szmtag Bruchbach-Artbook und Guide
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Bruchbach-Artbook und Guide

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    103
    Nachrichten
    0

    Bruchbach-Artbook und Guide

    Eigentlich wäre es an der Zeit, daß wir mit unserem vierten Bruchbach-Comic anfangen (so war es auch geplant). Nun ist es aber so, daß Zeichner Ben aus Zeitmangel in diesem Jahr definitiv keinen kompletten Comic zeichnen kann. Auch bei mir ist die Situation durch gesundheitliche Probleme etwas schwierig.

    Einen Ersatzzeichner suchen, so wie im letztem Jahr schon mal, ist irgendwie auch keine gute Idee, da der Stil nach all den Jahren nun eben zu 100% Bens Eigener ist. Was also tun?

    Eine Überlegung, die wir nun hatten, wäre es, anstelle eines Comics eine Art von Artbook und Bruchbach-Guide rauszubringen. Das wäre also ein Buch, in dem sich viele der Zeichnungen finden lassen, die Ben und andere so im Laufe der Jahre zum Bruchbach-Universum gemacht haben, also auch sein Gemälde in Acryl zum "Rick von Bagdad". Außerdem hat Ben zugesagt, einige neue Sachen und Kurzcomics/Einseiter dafür zu zeichnen.

    Zusammen mit Textmaterial wie einem illustrierten Charakterguide, dem kompletten Folgenguide Staffel 1 bis Staffel 9 mit allen Handlungsideen und zwei Drehbuchskripten liegt der Umfang eines solchen Buches wohl im Bereich von 160 - 170 Seiten. Eventuell sollte da aber noch etwas gekürzt werden, mal sehen.

    Was meinen die Leser und Käufer der Comics zu der Idee?

    Chris

  2. #2
    Alligator SysOp Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.454
    Nachrichten
    0
    Ein Artbook von Ben würde ich auf jeden Fall interessant finden

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    103
    Nachrichten
    0
    Lange nichts mehr geschrieben, ich war dieses Jahr etwas indisponiert.

    Die Arbeiten am kompletten Guide und am Artbook sind im Hintergrund natürlich weitergelaufen, alles Textmaterial ist geschrieben und auch das Cover ist fast fertig, siehe hier:



    Ein bißchen Artwork aus dem illustrierten Charakterguide:



    Der Titel des Buches wird "Speculum Mundi - der Guide zum Bruchbach-Universum Folge 1 - 170" lauten. Das vorläufige Vorwort gibt es hier:

    http://bruchbach.simpleblog.org/33937/

    Das Layout für das Buch habe ich ebenfalls bereits bei einer Firma in Auftrag gegeben, hier warte ich noch auf erste Ergebnisse. Auch das Layout werde ich nun selbst bezahlen, um den Verlag nicht mit comicfremdem Zeugs zu belasten. Ich hoffe, daß es mit dem Druck noch vor Weihnachten klappen wird.

    Chris

  4. #4
    Moderator Avatar von Vorstand TheNextArt
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    418
    Nachrichten
    0
    Schön, von Fortschritten zu lesen. Ein Druck vor Weihnachten, zumindest 2010, wird wohl nicht mehr möglich sein. Es wird wohl eher ein Termin in 2011. Und das Layout ist immer das kleinste Problem. Mit diesen "comifremdem" Sachen beschäftigen wir uns gerade als Verlag. Das Geld könnten wir uns sparen und eher in den Druck investieren, der das größere Problem (Finanzierung) darstellt. Für das Layout haben wir ja einen hauseigenen Grafiker (Stephan). Also ich bin gespannt auf weitere Neuigkeiten.
    THENEXTART
    Independent Comic Verlag

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    103
    Nachrichten
    0
    Hier ist das Cover noch in der größeren und finalen Fassung:



    Jetzt warte ich nur noch auf das fertige Ergebnis vom Layouter, dann kann ich euch die Sache für den Druck zusenden. Ich hoffe, daß in den nächsten zwei oder drei Wochen alles fertig sein wird.

    Chris

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    103
    Nachrichten
    0
    Hier mal zwei Beispielseiten aus dem (hoffentlich bald) kommenden Buch:





    Chris

  7. #7
    Moderator Avatar von Vorstand TheNextArt
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    418
    Nachrichten
    0
    Das Buch nimmt langsam Gestalt an. Fans von Bruchbach sollten in den nächsten Wochen Obacht geben. Es wird nach Chris' Wünschen A4 !!! Hardcover !!! mit weit über 100 Seiten !!! Wer also wirklich ALLES über Bruchbach und seine Helden wissen möchte und sein Hintergrundwissen detailiert erweitern will, kommt an diesem Werk nicht vorbei. Von Ben wunderschön in Szene gesetzt wird es wohl auch nur eine sehr geringe Stückzahl (50) geben. Also, entweder bei Chris oder THENEXTART schonmal anmelden!
    THENEXTART
    Independent Comic Verlag

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    103
    Nachrichten
    0


    Das Layout ist nun vollständig fertig, hier mal vorab Rück- und Vorderseite des Buches. Ein paar kleinere Tippfehler auf dem Cover werden noch korrigiert. Auch die Dicke wird wohl noch etwas ausgeprägter ausfallen. Das endgültige Buch wird nun 130 Seiten haben, Format A4 und natürlich glänzendes Hardcover und richtig gute Papierqualität. Wenn schon, dann gleich richtig :-).

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    103
    Nachrichten
    0
    In etwa 14 Tagen wird es nun endlich soweit sein .



    Chris

  10. #10
    Moderator Avatar von Vorstand TheNextArt
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    418
    Nachrichten
    0
    Der Bruchbach Serenade: Speculum Mundi Episodenguide ist da!

    A4 Hardcover - 128 Seiten!!! (7 Seiten farbig) - Lesebändchen - limitiert auf 50 - 19,90 EUR

    Ab sofort zu bestellen unter http://shop.thenextart.de oder www.amazon.de.

    Mehr Infos unter www.bruchbach.de, http://www.facebook.com/pages/TheNex...74999752528255, http://thenextart.wordpress.com/.

    Sebastian
    THENEXTART
    Independent Comic Verlag

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    103
    Nachrichten
    0
    Woo-hoo, das sind doch mal gute Nachrichten .

    Jetzt hoffe ich nur, daß die Ausgaben auch heute bei mir eintreffen, sonst haben Hunderte von Käufern das Buch schon vor dem Autor .

    Ernsthaft: ich hoffe, das sich viele Interessenten für das Buch finden, denn es zeigt das Bruchbach-Projekt in seiner ganzen Bandbreite bzw. eben auch viel von meiner Arbeit daran in über 8 Jahren. Leider wird die Artwork im Buch wohl auch das letzte Material von Ben zum Thema sein, für den vierten Comic (evtl. noch dieses Jahr?) suche ich noch nach einem Zeichner bzw. Zeichnerin.

    Chris

  12. #12
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.040
    Nachrichten
    0
    Ich würde mal versuchen, vom reinen Comic zum illustrierten (Text)Buch umzuschwenken, wäre das eine Idee? Es gibt schon das eine oder andere in dem Bereich, und viele Leser, die Comics scheuen wie der Teufel das Weihwasser lesen gerne Bücher mit Illus drin. Ich glaube, davon wird es in nächster Zeit mehr geben.

  13. #13
    Moderator Avatar von Vorstand TheNextArt
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    418
    Nachrichten
    0
    Na dann sind wir mit dem Bruchbach Serenade: Speculum Mundi auf dem "richtigen" Weg, denn das ist kein Comic, sondern ein 128-Seiten-Buch mit Text ohne Ende und ein paar Bildern. Also ein illustriertes (Text)Buch. Mal sehen wie es läuft. Auf jeden Fall ist es der Knaller, wenn man es in der Hand hält. In München mal versuchen
    THENEXTART
    Independent Comic Verlag

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    103
    Nachrichten
    0
    Hier nochmal ein Foto vom aufgeschlagenen Buch:



    Chris

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •