User Tag List

Seite 10 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 250 von 296
  1. #226
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Du meinst, wenn nicht bald eine WEICHE kommt, ist es um uns geschehen!?...
    Korrekt

    @raro: ... und warum gerade die deutschen Titel ? Weil sie zu gut sind ?

  2. #227
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.232
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen
    Oder praktisch: Immer nur mehr vom selben lockt auch keinen hinterm Ofenrohr hervor. Selbst wenn die Kaufkraft da ist - sie muss nicht in Comics wandern, wenn dort nichts Frisches erscheint. Man kauft sich irgendwann nicht mehr die x-te Version des Fantasy-Roadmovie oder des semilustigen Hobbydetektivs oder der fast barbusigen Reporterin, die mit ihrer Erotik wirklich nur noch die nostalgischen Fantasien ganz alter Semester beflügeln kann oder irgendeinen historisch-verbrämten Technikplot.
    Ich habe ebenfalls den Eindruck, dass es bei den Alben generell an Innovationen oder frischen Ideen mangelt. Habe zwar nicht mehr so den Überblick (bzw. die Kaufkraft, mir alles anzuschaffen), aber was ich an neuen Alben so lese, finde ich in der Regel mau.

    Deshalb leihe ich mir mittlerweile auch viele Comics in der Bücherei aus, statt sie mir für teures Geld anzuschaffen. Einen Kaufreflex lösen die wenigsten Alben bei mir aus - mein Geld investiere ich lieber in schön aufgemachte Gesamtausgaben von Klassikern. Wenn die mal vollständig sind, dürfte ich dem deutschen Comic-Markt als Käufer verlorengehen. Natürlich ist mein Verhalten nicht repräsentativ.

  3. #228
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, das alles wurde schon so oft diskutiert und komischerweise von manchen Verlagen bestritten. Sehe es genauso wie ihr.
    Das mit den immer gleichen neuen Alben hat sich ja schon in Frankreich angekündigt, wo es (natürlich in anderen Dimensionen) eine ebensolche Schwemme gab. Dazu kommt dann noch der derzeitige Trend der GA's alter Materialien.
    Das alles klappt irgendwann für den Otto Normalkäufer nicht mehr (wenige besonders potente Käufer, die sich auch hier im Forum herumtreiben) seien da ausgeschlossen.
    Daraus können sich natürlich mögliche Folgewirkungen, wie von efwe angedeutet, ergeben.

  4. #229
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.232
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich als Käufer ist das im übrigen kein großes Problem. Ich habe ein Interesse an einer bestimmten Art Comics. Habe ich die alle im Regal stehen und es erscheinen keine neuen mehr, die mir gefallen, dann ist meine Comickaufzeit nach 40 oder 50 Jahren eben vorbei. Ist kein Drama. Die Verlage haben natürlich ihre eigenen Interessen, klar.

  5. #230
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Das alles klappt irgendwann für den Otto Normalkäufer nicht mehr (wenige besonders potente Käufer, die sich auch hier im Forum herumtreiben) seien da ausgeschlossen.
    Nun - ich bin sicherlich eher einer der potenteren Käufer mt einem Budget von 100,- € mtl. plus Lustkäufe wie mal eben 25 Bände Hellboy, B.R.D.P. + Abe Sapien + Lobster Johnson + Witchfinder auf einen Schlag.

    Aber es geht immer um Qualität ! Da kann ich mein Geld auch noch woanders lassen als in Comics. Ich suche ja nicht verzweifelt danach wie ich mein "Budget" ums Verrecken verbraten bekomme, sondern ich finde was gut und leiste mir das. Da kann sich der Fokus auch mal fast ganz von Comcs entfernen. Es gibt noch Bücher, Vinyl ...


    Ich habe halt so da Gefühl, dass der Albenmarkt wieder einbrechen wird. Das hat viele Gründe, aber m.E. sind Qualität der Comics und Vertrauen in das zeitnahe Erscheinen (garantiert durch Autoren und Verlage) wesentliche Parameter für Top oder Flop. Wir hatten doch schon mal die Zeit, wo das Vertrauen futsch war. Ich befürchte hier kommt die zweite Welle.
    Geändert von Schninkel (28.11.2012 um 11:19 Uhr)

  6. #231
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jaaa, dem würde ich teilweise zustimmen. Wobei ich glaube dass manche Konsumenten schon ein zu hohes Maß an Anforderungen stellen, um ihr Vertrauen aufrecht zu erhalten. Steigende Qualität, Geschwindigkeit und Masse (seitens der deutschen Verlage) hat halt dazu geführt dass die Ansprüche stark gestiegen sind. Was früher noch halbwegs in Ordnung war, ist heute verpönt und nur mehr das beste, schnellste und stärkste zählt.
    Leider vergessen dann jene, die über dieses Vertrauen mittels Konsum an der Macht sind, dass sie selbst auch oft nicht die besten, schnellsten, stärksten sind und das der anderen Seite auch zusprechen sollten (solange es diese nicht auf die Spitze treibt).

    Genauso könnten Produzenten, Verlage und Vertrieb sagen, sie haben das Vertrauen in die Konsumenten verloren, weil sie so schnell die Pferde wechseln (siehe auch hier die Zack Edition betreffend). Vielleicht ist das aber auch nur eine Konsequenz der schnelllebigen Zeit,weil sich das in anderen Branchen oft genauso abspielt.

  7. #232
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.393
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Jaaa, dem würde ich teilweise zustimmen. Wobei ich glaube dass manche Konsumenten schon ein zu hohes Maß an Anforderungen stellen, um ihr Vertrauen aufrecht zu erhalten. Steigende Qualität, Geschwindigkeit und Masse (seitens der deutschen Verlage) hat halt dazu geführt dass die Ansprüche stark gestiegen sind. Was früher noch halbwegs in Ordnung war, ist heute verpönt und nur mehr das beste, schnellste und stärkste zählt.
    Leider vergessen dann jene, die über dieses Vertrauen mittels Konsum an der Macht sind, dass sie selbst auch oft nicht die besten, schnellsten, stärksten sind und das der anderen Seite auch zusprechen sollten (solange es diese nicht auf die Spitze treibt).

    Genauso könnten Produzenten, Verlage und Vertrieb sagen, sie haben das Vertrauen in die Konsumenten verloren, weil sie so schnell die Pferde wechseln (siehe auch hier die Zack Edition betreffend). Vielleicht ist das aber auch nur eine Konsequenz der schnelllebigen Zeit,weil sich das in anderen Branchen oft genauso abspielt.
    Sehr guter Beitrag!
    Gruß Derma

  8. #233
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.616
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei PPM kann man lesen, dass (aktuell) 2 Verlage das Weihnachtsgeschäft forcieren. SPLITTER bietet den Händlern für die Dezember- und Januar (Auslieferung ab 10.12.)- Produktion VOLLES Remissionsrecht, CROSS CULT bietet auf diverse Titel 50 % Rabatt.
    "Nur" eine Verkausoffensive oder doch schon der Versuch einer Verdrängung anderer ( Verlagsprogramme)?

  9. #234
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.610
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    remissionsrecht und 50% rabatt sind jetzt noch keine verdrängung, sondern offerten, um masse in den handel zu bekommen. das hat aber noch nichts mit dem endverbraucher zu tun, da der weder rückgaberecht noch rabatte erhält.
    verdrängung sieht anders aus: sonderausgaben zu weihnachten mit besonderen preisen; ermäßigte schnupperpreise für serienanfänge; attraktive bundles, die es dem kunden ermöglichen, comics für günstiges geld zu erwerben;große marketingkampagnen; größerer titelausstoss, um regalmeter zu gewinnen etc.

    efwe

  10. #235
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.450
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich seh gerade - das Programm der Zack Edition ist online.

    Ist zwar etwas ernüchternd - aber immerhin weiß ich jetzt was bis Januar kommt ;-)

    Am Samstag ist ja auch Tag der offenen Tür bei Zack. Eventuell gibts da mehr Infos?

    lg
    TheDuck

  11. #236
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Was früher noch halbwegs in Ordnung war, ist heute verpönt und nur mehr das beste, schnellste und stärkste zählt.
    .
    Ich "tue mal Butter bei die Fische" und nenne mal exemplarisch Titel die mir "aufgestossen" sind:

    Isaac der Pirat
    Das goldene Jahrhundert
    "D"
    Long John Silver
    Ein Vertrag mit Gott
    Der große Tote

    Das möge nun jeder beurteilen, ob das noch halbwegs in ordnung ist oder nicht.
    Geändert von Schninkel (28.11.2012 um 20:07 Uhr)

  12. #237
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach dem Tod von Jean Giraud hatte ich den Satz gelesen "Mit Moebius ist der frankobelgische Comic gestorben".

    Wenn ich hier sehe, wieviele Sammler jetzt aussteigen wollen, scheint der Satz nicht ganz falsch zu sein.

  13. #238
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.232
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hate Beitrag anzeigen
    Nach dem Tod von Jean Giraud hatte ich den Satz gelesen "Mit Moebius ist der frankobelgische Comic gestorben".
    Da ist schon was dran. Giraud war die zentrale Figur im frankobelgischen Comic-Kosmos. Es gibt doch keinen Künstler mehr, der diese künstlerische Prägnanz oder Innovationskraft hätte.

    Und es kam, soweit ich das übersehen kann, auch keiner, der Hergé, Goscinny und Franquin hätte ersetzen können, also Künstler, die ganze Genres und Stile geprägt und definiert haben. Diese Männer sind jetzt schon Jahre und Jahrzehnte tot. Während dieser langen Zeit hat niemand ihren Status erreicht. Und einen neuen Moebius gibt's erst recht nicht.

    Fast alles, was ich in den letzten Jahren an Frankobelgischem gelesen habe, war für mich reines Comic-Handwerk, mal besser und mal schlechter. Die Serien, die in ZACK laufen, sind symptomatisch dafür. Die Redaktion kann natürlich keine Genies aus dem Hut zaubern, wenn es keine mehr gibt, das ist mir auch klar. Aber für mich als Leser ist das Material, was heute so angeboten wird, einfach nicht mehr besonders attraktiv.
    Geändert von BobCramer (28.11.2012 um 18:35 Uhr)

  14. #239
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also mal ehrlich: Die Sachen, die ich von Moebius gelesen habe, haben es nicht verdient gelesen zu werden. Storys erzählen konnte er nie. Es reicht seine Bilder anzuschauen, denn zeichnen konnte er...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  15. #240
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Aber für mich als Leser ist das Material, was heute so angeboten wird, einfach nicht mehr besonders attraktiv.
    Hallo!
    Ich finde,heutzutage haben es alle aber auch schwerer.Früher haben Hergé, Goscinny,Franquin u.a. einfach für ein jugendliches Publikum und junge Erwachsene produziert ohne sich sonst viel Gedanken zu machen (mich wundert aus heutiger Sicht das es relativ wenige Fehler gab). Es gab außerdem kaum Konkurrenz durch andere Medien....
    @TheDuck: Wo gibt es das neue Programm?

    @Comic_Republic : Bei Moebius gebe ich Dir vollkommen Recht! In Diskussionen habe ich immer gesagt: Ich nehme keine Drogen um diese abgedrehten Geschichten zu Verstehen !
    Geändert von Manfred G (28.11.2012 um 18:49 Uhr)

  16. #241
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zudem war es ja auch so, dass bei einem "neuen" Genre in der Gründerzeit logischerweise die Innovationskraft grösser ist, da ja nur sehr bedingt auf etwas aufgebaut werden kann. Somit ist dann fast alles irgendwo innovativ.
    30 Jahre später ist eben auch das Genre entsprechend alt. Aber natürlich gibt es auch Heute noch tolles und inovatives neues FB Material. Ich denke da z.B. an Arbeiten von Lewis Trondheim, Joann Sfar, Manu Larcenet, Emile Bravo oder Bastien Vivés.

  17. #242
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Zauberland Beitrag anzeigen
    Aber natürlich gibt es auch Heute noch tolles und inovatives neues FB Material. Ich denke da z.B. an Arbeiten von Lewis Trondheim, Joann Sfar, Manu Larcenet, Emile Bravo oder Bastien Vivés.
    da sind mir (von den Zeichnungen) die neuen bei Salleck lieber: Jaques Gibrat, Margots Reportagen

    deine oben genannten gefallen mir nicht so.

  18. #243
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist natürlich Geschmackssache. Mir ging es vor allem darum zu illustrieren, dass es eben keinen allgemeinen, kreativen Stillstand im FB Bereich gibt.

  19. #244
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    schon klar

  20. #245
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Also mal ehrlich: Die Sachen, die ich von Moebius gelesen habe, haben es nicht verdient gelesen zu werden. Storys erzählen konnte er nie. Es reicht seine Bilder anzuschauen, denn zeichnen konnte er...

    C_R

    Nicht verdient ? Stories erzählen konnte er nicht ? Leben wir auf demselben Planeten ?
    Das ist genauso wie die immer wieder kolportierte Aussage, Bob Dylan könne zwar texten aber nicht singen.
    Man mag die Stimme nicht mögen, aber der Mann ist nicht unverdientenmaßen der musikalisch meist beklaute/gecoverte Mensch und wurde ebenso verdientermaßen x-mal für den Literaturnobelpreis nominiert.

    Er bildet seine eigene Referenzklasse.

    Genauso wie Moebius - oh L.N.Muhr, wo bleibst Du nur ?
    Geändert von Schninkel (28.11.2012 um 19:46 Uhr)

  21. #246
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Fast alles, was ich in den letzten Jahren an Frankobelgischem gelesen habe, war für mich reines Comic-Handwerk, mal besser und mal schlechter. Die Serien, die in ZACK laufen, sind symptomatisch dafür. Die Redaktion kann natürlich keine Genies aus dem Hut zaubern, wenn es keine mehr gibt, das ist mir auch klar. Aber für mich als Leser ist das Material, was heute so angeboten wird, einfach nicht mehr besonders attraktiv.
    Word - wenn man von Trondheim, Sfar, Blain und Larcenet absieht.

  22. #247
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.477
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also dieses Gejammere geht mir zu weit. Klar, früher war alles besser, mein Gott....

    Es kommen halt neue Zeichner, Autoren und Titel. Und viele, viele machen Spaß.

    Vielleicht sollte man mal zum Thema zurück kommen und darüber lamentieren, dass der Chefredakteur einer Albenedition plötzlich so tut als habe er im Verlag nur den Colaautomaten aufgefüllt, und andere als zuständig für den Kundendienst erklärt, diese sich aber nicht blicken lassen.

  23. #248
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen
    Nicht verdient ? Stories erzählen konnte er nicht ? Leben wir auf demselben Planeten ?
    Das kann ich dir nicht genau beantworten, da ich nicht weiß wo du lebst. Aber das ist MEINE Meinung. Du darfst selbstverständlich deine ganz eigene Meinung haben...

    Zitat Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen
    Er bildet seine eigene Referenzklasse.
    Das habe ich ja nie geleugnet. Da stimme ich dir auch zu. Trotzdem sind seine Storys seltsam konfus...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  24. #249
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Also dieses Gejammere geht mir zu weit. Klar, früher war alles besser, mein Gott....

    Es kommen halt neue Zeichner, Autoren und Titel. Und viele, viele machen Spaß.

    Vielleicht sollte man mal zum Thema zurück kommen und darüber lamentieren, dass der Chefredakteur einer Albenedition plötzlich so tut als habe er im Verlag nur den Colaautomaten aufgefüllt, und andere als zuständig für den Kundendienst erklärt, diese sich aber nicht blicken lassen.
    Dieser Beitrag hat es verdient zum "Posting des Jahres 2012" nominiert zu werden.
    Wir sollten Bernd G. vorschlagen einen neuen Preis auszuloben - du hast ihn verdient.

  25. #250
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen

    Trotzdem sind seine Storys seltsam konfus...

    C_R
    Da stimme ich wiederum Dir zu

Seite 10 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •