ob die Lizenz noch da ist und wies weitergehen kann?
    außerdem hat VR Hunter die Problematik ziemlich genau beschrieben.
    Bist.du eigentlich der Pressesprecher von Carlsen.
    Bei deinen Aussagen geht's ja nur in eine Richtung.
    Könntest den Verlag mehr unterstützen wenn du Sie dahingehend gut berätst, Ihre Serien besser zu pflegen und eine ordentliche Kommunikation mit ihren Kunden zu führen (gibt's reichlich gute Beispiele zb. Finix)
    Im Gegensatz zu Dir leg ich hart verdiente Euros auf den Tisch und bekomme nicht wie du
    Gratisbelegexemplare vom Verlag.
    Gerade bei den Graphic Novels die sehr schön und teuer sind wäre das ne feine Sache
    Geändert von jellyman71 (17.07.2010 um 13:21 Uhr)

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.775
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm? Nein. Lies dir meine Aussagen bitte nochmal durch.

    Wenn Carlsen nicht weiss, ann sie den Band bringen, können sie es auch nicht sagen. Welche Antwort sollen sie unter diesen Umständen deiner Meinung nach geben? Nicht unter anderen Umständen, sondern exakt unter diesen Umständen. Sie müssten, um die Antwort zu geben, die du vorgeschlagen hast, lügen. Sollen sie das?

    Was du dir wünschst, ist nicht eine andere Antwort, sondern eine andere Situation. Das kann ich verstehen. Aber du kannst den Verlag oder seine Mitarbeiter nicht dafür kritisieren, dass sie dir unter der gegebenen Situation die ehrlichste Antwort gegeben haben. Das ist schlicht unfair.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.372
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von einem Verlag wie Carlsen sollte man schon erwarten können
    Das genauere Aussagen getätigt werden können.
    Ohne lügen ohne nichts, einfach nur Klarheit, fertig
    Wenn nicht ist das ein Armutszeugnis!

  20. #20
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Aber du kannst den Verlag oder seine Mitarbeiter nicht dafür kritisieren, dass sie dir unter der gegebenen Situation die ehrlichste Antwort gegeben haben. Das ist schlicht unfair.
    Die Kritik lautet schlicht und ergreifend, dass Serien nicht innerhalb eines angemessenen Zeitraumes fortgeführt werden.


    Wir hatten diese Diskussion schon ein dutzendmal und man kann als Nicht-Insider eigentlich nur einen Ansatzpunkt haben und das ist die Ergebnisqualität. Sprich: Bekomme ich als Kunde von Carlsen, dass was ich möchte oder nicht.

    Alles was hier diverse User als Erklärungsmodell "für den Verlag" abliefern, führt genauso wenig zu dem erwünschten Ergebnis wie das angebliche "Nörgeln" der anderen.
    Warum Carlsen welche Serie wann und warum bringt oder auch nicht, ändert nichts an der Tatsache, dass es so ist wie es ist.
    Darüber kann man trefflich in´s Leere spekulieren, weil es keine Antworten geben wird.

    Warum auch immer - wer dezidierte Informationen oder Egebnisse wünscht bleibt mit seinem Frust allein. Das einen das auf die Palme treibt, dafür habe ich Verständnis - mir ging es mal genauso.

    Erstaunlich finde ich, dass im Comicforum respektive beim Carlsen-Verlag und/oder deren "Verteidigern" eine Haltung zum Kundenbegriff zu existieren scheint, innerhalb derer es völlig in Ordnung ist, dass ein Comic über Jahre hinweg nicht fortgeführt wird und auch keine Perspektiven genannt werden.
    So einen Kundenumgang können sich nur wenige Branchen/Produzenten leisten.

    Ich bin auch nicht der Meinung, dass ein Kunde Verständnis für den Produzenten haben muss - umgekehrt muss es sein.
    Ich hatte mal einen Werkstattplaner von Nissan, da hieß es u.a.:

    - "Wir sind für den Kunden da, nicht der Kunde für uns"
    - "Ein Streit mit einem Kunden ist ein Streit den noch niemand gewonnen hat"

    Da der Konsument sich selbst überlassen bleibt und bezogen auf einige Serien weder Ergebnisse noch Antworten bekommt, muss er für sich daraus Konsequenzen ableiten.
    Meine lautet: Finger weg von Carlsen-Serien; erst nach Abschluß kaufen.

    Diese Haltung und damit auch mein Kaufverhalten kennt übrigens auch mein Händler (übrigens kein kleiner Krauter) nicht nur von mir. Der hat diese Aussage mir gegenüber schon mal wesentlich akzentuierter gemacht hat:

    Zitat Zitat von VR hunter Beitrag anzeigen
    Wenn der Verlag, der früher mal ganz selbstverständlich jeden Monat mehr als ein Dutzend Alben aus diesem Bereich herausbrachte, nun aus verlagspolitischen Gründen seine Schwerpunkte anders setzt (z.B. bei den feuilletonfreundlichen Graphic Novels) und noch dazu bei den wenigen verbliebenen Reihen seit Jahren die Marktentwicklung bezüglich der Aufmachung, Präsentation und Erscheinungsfrequenz relativ stur ignoriert (siehe Hardcover/Splitter-Vergleichsdiskussion), dann kippt die Stimmung, was den Umgang mit den verbliebenen Titeln betrifft, eben irgendwann stark ins Negative.

    Diese Entwicklung beobachte ich jedenfalls zunehmend bei Händlerkollegen und Kunden
    Dieser Händler sagte mir, dass für ihn Carlsen im Albensegment keine große Rolle mehr spielt und er dies auch begrüßt, da er mittlerweile Probleme bekommt, neue Carlsen-Serien an den Kunden zu bringen.
    Von ihm aus könne Carlsen auch ganz aussteigen - dann macht es lieber ein anderer
    als weiterhin dieses "Gemurkse".

    So - und jetzt freie Fahrt auf Robert3000, Jellyman71 und mich - wir sind ja nur Kunden.

    P.S. zum Troy-Universum: "Die Kriegerinnen von Troy" erscheint im Herbst bei Splitter.
    Geändert von Schninkel (17.07.2010 um 15:59 Uhr)

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.372
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gut zu wissen das ich nicht alleine bin.
    Ich finde auch VR Hunter und schninkel haben zu dem ganzen perfekt Stellung bezogen.
    Und das traurige ist, das sich bei Carlsen aber auch rein gar nichts ändern wird.
    Die tun einfach so als könne man alles totschweigen, die Kunden hinhalten und fertig.
    Na ja, die Marktwirtschaft wird's regeln.
    Für mich kommen auch schon lange nicht mehr Carlsen Serien in Frage und das ist das richtige Zeichen.
    Viva La Revolucion!
    Geändert von jellyman71 (17.07.2010 um 16:50 Uhr)

  22. #22
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Na ja, die Marktwirtschaft wird's regeln
    ... und bevor jetzt jemand mit dem Argument kommt, wäre ein Markt vorhanden, würden diese Serien ja laufen und deshalb kommen die so zögerlich oder garnicht:
    Keiner zwingt den Verlag auf den Lizensen zu hocken, wenn es sich für ihn nicht lohnt. Er muss auch nicht veröffentlich, aber wenn es denn so ist, dass es sich nicht lohnt, dann soll er es auch ganz lassen. Falls nicht soll er sie bringen.

    Jeder - auch ein Verlag - kann eine Entscheidung treffen oder auch nicht.
    Carlsen äußert sich nicht - und auch das kann und darf man kritisieren.

    Wer diese Kritik als unangemessen bezeichnet, verwechselt Kunde und Lieferant.
    Splitter wächst und wächst und das erklärt sich aus einer erfolgreichen Unternehmenspolitik. Carlsen hinterläßt nicht den Eindruck dem irgendetwas entgenesetzen zu wollen, zumindest nicht im Albenbereich.
    Geändert von Schninkel (17.07.2010 um 17:21 Uhr)

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Nach meiner nun über 30jährigen 'Interessierten-Konsumenten-Erfahrung' kann ich nur sagen: Kein Verlag 'blockiert' Serien/Rechte: Entweder man hat die Rechte und macht dann auch die entsprechenden Bände oder man hat sie nicht. Alles andere würde doch auch gar keinen Sinn machen
    Selektive Wahrnehmung?
    Der Epsilon-Verlag demonstriert ja nun seit Jahren das man es genau so machen kann: Rechte haben und trotzdem die Bände nicht veröffentlichen
    Und nein, das macht erstens keinen Sinn und sorgt zweitens für Verstimmung bei den potentiellen Käufern.

    Auch für Carlsen gilt das mittlerweile in einem abgeschwächten Maße, obwohl es hier weniger an wirtschaftlichen Zwängen liegt als an einer gewollten Verlagspolitik.

    Es ist ja durchaus sympathisch, dass Du Dir in den 30 Jahren immer noch eine gewisse gutgläubige Naivität erhalten hast.
    Aber das ist andererseits auch wieder so ein typischer Zaktuell-Beitrag, der fordert Kritik doch bitte zu unterlassen, weil man ja vermutlich keinen tieferen Einblick hat und diese daher eventuell unberechtigt sein könnte.

    Aber das bestreite ich: Wer die Stellungnahmen der Verantwortlichen hier oder anderso aufmerksam liest, kann sich durchaus ein gutes Bild von der jeweiligen Situation machen. Und seinen Frust darüber dann an diese Stelle zu äußern,
    ist doch allemal legitim.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Für mich kommen auch schon lange nicht mehr Carlsen Serien in Frage und das ist das richtige Zeichen.
    Ich bin immer wieder überrascht, dass Comicleser/Sammler auf so großartige Serien wie "DAS NEST" , "VALERIAN" (demnächst GA) oder "LONG JOHN SILVER " verzichten, nur weil diese im "falschen" Verlag erscheinen.
    Aber es ehrt diese Sammler, dass sie Rückgrat haben. Ich könnte das nicht, dazu bin ich viel zu sehr "COMICSÜCHTIG".

  25. #25
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen
    Ich bin immer wieder überrascht, dass Comicleser/Sammler auf so großartige Serien wie "DAS NEST" , "VALERIAN" (demnächst GA) oder "LONG JOHN SILVER " verzichten, nur weil diese im "falschen" Verlag erscheinen.
    Aber es ehrt diese Sammler, dass sie Rückgrat haben. Ich könnte das nicht, dazu bin ich viel zu sehr "COMICSÜCHTIG".
    Verzichten würde ich nicht unbedingt, aber warten bis alles komplett ist. Wenn dann die Backlist gestorben ist - schade drum, aber allemal besser als der Frust eine angefangene Serie über Jahre "schimmeln" zu haben und nicht zu wissen ob und wann es weitergeht.
    Da Du gerade LJS und "Das Nest" ansprichst: Korrektur falls ich falsch liege aber meines Wissens nach hat die jüngste Verschiebung, bzw. der "lange Lauf" nichts mit dem Erscheinen in Frankreich zu tun, sondern ist wohl auch hausgemacht. LJS und "Das Nest" sind so Paradebeispiele von Serien die ich absolut Klasse finde, aber zukünftig erst nach Abschluss kaufen würde.
    Aber es gibt noch andere Optionen: Plessix "Wind in den Weiden" habe ich gerade in Brighton auf englisch bekommen (7,60 € pro Band; alle 4 Bände).
    desgleichen "Bob Dylan revisited" im Albenformat und nicht im Carlsen-Kleinformat. Man kann zwar nicht immer nach England reisen, aber es gibt ja den Versand.

Seite 1 von 13 1234567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher