User Tag List

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 129

Thema: Comix 07/2010

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.152
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Don Fishli Beitrag anzeigen

    Ich frage mich, was für Leute Comicshops besuchen, weil die 2 Euro im Monat können es nicht sein (also preislich), da muss man schon ein generelles Desinteresse am Inhalt haben.
    Und das ist genau der Punkt:
    99,9 % meiner Kunden interessiert dieses Heft nicht.
    Die kaufen ihre Manga- Superhelden- und auch mal Albenserien,
    möchten lieber schön aufgemachte Produkte, vornehmlich das was sie kennen oder zumindest Ähnliches.
    Und einige sind auch nur Sammler, haben gar keine Lust und Zeit das Zeug auch noch zu lesen und wollen in erster Linie einfach nur mit ihren Serien "komplett" bleiben.

    DAS ist der Großteil der Kundschat von Comicshops und was diese Leute NICHT möchten sind Comics nur von deutschen Zeichnern, billiges Zeitungspapier und strafverschärfend dann auch noch eine Mischung aus Realserien und Funnys.
    Da ist ganz viel "Bäh" dabei und natürlich kann man das bedauern, traurig und engstirnig finden.

    Aber auch wen Ihr den Fachhändlern weiterhin "Armutszeugnisse" ausstellen möchtet, wird das nichts daran ändern, dass es in vielen Läden eben genauso aussieht und ich oder die Kollegen auch ohne große Feldversuche einfach WISSEN, dass das Interesse ihrer Kundschaft für dieses Produkt gegen Null tendiert.
    Klar spricht man auch immer wieder Empfehlungen aus und weist auf neue Titel hin, die Reaktion ist jedoch sehr oft sehr ernüchternd.
    Und man kann das auch nur bis zu einem gewissen Grad machen, denn wenn ich anfange meine Kunden ständig ob Ihrer (zweifellos vorhandenen) Scheuklappen zu kritisieren,
    dann hat das den einzigen Effekt, dass die dann vielleicht nicht mehr so oft und gern vorbeischauen.

    Selbstverständlich würde das 10er - Bündel "COMIX" keinen Händler ruinieren und selbst als kostenlose Draufgabe schon noch drin im Budget.
    Aber jeder überlegt sich halt, welche Werbe-Aktionen und Maßnahmen für ihn speziel Sinn machen. Und muss dabei nunmal eher wirtschaftlich als missionarisch entscheiden.

    Gratis Comic-Tag mit bundesweiter PR und einer Vielzahl an verschiendenen Titeln zur Auswahl? - Super Geschichte!

    Diverse Comics von deutschen Zeichnern in einem Heft auf Zeitungspapier?
    - Nein danke, will bei mir keiner haben.

    Mag sein, dass "COMIX" trotzdem anderswo ein ausreichend großes Publikum findet . Darauf wetten würde ich aber nicht, denn auch für die meisten Bahnhofsbuchhandlungen ist ein 2,- Euro billiges Comic-Heft nicht attraktiv genug, um es auch noch prominent zu platzieren (selbst ohne "Mindestabnahmezwang").

  2. #52
    Moderator Zampano Online
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Mogelsberg, Schweiz
    Beiträge
    411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ist ganz viel "Bäh" dabei und natürlich kann man das bedauern, traurig und engstirnig finden.
    Da verschlägt es mir echt die Sprache. Ich muss deine Antwort nochmals in Ruhe durchlesen, wenn ich das Abendessen verdaut habe...

    EWIGER HIMMEL jetzt mit Skizze vorbestellen!

  3. #53
    Moderator Beatcomix Avatar von arzach
    Registriert seit
    01.2005
    Ort
    Lindenschänke
    Beiträge
    642
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von VR hunter Beitrag anzeigen
    Diverse Comics von deutschen Zeichnern in einem Heft auf Zeitungspapier?
    - Nein danke, will bei mir keiner haben.
    Ein ziemlich schonungsloser und ernüchternder Beitrag von VR hunter, aber vermutlich näher an der Realität von (Nicht)Comicland Deutschland als Martin Jurgeits Optimismus bezüglich seiner COMIX-Geschäftsidee.

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland,71642 Neckarw
    Beiträge
    769
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von VR hunter Beitrag anzeigen
    DAS ist der Großteil der Kundschat von Comicshops und was diese Leute NICHT möchten sind Comics nur von deutschen Zeichnern, billiges Zeitungspapier und strafverschärfend dann auch noch eine Mischung aus Realserien und Funnys.
    Es scheint als sei das Imageproblem deutscher Comics noch größer als befürchtet.
    Sanchez

  5. #55
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.256
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wird es den CX-Newsletter nicht mehr per email geben? Ich finde das Statement auch sehr hart, befürchte aber wie arzach, dass er damit, was das Interesse betrifft, möglicherweise Recht hat. Alle, die ich auf COMIX angesprochen habe, fanden den Inhalt in Teilen gut, haben aber dennoch abgewunken. Vor allem das Zeitungspapier war Kritikpunkt ...

  6. #56
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sanchez Beitrag anzeigen
    Es scheint als sei das Imageproblem deutscher Comics noch größer als befürchtet.
    Welch Wunder, wenn ich bedenke, was teilweise an Müll aus deutschen Landen kam und kommt. Vorallem, wenn es nicht im Funny-Stil ist.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  7. #57
    Mitglied Avatar von chillybongo
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    895
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun, mit Händlern wie VR Hunter läßt sich natürlich kein Blumentopf gewinnen. Er führt ja, wie er oft selber betont, den Nischenladen der Nischenläden.
    Das würde ich nicht als Maßstab nehmen, aber seine Bedenken sind durchaus ernst zu nehmen.

    Die Crux wird sein: Machen genug Comichändler mit, um das neue Projekt zu pushen? Oder läuft die Mehrheit hinterher, wenn andere mühsam das Feld beackern oder machen gar auf "Igitt, schmeckt mir nicht", so wie VR Hunter? Es ist jedenfalls leichter, solche Magazine tot zu reden, als sich auch noch ansatzweise dafür zu engagieren.

    Der Inhalt ist sehr vielseitig. Die Qualität der Beiträge ist im Schnitt gut. Der Preis ist auch billig. Übers Papier kann man streiten, aber es ist zum schnell Verkonsumieren und nicht zum Sammeln gedacht. Es bleibt spannend ...

  8. #58
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.680
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    anscheinend wollen aber alle nur noch teures papier zum sammeln mit comics drauf anstatt günstiges lesefutter für mal zwischendurch mit eben dieser qualität

  9. #59
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    anscheinend wollen aber alle nur noch teures papier zum sammeln mit comics drauf anstatt günstiges lesefutter für mal zwischendurch mit eben dieser qualität
    Ach, nicht unbedingt. Kommt vielleicht auch drauf an, wie man seine Kunden "erzieht". Wenn man denen natürlich einredet, daß die "Sigurd-Gesamtausgabe mit Wolpertinger-Leder und Dodo-Federn-Papier in einer Auflage von 30 Exemplaren das supertollste Dingens vonner Welt ist, aber niemals nicht gelesen oder auch nur aus dem patentierten Wichsgriffel-Schutz™©® rauszunehmen ist, darf man sich nicht wundern.
    Dann habe ich mich ja schon oft genug über die Komiker lustig gemacht, die denken, daß sich die Qualität eines Comic nur durch ultraweisses Glanzpapier auszeichnet, weil ja nur das edel aussieht, egal, wie hingekotzt das Endresultat aufgrund der Bonbonfarben dann wirkt, die für so ein Papier überhaupt nicht gedacht/gemacht waren. Hauptsache weisss. Höööö... brains!
    Insofern kann man natürlich auch nicht unerheblich kritische Stimmen eigentlich ignorieren, weil das Magazin ja halt für Leser und nicht für bekloppte Zustandssammler ist. Leider sind nur offenbar letztere die, die solche Sachen offerieren. Oder halt dann nicht.

    Achja: Die 10er-Abnahme-Menge ist wirklich ein Problem. Nicht für die Erstbesteller-Menge, da kriegt man 10 Exemplare los, zur Not halt an gute Kunden zum anfixen verschenken (igitt... damit haben viele Händler ja schon am GCT massive Probleme gehabt. Was verschenken, so ganz ohne Geld dafür zu kriegen.... geht ja garnicht!). Nur wenn die 10 Exemplare dann halt weg sind, dann war's das, auch wenn man weiss, daß man vielleicht noch 3-5 weitere loswerden könnte (aber halt keine 10 - und bei einem monatlichen Magazin läppert sich das für uns Händler, die den Kram ja nicht - wie der Kiosk - zurückschicken können).
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.152
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von chillybongo Beitrag anzeigen
    Nun, mit Händlern wie VR Hunter läßt sich natürlich kein Blumentopf gewinnen. Er führt ja, wie er oft selber betont, den Nischenladen der Nischenläden....
    Händler die das komplett anders sehen haben sich hier allerdings bisher nicht gemeldet. Und jene, über die hier berichtet und mit dem Kopf geschüttelt wird scheinen ja eher ähnlich zu denken.
    Also alles Unfähige, mit denen man es nicht mal zu Blumentöpfen bringt?

    Auch wenn mein Geschäft und meine Erfahrungen sicher nicht völlig repräsentativ sind, so unterscheiden sich bei den "klassischen" Comickunden meine paar Pappenheimer doch nicht allzusehr von denen anderer Comicshops.

    Und Sinn meines Beitrages sollte eigentlich nur sein mal deutlich zu machen,
    dass es zwar recht einfach ist auf die engstirnigen Händler zu zeigen,
    es aber auf Seiten der potentiellen oder auch nur vermuteten Kundschaft auch oft recht desinteressiert und stur zugeht.

    Da heißt es dann dicke Bretter zu bohren und ob man das von einem in erster Linie doch wirtschaftlich denkenden Unternehmer immer so selbstverständlich erwarten darf, ist ja zumindest diskutabel
    (der hat nämlich von der limitierten und in Leder gebundenen Luxusausgabe in der Tat mehr).

    Und falls das tatsächlich nicht deutlich geworden sein sollte:
    Dieses "igitt/Bäh" ist keineswegs meine persönliche Meinung zu "COMIX", denn die Arbeiten von Erik z.B. schätze ich sehr.
    Geändert von ELDORADO (03.08.2010 um 02:09 Uhr)

  11. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland,71642 Neckarw
    Beiträge
    769
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also jetzt mal meine Meinung zum Magazin.
    Und zwar auf die Brutale (Will heissen das nicht jeder Kritikpunkt mich stört, aber man sollte ihn meiner Meinung nach überdenken.).

    Das Cover:
    Der Nahme: Comix sagt Comicfans um was es geht. Leute die keine Comics mögen blockt er eher ab. Villeicht währe es besser gewesen einen Titel wie Fantasy oder Abenteur...irgendwas zu nehmen. Gespenster Geschichten wurden auch von einigen Leuten gelesen die ansonsten nichts mit Comics am Hut hatten. Sie haben es nur gekauft weil sie gerade Lust auf eben Gespenster Geschichten hatten.
    Der knallgelbe 2 € Butten: Da steht: NEU FÜR NUR 2 EURO! Meiner Meinung nach sollte da stehen: 80 Seiten für nur 2 Euro.
    Die Motive: Das Cover wird dominiert von den Dea ex Machina Bräuten. Das ist sehr gut, da die Mädels echt was her machen. "Ewiger Himmel" und "Little Bigfoot" sind auch noch darauf abgebildet, was dem Käufer die vielfalt des Magazines zeigt.
    Allerdings wird der Nichtcomicfan Informativ ziemlich alleine gelassen. Bei Dea ex Machina sollte noch so etwas dabeistehen wie: Das spannende mystery Abenteuer mit den drei scharfen Schiksahlsbabes das Jahrtausende überspannt. Bei ewiger Himmel sollte noch da stehen: Die wahren Erlebnisse ( oder Abenteuer) eines schweizer Comiczeichners der als Teenager loszog um Amerika zu erobern.

    Seite 3 : Die Aufzählung der Fortsetzungsgeschichten ist schonmal gut. Allerdings würde es mir mehr gefallen wenn der "was bisher geschah" Block auch am Anfang jeder Geschichte währe. (Ist wahrscheinlich nicht einfach zu bewerkstelligen. Währe aber schöhn weil das Magazin dann lockerer zu lesen währe.)

    Little Bigfoot: Eine bunte abgeschlossene Geschichte über mehrere Seiten. Die Seiten sind so knallbunt das man vergisst das sie auf Zeitungspapier gedruckt sind.

    Generell :
    Ich finde das in einem Magazin mit 80 Seiten das Laufkundschaft unterhalten soll, der Anteil von Fortsetzungsgeschichten 50% nicht übersteigen sollte. Denn Das Magazin sollte auch denjenigen unterhalten der die vorherige Nummer nicht gekauft hat und auch demjenigen Vergnügen bereiten der noch nie zuvor ein Comic gelesen hat.
    Zwei abgeschlossene Kurzgeschichten mit 4 - 12 Seiten fände ich gut.

    So, das waren meine Kritikpunkte. Ansonsten finde ich es toll das es dieses Magazin gibt, habe sehr gerne die 2 € ausgegeben und wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit dem Projekt Comix.

    Gruß Sanchez
    Sanchez

  12. #62
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wundere mich vielmehr, daß es überhaupt Kritik an Comicfach-Händler gibt, in der Diskussion um Comix!

    Sorry - aber gibt es ein ungeeigneteres Produkt, für ein "Fachgeschäft" als ein grossformatiges Zeitungs-Magazin, die einen VK von 2 Euro hat?

    Wieviele dieser Zeitungen soll denn ein Händler verkaufen, um wenigstens ein bisschen Geld damit zu verdienen?
    Auch wenn der Inhalt hier noch gar nicht zur Debatte steht - kommt er ab einer Menge 50+ aber sehr wohl ins Spiel - und da gibt es nunmal scheinbar nicht genügend Kunden, die "rein" deutsche Künstler bevorzugen.

    Aber gehen wir doch mal von dem realistischeren Szenario aus - das wie Clint Barton berichtet noch die ersten 10 Exemplare verkauft würden - und schon der zweite 10er-Pack womöglich nicht mehr voll.
    Dann hast du mit dem ersten 10er Pack als Händler gerade mal 8 Euro Umsatz wovon beim zweiten 10er-Pack womöglich schon wieder die Hälfte auf der Strecke bleibt, weil eben nicht alle 10 verkauft werden.

    Sorry - aber mit einem einzigen HC-Album macht ein Händler denselben Umsatz!

    Dann gibt es noch das Problem der Präsentation:

    Wohin mit der Zeitung - ins Regal - ja da wird es sicherlich halten!
    Auf die Theke - hhmm wieviel Platz hat ein Händler dort - also auf den Boden, neben die kostenlos Magazine und Verlagskataloge.
    Mit dem Effekt das sich manch' ein Kunde dann eventuell noch wundert, warum die Zeitung plötzlich auch noch Geld kostet.


    Dann das Problem beim Vertrieb:

    Oft wird hier der 10er-Pack bemängelt - aber wie bitte soll der Vertrieb hier vernünftig vorgehen.
    Einzelausgabe eines 2 Euro-Artikels? Sprich geschätzte 40 Cent Brutto-Umsatz für 3 Euro Arbeit, oder wie!?


    Ich wundere mich immer öfter über Meinungen die hier im Forum vertreten werden.


    Ein 2 Euro - Magazin hat vielleicht eine Chance in Grossauflage am Kiosk - aber im Fachhandel spielt nun mal der Grundpreis eines Produktes sehr wohl eine grosse Rolle (natürlich neben Inhalt und anderen Aspekten)

    Und da darf so etwas nicht unter 5-6 Euro kosten!

  13. #63
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Sorry - aber gibt es ein ungeeigneteres Produkt, für ein "Fachgeschäft" als ein grossformatiges Zeitungs-Magazin, die einen VK von 2 Euro hat?
    Wie gesagt - es ist prima Werbung zum anfixen (was natürlich so nicht funzt, weil ja wie bereits erwähnt keinerlei Erschienungsdaten z.B. für die Projekte von Peer Meter gegeben waren).

    Sorry - aber mit einem einzigen HC-Album macht ein Händler denselben Umsatz!
    Und mit einem einzigen nicht verkauftem HC auch gleich selbigen Verlust.
    Und wenn ich mir überlege, was wir hier jetzt an unverkauften Quintos-Alben rumstehen haben... WOOHOO! Da sind mir die drei bisher nicht verkauften Ausgaben von der 2. Comix-Ausgabe doch lieber.

    Ich wundere mich immer öfter über Meinungen die hier im Forum vertreten werden.
    Ich für meinen Teil hab nur gesagt, daß es halt ein Problem ist. Mir ist schon klar, daß der Vertrieb nicht anders kann und hab's ja auch nicht verlangt.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  14. #64
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich's richtig verstanden habe, dann ist Comix doch gerade deshalb so günstig (was sich nur durch die Aufmachung bewerkstelligen lässt), um nicht die typischen Comicsammler anzusprechen, sondern eine neue Leserschaft aufzubauen.
    Dass der Fachhandel Comix seiner sammelnden Stammkundschaft auch anbietet, ist wichtig, aber die Zielgruppe ist eine andere. Nämlich jene, die nicht so viel mit Comics (aus deutschsprachigen Ländern) zu tun hat und die sich sagt, für 2,- Euro gucke ich mir das mal an. Wenn's denen gut gefällt, ist natürlich die Hoffnung da, dass sie sich später auch den entsprechenden Comic dazu kaufen, oder vielleicht sogar generell Interesse generiert wurde.

  15. #65
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von VR hunter Beitrag anzeigen
    Und einige sind auch nur Sammler, haben gar keine Lust und Zeit das Zeug auch noch zu lesen und wollen in erster Linie einfach nur mit ihren Serien "komplett" bleiben.
    Unglaublich, in der Realität scheint es noch absurder zu sein, als ich mir den typischen Comicsammler bisher schon vorgestellt habe. Ich verstehe nicht, warum solche Leute überhaupt Comics sammeln und nicht Ü-Ei-Figuren oder Zinnsoldaten. Was hat man davon, sich Bücher ins Regal zu stellen, die man nie gelesen hat und auch nie lesen will?


    Zitat Zitat von VR hunter Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich würde das 10er - Bündel "COMIX" keinen Händler ruinieren und selbst als kostenlose Draufgabe schon noch drin im Budget.
    Aber jeder überlegt sich halt, welche Werbe-Aktionen und Maßnahmen für ihn speziel Sinn machen. Und muss dabei nunmal eher wirtschaftlich als missionarisch entscheiden.
    Beim GCT sah man ja plötzlich ganz viele Kinder mit ihren Eltern und Menschen, die wahrscheinlich seit Jahren keine Comics mehr gelesen hatten, in den Comicshops, in denen sonst fast nur bärtige Männer der Altersgruppe 40+ rumlungern (vllt. noch ab und zu das ein oder andere Mangamädel). Wie will man die aber zum Wiederkommen animieren, wenn es beim nächsten Besuch keine spontankauf-freundlichen Produkte mehr gibt, sondern nur hochwertige HC-Bücher für ab 20 Euro aufwärts? Gerade für angefixte Neueinsteiger wäre es doch wichtig, dass es dort solche Angebote wie COMIX oder ein vergleichbares Heft für Kinder und Jugendliche gäbe. So wie es im Moment im gemeinen Comicladen läuft, werden diese in spätestens 20 Jahren mit den heutigen Gesamtausgaben-Käufern aussterben. Und die einzigen, die dann noch Comics lesen, sind ein paar Vertreter meiner Generation, die im Altenheim ihre alten Alben tauschen.

  16. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.152
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht, warum solche Leute überhaupt Comics sammeln und nicht Ü-Ei-Figuren oder Zinnsoldaten. Was hat man davon, sich Bücher ins Regal zu stellen, die man nie gelesen hat und auch nie lesen will?
    Ja, die Sammler von Münzen oder Figuren habens halt gut, von denen fordert niemand dass sie ihre Schätze auch noch durcharbeiten :-)

    Nein, das sind einfach oft Leute, die einen gutbezahlten aber auch sehr fordernden Job und auch Familie haben. Comics sammeln sie, weil das für sie ein Ausgleich und eine nostalgische Jugenderinnerung ist.
    Lesen würden sie wohl prinzipiell auch schon gern, aber die Zeit ist halt sehr begrenzt und schon das kaufen, haben und einsortieren macht ihnen Freude.

    Hier im Forum äußern sich logischerweise überwiegend Leute zu den aktuellen Neuerscheinungen, die diese dann auch gelesen haben.
    Man mag sich über die reinen Sammler lustig machen, aber für den Comic-Markt und auch uns Händler sind sie natürlich nicht unwichtig.

  17. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.491
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von VR hunter Beitrag anzeigen
    Hier im Forum äußern sich logischerweise überwiegend Leute zu den aktuellen Neuerscheinungen, die diese dann auch gelesen haben.
    Man mag sich über die reinen Sammler lustig machen, aber für den Comic-Markt und auch uns Händler sind sie natürlich nicht unwichtig.
    Diese Leute sind nicht die Clientel, die COMIX meint, sondern es sollte i.a. Laufkundschaft sein! Hingegen Marvel/DC und Manga-Anhänger damit zu konfrontieren, könnte was bringen.

  18. #68
    Mitglied Avatar von chillybongo
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    895
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    I

    Ich wundere mich immer öfter über Meinungen die hier im Forum vertreten werden.
    Hey, Hip, das wiederum wundert mich nicht, denn du hast scheint's das Konzept von COMIX (noch?) nicht richtig verstanden ...

  19. #69
    Mitglied Avatar von chillybongo
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    895
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Und mit einem einzigen nicht verkauftem HC auch gleich selbigen Verlust.
    Und wenn ich mir überlege, was wir hier jetzt an unverkauften Quintos-Alben rumstehen haben... WOOHOO! Da sind mir die drei bisher nicht verkauften Ausgaben von der 2. Comix-Ausgabe doch lieber.
    Da hat er wohl recht, der Clint. Es hat eben alles mindestens zwei Seiten.

    In jedem Fall sollte man das 10er-Pack-Konzept für die Comicläden schnell über Bord werfen. Oder ein 5er Pack draus machen ...

    Ist halt weder Fisch, noch Fleisch von der Auflage und den Vertriebsstellen her. Kein Wunder, dass sich viele daran stören.

  20. #70
    Mitglied Avatar von chillybongo
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    895
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von VR hunter Beitrag anzeigen
    Händler die das komplett anders sehen haben sich hier allerdings bisher nicht gemeldet. Und jene, über die hier berichtet und mit dem Kopf geschüttelt wird scheinen ja eher ähnlich zu denken.
    Also alles Unfähige, mit denen man es nicht mal zu Blumentöpfen bringt?

    Das ist vielleicht eine andere Diskussion, die nicht hierher gehört, aber die Leute (oder Händler), die hier am lautesten schreien, sind nicht unbedingt automatisch die repräsentativsten. Die großen Händler melden sich in der Regel in den Foren nicht zu Wort, weil sie damit beschäftigt sind, einen Laden zu führen und Comics zu verkaufen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Logo.

    Ist halt alles eine Einstellungssache. Und wenn Deine Nische wirklich zu speziell ist, dann ist COMIX auch nichts für Deine Kunden. Das gibt's. Damit wird Martin Jurgeit leben können.

    Wer aber nicht die Chance in dem neuen Magazin erkennt, die es gerade deutschen Künstlern bietet, dem ist nicht zu helfen. Achja, "Geduld ist eine Tugend" und "Steter Tropfen höhlt den Stein" - oder so.

  21. #71
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von chillybongo Beitrag anzeigen
    Oder ein 5er Pack draus machen ...
    ... oder (Titelblatt)Remission anbieten. Ich weiss, ein gar grausiger Gedanke.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  22. #72
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.152
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von chillybongo Beitrag anzeigen
    Wer aber nicht die Chance in dem neuen Magazin erkennt, die es gerade deutschen Künstlern bietet, dem ist nicht zu helfen.
    Die erkenne ich, sogar ganz ohne Hilfe.

    Aber es ging bei der Diskussion hier ja eher um die allgemeine Fassungslosigkeit warum einige/viele Händler das Heft trotzdem nicht bestellen.
    Und die dahinter stehenden ökonomischen Überlegungen habe ich versucht mal ganz nüchtern zu beleuchten.
    Und solange die Kollegen (abgesehen vom geschätzten Clint Barton) Wichtigeres zu tun haben, werdet Ihr halt mit meinen Ergüssen dazu vorlieb nehmen müssen.

  23. #73
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von VR hunter Beitrag anzeigen
    (...) denn auch für die meisten Bahnhofsbuchhandlungen ist ein 2,- Euro billiges Comic-Heft nicht attraktiv genug, um es auch noch prominent zu platzieren (...).
    Glücklicherweise (zumindest in diesem Punkt) sind die wenigsten Bahnhofsbuchhandlungen noch Inhaber-geführt, so dass den Angestellten einer der diversen Ketten dieser Punkt hoffentlich nicht so wichtig ist. Aber dass wir 2 Euro nehmen - und nicht etwa nur einen - liegt unter anderem auch daran, dass die Händler tatsächlich noch etwa übrig behalten sollen.

    Zitat Zitat von Donovan Beitrag anzeigen
    Wird es den CX-Newsletter nicht mehr per email geben?
    COMIXENE-Abonnenten erhalten diesen auch weiterhin per Mail. Nur den zuletzt sehr breiten Verteiler an die "Sonstigen" haben wir eingedampft.

    Zitat Zitat von Donovan Beitrag anzeigen
    (...) Vor allem das Zeitungspapier war Kritikpunkt ...
    Hier beißt sich dann allerdings die Katze in den Schwanz. Denn ohne dieses Druckverfahren wäre der niedrige Preis genauso wenig machbar wie der Abdruck bestimmter Comics. Denn ein Hauptpunkt des Konzepts ist es ja, möglichst wenig in Konkurrenz mit der späteren Albumveröffentlichung der Stoffe zu treten.

    Zitat Zitat von chillybongo Beitrag anzeigen
    Nun, mit Händlern wie VR Hunter läßt sich natürlich kein Blumentopf gewinnen. Er führt ja, wie er oft selber betont, den Nischenladen der Nischenläden (...)
    Hier möchte ich jetzt aber dann doch für eine ganze Reihe von Comic-Händlern eine Lanze brechen. Denn natürlich gibt es auch viele unter ihnen, die sich sehr engagiert zeigen und COMIX sehr offensiv platzieren. Ich bekomme hier sogar Anrufe von Lesern, die genau auf so etwas hinweisen. Aber wie du schon sagst - es bleibt spannend und es ist natürlich dann immer eine Frage der Sichtweise, ob das Glas halbleer oder halbvoll ist

    Zitat Zitat von Sanchez Beitrag anzeigen
    Das Cover (...)
    Praktisch alle von dir aufgeworfenen Punkte zum Cover wurden auch bei uns diskutiert. Und nachdem ich inzwischen wohl schon weit über 100 Cover von diversen Magazinen als Chefredakteur verantwortet habe, weiß ich, dass es praktisch für alle potentiellen Überlegungen gut Argumente dafür ... und dagegen gibt. Ich selbst dürfte auch schon so ziemlich alle Varianten selbst durchprobiert haben. Letztlich ist das Alles dann aber doch nur Bauchgefühl

    Zitat Zitat von Sanchez Beitrag anzeigen
    Zwei abgeschlossene Kurzgeschichten mit 4 - 12 Seiten fände ich gut (...)
    Das sehe ich ganz genauso. Doch gerade hier haben wir es besonders schwer, geeignetes Material zu finden. In der Regel bedienen die Comic-Künstler die ganz kurze oder ganz lange Schiene, was auch durchaus an den Möglichkeiten der Weiterverwertung liegt. Und selbst produzieren ist für uns (derzeit) allenfalls im Einzelfall mal vorstellbar.

    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    (...) Sorry - aber gibt es ein ungeeigneteres Produkt, für ein "Fachgeschäft" als ein grossformatiges Zeitungs-Magazin (...)
    COMIX erscheint im A4-Format und kann ganz normal mit anderen Magazinen im Laden präsentiert werden.

    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    ... oder (Titelblatt)Remission anbieten. Ich weiss, ein gar grausiger Gedanke.
    Ich würde am liebsten sofort den ganzen Vertrieb auf komplettes Remissionsrecht umstellen - also dies auch für die Comic-Fachhändler so einführen. In der Praxis wäre das aber mit derart horrendem Aufwand verbunden, dass das einfach nicht zu bewerkstelligen ist.
    Nur ein Punkt zur Verdeutlichung: Mit lediglich fünf Ketten kann man in Deutschland locker über 200 Verkaufsstellen im Bahnhofsbuchhandel erreichen. Das heißt, wir beliefern hunderte von Läden, müssen uns aber nur mit einer Handvoll von Rechnungen und derem Handling (inkl. Remission, Lieferdifferenzen etc.) befassen.
    Weder einem Vertrieb - geschweige denn uns selbst - könnte man dies auch bei nur 100, größtenteils als Einzelunternehmen geführten Comic-Läden zumuten. Sorry, aber das wäre ein unverantwortlicher Aufwand

  24. #74
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer mit den "Machern" mal außerhalb des Forums reden möchte, der kann das

    HIER tun.

  25. #75
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Martin

    mea culpu - das "grossformatig" nehme ich umgehend zurück (und das wo ich doch gar beide Ausgaben mein Eigen nenne)

    @Clint

    Frag halt mal deinen Cheffe - wie er so etwas beurteilt.

    Und zu Quintos - da musst du eindeutig noch an deinen Verkaufs-Qualitäten arbeiten!


    Übrigens finde ich persönlich Comix vom Inhalt her auch interessant - soll also nicht als Kritik daran zu verstehen sein.
    Nur in Bezug auf "Fachgeschäfte" sehe ich es eher problematisch - da kann ich mir keinen "echten" Durchbruch vorstellen.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •