User Tag List

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 129

Thema: Comix 07/2010

  1. #101
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.613
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von navigator Beitrag anzeigen
    ... es gibt zu starke Konkurrenz, die ihre Zeitung/Magazin umsonst anbieten mit gleichen Inhalt.
    Hä, was gibt es in Deutschland denn für kostenlose Comicmagazine mit qualitativ vergleichbarem Inhalt?

    Zitat Zitat von navigator Beitrag anzeigen
    Dem Heft fehlt auch eine populäre Serie, irgendwas was die Massen anlockt und es kaufen lässt. Ein Spiderman Comic, oder Naruto oder irgendsowas trendiges.
    Es war bestimmt kein Zufall, dass Martin aufs erste Heft ein Titelbild von Ralf König drauf genommen hat. König ist ja wohl einer der wenigen deutschen Comiczeichner, die fast jeder hierzulande kennt, auch wer eigentlich keine Comics liest. Der andere wäre wahrscheinlich Walter Moers, und dann hört's auch schon fast auf.

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Bei 'Wegwerf-Produkten' stellt sich -zumindest mir- immer (neben der ökologischen) die Frage: 'Warum überhaupt erst was haben, was ich dann doch wegschmeisse?' Dann doch lieber gleich wegschmeissen, sprich gar nicht erst haben.
    Außerhalb des Comicbereichs werden wohl 95 Prozent aller Zeitschriften/Zeitungen so gelesen. Wer sammelt denn schon den Spiegel oder die Zeit (ok, ich kenne einen). Natürlich gibt es Leute, die Special Interest-Zeitschriften zu ihren Hobbys sammeln, ich gehöre da auch dazu, aber das ist doch wohl eher die Minderheit.

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Seh ich nicht so. Ist zu 'labrig', um hochkant im Regal zu stehen. Knickt, reist ein, biegt sich... Kann nur als Stapel liegend präsentiert werden.
    Hab's jetzt schon an zwei Bahnhofskiosken aufrecht stehend im Regal neben anderen Comicmagazinen gesehen. Scheint also zu funktionieren.

  2. #102
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    (...) Aber was kann/konnte sich dauerhaft etablieren und wenn auf welchem Auflagen-Nivea? (...) Hierzulande gibt's die Titanic auch kontinuierlich seit nunmehr über 30 Jahren, ist an fast jedem Kiosk erhältlich und dennoch nur ein Nischenprodukt für ne 'Special-Interest'-Minderheit (...)
    Wir sprechen hier von Magazinen, die teilweise schon mehrere Jahrzehnte in Frankreich erscheinen und in der Regel um die 50.000 Exemplare Auflage haben (in der Spitze sogar über 100.000).
    Selbst das deutsche "Nischenprodukt" Titanic verkauft rund 100.000 Exemplare. Also wenn das deine "Warnbeispiele" sind, dann können wir uns eigentlich beruhigt zurücklehnen

  3. #103
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.898
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    (...)
    Selbst das deutsche "Nischenprodukt" Titanic verkauft rund 100.000 Exemplare. (...)
    Weisst Du woher? Wie gesagt, laut wikipedia beträgt die verkaufte Auflage 100.000 (Info-Box rechts oben) und die Druck-Auflage 99.720 (Artikeltext).

    Aber nein, das war nicht als 'Warnbeispiel' gedacht. Eine Etablierung auf kleinem Niveau ist ja auch schon was (und allemal besser als ein Scheitern). Und nicht, dass wir uns missverstehen: Ich begrüsse das Engagement, unterstütze es auch fleissig durch Kauf, aber ich glaube halt nicht, dass das Konzept dauerhaft tragfähig ist. Wenn doch: Umso besser!
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #104
    Mitglied Avatar von Aslak
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.593
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Martin

    Ist es für Leute wie mich, die nicht oder nur umständlich an die Comix herankommen, möglich das Du einige Exemplare der bis dato erschienenen Ausgaben mit nach Köln zur Intercomic bringst ?

    Ich fändes es sehr schade falls dem nicht so der Fall sein sollte, da es für mich somit jeden Monat einfach nur nervig ist der neuen Comix hinterherzurennen.

    Gruß,
    Nils

  5. #105
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.898
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    PS: Tatsächlich beträgt die Druckauflage der titanic 100.000, davon 20.000 für Abos (Stand: Dezember 09). Bleiben 80.000 für den Ladenverkauf, davon -branchenüblich geschätzt- 40 bis 50% verkauft, macht bestenfalls 60.000 verkaufte Auflage.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #106
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.498
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aslak Beitrag anzeigen
    @ Martin

    Ist es für Leute wie mich, die nicht oder nur umständlich an die Comix herankommen, möglich das Du einige Exemplare der bis dato erschienenen Ausgaben mit nach Köln zur Intercomic bringst ?

    Ich fändes es sehr schade falls dem nicht so der Fall sein sollte, da es für mich somit jeden Monat einfach nur nervig ist der neuen Comix hinterherzurennen.

    Gruß,
    Nils
    Du bestellsch bei Comicexpress,VrHunter,Dejowi und Co....

  7. #107
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aslak Beitrag anzeigen
    Ist es (...) möglich, dass Du einige Exemplare der bis dato erschienenen Ausgaben mit nach Köln zur Intercomic bringst?
    Wir werden sicherlich immer die aktuelle Ausgabe bei den diversen Messen dabei haben. Aber Mengen von fünf, sechs zurückliegenden Ausgaben mitzubringen, wird wahrscheinlich sehr schwierig, da wir selbst nur eine kleine Archivmenge hier in der Redaktion aufheben. Da wäre es besser, sich die Ausgaben bei einem Händler zurücklegen zu lassen.

  8. #108
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    (...) macht bestenfalls 60.000 verkaufte Auflage.
    Ich verstehe deine Argumentation beim besten Willen nicht. Zumal wenn du dann an anderer Stelle noch schreibst ...
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    (...) Aber nein, das war nicht als 'Warnbeispiel' gedacht. Eine Etablierung auf kleinem Niveau ist ja auch schon was (...)
    Ab welcher Auflagenhöhe würde man deiner Meinung nach denn die "Nische" und das kleine Niveau verlassen? Also ich persönlich wäre zunächst mit einigen zehntausend verkauften Heften sehr, sehr zufrieden!

  9. #109
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.155
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Don Fishli Beitrag anzeigen
    Jetzt wurde gesagt, dass es in Deutschland eher diese Sammler-Kultur gibt.
    Nein, das gilt überwiegend eben nur für die Kundschaft der Fachhändler,
    wie ja auch von mir beschrieben.

    Martin Jurgeit sagt ja selbst, dass wohl 90% der in Deutschland gekauften Comics zur "Wegwerfliteratur" zählen - das sind aber eben die Hefte und Zeitschriften im Kiosk- und Bahnhofsbuchhandel.

    Womit doch eigentlich die Zielgruppe für ein Heft wie "COMIX" ganz klar im letzteren Bereich verortet werden kann und die Fachhändler somit entlastet und für "nicht schuldig" erklärt werden können.

  10. #110
    Mitglied Avatar von Don Fishli
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    547
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von VR hunter Beitrag anzeigen
    Nein, das gilt überwiegend eben nur für die Kundschaft der Fachhändler,
    wie ja auch von mir beschrieben.

    Martin Jurgeit sagt ja selbst, dass wohl 90% der in Deutschland gekauften Comics zur "Wegwerfliteratur" zählen - das sind aber eben die Hefte und Zeitschriften im Kiosk- und Bahnhofsbuchhandel.

    Womit doch eigentlich die Zielgruppe für ein Heft wie "COMIX" ganz klar im letzteren Bereich verortet werden kann und die Fachhändler somit entlastet und für "nicht schuldig" erklärt werden können.
    Ja, du hast es mit dem einen sachlichen Beitrag eh schon gut erklärt. Ich meinte ja auch nur, dass das Argument Sammler nur auf wenige anwendbar ist im Vergleich zur Gesamtbevölkerung. Ein Wegwerf-Produkt kann vielleicht ja doch funktionieren, wissen tun wir es (noch) nicht.

    Ich muss aber auch sagen, dass hier beschriebene Publikum macht mir eh Angst. Kenn ich gar nicht so, ok, ich geh immer zu Modern Graphics, klar die verkaufen im Europa Center mehr Manga und Mainstream. Aber Comix liegt da auch nur auf dem Boden... (noch dazu die Juni-Ausgabe)

  11. #111
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von VR hunter Beitrag anzeigen
    (...) Martin Jurgeit sagt ja selbst, dass wohl 90% der in Deutschland gekauften Comics zur "Wegwerfliteratur" zählen - das sind aber eben die Hefte und Zeitschriften im Kiosk- und Bahnhofsbuchhandel (...)
    Ich würde dies auch noch auf viele der Alben und Manga-Taschenbücher ausweiten, die außerhalb des Fachhandels im Buchhandlungen verkauft werden, wobei diese vielleicht nach dem Lesen nicht komplett im Altpapier landen, sondern auf auch Flohmärkten und ähnlichem.
    Ich finde es zum Beispiel immer wieder faszinierend, welche Mengen an antiquarischer Ware zu Cent-Beträgen auf den Manga-Conventions in den "Bring & Buy"-Bereichen den Besitzer wechseln. Dort spielt der Erhaltungszustand offenbar überhaupt keine Rolle. Viele der Bände dort sehen aus, als wären sie schon durch dutzende Hände gegangen und finden doch neue Besitzer. Und diese Käufer erwerben die Bände wohl wirklich zum sofortigen Lesen und nicht für den Aufbau einer "Sammlung".
    Mögen die Sammler unter den KÄUFERN von Comics eine gewisse Bedeutung haben - insbesondere im Fachhandel und gerade auch gemessen am Umsatz, da sie vor allem sehr hochpreisige Publikationen erwerben -, an der GesamtLESERSCHAFT von Comics spielen sie in Deutschland eigentlich kaum eine Rolle.

  12. #112
    Mitglied Avatar von Don Fishli
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    547
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal was anderes, wir haben ja schon den 8. Augutst. Wann kommt denn die neue Comix?

  13. #113
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Don Fishli Beitrag anzeigen
    (...) Wann kommt denn die neue Comix?
    Das Heft wird gerade zusammengebaut und geht in kürze in Druck.

  14. #114
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.898
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    (...) Hab's jetzt schon an zwei Bahnhofskiosken aufrecht stehend im Regal neben anderen Comicmagazinen gesehen. Scheint also zu funktionieren.
    Ich eins. Gestern. War in erbärmlichem Zustand. Da wollte ich keine 2 Euro mehr für hinlegen. Auch wenn der Wegwerf-Charakter zum Konzept gehört, aber wenn das Heft schon vor dem Kauf so aussieht, als wäre es bereits weggeworfen worden
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  15. #115
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.498
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hoffe schwer, Erik kommt irgendwann nochmal auf diesen römischen Ausbildungstrupp zu sprechen

  16. #116
    Mitglied Avatar von Don Fishli
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    547
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum gibt es eigentlich keinen Manga(-ähnlichen Comic) in Comix? Also auf den Portalen mycomics und so gibt es doch sicherlich ne Menge Material. Zumal das heft ja auch thematisch breit gefächert ist.

    Ein paar Kulleraugen auf dem Cover schaden sicherlich niemanden.

  17. #117
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Don Fishli Beitrag anzeigen
    Warum gibt es eigentlich keinen Manga(-ähnlichen Comic) in Comix? (...)
    Prinzipiell kann ich mir solche Comic-Stoffe durchaus vorstellen. Derzeit richten sich die meisten Germangas aber noch an eine eher junge Zielgruppe, die dann doch besser in einem Magazin wie "Daisuki" oder den Anthologien beim Schwarzen Turm angesprochen wird. Hardcore "Kulleraugen"-Material sehe ich also eher nicht in COMIX. Aber mal sehen, was sich da noch tut
    Außerdem sind mit Hannes Radke und David Boller bereits zwei Künstler dabei, die auch schon in der Manga-Szene veröffentlicht haben.

  18. #118
    Mitglied Avatar von Aslak
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.593
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fulbecomics Beitrag anzeigen
    Du bestellsch bei Comicexpress,VrHunter,Dejowi und Co....
    So wird's dann wohl laufen !

    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Wir werden sicherlich immer die aktuelle Ausgabe bei den diversen Messen dabei haben. Aber Mengen von fünf, sechs zurückliegenden Ausgaben mitzubringen, wird wahrscheinlich sehr schwierig, da wir selbst nur eine kleine Archivmenge hier in der Redaktion aufheben. Da wäre es besser, sich die Ausgaben bei einem Händler zurücklegen zu lassen.
    Danke, Martin, für die Info !

    Gruß,
    Nils

  19. #119
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Köln
    Beiträge
    219
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wann kommt eigentlich die August-Ausgabe....?

    Griß, Micha

  20. #120
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von msteets Beitrag anzeigen
    Wann kommt eigentlich die August-Ausgabe....?
    Jeden Tag, aber ich werde mich hier zunächst mit einer "allzu frühen" Eröffnung des neuen Themas zur Nummer nach den Erfahrungen des letzten Monats zurückhalten

  21. #121
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Köln
    Beiträge
    219
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Jeden Tag, aber ich werde mich hier zunächst mit einer "allzu frühen" Eröffnung des neuen Themas zur Nummer nach den Erfahrungen des letzten Monats zurückhalten
    Ich werde, wie fast jeden Freitag, auch heute am Hauptbahnhof mein Glück versuchen... nennen wir es "Gewohnheit" oder "Running gag" ?

  22. #122
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.067
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Zitat Zitat von msteets Beitrag anzeigen
    Wann kommt eigentlich die August-Ausgabe....?
    Offensichtlich wohl im September

    Diese Woche ist Comix 3 jedenfalls nicht in der Auslieferungsliste von PPM.

    Bei aller Sympathie für das Projekt sehe ich unsere Verkaufszahlen aufgrund der Unpünktlichkeit weiter sinken (von Heft 1 haben wir 21 Stück verkauft, von Heft 2 nur noch 9).
    Schade...

  23. #123
    Mitglied Avatar von Couper
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    967
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich war heute neugierig im Bahnhofsshop auf der Suche nach COMIX 3. Das Magazin war bekannt und COMIX 2 gerade aus dem Regal genommen worden. Auf Anfrage wurde mir mitgeteilt, dass die Auslieferung von COMIX 3 lt. Vertriebsangaben bis auf weiteres ausgesetzt ist!???
    Geändert von Couper (23.08.2010 um 19:42 Uhr)

  24. #124
    Mitglied Avatar von JMC
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    2.037
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja, nach Ausgabe 1 war ich auch 3x im Bahnhof (an verschiedenen) und die haben gesagt, Ausgabe 2 wird es laut System nicht geben. Also wenn es in Arbeit ist, das Heft, wird es kommen. Wer das dann noch kaufen soll, ist die andere Frage.

  25. #125
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.750
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf jeden Fall muss man die Zuordnung zu den Monaten fallen lassen. Eine August-Ausgabe im September geht gar nicht. Dann wirklich lieber eine fortlaufende Nummerierung - von mir aus auch aufs Kalenderjahr bezogen. Dann hätten wir jetzt 01/10 und 02/10 hinter uns und warten auf 03/10. :-)

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •