User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Die Plastikmadonna

  1. #1
    Sambir
    Gast

    Die Plastikmadonna

    Witzige Geschichte.

    Die Rezi in Comickunst:
    http://comickunst.wordpress.com/2010...lastikmadonna/

  2. #2
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.070
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Also mich hatte ja das Cover abgeschreckt.
    Aber es ist wirklich ein schöner und unterhaltsamer Titel geworden, absolut lesenswert.
    Geändert von Mervyn (28.08.2010 um 10:06 Uhr)

  3. #3
    Mitglied Avatar von embe
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    626
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, das cover ist grausam schlecht ( auch wenn es das thema trifft ), die story rundum gelungen!

    allerdings einen fetten Minuspunkt habe ich zu vergeben, der noch nicht angesprochen wurde:

    DIE SCHRIFTGRÖSSE!!!!

    ich hab schon seit nem jahr ne lesebrille, aber hiermit habt ihr echt
    übertrieben. was soll das?
    muss man seit neuestem noch ne lupenbrille zulegen, um einen comic zu lesen?
    oder soll man eh nur die bilder auf sich wirken lassen?

    besonders, wenn man berücksichtigt, dass die leserschaft für dieses album wohl eher bei den 50 jährigen als bei den 20 jährigen zu finden ist.
    stichworte für diese einschätzung sind der preis - 18,90 euro sind schon ne hausnummer und dann das thema, sowie die aufmachung.

  4. #4
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das scheint wieder mal ein Fall zu sein, in dem eine Leseprobe absatzfördernd sein könnte (z.B. bei mir). Ich wundere mich immer wieder, warum Carlsen (und Ehapa genauso) damit so geizig sind ...

  5. #5
    Mitglied Avatar von portwein
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    wo die Sonne verstaubt
    Beiträge
    82
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von embe Beitrag anzeigen
    DIE SCHRIFTGRÖSSE!!!!
    Die Größe der Schrift macht mir - trotz Gleitsichtbrille - weniger zu schaffen, als das besoffene Lettering.
    Michael Hau wird sicher lettern können, aber diese maximal sperrig aufzunehmende Mischung aus kleinen und großen Druckbuchstaben stört mich dermaßen, dass ich mir das ansonsten lesenswerte Buch nur mit Widerwillen 'reingequält habe.

    Da wird's kein Wiederholungslesen geben und deshalb steht das Ding nächste Woche für 1 EUR in der Bucht.

    Solches Lettering gehört m.E. verboten - ich hab' das allerdings schonmal irgendwo gesehen, finde es aktuell nur nicht wieder (wahrscheinlich ebenfalls entsorgt).
    Da kann mir auch niemand erzählen, die Sperrigkeit verlangsamt die Wahrnehmung und erhöht die Konzentration o.ä., bei mir wirkt das gegenteilig.

    Prost

    portwein
    Anerkannter Bereich von Sicherheit, Sauberkeit und Ordnung

  6. #6
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.433
    Mentioned
    133 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Prudhomme hat es einfach drauf. Es kürzlich habe ich "Rembetiko" gelesen. Und Rabaté ist auch einer der Großen. Sein "Bäche und Flüsse" war meine erste Begegnung mit ihm, das Mammutwerk "Der Schwindler" zeigt ihn von einer ganz anderen Seite. Zusammen sind sie ein Spitzenteam, das mir mit der Plastikmadonna viel Vergnügen bereitet hat. Ein paar Mal musste ich laut auflachen. Göttlich finde ich die Szenen mit Oma und dem Herrn Pfarrer im Blutanalyselabor, Blatt 80. "Sie sind nicht HIV-positiv."
    Obwohl auch Brillenträger hat mich die Schriftgröße nicht wirklich gestört. Aber Albumformat wäre vielleicht besser gewesen.

    Und ja, das Titelbild ist wirklich hässlich, aber es geht ja um eine hässliche Plastikmadonna, da ist nicht zu beschönigen.

    Zusätzlich zu der unter #1 genannte Rezension habe ich noch die folgenden gefunden:
    https://www.tagesspiegel.de/kultur/c...a/1950568.html
    https://www.fr.de/kultur/literatur/b...-11471137.html
    http://www.splashcomics.de/php/rezen...plastikmadonna

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher