User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: comic-forum.de versus comicforum.de

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    573
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    comic-forum.de versus comicforum.de

    Ich habe mich seit meiner Registrierung gewundert, dass ich recht häufig mit meiner Anmeldung Probleme habe.
    Durch einen Zufall ist mir jetzt der Grund aufgefallen: Ich unterlag der Verwechslung von www.comic-forum.de (mit Bindestrich) und www.comicforum.de (ohne Bindestrich).
    Auf den ersten Blick enthalten beide Seiten den identischen Inhalt, so dass die Verwechslung nicht auffällt. Wahrscheinlich wird die Seite gespiegelt. Ist ja auch vernünftig, um keine potentiellen Leser versehentlich zu verlieren.

    Allerdings ist es unter www.comic-forum.de (mit Bindestrich) anscheinend nicht möglich, sich einzuloggen und eigene Beiträge zu verfassen. Man wird regelmäßig wieder auf "nicht angemeldet" zurückgesetzt.
    Warum eigentlich? Lässt sich das nicht entweder beheben oder zumindest eine Weiterleitung auf www.comicforum.de (ohne Bindestrich) einrichten?

    Ich weiß nicht, ob andere dieser Verwechslung auch zum Opfer fielen, aber mich verwirrte das ziemlich massiv und schreckte durchaus auch ab.

    Grüße, Stingo

  2. #2
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    comic-forum.de ist keine Spiegelung von comicforum.de, sondern dieselbe Website, die nur unter verschiedenen Domainnamen erreichbar ist. Unter comicforum.com und comicforum.net findet man das Forum übrigens auch

    Und normalerweise kann man sich auch auf den "anderen" Domains ohne Probleme anmelden, ich habe es eben nochmal getestet. Was Du schilderst, klingt mir nach einem Problem mit den Cookies. Das kann passieren, wenn Du das Forum unter verschiedenen Domains ansteuerst. Dann existiert ein Cookie für das Comicforum, das aber z. B. unter comicforum.de abgelegt ist und für comic-forum.de eigentlich nicht benutzt werden darf. Trotzdem kommt das comicforum.de-Cookie gelegentlich auf comic-forum.de in die Quere.

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    573
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe extra extrem selten genutzte Browser verwendet, um mich darüber anzumelden - gleiches Problem. Ebenso von einem I-Cafe aus.
    Daher würde mich die Cookie-Problematik sehr wundern.

  4. #4
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Wie gesagt, bei mir funktioniert die Anmeldung unter comic-forum.de ohne Probleme. Mit welchen Browsern, Betriebssystemen etc. hast Du es denn versucht? Sind die Cookie-Einstellungen vielleicht eher strikt? Probleme wie Deine gehen meiner Erfahrung nach eigentlich immer auf die Cookies zurück.

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    573
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von scribble Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, bei mir funktioniert die Anmeldung unter comic-forum.de ohne Probleme. Mit welchen Browsern,
    Firefox 3.6.3 (Standard), Internet Explorer 8.0.6001, Google Chrome

    Zitat Zitat von scribble Beitrag anzeigen
    Betriebssystemen etc.
    Windows XP
    Welches "etc." interessiert dich?

    Zitat Zitat von scribble Beitrag anzeigen
    hast Du es denn versucht? Sind die Cookie-Einstellungen vielleicht eher strikt?
    Wo erkenne ich das?

    Zitat Zitat von scribble Beitrag anzeigen
    Probleme wie Deine gehen meiner Erfahrung nach eigentlich immer auf die Cookies zurück.

    Bis dann,

    scribble
    Zugegeben, ich fand in meinen Browsereinstellungen (Firefox) keinen Hinweis zu der "Schärfe" der Cookieeinstellungen. Hat mich auch gewundert.

  6. #6
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von Stingo Beitrag anzeigen
    Firefox 3.6.3 (Standard), Internet Explorer 8.0.6001, Google Chrome

    Windows XP
    Hm. Nichts wirklich "exotisches", sollte eigentlich funktionieren.

    Welches "etc." interessiert dich?
    Interessiert hätte mich alles, was einen Einfluß auf das Netzwerk haben könnte, Proxies, Werbeblocker, solche Dinge.

    Wo erkenne ich das?
    Im Firefox sind die Einstellung etwas versteckt: Im Einstellungsdialog gehst Du auf "Datenschutz" und stellst ein "Firefox wird eine Chronik ... nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen". Dann bekommst Du weitere Einstellungen. Bei anderen Browsern habe ich den genauen Ort aus dem Stand nicht parat.

    Ich habe aber eine andere Lösung gefunden. Bisher zeigten die "Alternativdomains" ja direkt auf das Comicforum, jetzt werden sie vorher umgeschrieben. Das bedeutet, wenn Du beispielsweise diesen Thread unter http://www.comic-forum.de/showthread.php?t=106438 ansteuerst, wird es automatisch auf http://www.comicforum.de/showthread.php?t=106438 umgeschrieben, und Du landest an der richtigen Stelle Damit sollte es keine Probleme mehr geben.

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    573
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank!
    Die Weiterleitung funktioniert so gut, dass ich den Rest gar nicht mehr ausprobieren kann. ;-)

    Ich habe als AddBlock 1.2 als AddOn bei Firefox installiert.
    Sonst wüsste ich nichts exotisches.

    Unter den Firefox-Einstellungen hatte ich einfach "Chronik anlegen" gewählt, ohne benutzerspezifische Details.

    Wie auch immer: Vielen Dank für die Hilfe und die schnelle Lösung!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher