Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 112
  1. #76
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Neander
    Beim Tauchen sind Luftblasen deutlich wichtiger als Sprechblasen. "deine beiden Frauen"?! Du Wüstling.

    Die Sprechblase hat traditionell einen hohen Comicanteil, man denke an das "Golden Age" des Magazins mit mindestens drei ständigen (genialen) Serien wie Storm, Fenrir und Savage Sword of Conan.
    Aber der hohe Comicanteil wird wohl schon deshalb eine Ausnahme bleiben, weil das auf Dauer zu teuer käme.

  2. #77
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.395
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einer muss die unangenehme Frage ja stellen.
    Nachdem der Vorabdruckstart des ROTE RITTER-Jubiläumsabenteuers ( Original Band 223 ) nun für die SB 219 angekündigt wurde, inwieweit wird diese Aussage von den neuesten Entwicklungen bei WICK-COMICS berührt?
    Gruß Derma

  3. #78
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    was für neueste Entwicklungen?

  4. #79
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Schayol
    Beiträge
    597
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    kannst du Alles Nebenan im Wick-Forum nachlesen ...
    Kampf der verderblichen Schundliteratur

  5. #80
    Mitglied Avatar von Troll40
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    436
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ulrich Wick hat gestern leider im Comicguide Forum mitgeteilt das die Serien "Der Rote Ritter" und "Der Rote Ritter Silber Edition" eingestellt werden.
    "Silberpfeil" könnte eventuell SW weitergeführt werden, wenn genug Interesse besteht - laut Wick Forum.

  6. #81
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.915
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Froschgrün Beitrag anzeigen
    (...) ZACK hat einen prima aktuellen Rezi + News-Teil (...)
    Na, wie 'prima' der Teil ist, hängt vom Anspruch ab. Wenn ich zB ne Überschrift 'attraktiv = günstig' (oder so ähnlich) lese, im Text dann von 'attraktivem Preis' lese, aber NICHT erfahre, WIE der Preis (in Heller und Pfennig, bzw. Euro und Cent) denn nun eigentlich ist, dann kann ich das nicht 'prima' finden sondern fühl mich verar***t. Oder ich les von nem Signier-Ding der Vaillant-Leute bei irgendnem Rennen und bekomm als Illustration dazu ein Vaillant-ZACK-Cover statt n Foto vom Geschehen oder zumindest nem Plakat der Veranstaltung. Überhaupt, die Illus in der News-Rubrik: Bilder ohne Bildunterschrift, zudem lässt sich zuweilen nur erahnen, was ausgerechnet diese Illu mit ausgrechnet dieser News zu tun hat... - Gehört aber eigentlich alles nicht hierher...
    Geändert von ZAQ (26.07.2010 um 18:02 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  7. #82
    Mitglied Avatar von Mr.Hyde
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    986
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Roter Ritter

    Wenn nun Wick den roten Ritter wegen Erfolgslosigkeit einstellt, sollte auch das Sprechblaseteam überlegen, ob die Serie fürs Magazin eine wirklich gute Wahl ist. Ich war nie ein Freund der Serie.

    Mein Gegenvorschlag: Pratt's Sandokan!

    Ist zwar nicht umsonst, wie es der Ritter wahrscheinlich war, würd aber hervorragend in die Sprechblase passen. Kann man tolle Artikel zu schreiben, hat ne überschaubare Länge...und irgendwie scheint sich ja sonst kein deutscher Verlag ran zu trauen.

  8. #83
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.024
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mr.Hyde Beitrag anzeigen
    Wenn nun Wick den roten Ritter wegen Erfolgslosigkeit einstellt, sollte auch das Sprechblaseteam überlegen, ob die Serie fürs Magazin eine wirklich gute Wahl ist. Ich war nie ein Freund der Serie.

    Mein Gegenvorschlag: Pratt's Sandokan!
    Immerhin hat der Rote Ritter in Deutschland 59 klassische Ausgaben und 11 Bände der Silber-Edition durchgehalten. Das muss Ulrich Wick erstmal jemand nachmachen. Und in seinem Heimatland ist der Rote Ritter ja seit Jahrzehnten überaus erfolgreich. Die für die Sprechblase angekündigte Jubiläumsgeschichte der Serie ist fertig übersetzt und gelettert. Auch die Lizenzgebühr wurde längst bezahlt. Da ich die Serie großartig finde, stehe ich voll dahinter. Da sie auch bei den Lesern glaube ich gut ankommt (den Lesermails nach zu schließen), steht einem Abdruck nichts im Wege. Im Gegenteil: Vermutlich wird dies die letzte Rote Ritter-Story sein, die jemals auf Deutsch erscheinen wird und die einzige, die nicht mehr in der Albenreihe herauskommt. Der Abschied von dieser Reihe, die ich liebe und für die ich mich seit ihrem deutschen Beginn einsetzte (die deutsche Ausgabe entstand auch in Folge eines meiner Artikel), erfüllt mich mit Wehmut.

    Zu Hugo Pratts Sandokan: Ich wusste nichts von dem Comic und hab mir deshalb, nachdem ich Dein Posting las, Abbildungen im Internet angesehen. Toll! Das ist genau die Phase in Pratts Schaffen, die ich für seine allerbeste halte. Ich würde den Comic sehr gern bringen, aber 1.) würde das noch eine Zeit dauern. Jetzt ist erstmal der Rote Ritter dran. Und 2.) scheint der Comic in s/w zu sein. Nichts gegen s/w-Comics (Pratt wirkt am besten in s/w), aber ich würde mir bloß Beschwerden einhandeln, denn die Leser haben nun mal das Recht, von uns 80 Seiten in Farbe für Ihr Geld zu verlangen. Gegen eine s/w-Seite ab und zu ist nichts einzuwenden, aber hier handelt es sich um eine umfangreiche Geschichte.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  9. #84
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mr.Hyde Beitrag anzeigen
    Ich war nie ein Freund der Serie. Mein Gegenvorschlag: Pratt's Sandokan!
    Da geht's Dir wie mir. Ich mag die Frühphase des Roten Ritters im Vandersteen-Stil sehr viel lieber als die zeitgenössischen Abenteuer. Was ich wahnsinnig gerne von Vandersteen in deutscher Sprache sehen würde: De Geuzen.
    Als Salgari-Fan giere auch ich seit längerer Zeit nach Pratts Sandokan-Adaption. Aber Pratt ist bei uns (leider) ein absolutes Minderheitenprogramm.

    Mein absoluter Top-Favorit wäre: Eric de Noorman von Hans Kresse. Herrlich nostalgisch!
    Oje, uns fallen großteils nur s/w-Serien ein...

  10. #85
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.395
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Immerhin hat der Rote Ritter in Deutschland 59 klassische Ausgaben und 11 Bände der Silber-Edition durchgehalten. Das muss Ulrich Wick erstmal jemand nachmachen. Und in seinem Heimatland ist der Rote Ritter ja seit Jahrzehnten überaus erfolgreich. Die für die Sprechblase angekündigte Jubiläumsgeschichte der Serie ist fertig übersetzt und gelettert. Auch die Lizenzgebühr wurde längst bezahlt. Da ich die Serie großartig finde, stehe ich voll dahinter. Da sie auch bei den Lesern glaube ich gut ankommt (den Lesermails nach zu schließen), steht einem Abdruck nichts im Wege.
    Sehr schön, vielen Dank!
    Zwar hole ich mir schon seit einiger Zeit die belgischen Originalausgaben v. Claus & Martin Lodewijk, freue mich aber immer wieder, die übersetzten Geschichten zu lesen.
    Ulrich hat da eine tolle Arbeit geleistet, vor allem seine fundierten redaktionellen Beiträge auf den Coverinnenseiten seiner RR-Ausgaben waren allein schon den "relativ hohen" Preis wert. Hoffen wir mal, daß er - wie auch immer - überraschend doch noch zu GELD kommt und die Reihe fortsetzen kann. Keinem anderen Verlag traue ich derzeit so eine liebevolle Arbeit an der Serie zu ( "Abenteuer pur" ausgenommen )
    Gruß Derma

  11. #86
    Mitglied Avatar von Mr. Brown
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Derma R. Shell Beitrag anzeigen
    ..."Abenteuer pur" ausgenommen ...
    Will da jemand dem guten Gerhard noch mehr Arbeit auf's Auge drücken...

  12. #87
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.395
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mr. Brown Beitrag anzeigen
    Will da jemand dem guten Gerhard noch mehr Arbeit auf's Auge drücken...
    Naja, wenn ihm das Kolorieren der Silberpfeil-Hefte in Zukunft doch erspart bleibt
    Gruß Derma

  13. #88
    Mitglied Avatar von Mr. Brown
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach, schau her. Sowas macht macht er (Gerhard) auch noch nebenher. Tja, man lernt nie aus...

  14. #89
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir wäre es am liebsten wenn zukünftig in der Sprechblase verstärkt Kurzgeschichten veröffentlicht würden, die ansonsten in Deutschland keine Chance haben das Licht der Öffentlichkeit zu sehen, ich denke da im speziellen an die beiden Alixkurzgeschichten aus den Odyseebänden, die ein oder andere Kurzgeschichte aus dem Spirouuniversum usw.

  15. #90
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.915
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Bei Kurzgeschichten denk ich ZUERST an die letzte auf dt. noch unveröffentlichte Vaillant-Geschichte...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  16. #91
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Derma R. Shell Beitrag anzeigen
    Naja, wenn ihm das Kolorieren der Silberpfeil-Hefte in Zukunft doch erspart bleibt
    Kleiner Denkfehler, Monsieur! Wenn er die Reihe selber veröffentlichen würde, bliebe ihm das Kolorieren ja nicht erspart.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  17. #92
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.395
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Kleiner Denkfehler, Monsieur! Wenn er die Reihe selber veröffentlichen würde, bliebe ihm das Kolorieren ja nicht erspart.
    Ich hatte eigentlich nur auf die neueren RR-ALben geschielt. Und diesbezüglich selbstverständlich auf eine Zusammenarbeit zwischen Gerhard und Ulrich gehofft
    Hätte aber nichts dagegen, den Kiowa auch weiterhin in Farbe sehen zu dürfen.
    Gruß Derma

  18. #93
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.024
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Derma R. Shell Beitrag anzeigen
    Ulrich hat da eine tolle Arbeit geleistet, vor allem seine fundierten redaktionellen Beiträge auf den Coverinnenseiten seiner RR-Ausgaben waren allein schon den "relativ hohen" Preis wert. Hoffen wir mal, daß er - wie auch immer - überraschend doch noch zu GELD kommt und die Reihe fortsetzen kann.
    Vielleicht sollte Ulrich wieder einmal beim Günther Jauch spielen. Da hatte er ja schon einmal abkassiert.

    Ja, Ulrichs redaktionelle Beiträge waren toll und wurden im Laufe der Jahre sogar noch besser. Beim Roten Ritter steuerte er zuletzt zu fast jedem Band der Silber Edition detaillierte Berichte über historische Hintergründe bei. Im Zuge des Abdrucks der kommenden Roten Ritter-Story in der Sprechblase werde ich Ulrich so gut es geht mit Werbung für seine Backlist unterstützen. Bei der Gelegenheit möchte ich auch gleich ein Statement von Ulrich weiterleiten:

    "Ach ja, noch was Wichtiges für alle, die jetzt auf die großen Schnäppchen hoffen: Vergesst es! Es wird definitiv keine Ramschaktionen geben, denn ich bin nicht darauf angewiesen, nun alles möglichst schnell zu Geld zu machen. Alle lieferbaren Hefte werden auch regulär weiter verkauft, und bei größeren Posten lasse ich - wie bisher - auch durchaus mit mir reden. Aber um billig an die Hefte zu kommen, müsste man schon in mein Lager einbrechen, was ich zu verhindern wissen werde.

    Ausverkauft sind inzwischen Band 1 (auch die Zweitauflage) und 5 von KARL MAY sowie Band 1 der SILBER-EDITION des ROTEN RITTERS. Von Band 3 habe ich per heute noch ein Exemplar übrig, von Band 2 etwas über zehn Stück."

    Alles Gute, Ulrich!!!!!
    Geändert von Gerhard Förster (27.07.2010 um 20:47 Uhr)
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  19. #94
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.915
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Wer einmal bei Jauch war, darf kein zweites Mal mehr. (Nur manchmal gibts ne Sondersendung, wo welche ne zweite Chance kriegen, die es mal auf den Stuhl geschafft haben, aber auf Null Euro abgestürzt sind...)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  20. #95
    Mitglied Avatar von chillybongo
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    895
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hoffe, dass Ulrich Wick hier mitliest. Seine Arbeit mit Der ROTER RITTER kann nicht genug gelobt werden. Wie Gerhard schon schreibt, die ganzen Zusatzbeiträge, einfach das Gesamtpaket, sind wirklich immer toll ausgefallen. Da hat er eine Menge Erfahrung angesammelt, wäre schade, wenn das nun nicht mehr genutzt wird.

    Vielleicht tut sich nächstes Jahr ein Verlegerkollektiv zusammen und man versucht einen neuen Anlauf? Vielleicht war es auch ungünstig, immer die neuen Nummern in Paketen und Intervallen zu veröffentlichen. Das hat beim Leser immer auf einen Schlag viel Geld gekostet.

    Ich fand die neueren Abenteuer von Scholz für diese Art von Comics sehr gelungen. Vandersteen hatte bei anderen Serien seine besseren Tage.

  21. #96
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Köln
    Beiträge
    219
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Immerhin hat der Rote Ritter in Deutschland 59 klassische Ausgaben und 11 Bände der Silber-Edition durchgehalten. Das muss Ulrich Wick erstmal jemand nachmachen. Und in seinem Heimatland ist der Rote Ritter ja seit Jahrzehnten überaus erfolgreich. Die für die Sprechblase angekündigte Jubiläumsgeschichte der Serie ist fertig übersetzt und gelettert. Auch die Lizenzgebühr wurde längst bezahlt. Da ich die Serie großartig finde, stehe ich voll dahinter. Da sie auch bei den Lesern glaube ich gut ankommt (den Lesermails nach zu schließen), steht einem Abdruck nichts im Wege. Im Gegenteil: Vermutlich wird dies die letzte Rote Ritter-Story sein, die jemals auf Deutsch erscheinen wird und die einzige, die nicht mehr in der Albenreihe herauskommt. Der Abschied von dieser Reihe, die ich liebe und für die ich mich seit ihrem deutschen Beginn einsetzte (die deutsche Ausgabe entstand auch in Folge eines meiner Artikel), erfüllt mich mit Wehmut.

    Zu Hugo Pratts Sandokan: Ich wusste nichts von dem Comic und hab mir deshalb, nachdem ich Dein Posting las, Abbildungen im Internet angesehen. Toll! Das ist genau die Phase in Pratts Schaffen, die ich für seine allerbeste halte. Ich würde den Comic sehr gern bringen, aber 1.) würde das noch eine Zeit dauern. Jetzt ist erstmal der Rote Ritter dran. Und 2.) scheint der Comic in s/w zu sein. Nichts gegen s/w-Comics (Pratt wirkt am besten in s/w), aber ich würde mir bloß Beschwerden einhandeln, denn die Leser haben nun mal das Recht, von uns 80 Seiten in Farbe für Ihr Geld zu verlangen. Gegen eine s/w-Seite ab und zu ist nichts einzuwenden, aber hier handelt es sich um eine umfangreiche Geschichte.
    Also, für schöne Schwarzweiß-Serien wie eine alte Serie von Pratt (in Farbe funktioniert er eigentlich nur bei seinen Aquarellen) würde ich gerne auf den (vermeintlichen) Farb-Anspruch verzichten. Lieber gut und SW als mäßig und bunt, Farbe um der farbe willen ist mir sowas von sch... egal.. Und apropos schwarz-weiß: gerne würde ich mal etwas mehr über die ganzen britischen Zeitungscomicserien in SW lesen: z.B. die ganzen James-Bond-Alben, von John McClusky und anderen, die bei Titan rauskommen oder auch die seit Jahrzehnten erscheinenden Modesty Blaise (von denen in Deutschland ja leider nur dievon Jim Holdaway gezeichneten Abenteuer und die paar als "Jessie Fox" in diesen "X9-"-Bänden verbratenen Romero-Versionen herauskamen. Ganz abgesehen von der traurigen Geschichte der MB-Buchveröffentlichungen in Deutschland. Die Serie ist bis heute nicht komplett erschienen... :-(
    Aber ich schweife ab: Gerhard, Du machst das schon richtig! Auch wenn mal Fehler passieren oder jemandem das eine oder andere nicht gefällt: die Sprechblase ist ein sehr individuelles und persönliches Magazin, das ist mir allemal lieber als ein als Fachmagazin getarntes Werbeblatt...

  22. #97
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.024
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von msteets Beitrag anzeigen
    Also, für schöne Schwarzweiß-Serien wie eine alte Serie von Pratt (in Farbe funktioniert er eigentlich nur bei seinen Aquarellen) würde ich gerne auf den (vermeintlichen) Farb-Anspruch verzichten. Lieber gut und SW als mäßig und bunt, Farbe um der farbe willen ist mir sowas von sch... egal.. Und apropos schwarz-weiß: gerne würde ich mal etwas mehr über die ganzen britischen Zeitungscomicserien in SW lesen: z.B. die ganzen James-Bond-Alben, von John McClusky und anderen, die bei Titan rauskommen oder auch die seit Jahrzehnten erscheinenden Modesty Blaise (von denen in Deutschland ja leider nur dievon Jim Holdaway gezeichneten Abenteuer und die paar als "Jessie Fox" in diesen "X9-"-Bänden verbratenen Romero-Versionen herauskamen. Ganz abgesehen von der traurigen Geschichte der MB-Buchveröffentlichungen in Deutschland. Die Serie ist bis heute nicht komplett erschienen... :-(
    Aber ich schweife ab: Gerhard, Du machst das schon richtig! Auch wenn mal Fehler passieren oder jemandem das eine oder andere nicht gefällt: die Sprechblase ist ein sehr individuelles und persönliches Magazin, das ist mir allemal lieber als ein als Fachmagazin getarntes Werbeblatt...
    Das ist für mich eine paradoxe Situation: In der Vergangenheit hab ich immer wieder über die blöden Leser gewettert, die sich für Comics nicht interessieren, bloß weil sie in s/w sind. Als erklärter Bonelli-Fan (Dylan Dog etc.) und Liebhaber des klassischen Hugo Pratt-Stils ist mir das völlig unverständlich. Bei vielen Comics kommt das Artwork erst in s/w so richtig zur Geltung (siehe z.B. den s/w-Abdruck der alten Marvels in den amerikanischen "Essentials"-Bänden oder in den Hit Comics von bsv). Trotzdem bin ich jetzt in der Situation, dass ich bei der SB Farbcomics den Vorzug geben MUSS. Was Artikel betrifft, gilt das natürlich nicht. Es wird Dich freuen, zu erfahren, dass eine regelmäßige Kolumne über Zeitungsstrips in Vorbereitung ist. Was Modesty Blaise betrifft, hab ich übrigens vor etwa einem Jahr beschwörend versucht, einen Verleger aus dem Ruhestand zu holen, um die "tödliche Lady" neu herauszugeben. Leider ist es mir nicht gelungen. Aber ich geb nicht auf.
    Freut mich, dass Du die Individualität der SB zu schätzen weißt! Das Heft wird von mir immer mit Herzblut und einer persönlichen Note gemacht werden, denn so bin ich nun mal, aber an der Werbung kommen wir natürlich auch nicht vorbei (doch darüber ist ja schon debattiert worden).
    Geändert von Gerhard Förster (28.07.2010 um 21:09 Uhr)
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  23. #98
    Mitglied Avatar von chillybongo
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    895
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Es wird Dich freuen, zu erfahren, dass eine regelmäßige Kolumne über Zeitungsstrips in Vorbereitung ist.

    Tolle Nachricht! Ein viel zu stark vernachlässigtes Gebiet! In den USA kommen seit einigen Jahren viele Klassiker in Gesamtausgaben auf den Markt. Da sind einige Perlen drunter.

  24. #99
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Köln
    Beiträge
    219
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Das ist für mich eine paradoxe Situation: In der Vergangenheit hab ich immer wieder über die blöden Leser gewettert, die sich für Comics nicht interessieren, bloß weil sie in s/w sind. Als erklärter Bonelli-Fan (Dylan Dog etc.) und Liebhaber des klassischen Hugo Pratt-Stils ist mir das völlig unverständlich. Bei vielen Comics kommt das Artwork erst in s/w so richtig zur Geltung (siehe z.B. den s/w-Abdruck der alten Marvels in den amerikanischen "Essentials"-Bänden oder in den Hit Comics von bsv). Trotzdem bin ich jetzt in der Situation, dass ich bei der SB Farbcomics den Vorzug geben MUSS. Was Artikel betrifft, gilt das natürlich nicht. Es wird Dich freuen, zu erfahren, dass eine regelmäßige Kolumne über Zeitungsstrips in Vorbereitung ist. Was Modesty Blaise betrifft, hab ich übrigens vor etwa einem Jahr beschwörend versucht, einen Verleger aus dem Ruhestand zu holen, um die "tödliche Lady" neu herauszugeben. Leider ist es mir nicht gelungen. Aber ich geb nicht auf.
    Freut mich, dass Du die Individualität der SB zu schätzen weißt! Das Heft wird von mir immer mit Herzblut und einer persönlichen Note gemacht werden, denn so bin ich nun mal, aber an der Werbung kommen wir natürlich auch nicht vorbei (doch darüber ist ja schon debattiert worden).
    Die MB-Neuauflage ist ja leider nach vier oder fünf Bänden gescheitert. Der Unionsverlag (2005 -2007) hat es leider nicht geschafft, dauerhaft in die großen Buchhandelsketten zu kommen. Meiner Meinung nach lag es auch daran, dass die Veröffentlichungsfrequenz zu gering war. Was bei der Meyerschen, Thalia und den anderen, die Fußgängerzonen bestimmenden Buchandelsgiganten nach ein paar Monaten nicht verkauft wird, wird gnadenlos ausgelistet, das ist so (und sollte einem Verlag bekannt sein). Ein veröffentlicher Band pro Halbjahr ist da Tod mit Ansage. Außerdem ist natürlich speziell bei MB das Problem, dass man die alten Ausgaben jederzeit leicht über ebay und Co besorgen kann. So liegt leider der einzige nicht in deutsch veröffentliche Band ("Cobra trap") immer noch nicht in deutsch vor. Zumal auch die Pläne von Q. Tarantino bzgl. Fernsehserie es nie über den (Pilot)Fernsehfilm "My name is Modesty" hinaus geschafft haben (das hätte vielleicht was gebracht). Aber ich schweife ab.

    die USA und GB sind da in der tat weiter, wenn ich da allein an die ganzen HC-Ausgaben von IDW denke. Terry and the pirates, die Batman dailies, oder jetzt recht aktuell: Rip Kirby von Alex Raymond... Oder die vielen Sachen von Titan.

    Aber leider auch : SW ist weniger für den schnellen Konsum geeignet, es ist einfach per definitionem sperriger zu lesen (man vergleiche nur mal die Südseeballade in SW und in koloriert oder die kolorierte Fassung alter laurel-and-Hardy-Filme): Viele Leser sind halt nicht auf dem Kunsttrip, sondern haben einfach andere (neuere) Sehgewohnheiten. Sind eben nicht alle mit dem Schwarzweißfernseher aufgewachsen...
    Geändert von msteets (04.08.2010 um 15:36 Uhr)

  25. #100
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie man den Farbfundamentalist im Nullkommanix zu Schwarz/Weiß bekehrt:

    1.
    Man schlage das Pollischansky-Farbalbum Flash Gordon-Der Film als Comic auf;

    2.
    Man vergleiche jede Seite aus genanntem Album mit deren S/W-Entsprechung, nachgedruckt in diesem Band.

    3.
    Fertig! Der Fundamentalist kapituliert!

    (ich kenne keinen Comic, der durch Kolorierung auch nur annährend verschandelt wurde; wer meint Pratt wäre übel mitgespielt worden, der sollte sich mal ansehen, was Al Williamson hier angetan wurde)

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •