User Tag List

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bin neu in der Comicwelt und könnte ein paar Tipps gebrauchtn :)

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2010
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Bin neu in der Comicwelt und könnte ein paar Tipps gebrauchtn :)

    Guten Abend,

    Ich habe jetzt das Comicsammeln angefangen, und wollte einmal wissen, was es sich lohnt zu sammeln? Was ihr so sammelt? Und wo es denn Comicmessen in Deutschland gibt? Vielleicht könnte mit auch jemand per E-Mail erklären wie ich an seltene Comics etc. ran komme und worauf ich denn so überhaupt achten sollte.

    Zur Zeit sammle ich Simpsons Comics. Wenn sich da jemand gut auskennt wäre ich sehr dankbar wenn er mir en paar Tipps geben könnte.


    Ich Freue mich schon auf viele hilfreiche Antworten und E-Mails.



    MfG
    Geändert von Bartman94 (11.10.2011 um 21:29 Uhr)

  2. #2
    Junior Mitglied Avatar von Doc Solar
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bislang halten Antworten sich wohl eher in Grenzen, das find ich eigentlich nicht so nett - schließlich ist nix Verwerfliches dabei wenn man einem Frischling auf die Beine hilft, oder?

    Was meinste denn mit "lohnen"? Möchtest du eine Sammlung als Wertanlage oder just for fun? Erklär das mal, dann helf ich dir weiter. Lass dich nicht von meinen wenigen Beiträgen hier irritieren, ich sammle seit über 25 Jahren und bin einigermaßen kompetent, das nur nebenbei.

    Übrigens, die Simpsons scheinen als Einsteiger recht beliebt zu sein, ich kenne aus dem weiteren Freundeskreis bereits zwei Leute die´s über die Simpsons erst richtig gepackt hat. Ich mag sie lieber on TV, muss ich sagen.
    Geändert von Doc Solar (21.06.2010 um 16:40 Uhr)

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Eine Frage, so weit wie das Meer ...

    .

    Zitat Zitat von Bartman94 Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt das Comicsammeln angefangen, und wollte einmal wissen, was es sich lohnt zu sammeln?
    Was meinst Du mit "lohnt"? Siehst Du die Comics als Geldanlage? Dann investiere lieber in Aktien oder Rohstoffe! Mit Comics ist es wie mit der "großen" Kunst: da KANN man manchmal mit Erfolg auf Gewinn spekulieren, meist aber nur derbe auf die Nase fallen. Einem einzelnen spät entdeckten Modigliani stehen immer Zigtausende wertlose Tintenkleckser gegenüber.

    Daher mein Tip: Sammle immer nur das, was DIR selber Freude macht!! Wenn dann, nach 20 Jahren, Deine Sammlung eine Wertsteigerung erfahren hat - umso besser. Wenn nicht, dann hast Du wenigstens einige Freude daran gehabt, und kein Geld nur wegen der Spekulation zum Fenster rausgeworfen.

    Woher weißt Du nun, was Dir bei Comics Freude machen könnte? Wie immer im Leben: ausprobieren und testen.

    Es gibt ebenso viele Comic-Stile wie Literaturgattungen oder Kunststile. Hier hat jeder Leser seine persönliche Präferenz, und es wäre Unsinn, jemandem seinen Geschmack vorschreiben zu wollen. Die wichtigsten Richtungen sind:

    - US-Comics: meist Superhelden, Fantasy oder Krimis
    - Frankobelgische: große Bandbreite, Funny oder Abenteuer, von Lustig bis tragisch
    - Manga: ebenso, aber meist nur schwarzweiß und 5000 Seiten-Storys sind keine Seltenheit
    - Underground: 'Sex and Drugs' im Comic
    - Cartoons: Kurze Gags in 2-4 Bildern, oft auch in Tageszeitungen

    Aber es gibt einfach viel zu viele Serien und Zeichner, als daß man Dir eine Empfehlung aussprechen könnte.

    Einen guten Querschnitt gibt die 20-bändige Edition der FAZ, die vor ein paar Jahren wöchentlich am Zeitungskiosk zu je einer 'klassischen' Comicserie erschien (Preis 4,95 Euro), oder auch die ebenso billige 20-bändige Edition der Bild-Zeitung (nicht identisch mit der FAZ), welche zuletzt in Supermärkten verramscht wurde.

    Am allereinfachsten als Neuling wäre: Du gehst selbst in einer Großstadt (über 100.000 Ew.) in den nächsten Comicshop - davon gibt es ca. 50 in ganz Deutschland, aber meist nur einen je Stadt, nur in ganz großen Städten sind mehrere - und nimmst die Hefte der Reihe nach in die Hand, um zu sehen, was Dir wohl gefällt. Am besten solltest Du Dich dort auch beraten lassen. Die Verkäufer dort sind i.d.R. sehr nett und ziemlich kompetent und freuen sich, wenn sie jemand Neuen einweisen können. Die Verkäufer haben - besonders bei Anfängern - meist nichts dagegen, wenn Du eine Reihe Hefte in die Hand nimmst und vorsichtig (!!!!!) darin blätterst ... nur am Ende solltest Du dann natürlich auch wenigstens etwas kaufen und nicht einfach dankend verschwinden.

    Zum Thema 'Simpsons': Du kannst davon ausgehen, daß so ziemlich JEDE bedeutendere Zeichentrickserie aus dem Fernsehen einen Comic-Ableger hervorgebracht hat (wobei diese Comics nicht die mit den höchsten Wertsteigerungen sind). Meistens ist es aber so, daß diese Comics schlechter als das Fernseh-Pendant sind. Weil die Comics erst nach Erfolg der Fernsehserie kreiert und oft lieblose Fleißbandware sind. Ausnahmen sind Comicserien, wo der Comic vor der Fernsehserie da war, wie etwa Yakari.

    Zum Thema "lohnen": Wenn Du etwas über die Wertentwicklung von Comics wissen willst, wäre es hilfreich, wenn Du Dir einen Comic-Preiskatalog zulegst. Muß nicht der teure aktuelle sein, einer aus dem Vorjahr oder älter reicht. Nur damit Du ungefähr einschätzen kannst, was vielleicht wertvoll und was Ramsch ist. Alte Kataloge vor 2009 gibt es oft als Schnäppchen bei Ebay. Aber wie gesagt, ich halte von der ganzen Preismasche nichts, Comicsammeln soll in erster Linie Spaß machen!

    Und mir persönlich ist das Comic-LESEN immer noch wichtiger als das Sammeln!

    Nur falls Du doch mit der Absicht auf spätere Wertsteigerung kaufst: Dann wenigstens erwirb immer nur TOP Zustände, denn nur die wollen Sammler später haben, und sind bereit, dafür zu bezahlen. Die aller-allerkleinsten Macken führen schon zu Preisabschlägen! Mach Dir auch klar, daß die hohen Preise im Comic-Preiskatalog sich immer - wie dort im Vorspann erklärt - nur auf TOP Zustände beziehen. Und richtig wertvoll sind ohnehin nur ALTE Comics in TOP Zustand. Alles nach 1980 ist - bis auf wenige Ausnahmen einzelner Bände - Massenware und entsprechend günstig, d.h. unter 15 Euro, aber meist für 2-5 Euro zu haben. (Umgekehrt ist das für Dich natürlich gut, wenn Du Dir aus Freude am Hobby schnell eine eigene Sammlung aufbauen willst.)

    Wenn Du VIEL Ware für wenig Geld erwerben willst - und so haben schließlich die meisten Sammler angefangen! - kann es sich amortisieren, zu einer Comicbörse zu fahren, obwohl das Benzingeld und meist Eintritt kostet. Dort sind oft große Comichändler, die viele Comics sehr billig, nicht selten zum Kilopreis, anbieten. Börsentermine findest Du zum Beispiel hier im Comicforum unter "Messen und Comicbörsen" (auf der Startseite ziemlich weit unten). Eine Börse hat aber außerdem ein ganz besonderes Flair, und man kann mit vielen interessanten Leuten, Fans und Sammlern ins Gespräch kommen und sich Anregungen holen. Es lohnt sich also, auch nur wegen des Erlebnisses mal eine Comicbörse zu besuchen.

    Hoffe, Dir etwas gedient zu haben.

    Vergiß nicht: Das wichtigste ist immer, daß Du selbst Freude an Deinem Hobby hast!

    .
    Geändert von francisblake (25.06.2010 um 09:00 Uhr) Grund: erg.

  4. #4
    Mitglied Avatar von FrankDrake
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    517
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht das sich jemand ´nen Wolf sucht, von der BILD Edition gibt es nur 12 Bände.

  5. #5
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Bartman94 Beitrag anzeigen
    (...) E-Mail-Adresse: fabian.arpke@web.de (...)
    Mal interessehalber: Hat sich Dein Spam-Aufkommen in den letzten vier Wochen signifikant erhöht oder bist Du auch vorher schon so offenherzig mit der Veröffentlichung Deiner eMail-Adresse umgegangen?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •