User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 36

Thema: Shadowland

  1. #1
    Mitglied Avatar von Valeta
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Shadowland

    Ich hatte das Gefühl, es gäbe einige Daredevil-Fans und -Freunde hier...

    Nun steht ja mit "Shadowland" das große Sommer-Event vor der Tür, und wie üblich werfen solche Großereignisse ihre Schatten in Form von Interviewschnipseln, Andeutungen (bzw. Gerüchten) und Teasern voraus. – Schon irgendwelche Meinungen oder Befürchtungen dazu, was uns da erwarten könnte?

    Ich selbst bin etwas hin und her gerissen zwischen der Aussicht auf eine spektakuläre Story und der Furcht, meinen Lieblingshelden verhunzt zu sehen. (Bislang machte sich DD ganz gut mit mehr Matt Murdock und ohne allzu große Einmischung des restlichen Marvel-Universums.)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Valeta Beitrag anzeigen
    (Bislang machte sich DD ganz gut mit mehr Matt Murdock und ohne allzu große Einmischung des restlichen Marvel-Universums.)
    Allerdings !!!

    Nun - ich lese US-DD. Die Story mit der Übernahme der Hand und seiner Verbitterung, die ihn immer mehr zu einem Verzweiflungstäter ist schon sehr gut gemacht.
    Seine Motive sind nachvollziehbar, seine Entwicklung auch und er geht seinen Weg konsequent.
    Shadowland ist ja quasi die "Kleine-Reed-Richards-Lösung" (der Negativ-Zone-Knast aus Civil War); insofern ist DD schon ein Stück am Faschismus.

    Ich glaube es kann eine sehr gute Story werden: Matt als der neue Tony - wobei ich persönlich hoffe das mein Lieblingsheld kein solches A... wird (schnüff).

    Sehr gespannt bin ich, wie Diggle aus der Nummer rauskommt und was aus DD perspektivisch wird. Eigentlich fehlt nur noch ein Rachemord (an Bullseye oder den Kingpin) und dann war es mal mit Held. Zur Zeit wirkt er sehr konfus, seine "Zielorientierung" hat schon was psychotisches Ich bin sehr neugierig und meine Befürchtungen halten sich in Grenzen. Da die Ermordung des "Drunken Master" Izo ja ein Fake war, müsste es eigentlich darauf hinaus laufen, dass DD alle Villains in einem großen "Hand"streich einkassieren will und die Hand lediglich unterwandert.

    Von mir aus kann DD auch gerne mal wieder normale Zeiten erleben. Vielleicht "erwischt" ihn dies ja auch im Rahmen des Heroic Age. Hauptsache DD bleibt so "noir" wie bisher. Bloß kein Reboot à la Spidey.
    Geändert von Schninkel (17.06.2010 um 07:47 Uhr)

  3. #3
    Mitglied Avatar von Valeta
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Hand"streich gefiel mir beim Lesen sehr gut!...

    Ich bin im Anschluss an die glorreiche Williams Verlag - Ära (und ja, ich bin so alt) auch dazu übergegangen, die Superhelden-Storys nach Möglichkeit im Original zu verfolgen. Und Daredevil hat im Grunde von der ersten Stunde an zu meinem Lieblingscharakter bzw. meiner Favoritenserie gezählt.

    Seit nunmehr einigen Jahrzehnten schon fasziniert mich besonders, wie Matt/DD bei all seinen Schicksalsschlägen (die die fiesen Autoren mit Vorliebe für ihn zu reservieren scheinen) seine Stellung als "moralisches Zentrum" des Marvel-Universums aufrecht erhalten konnte. [Vielleicht neben Peter Parker, dessen Serien für mich jedoch nach seinem Pakt mit dem Teufel (Marvels Tiefpunkt meines Erachtens) eingestellt und durch Abenteuer mit einem ähnlichen Helden ersetzt wurden.]

    Tatsächlich fühle ich mich bei den derzeitigen Ankündigungen zu Shadowland an die Entwicklung von Civil War erinnert, wo man es mit einem missratenen Kunstgriff geschafft hat, Tony Stark als den übelsten Mistkerl der Comicgeschichte zu ächten. Es wäre mehr als schade, wenn man bei Marvel denken würde, nach diesem "Erfolgsrezept" den nächsten Helden nachhaltig zu ruinieren.

    Gegen einen komplexen, gelegentlich vor sich hinbrütenden und vielleicht auch etwas zwiegespaltenen Charakter habe ich grundsätzlich nichts einzuwenden (ich mag z.B. Daredevils Nomadenzeit unter der Federführung von Ann Nocenti ungeheuer gerne); dabei sollte man allerdings nicht Matts lebensfrohe sowie Recht und Gerechtigkeit liebende Wesenszüge ignorieren (wie beispielsweise vorbildlich im - in der Kritik meist unter Wert geschlagenen - von Karl Kesel betreuten Zeitraum der Serie herausgearbeitet wurde).

    Soll heißen: Gratwanderung für den Titelhelden – sehr gerne; aber bitte keine unlautere Persönlichkeitsänderung nur um des Schockeffekts willen!

    Unterm Strich bin ich natürlich vornehmlich äußerst gespannt, wie sich die Ereignisse entwickeln; doch bei der derzeitigen Verlagsführung bleibt auch viel Raum für Skepsis.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Valeta Beitrag anzeigen
    doch bei der derzeitigen Verlagsführung bleibt auch viel Raum für Skepsis.
    Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2010
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Etwas gespalten und nicht rund um rund machts ja auch interessanter find ich - ich mag das ja auch an Menschen gerne, die Ecken und Kanten die man aufweist, aber es darf halt nicht abrutschen - da darf man dann schon wieder gespannt sein wies letztendlich gehandhabt werden wird.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Spoiler Shadowland

    Die neuesten Nachrichten aus dem Panini-Forum und Spoileralert.at nähren schlimmste Befürchtungen:

    DD soll als "Man without Fear" durch Nova, Gambit oder Falcon abgelöst werden und der Kingpin bekommt magische Fähigkeiten und beschwört den Ghost-Rider um gegen DD zu kämpfen .

    Schade: Nach Spider-Man und dem Punisher (Franken-Castle) wird nun auch noch DD verhunzt.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Valeta
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe am Wochenende endlich den Auftakt von Shadowland in die Hände bekommen (#1 der Hauptserie plus aktuelle Daredevil-Ausgabe). Und ich muss sagen: So weit… nicht schlecht! Für den DD-Fan wird die Qualität der Story natürlich erst nach Abschluss des Handlungsbogens zu bemessen sein, wenn Murdocks neuer Status quo feststeht.

    [Ich persönlich würde mich zur Abwechslung mal über einen Titelhelden freuen, der Herr der Lage und über sich selbst ist, zum Lachen aus dem Keller kommt sowie zielgerichtet und heroisch vorgeht! Wann hat es das in Vol. 2 je gegeben!? Zwischen Nervenzusammenbruch und unfreiwilliger Marionette gab es wenig Spielraum für Heldentum. Meiner Vorstellung von kontrollierter Offensive seitens DD kommt bezeichnenderweise die Situation im Gefängnis (in: The Devil in Cell-Block D) am nächsten; davon hätte ich mir in den letzten Jahren mehr gewünscht. Gern genommenes Beispiel aus älteren Tagen wäre auch „Fall of the Kingpin“ von Chichester/Weeks, wo der Mann ohne Furcht selbst Nick Fury die Zähne zeigt…]

    Aber ungeachtet aller Gerüchte hat Autor Diggle sich noch alle Möglichkeiten für den weiteren Verlauf offen gelassen und zunächst damit begnügt, eine interessante Ausgangslage in düsterer Atmosphäre zu schaffen. Bislang ist mir zumindest kein Schrei des Entsetzens über die Lippen gekommen, was den Gang der Handlung betrifft.




    Zitat Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen

    DD soll als "Man without Fear" durch Nova, Gambit oder Falcon abgelöst werden


    Das sehe ich im Augenblick noch nicht so dramatisch; da steckt wie üblich viel Werbestrategie dahinter. Und sollte Daredevil tatsächlich seine griffige Tagline verlieren (ähnlich vielleicht wie bei Hulk, der sein „Incredible“ vorübergehend an Hercules abgeben musste), dann wird er sie sich sicher umgehend zurückverdienen. – Wie tief war Iron Man mit Civil War in der Gunst der Leser gefallen, nur um jetzt unter Matt Fraction zu neuen Höhen und Ehren zu gelangen.


    Zitat Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen

    und der Kingpin bekommt magische Fähigkeiten und beschwört den Ghost-Rider um gegen DD zu kämpfen .

    Schade: Nach Spider-Man und dem Punisher (Franken-Castle) wird nun auch noch DD verhunzt.

    Klingt auch erst mal wilder als es dann womöglich auf dem Papier aussieht. Im Zuge einer Kritik zu Shadowland #2 habe ich z. B. eine recht plausible Erklärung für Ghosties Beschwörung gelesen (die nichts mit neuen magischen Fähigkeiten des Kingpins zu tun hat!).

    Hmmh… ich dachte eigentlich nicht, dass ich - derzeit noch weitgehend unbekannten - Entwicklungen bei Marvel noch mit solchem Zweckoptimismus begegnen würde, doch irgendwie mag ich nach meinem ersten Eindruck nicht alle Hoffnung fahren lassen, dass DD nicht zum Event-Opfer wird.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn der DD-Run zu unserer Zufriedenheit läuft können wir ja beim nächsten Comic-Salon als Matt und Foggy zum Cosplay gehen.


    P.S.: Ich bleibe auch optimistisch

  9. #9
    Mitglied Avatar von Valeta
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Au ja, sehr cool!

    Allerdings sehe ich eher wie Bendis aus... ; d.h., ich könnte höchstens als Matts Alter Ego in Kostüm erscheinen . Aber wir wissen ja auch noch nicht, wie Matt am Ende der Storyline aussehen wird!!...

  10. #10
    Mitglied Avatar von Valeta
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Upps, mein verhaltener Optimismus wurde schlagartig ausgebremst...: http://uk.comics.ign.com/articles/111/1111506p1.html

  11. #11
    Moderator The Punisher Forum Avatar von Frank Castle
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Windeck
    Beiträge
    7.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie originell. Ein neuer Captain America, ein neuer Black Panther, wahrscheinlich ein neuer Spider-Man und jetzt auch noch ein neuer Daredevil.

    Ich würde ja gerne mal wieder was Positives über Marvel sagen können, aber da müsste ich im Moment echt 'ne Menge lügen.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So wie es aussieht, wird mit DD 512 die Serie beendet und ein neuer "Mann ohne Furcht" übernimmt:

    SHADOWLAND #5 (of 5)
    ... with the help of his former enemy-turned-champion, Daredevil has thwarted his former friends and finds himself prepared to claim all of New York for himself. The chaos of Shadowland has reached a boiling point, and Daredevil himself may not survive to see the result!


    DAREDEVIL #512
    A SHADOWLAND TIE-IN: FINAL ISSUE! Years of acting as the Guardian Devil of Hell's Kitchen have taken their toll on The Man Without Fear. Hell's Kitchen lies in ruins, and it is up to the people of New York to start anew and begin rebuilding. In this last chapter of his story, will Matt Murdock at last find final redemption for the events of SHADOWLAND?



    Sehr wahrscheinlich wird Matt Murdock dann seine "Bruce Wayne - returns" / "Steve Rodgers kehrt zurück" / "Spider-Man - OMIT" - Variante bekommen und die Serie wird im Rahmen der allgemeinen "Heroic-Age-Nie-wieder-düstere-Helden-Glückseligkeit" rebootet:

    Daredevil - Der Mann mit dem Lächeln auf den Lippen Vol 3, Nr. 1 "Die antidepressive Elektra heiratet Matt und backt Nachios für seine Pokerrunde"

    Vielleicht wacht Matt Murdock ja auch als Elfjähriger unter Dusche von Bobbi Ewing auf , sieht seinen ***nied** und wird von seinem Vater zum Essen gerufen.


    > Mann ist mir schlecht <
    Geändert von Schninkel (17.08.2010 um 19:14 Uhr)

  13. #13
    Mitglied Avatar von Valeta
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei den neu eintreffenden Meldungen wird mir auch zunehmend übel. Als ich gestern über den Beitrag auf craveonline (http://www.craveonline.com/entertain...ovember-109501) stolperte, war das hoffnungsvolle Vertrauen in eine zufriedenstellende Auflösung der Situation in Shadowland (für Daredevil) schnell dahin. Den vorangegangenen Gerüchten mochte ich zunächst nicht recht glauben; schließlich hatte man gerade erst vor kurzem die alte Nummerierung wieder aufgenommen.


    Ich bin immer noch nicht wirklich überzeugt, dass der Titel endgültig eingestellt wird und der titelgebende Held in der Versenkung verschwindet (dafür bin ich einfach zu stark Marvel-vorgeschädigt ). Doch ich sehe nur noch äußerst geringe Chancen dafür, dass mir die Story nach Abschluss ernsthaft gefallen könnte, wenn man Matt auf die eine oder andere Art unangemessen böse mitspielt.


    Obwohl mir die erste Hälfte von Bendis’ DD in der Ausführung schon sehr gut gefallen hat, habe ich mich des Öfteren gefragt, ob die in Gänze breit getretene Krise um Murdocks Geheimidentität ihn nicht noch ein Mal einholen wird. (Vermutlich wusste Bendis selber nicht, wie er sich aus der Ecke wieder hinausmanövrieren sollte, oder hatte von Anfang an gar nicht den Anspruch an sich, das zu tun?!) Sollte man jetzt an einem Punkt angekommen sein, wo man mit der über die Jahre arg gebeutelten Hauptfigur an die Grenze des Machbaren gestoßen ist und keine Entwicklung mehr sieht, ohne den Charakter zu zerstören?


    Ich sammle Daredevil nun seit der Nocenti/JR Jr.-"Ära" (Ende der 80er) ununterbrochen und habe so manche Höhen und Tiefen akut mit- und überlebt… Diese neue Wendung könnte mich tatsächlich dazu bringen, der Serie fortan abzuschwören - - auch für die unausweichliche Auferstehung des Helden (da müssen wir uns nichts vormachen!). Genau wie ich mich nach dem peinlichen OMD/BND-Debakel definitiv von Spidey verabschiedet habe.



    Es täte mir in der Seele weh, in der Zukunft auf neue DD-Abenteuer verzichten zu müssen, aber man sollte Marvel auch nicht alles durchgehen lassen! Sollten sich die schlimmsten Befürchtungen bewahrheiten, kann ich bloß sagen: Dumm von Marvel - dumm und unnötig!! Ach ja, und traurig.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier ein paar Reaktionen amerikanischer Leser von Manwithoutfear.com:

    http://www.manwithoutfear.com/messag...pic.php?t=2823

  15. #15
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wie geht es weiter mit DD

    Hier ein Auszug aus einem Interview:
    The last bit of solicitation news we'll hit is the fact that "Daredevil" is solicited as the final issue, which took a lot of people by surprise. Last week, we talked about how when creatively things weren't lining up, Thor went on what became a kind of needed break. With these teasers coming for a new "Man Without Fear" are we to expect that Daredevil will be taking a similar turn off the pages of comics for a while?
    Brevoort: I should never be surprised by the reactions our audience at this point, and yet time and again, week in and week out, they surprise me. We've been promoting "Who is the new Man Without Fear?" for something like three weeks now, and yet everybody is surprised that "Daredevil" is ending. One pretty clearly follows the other, so I was sort of taken aback by the response to the solicits being, "Oh my gosh! 'Daredevil' is ending!" What did you expect was going to happen when we asked who the new Man Without Fear would be?
    Obviously, I can't get into the story mechanics behind any of this, but it's all an outgrowth of "Shadowland" and its finale. We absolutely could be looking at a situation where, as with Thor, there is no Daredevil series for a while, but there is somebody else in an equivalent role. That's hardly earth-shattering, and in fact, taking a character like Daredevil off the canvas for a little while may make the heart grow fonder due to absence more so than just having him around doing his thing and being overlooked because he's always been there. It certainly did with Thor.
    On top of that, whenever we do one of these event stories we like to have them result in change. We like for them to "matter", as Axel was saying earlier. So clearly the world of Daredevil and Hell's Kitchen and all the street-level heroes and their titles is going to be impacted in a major way by the end of "Shadowland." The fact that "Daredevil" is ending is one of the effects of that but not the only one.
    Well, I've got to say, Tom. I think the thing that made this move really shocking was that you just made the move to renumber at issue #500.
    Brevoort: That was 12 issues ago! It's been a whole year! [Laughter] I cancelled "Avengers" three issues after reverting its numbering to #500. And it's not like if we brought the title back, you couldn't bring it back at #513. It's not as though those issues go away.
    Well, that's how comics worked back in the '40s and '50s, right? When one title didn't sell enough, a new title would be launched with its numbering.
    Brevoort: Very often, because the publishers had to pay for Second Class mailing privileges, and those permits cost money. So if you had a book that wasn't selling, you'd roll a new book into its numbering and didn't have to pay for a new permit....unless the Post Office caught you.
    And so in the end, "Shadowland" came down to mail fraud.
    Brevoort: That was Daredevil's mistake. Taken down by mail fraud. [Laughter] He never saw it coming.
    Tja, schaun mer mal.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Valeta
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen
    Hier ein Auszug aus einem Interview:
    Brevoort: I should never be surprised by the reactions our audience at this point, and yet time and again, week in and week out, they surprise me. We've been promoting "Who is the new Man Without Fear?" for something like three weeks now, and yet everybody is surprised that "Daredevil" is ending. One pretty clearly follows the other, so I was sort of taken aback by the response to the solicits being, "Oh my gosh! 'Daredevil' is ending!" What did you expect was going to happen when we asked who the new Man Without Fear would be?

    Nach all den gezielten Irreführungen in vorangegangenen Bekanntmachungen der letzten Jahre erstaunt es mich wiederum, dass einer wie Brevoort noch von der Ungläubigkeit und Skepsis der Fangemeinde überrascht werden kann. Seit wann kann man Statements des Verlags für bare Münze nehmen?

    Was mich mittlerweile brennend interessieren würde, wäre die Frage, ob die Pläne zum publikumswirksamen Einstellen der Serie wohl schon länger geschmiedet worden sind, Brubaker bekannt waren und vielleicht seine Entscheidung beeinflusst haben, den Titel - vorzeitig - zu verlassen.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Valeta Beitrag anzeigen
    Was mich mittlerweile brennend interessieren würde, wäre die Frage, ob die Pläne zum publikumswirksamen Einstellen der Serie wohl schon länger geschmiedet worden sind, Brubaker bekannt waren und vielleicht seine Entscheidung beeinflusst haben, den Titel - vorzeitig - zu verlassen.
    Nun ja, Brubaker als ein Autor der die Superheldenschiene nicht bevorzugt bedient und dann eher in ein reales Setting setzt (z.B.: Incognito oder Sleeper) würde sich zumindest einer Entwicklung in Richtung Magie verweigert haben.
    Ich frage mich nur, warum sie ihn dann überhaupt noch an Bord geholt haben.

    Ich zweifle aber auch die so oft bemühte Langfristigkeit der Marvel-Planung an: Wenn die Zahlen runter gehen, dann wird vielleicht sechs Monate im Voraus geplant, aber die Aussage, dass die Secret Invasion schon im Secret War angelegt war - so ein Quark.

    Ich bin mal gespannt:
    - Wer wird für wie lange der "Mann ohne Furcht" ?
    - Was wird in der Serie "N.N. - der MoF" inhaltlich passieren und hat es einen Bezug zur Entwicklung von Matt Murdock ?
    - Wie und als was wird MM zurückkehren ?
    - Wird er seine eigene Matt-Murdock-Serie bekommen (so wie Bruce Wayne - wobei ich so einen Zeitreise-Magie-Kram nicht kaufen werde) ?
    - Und vor allem: Was wird aus der Serie werden, die seit über zehn Jahren zum besten gehört, was Marvel zu bieten hat ?

  18. #18
    Mitglied Avatar von Valeta
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen
    Ich bin mal gespannt:
    - Wer wird für wie lange der "Mann ohne Furcht" ?
    - Was wird in der Serie "N.N. - der MoF" inhaltlich passieren und hat es einen Bezug zur Entwicklung von Matt Murdock ?
    - Wie und als was wird MM zurückkehren ?
    - Wird er seine eigene Matt-Murdock-Serie bekommen (so wie Bruce Wayne - wobei ich so einen Zeitreise-Magie-Kram nicht kaufen werde) ?
    - Und vor allem: Was wird aus der Serie werden, die seit über zehn Jahren zum besten gehört, was Marvel zu bieten hat ?

    Meine Überlegungen dazu:

    Je nach Erfolg der möglichen Ersatzserie wird sich der neue MoF bis zu ein oder zwei Jahre halten können; mMn taugt keiner der vier "offiziellen" Kandidaten ernsthaft als Stellvertreter. Das kann lediglich als Gimmick funktionieren, um einem ausgeguckten Charakter einen potenziellen Popularitätsschub zukommen zu lassen.

    In Abhängigkeit zur Verfassung, in der Matt nach der Shadowland-Storyline zurückgelassen wird, dürfte man Murdocks weitere Entwicklung weitgehend aus einer Nachfolgeserie heraushalten. Der neue MoF wird sicher nur bedingt Bezug zum alten DD haben und bestenfalls den einen oder anderen Nebencharakter aus "Daredevil" in die Handlung mit eingebaut bekommen.

    MM wird nach einer längeren Erholungsphase und tiefgehender Meditation entweder mit Elektra eine Martial Arts - Schule für Nachwuchs-Ninjas eröffnen ; oder ein aktueller Vorfall aus seinem - ehemals - persönlichen Umfeld lässt ihn erkennen, das sein Alter Ego erforderlich ist, um größeres Unheil zu verhindern - also zurück ins Vigilantenkostüm. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man Matts Rolle als Rechtsvertreter wieder von klein an aufzieht (wie beispielsweise seine Beratungsfunktion in der freien, nicht gewinnorientierten Rechtsklinik unter Ann Nocenti).

    Vielleicht bringt MM es in Abstinenz der Daredevil-Serie zu ein paar Gastauftritten in anderen Titeln, aber ansonsten rechne ich mit der ganz großen Rückkehr erst bei einer Neuauflage (mit leicht modifiziertem Kostüm und etwas verändertem MO). Vielleicht springt am Ende gar ein neues Konzept mit einem dynamischen Duo heraus (und an DDs Seite gesellt sich Colleen Wing oder White Tiger... Shang-Chi wäre auch nett).

    Was in Zukunft aus der großartigen Serie von einst wird, mögen nur die Götter wissen. Ich denke, bei einem Neustart werden die üblichen Verdächtigen in Lauerstellung liegen und mit Argusaugen verfolgen, was mit ihrem schmerzlich vermissten Liebling angestellt wird. Für einige Fans ist der Vorhang dann allerdings eventuell auch schon gefallen.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Valeta Beitrag anzeigen
    Was in Zukunft aus der großartigen Serie von einst wird, mögen nur die Götter wissen. Ich denke, bei einem Neustart werden die üblichen Verdächtigen in Lauerstellung liegen und mit Argusaugen verfolgen, was mit ihrem schmerzlich vermissten Liebling angestellt wird. Für einige Fans ist der Vorhang dann allerdings eventuell auch schon gefallen.
    Nun - letzteres würde mir schwer fallen, da ich doch (auch wenn es bei den ersten hundert Heften in Form der Essentials ist) DD komplett habe.

    Allerdings werde ich dann wohl auf die TPBs umsteigen; allein schon um zu sehen, ob es sich überhaupt noch lohnt oder ob das Komplettsammeln
    von Vol. 1 und Vol. 2 einen in sich gelungenen Sammlungsabschluß darstellt.

    Meine Hoffnung wäre es, dass Matt Murdock an Leib und Seele genesen sein Helden-, Berufs- und Privatleben aktiv angeht ohne das er dabei zu einem oberflächlichen Strahlemann wird. Die Variante als Rechtsanwalt zu arbeiten um wieder Bodenhaftung und Rechtsverständnis zu erlangen fände ich interessant und allemal spannend. Dazu bedürfte es aber eines Autors wie Brubaker.
    Außerdem wünsche ich mir, dass er auch zukünftig aus dem MU weitestgehends rausgehalten wird und der Noir-Stil erhalten bleibt.

    Der ganze Magie-Kinderkram kann von mir aus Spider-Man und Konsorten vorbehalten bleiben. Ich möchte gerne auch weiterhin etwas "Erwachseneres" von Marvel lesen können als nur Punisher-MAX, von dem ja auch noch nicht klar ist, wo der "hingeht".
    Geändert von Schninkel (24.08.2010 um 08:53 Uhr)

  20. #20
    Mitglied Avatar von Valeta
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen
    Nun - letzteres würde mir schwer fallen, da ich doch (auch wenn es bei den ersten hundert Heften in Form der Essentials ist) DD komplett habe.


    Meine Hoffnung wäre es, dass Matt Murdock an Leib und Seele genesen sein Helden-, Berufs- und Privatleben aktiv angeht ohne das er dabei zu einem oberflächlichen Strahlemann wird. Die Variante als Rechtsanwalt zu arbeiten um wieder Bodenhaftung und Rechtsverständnis zu erlangen fände ich interessant und allemal spannend. Dazu bedürfte es aber eines Autors wie Brubaker.
    Außerdem wünsche ich mir, dass er auch zukünftig aus dem MU weitestgehends rausgehalten wird und der Noir-Stil erhalten bleibt.

    Ich würde mich auch nur ungern von Daredevil abwenden. Meine Heftsammlung an amerikanischen Ausgaben ist bis auf die ersten 20 (die ich mit den ersten beiden DD Marvel Masterworks abgedeckt habe) ebenfalls komplett; und mit den meisten Phasen, die die Serie durchlief, konnte ich mich durchaus anfreunden (oder zumindest arrangieren )… selbst die Spaßzeit unter Stan Lee, mit Mike Murdock, einem Gastauftritt von Thor oder dem Körpertausch mit Doc Doom hatte ihre Momente.

    Das bräuchte ich heute natürlich nicht mehr so, doch es müsste auch nicht unbedingt immer nur der ständig brütende, vom Schicksal gebeutelte und von persönlichen Tiefschlägen geprägte Außenseiter sein. Seit Beginn von Vol. 2 (immerhin auch schon ein Dutzend Jahre her!) hatte Murdock nur noch seltenst Gelegenheit, sich über einen eindeutigen Sieg oder einen Augenblick des Glücks zu freuen. Es wäre schön, zu erleben, wie DD auch mal wieder ein Leben rettet bzw. zum Positiven verändert; oder auch nur eine Entscheidung trifft, bei der er nicht unter einem Nervenzusammenbruch leidet oder fremdem Einfluss steht…

    Ich könnte mir vorstellen, dass so mancher Leser einer Superheldenserie (auch einer so außergewöhnlichen wie Daredevil) gerne hin und wieder mal die Titelfigur gewinnen sehen möchte. Ein "Held" in permanenter Leidenspose (vielleicht übertreibe ich hier ein wenig… aber nicht sehr ) dürfte auf Dauer tatsächlich mehr Leser vertreiben als anlocken. - Und Brubaker, den ich als Autor ansonsten ausgesprochen schätze, hat in seiner Amtszeit bei DD auch wenig zum Selbstbewusstsein Murdocks beigetragen (in dem Punkt hat mir Brubakers Schreibe für Catwoman ein gutes Stück besser gefallen). Besonders der lange Storybogen um Mr. Fear drückte schwer aufs Gemüt und ließ MM schließlich als Verlierer auf der ganzen Linie zurück.

    Für einen Neubeginn würde ich mir einen Autoren wie Paul Cornell (Cap Britain and MI: 13) wünschen; oder für einen etwas unbeschwerteren Handlungsverlauf so einen wie Jeff Parker (Atlas).

    Vielleicht sollte ich auch einfach endgültig zur "guten, alten" franco-belgischen Comicszene zurückkehren…

  21. #21
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Valeta Beitrag anzeigen

    Vielleicht sollte ich auch einfach endgültig zur "guten, alten" franco-belgischen Comicszene zurückkehren…
    Niemals "entweder-oder", sondern immer "sowohl-als-auch":

    Es gibt auch noch einige sehr gute Manga, Graphic Novel, Funnies, Krimis etc. p.p. Nur mit den Superhelden sieht es zur Zeit mau aus.

    Auch mit der Beteiligung in diesem Thread - vielleicht sind wir ja die einzigen Teufelskerle hier.
    Geändert von Schninkel (24.08.2010 um 16:52 Uhr)

  22. #22
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Valeta Beitrag anzeigen
    ... es müsste auch nicht unbedingt immer nur der ständig brütende, vom Schicksal gebeutelte und von persönlichen Tiefschlägen geprägte Außenseiter sein. Seit Beginn von Vol. 2 (immerhin auch schon ein Dutzend Jahre her!) hatte Murdock nur noch seltenst Gelegenheit, sich über einen eindeutigen Sieg oder einen Augenblick des Glücks zu freuen. Es wäre schön, zu erleben, wie DD auch mal wieder ein Leben rettet bzw. zum Positiven verändert; oder auch nur eine Entscheidung trifft, bei der er nicht unter einem Nervenzusammenbruch leidet oder fremdem Einfluss steht…

    Ich könnte mir vorstellen, dass so mancher Leser einer Superheldenserie (auch einer so außergewöhnlichen wie Daredevil) gerne hin und wieder mal die Titelfigur gewinnen sehen möchte. Ein "Held" in permanenter Leidenspose (vielleicht übertreibe ich hier ein wenig… aber nicht sehr ) dürfte auf Dauer tatsächlich mehr Leser vertreiben als anlocken. - Und Brubaker, den ich als Autor ansonsten ausgesprochen schätze, hat in seiner Amtszeit bei DD auch wenig zum Selbstbewusstsein Murdocks beigetragen (in dem Punkt hat mir Brubakers Schreibe für Catwoman ein gutes Stück besser gefallen). Besonders der lange Storybogen um Mr. Fear drückte schwer aufs Gemüt und ließ MM schließlich als Verlierer auf der ganzen Linie zurück.
    Nun ja, die Verkaufszahlen kenne ich nicht, aber dem Argument mit dem Leservertreiben kann ich schon folgen.
    Und ein "Raus-aus-dem-Jammertal" wäre schon sinnvoll, weil sonst am Ende nur noch Suizid stehen könnte (bei DD - nicht bei uns ).
    Wobei ich schon gerne eine Auflösung des Storybogens um Mr. Fear hätte. Kriegt er nun alle Mädels rum und sich raus aus dem Knast ?

    Fragen über Fragen - warten wir auf eine Antwort.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Daredevil - Reborn

    Auf manwithoutfear.com wird gemeldet, dass es im Januar eine 4-teilige Mini mit dem Titel "Daredevil: Reborn" geben wird. Wobei aber noch nicht feststeht, ob MM zurückkehrt oder ein anderer in das rote Kostüm schlüpft.

    Ich könnte mir mittlerweile sogar vorstellen, dass Elektra den Part übernimmt - dann steht das "DD" auf dem Kostüm aber weniger für den Namen als für die Körbchengröße.

    Geändert von Schninkel (29.08.2010 um 22:41 Uhr)

  24. #24
    Mitglied Avatar von Valeta
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    manwithoutfear.com ist auch meine definitive Quelle der Inspiration und Information bezüglich Daredevil.

    Mit irgendeiner Art von Neustart hatte ich schon gerechnet, das war im Grunde nur eine Frage der Zeit. Allerdings scheint es nun auch eine Frage des Mannes hinter der Maske zu sein, wie wir aus jüngsten Äußerungen erfahren (http://www.comicbookresources.com/?p...ticle&id=28069):

    Referring to the aforementioned announcement of the “Daredevil: Reborn” story, Singh hinted that there will be a Daredevil in the Marvel Universe but whether or not it’s Matt Murdock behind the mask remains to be seen.

    Und dann noch:

    Mentioning a replacement for Matt Murdock as the new “Man Without Fear”, Wacker and Cebulski again made particular reference to cajun X-Man Gambit as an interesting choice.



    “It feels like it’s time for a Gambit book. I love the character, I love the visual -- Gambit has been on my mind a lot lately,” said Wacker.





    (Ausgerechnet) Gambit als DD-Ersatz ist schon wieder so absurd, dass es fast witzig wäre… wenn es nicht um Matt Murdock ginge! Ohne Matt kämen für mich weder eine neue Mw/oF noch eine DD: Reborn Story in Betracht; mit ihm hingegen werde ich vermutlich doch wieder schwach werden (unabhängig vom Ausgang von Shadowland)…

    Ein bisschen schmunzeln musste ich schließlich noch bei folgender Aussage:

    “Words like ‘reborn’ or ‘disassembled’ we don’t use lightly,” said Singh.

    Richtig… und "tot" heißt tot bei Marvel…

  25. #25
    Mitglied Avatar von Valeta
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Shadowland: Runde 2

    Am Wochenende gab’s Comic-Nachschub, darunter diverse Shadowland-Teile, die sich in mein US-Abo geschlichen hatten.

    Der One-Shot SL: Bullseye ist schlichtweg rausgeschmissenes Geld! Eine uninspirierte, höchst überflüssige Story, dazu nur durchschnittlich illustriert. Bei einem Heft-Preis von $ 3.99 praktisch eine Beleidigung an den Käufer.

    Dann ist da Shadowland # 2: Ein solider zweiter Teil der Hauptserie, der trotz einiger Versuche, die Handlung auf interessante Weise voranzutreiben, nicht darüber hinwegtäuschen kann, dass die Serie, die sich um das Kernereignis dreht - fast schon traditionell - oft schwächer ist als ihre Ableger und Tie-ins. Konzeptionell immer noch viel versprechend und zeichnerisch zumindest guter Durchschnitt, lässt sich der Event-Charakter dennoch nicht ganz verleugnen.

    Ein gutes Stück besser schneidet da schon Daredevil # 209 ab. Ein paar feine Momente für Personen aus DDs Umfeld (wenn auch erneut weniger für die Titelfigur…), atmosphärisch dicht von De La Torre in Szene gesetzt. U. a. der überraschende Auftritt einer beliebten Lady, die wir seit Bendis’ Tagen nicht mehr in Daredevil gesehen haben, verspricht für die Zukunft noch einiges an Abwechslung; nur DD selbst dürfte meinethalben in den verbleibenden Ausgaben gern mehr von seinem Innenleben preisgeben, um beim Leser ein besseres Verständnis und mehr Anteilnahme zu erzeugen.

    Die eigentlichen Glanzlichter des Events setzten für mich allerdings bis jetzt die Auftakte zu den Minis "Daughters of the Shadow" und "Blood on the Streets". Wer sich von weniger klangvollen Namen des Marveluniversums wie Colleen Wing, Misty Knight, Shroud (interessante DD-Variation übrigens) und Paladin nicht abschrecken lässt, wird hier mit bemerkenswert ausdrucksstarken Storys belohnt, die einen umgehend in den Bann ziehen. Gefälliges Artwork, das im Dienst der Handlung steht sowie nette Boni am Ende des Heftes (DotS liefert z. B. einen unfangreichen Abriss über die Lebensstationen von Protagonistin Colleen Wing; BotS bietet informative Dossiers zu den vier Hauptcharakteren der Miniserie) runden den guten Eindruck ab.



    Fazit: Der Charakter Daredevil hat definitiv unter dem Event-Diktat zu leiden, aber noch besteht die berechtigte Hoffnung, dass das endgültige Ergebnis nicht nur bleierne Müdigkeit sein wird, die der Leser empfindet. Man spürt das Potenzial und findet etliche Lichtblicke; allein, für Fans von Matt Murdock ("der alten Schule") könnte dies durchaus eine Zeit der Prüfung sein.



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher