User Tag List

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Zahn-Comics aus den 80ern gesucht

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2010
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Zahn-Comics aus den 80ern gesucht

    Zunächst ein "Hallo" in die Runde !

    Ich bin auf der Suche nach einer Comic-Serie aus den 80er und da ich bei Google & Co. (noch) nicht fündig wurde, hoffe ich, hier mehr Glück zu haben.

    In den 80ern gab's bei Zahnärzten und/oder zahnärztlichen Einrichtungen Comics, in denen menschliche Helden gegen Karie kämpfen mussten.
    Die Geschichten wechseln dabei immer zwischen Realität und Fiktion.

    In den Folgen waren es immer drei oder vier Freunde, deren jeweilige erlebten Stories immer irgend etwas mit Zähnen zu tun hatten und immer mussten sie gegen Karies kämpfen.
    Dabei sah man sie dann wie sie in riesigen Mündern die bösen Kariesteufel vertreiben mussten, die sich mit Presslufthammern, Pickeln und Sprengstoff an den Zähnen zu schaffen machten, diese zerstörten oder Höhlen in ihnen bauten.

    Leider weiß ich absolut nicht mehr wie die Helden hießen, noch wie der Titel der Serie war.
    Anfangs dachte ich an "Karies und Baktus", aber das ist's nicht.

    Auch weiß ich nicht mehr, über welchen Verlag diese Hefte vertrieben wurden.
    Da sie in ihrer Popularität vielleicht sogar noch hinter den "KNAX"-Comics des Sparkassenverbundes liegen, dürfte es es nicht gerade leichter zu machen, sie zu finden.

    Aber vielleicht kann sich ja doch jemand von Euch erinnen und kann mir den Titel nennen.

    Wäre klasse und bedanke mich dafür schonmal im Voraus !

    Viele Grüße,

    Niclas

  2. #2
    Mitglied Avatar von Mr.Hyde
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    985
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Evtl. meinst du "Medi&Zini", das gabs allerdings in Apotheken. War ein Postermagazin mit Comics...ab und zu auch zu Zahnarztthemen.

    Ansonsten gab es -glaub ich mich zu erinnern- mal kurz einen Webecomic von "Blendi" der Zahncreme, die Kinder immer so gegessen haben.

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2010
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mr.Hyde Beitrag anzeigen
    Evtl. meinst du "Medi&Zini", das gabs allerdings in Apotheken. War ein Postermagazin mit Comics...ab und zu auch zu Zahnarztthemen.

    Ansonsten gab es -glaub ich mich zu erinnern- mal kurz einen Webecomic von "Blendi" der Zahncreme, die Kinder immer so gegessen haben.
    Hi Mr.Hyde,

    nein, Medi&Zini & Co. kenne ich noch.
    Die meine ich nicht. Die Hefte, die ich meine, waren - wenn ich mich recht entsinne - auch hochwertiger vearbeitet. Der Heftumschlag war aus dickem Papier und sie waren auch im Format etwas größer, als herkömmliche Comichefte. Ich würde sie in ihrer Eigenschaft - nur aus meiner Erinnerung heraus - mit Magazinen wie "Clever & Smart" oder "Isnogud" vergleichen.

    Ich beiße mich als an "Karius&Baktus" als Titel fest, aber um die beiden ging's definitiv nicht.
    Die Kinderhelden konnte man irgendwie mit TKKG vergleichen, nur dass sie ihre Abenteuer im Mund bestritten.

  4. #4
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo niclas

    waren das so superhelden die auf der zahnpasta geflogen sind? und hatte das comic nen orangen einband? ich such nach diesen schon ewig, haben die in der grundschule durchgenommen, ca.1989. bist du fündig geworden. lg.

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2010
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Kaddin12, ich bin mir nicht mehr sicher ob sie auf der Zahnpasta geflogen sind, glaub's aber eher nicht. Die Comics spielten zum Teil im realen Leben und zum anderen Teil eben im Mund. Dort hantierten die Jungs und Mädels mit überdimensionalen Zahnbürsten und Tuben und bekämpften damit die Karies. Superhelden waren das aber keine.
    Bin leider immer noch nicht fündig geworden. Hatte kürzlich einen Zahnarzt gefragt, der auch schon seit den 80ern praktiziert, aber er kannte die Hefte leider nicht.

  6. #6
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Leute, schön das jemand sich auch an diesen Comic erinnert. Nur scheint ihn niemand mehr zu haben. Ich suche ihn auch schon seit Jahren. Richtig ist, daß es ein hochwertiger Einband war. Wenn ich mich richtig daran erinnere, dann waren die Comics in schwarz/weiss, oder ? Auf dem Cover reitet ein Junge der Jugendgruppe nicht auf einer Zahnpasta, sondern meiner Meinung nach auf einer Zahnbürste. Kann mich aber auch irren. Falls jemand eine Spur hat, auch gern als PDF, dann bitte eine Info. Vielen Dank und weiterhin viel Erfolg bei der Suche. Gruß :-)

  7. #7
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2010
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich erinnere mich ganz klar an farbige Comics. Der Einband war - meine ich - im Stil der Clever & Smart-Hefte: also ein lackierter Kartoneinband.
    An das Reiten auf einer Zahnbürste oder einer -pasta kann ich mich nicht mehr erinnern, meine aber, dass dem nicht so war. Zumindest nicht in den Heften, die ich meine. Kann mich aber auch irren, ist schließlich schon so einige Jahre her.

  8. #8
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey, der reitet auf einer Zahnbürste. war ein stabiler einband, bunt aber, nich schwarz-weiß! ich find des nirgends......!!!!!!!!!!

  9. #9
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    Zitat Zitat von Niclas7 Beitrag anzeigen
    Also ich erinnere mich ganz klar an farbige Comics. Der Einband war - meine ich - im Stil der Clever & Smart-Hefte: also ein lackierter Kartoneinband.
    An das Reiten auf einer Zahnbürste oder einer -pasta kann ich mich nicht mehr erinnern, meine aber, dass dem nicht so war. Zumindest nicht in den Heften, die ich meine. Kann mich aber auch irren, ist schließlich schon so einige Jahre her.

    Ich habs!!!! das sind MAX und Baxi, Zahngeschichten, von der Techniker Kasse!!! Juhu!!! die meinte ich!!! hoffe du auch!!! glg.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher