User Tag List

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 129

Thema: Comix 07/2010

  1. #26
    Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.570
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    (...)"Ich kann dir einen Zehnerpack bestellen, den musst du dann aber auch komplett kaufen."(...)
    Ist das tatsächlich ein Zitat aus dem Mund des betreffenden Händlers? Falls ja kann man davon ausgehen, dass der wohl nicht mehr lange im Geschäft bleiben wird...

  2. #27
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.614
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
    Ist das tatsächlich ein Zitat aus dem Mund des betreffenden Händlers? Falls ja kann man davon ausgehen, dass der wohl nicht mehr lange im Geschäft bleiben wird...
    Ja, Originalzitat. Wobei das immerhin der älteste Comicshop der Stadt war. (Aber nicht der Besitzer, glaube ich.)

  3. #28
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.300
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
    Ist das tatsächlich ein Zitat aus dem Mund des betreffenden Händlers? Falls ja kann man davon ausgehen, dass der wohl nicht mehr lange im Geschäft bleiben wird...
    Meiner Meinung nach ist das genaue Gegenteil der Fall!Warum sollte er ein 10er Pack bestellen wenn er sich ausrechnen kann das diese nicht komplett verkauft werden.Er muss dann Glück haben das er keinen Verlust macht....

  4. #29
    Mitglied Avatar von Don Fishli
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    547
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Traurig, dass sich Händler sorgen machen müssen 10 Ausgaben zum Preis von 2 Euro zu verkaufen. Woher soll dann die Masse an Käufern kommen?

    Ich frage mich, was für Leute Comicshops besuchen, weil die 2 Euro im Monat können es nicht sein (also preislich), da muss man schon ein generelles Desinteresse am Inhalt haben. Aber wenn die Händler es nicht mal ein, zwei Monate versuchen, wird man es eh nicht herausfinden.

  5. #30
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.614
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Don Fishli Beitrag anzeigen
    Traurig, dass sich Händler sorgen machen müssen 10 Ausgaben zum Preis von 2 Euro zu verkaufen. Woher soll dann die Masse an Käufern kommen?

    Ich frage mich, was für Leute Comicshops besuchen, weil die 2 Euro im Monat können es nicht sein (also preislich), da muss man schon ein generelles Desinteresse am Inhalt haben. Aber wenn die Händler es nicht mal ein, zwei Monate versuchen, wird man es eh nicht herausfinden.
    Das Problem scheint eher zu sein, dass die potentiellen Käufer das Heft gar nicht kennen und deshalb auch nicht im Comicshop danach fragen. Oder die kaufen das alle am Bahnhof. Oder die Stammkunden im Comicshop interessieren sich nur für hochpreisige, edel aufgemachte HC-Bücher, nicht für billige Hefte auf Zeitungspapier. Ich weiß es auch nicht, find's allerdings absurd: Da hat endlich mal jemand den Mut, ein preisgünstiges Comicmagazin zu starten und die Comicshop-Betreiber interessiert's nicht und Kunden fragen auch kaum danach.

  6. #31
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    (...) da ich es am W'taler Hbf auch nicht gesehen habe (...)
    Die Wuppertaler Bahnhofsbuchhandlung wird definitiv mit COMIX beliefert!

    Zitat Zitat von Tangentus Beitrag anzeigen
    Bahnhof Bitterfeld: kein COMIX, auch nicht bestellbar, da nicht im Computer. Die Bahnhofsbuchhandlung gehört zu PSG.
    Natürlich ist COMIX bei PSG gelistet, andernfalls würden uns zig Dutzende von Bahnhofsbuchhandlungen fehlen, die auch alle zu PSG gehören und an die COMIX geht. Es gibt allerdings auch einige sehr kleine Bahnhöfe, bei denen das wohl keinen wirklichen Sinn macht

    Prinzipiell bleibt es halt eine ökonomische Gratwanderung, auszuloten, wo überall hin Exemplare und zu welchen Konditionen geliefert werden sollten. Gerade für den Fachhandel arbeiten wir hier an weiteren Konzepten. Es muss aber ganz klar sein, dass die Lieferung von weniger als 10 Exemplaren an ausdrückliche Comic-FACHgeschäfte einfach keinen Sinn macht.

  7. #32
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Vielleicht sollten ein par Sammler in ihren Comicläden als Sponsoren auftreten: Sie überreden den Händler, ein Paket zu bestellen und garantieren ihm, die nicht-verkauften Hefte am Ende des Verkaufsmonats abzunehmen.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Köln
    Beiträge
    219
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Die Wuppertaler Bahnhofsbuchhandlung wird definitiv mit COMIX beliefert!


    Natürlich ist COMIX bei PSG gelistet, andernfalls würden uns zig Dutzende von Bahnhofsbuchhandlungen fehlen, die auch alle zu PSG gehören und an die COMIX geht. Es gibt allerdings auch einige sehr kleine Bahnhöfe, bei denen das wohl keinen wirklichen Sinn macht

    Prinzipiell bleibt es halt eine ökonomische Gratwanderung, auszuloten, wo überall hin Exemplare und zu welchen Konditionen geliefert werden sollten. Gerade für den Fachhandel arbeiten wir hier an weiteren Konzepten. Es muss aber ganz klar sein, dass die Lieferung von weniger als 10 Exemplaren an ausdrückliche Comic-FACHgeschäfte einfach keinen Sinn macht.
    d'accord. Ein Comic-Fachgeschäft, was es nicht einmal schafft, seinen Kunden ein neues Magazin für schlappe 2,-/Ausgabe schmackhaft zu machen, ist schon echt ein Armutszeugnis für die Branche. Aber natürlich ist es für einen "Fachverkäufer" gewinnbringender, irgendeinem Idioten die neueste Hansrudi-Wäscher-Gesamtausgabe im Hardcover anzudrehen...
    Leider merken diese Leute nicht, dass sie sich selbst den Ast absägen, auf dem sie sitzen, wenn sie nicht für Käufernachwuchs sorgen.

    Vielleicht solte man am Jahresende die überzähligen Exemplare in Sammelbände packen, wie es früher die Heftchenverlage gemacht haben... Für so eine Integralausgabe kann man dann auch richtig Geld verlangen (durch die Verwendung des billigen Zeitungspapiers mutiert es dann zu exklusiver "Pulp Fiction") ;-)


    PS: Auch wieder gut, die neue Nummer (wenngleich mir die erste Ausgabe besser gefiel. ich glaube, die zweite war mir im Gesamtlayout etwas zu unruhig). Aber ich werde natürlich dabeibleiben, solange es dauert (2,-pro Monat sind immer drin für neue Comictalente)
    Geändert von msteets (28.07.2010 um 10:03 Uhr)

  9. #34
    Mitglied Avatar von Don Fishli
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    547
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Oder die Stammkunden im Comicshop interessieren sich nur für hochpreisige, edel aufgemachte HC-Bücher, nicht für billige Hefte auf Zeitungspapier.
    Ja, aber genau da denke ich mir ist das wie mit den Brötchen und der Zeitung. Wenn ich ein HC-Album für 39,95 EUR kaufe und noch nen Panini-Paperback für 16,95 EUR, dann kann ich Comix für 2(!!!) EUR doch AUCH noch mitnehmen.

    Ein Stand mit Heften neben der Kasse. Ich weiß ja nicht, wie hoch der Einkaufspreis ist, aber wenn ich von den 10 Heften nur 2 verkauft habe, dann schenke ich Kunden, die für sagen wir mal über 100 EUR einkaufen die auslaufende Comix. Beim Gratis-Comic-Tag mussten die Hefte doch auch gekauft werden.

    Ich will hier keinen Comic-Händler ans Bein pissen, ich habe natürlich keine Ahnung wie das wirklich abläuft, aber 10 Hefte für 20 EUR Verkaufspreis zu ordern, dass muss doch drin sein.

    Das mit dem mangelnden Bekanntheitsgrad kann man ja auch nicht durchgehen lassen, weil wo informier ich mich über aktuelle Comics? Klar wir hier im Inet, aber der Großteil der Comicfachhandel-Stammkunden vielleicht weniger. Da muss man halt im Comicshop ein Plakat aufhängen und die Hefte (wie schon erwähnt) geschickt platzieren. Das hat auf jeden Fall mehr Sinn, als wenn die Dinger irgendwo in der Ecke im Bahnhofshandel ausliegen.

  10. #35
    Mitglied Avatar von Breedstorm
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    816
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe jetzt beide Ausgaben gelesen. Deae, Ewiger Himmel und Justifiers haben mir am besten gefallen.
    Sehr guter Preis. Ich hoffe bloß, die Kioskkundschaft läßt sich von mehreren Fortsetzungsgeschichten nicht abschrecken.

    Comic-Podcast

  11. #36
    Moderator Digedags Forum Avatar von Tangentus
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wolfen
    Beiträge
    1.497
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute mal in Dessau versucht: COMIX nicht im Angebot, nicht bekannt. Die Bahnhofsbuchhandlung gehört zu Eckert.
    www.Tangentus.de
    MOSAIK Online Fanzine

  12. #37
    Moderator Zampano Online
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Mogelsberg, Schweiz
    Beiträge
    411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    COMIX gibt es ja auch auf Comicstars und für die unter euch, die Schwierigkeiten haben, das Heft zu kriegen, würde sichd as vielleicht lohnen, da mal reinzuschnuppern: Comix Channel

    WIr haben als Test mal das neue Heft bestellt. Auf einem Zampano Blogeintrag habe ich darüber berichtet.

    EWIGER HIMMEL jetzt mit Skizze vorbestellen!

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.750
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also: Ich habe das Magazin im Bahnhofsbuchhandel (in Hameln) endlich bekommen. Ist sehr gut geworden - lohnt sich alleine schon wegen des CX-Newsletters. Ich hoffe, dass sich das Heft am Markt halten kann.
    Ich habe übrigens tatsächlich einen Comichändler getroffen, der es genauso gemacht hat wie hier vorgeschlagen: Er hat auf Verdacht einen 10er Pack geordert und die Hefte dann umsonst an Kunden abgegeben, die für mehr als 50 Euro eingekauft haben. Sollte man vielleicht grundsätzlich als Anregung weitergeben.

  14. #39
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tangentus Beitrag anzeigen
    Heute mal in Dessau versucht: COMIX nicht im Angebot, nicht bekannt. Die Bahnhofsbuchhandlung gehört zu Eckert.
    Eckert und PSG sind ein und die selbe Kette. Für Dessau wurde von der Zentrale tatsächlich bei uns nichts geordert. Generell kann aber jede Filiale alle erscheinenden Publikationen bestellen lassen. Wenn also die Mitarbeiter in Filialen wie Bitterfeld und Dessau die Kunden einfach so abwimmeln, ist das schon einigermaßen traurig und spricht nicht gerade für den Service.

  15. #40
    Mitglied Avatar von Don Fishli
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    547
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Wenn also die Mitarbeiter in Filialen wie Bitterfeld und Dessau die Kunden einfach so abwimmeln, ist das schon einigermaßen traurig und spricht nicht gerade für den Service.
    Ach die gibt's in Berlin aber auch. Insbesondere in großen Bahnhofskiosken. Leider.

  16. #41
    Junior Mitglied Avatar von Pauli
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Martin Jurgeit:

    Hallo Martin:
    hier ein kurzer Erfahrungsbericht zur Verfügbarkeit von Comix im Saarland:

    Bahnhöfe Dillingen und Saarlouis: Titel unbekannt
    Comicläden: X-Comics. Wird erst mal nicht ins Sortiment aufgenommen.

    Hier also wenig Chancen an Comix heranzukommen.

    Pauli

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.498
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pauli Beitrag anzeigen
    @Martin Jurgeit:

    Hallo Martin:
    hier ein kurzer Erfahrungsbericht zur Verfügbarkeit von Comix im Saarland:

    Bahnhöfe Dillingen und Saarlouis: Titel unbekannt
    Comicläden: X-Comics. Wird erst mal nicht ins Sortiment aufgenommen.

    Hier also wenig Chancen an Comix heranzukommen.

    Pauli
    Da sieht man mal, wie sich die (Kiosk-)Zeiten inzwischen geändert haben!
    Sind dicke Bretter zu bohren

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    821
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Pauli: Endlich meldet sich mal ein Saarländer zu Wort! Am Hbf Saarbrücken ist Comix erhältlich, wenn auch unter erschwerten Bedingungen. Hab in meinem Blog darüber berichtet (2010/27).
    Dass X-Comics sich (in beiden Läden) nichts davon verspricht, dass ein Comic aus dem Saarland in Comix veröffentlicht wird, ist schade (das Argument zieht hier sonst immer). Hab versucht, die Leute in SB zu überzeugen, aber es hat nicht gefruchtet. Auch nicht beim Dédé-Album...
    Aber ich denke, ein Konzept wie Comix wird eher da funktionieren, wo wirklich Traffic ist. Urban eben.
    blog.eriks-deae.de

  19. #44
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.395
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Der Erik Beitrag anzeigen
    @ Pauli: Endlich meldet sich mal ein Saarländer zu Wort! Am Hbf Saarbrücken ist Comix erhältlich, wenn auch unter erschwerten Bedingungen. Hab in meinem Blog darüber berichtet (2010/27).
    Dass X-Comics sich (in beiden Läden) nichts davon verspricht, dass ein Comic aus dem Saarland in Comix veröffentlicht wird, ist schade (das Argument zieht hier sonst immer). Hab versucht, die Leute in SB zu überzeugen, aber es hat nicht gefruchtet. Auch nicht beim Dédé-Album...
    Aber ich denke, ein Konzept wie Comix wird eher da funktionieren, wo wirklich Traffic ist. Urban eben.
    Was denn, nicht mal das Album nehmen sie ins Regal?
    Das ist aber Armut...
    Kannst du nicht vielleicht einen Signiertermin dort anbieten, das zieht doch normal immer?
    Gruß Derma

  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    821
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Doch, sie hatten 5 Alben geordert und auch gleich 4 davon verkauft.
    Aber das wars auch schon.
    Zum Fototermin mit der BILD Saarland hab ich meine Belegexemplare mitgebracht...
    Der Signiertermin stieß auch nicht auf Begeisterung, genauso wenig wie Comix.
    Das Magazin wird wohl mehr als Mitnahmeartikel für die Laufkundschaft angesehen,
    aber Laufkundschaft gibts hier nicht.
    2 Comicläden für 1 Mio Einwohner, die Mehrzahl wohnt ein halbe Autostunde weg vom nächsten Laden...
    blog.eriks-deae.de

  21. #46
    Mitglied Avatar von chillybongo
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    895
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, dass nicht mal die DEDE Hardcover ständig in Saarbrücken in den Comicläden angeboten werden, ist wirklich ein absolutes Armutszeugnis. Selbst wenn sch davon nicht die große Kohle verspricht, müßte man doch auch die Förderung von hiesigen Talenten forcieren. Wenn schon mal was Gutes erscheint ...

    Von COMIX habe ich gehört, dass manche Comicläden die zweite Nummer auch verschenken an gute Kunden, so à la Gratis-Comic-Tag. Nachdem er Novumeffekt der Debütausgabe vorbei ist, scheint sich bereits Ernüchterung breit zu machen.

  22. #47
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pauli Beitrag anzeigen
    (...)Bahnhöfe Dillingen und Saarlouis: Titel unbekannt (...)
    Neben Saarbrücken (siehe oben) wird zumindest auch der Homburger Bahnhof mit COMIX beliefert. Und in einem einzigen PLZ-Bereich (wie hier dem 66er) gleich 2-3 gute Verkaufsstellen - das ist deutschlandweit leider fast schon ein traumhafter Zustand. Ich wage da gar nicht an die Vertriebslöcher in Nord- und Ostdeutschland zu denken

    Zitat Zitat von chillybongo Beitrag anzeigen
    (...) Von COMIX habe ich gehört, dass manche Comicläden die zweite Nummer auch verschenken an gute Kunden, so à la Gratis-Comic-Tag. Nachdem er Novumeffekt der Debütausgabe vorbei ist, scheint sich bereits Ernüchterung breit zu machen.
    Genau dieses Vorgehen ist von uns sogar so beabsichtigt worden. Mit einzelnen Händlern haben wir auch schon entsprechende Abmachungen getroffen. So kauft die Sammlerecke beispielsweise gleich viele hundert Hefte, die sie u.a. ihren monatlichen Abo-Kunden beilegt. Auch mit anderen Läden suchen wir in diesen Tagen den Kontakt, um die Verbreitung noch einmal spürbar zu steigern.

  23. #48
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.718
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    von 12 Exemplaren sind in der HH Wandelhalle noch 5 zu haben

  24. #49
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    von 12 Exemplaren sind in der HH Wandelhalle noch 5 zu haben
    Was Pauli im Saarland jetzt aber nicht wirklich weiterhilft

  25. #50
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.718
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    ich weiß, ich wollte es aber trotzdem mal erwähnen

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •