User Tag List

Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 168

Thema: Mäscot - kleiner Webcomic

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Mäscot das Schaf - kleiner Webcomic

    EDIT: Da sich mein Zeichenstil seit dem Start der Serie verändert und verbessert hat, füge ich zwei neue Comics ein, dich ich für sehr gelungen halte. Ich möchte ja nicht gleich mit dem ersten Posting Leute erschrecken Neue Comics gibt es jetzt übrigens regelmäßig Donnerstag und Sonntag auf der unten genannten Seite.



    http://www.maescot.de/mascot/mafia-mascot-22/



    http://www.maescot.de/mascot/optimie...arf-mascot-46/

    [/EDIT]

    Hallo,


    ich habe mich an einem komplett anderem Format versucht, als bisher. Ich bin Student und betreibe das Zeichnen als kleines Hobby.

    Die Comics handeln von Mäscot, dem freundlichen Schaf und diversen anderen Schafen. Dort habe ich auch noch viel Raum für neue Figuren. Die ersten fünf habe ich diese Woche fertiggestellt, ich war überrascht, wie leicht es mir viel, die Geschichten zu entwickeln, allerdings mache ich für mindestens eine Woche erstmal wieder Pause.

    Ich freue mich über alle Kommentare, Anregungen und Kritik zu der Sache auch auf meiner Seite www.maescot.de









    Geändert von maescot (07.01.2011 um 16:56 Uhr) Grund: URL aktualisiert

  2. #2
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht schlecht. Ich finde es auch ganz gut gezeichnet. Die Schafe würde ich vielleicht mit einem etwas dickeren Strich zeichnen, da sie schnell mit dem Hintergrund verschwimmen. Über eine sanfte Farbgebung könntest du auch mal nachdenken, weil du so hübsche Landschaften im Hintergrund hast, da würde das bestimmt gut passen.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dankeschön für das Lob. Dickere Linien sind auf jeden Fall eine Idee wert. Wenn ich denn wieder einen funktionierenden dicken Fineliner habe. Farbe muss ich mal sehen. Bisher bin ich da eher unerfahren, der Stil müsste dann in etwa so aussehen: http://www.absoluteschaos.de/schlafa...-tausend-tode/ . Würde dieser Stil passen?

    Gut, so aufwendig sind die Hintergründe auch nicht (außer teilweise im fünften), aber ich wollte ja eher einen einfachen Stil verwenden. Aber wie gesagt, danke für das Lob und die gute Kritik.

    Jonathan

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    507
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wegen der kolorierung: Probiere doch mal, durch eine dunklere version der selben farbe schatten zu zeigen. Das macht alles viel tiefer und sieht besser aus.
    Ist auch ganz leicht, egal mit welchem programm du arbeitest (ausgenommen paint. damit könntes vllt etwas umständlich werden.)

  5. #5
    Junior Mitglied Avatar von DuoYi
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    17
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde deine Zeichnungen ganz lustig! Es wäre vielleicht besser, wenn du dein Comic mit Farbe (oder Rasterfolien) zu zeichnen versuchst.

    MfG

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    921
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde Du könntest an Deinen Figuren noch arbeiten … konzeptionell und zeichnerisch. Als Leser habe ich Probleme mich zurecht zufinden und das liegt meiner Meinung nach daran, dass die Schafe wenig individuell sind und sich nur durch kleine Accessoires unterschieden – hier könntest Du insgesamt einfach mehr überzeichnen. Ich würde mir mal ein Blatt nehmen und die Figuren entwickeln (vielleicht auch mit Hintergrundgeschichte), dass sie einfach Leben in sich haben …

    … und vielleicht beschränkst Du Dich am Anfang auch nur auf zwei oder drei Protagonisten, dass macht es einfacher den Handlungen zu folgen und sich mit den Charakteren zu identifizieren …

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Pro Strip kommen ja nur zwei Charaktere vor... Bei meinem einfachen Stil sollten die Acessiores doch deutlich genug sein. Das Blatt mit der Figurenentwicklung gibt es schon, eine Lebensgeschichte habe ich nicht geschrieben, stattdessen sind sie relativ stereotyp entwickelt. Nur Mäscot (das "standardschaf" ohne Accessiores) habe ich nicht besonders entwickelt, weil ich es als Art Joker einsetzen möchte. Aber sonst kann ich die Kritik nicht nachvollziehen - vielleicht sagt mir wer anders noch etwas dazu.

    Farbe mache ich auf alle Fälle, ich bekomme wahrscheinlich um Weihnachten ein Graphiktablett. Ich kann mir dann vorstellen, dass das Nachzeichnen von Schatten dann nicht so mühselig und wackelig ist, wie mit der Maus. Habt ihr irgendwelche Tips, um den digitalen "Einheitslook" zu verhindern und dafür zu sorgen, dass die Farb trotz PC handgemacht aussieht?

    Gruß Jonathan

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    507
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    falls du ein grafiktablett bekommst, kannst du durch den druckfaktor des stiftes und etlichen programmen, die aquarellfunktionen oder sonstiges anbieten, "realistische" kolorierungen machen, also das was du haben möchtest.

  9. #9
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei es generell nicht doof ist, sich generell über Farben, Farbtemperatur und die Arbeit mit Paletten schlau zu machen.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Tipps! Bissl Farblehre hatte ich in der Schule, aber viel ist nicht hängengeblieben. Kann mir jemand gute Tutorials empfehlen?

    Gruß und Dankeschön

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sooo, endlich kann man alle Comics in digital kolorierter Farbenpracht bestaunen. Ich habe jetzt auch ein Graphiktablett, das hat es einfacher gemacht.









  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    507
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist meiner Meinung nach schon sehr viel angenehmer, obwohl das grün schon sehr grell ist, aber da kann man ja dran arbeiten. Eventuell könnte man aber für den Himmel einen Farbverlauf für deine späteren sachen einplanen. Gibt dem Bild einfach mehr tiefe.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für das Lob. Ein Farbverlauf für den Himmel stellt kein Problem da, wird noch kommen. Das gründ weniger knallig zu machen sollte auch möglich sein, auch wenn ich schon einen kräftigen Bonbon-Look haben wollte.

    Neue Comics dauern noch eine Weile.

    Gruß Jonathan

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So... ein wenig Nachschub. Mit Verlauf und freundlicherem Grün.






  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach Umzug gibt es wieder was Neues. Beim zweiten fehlte mir ein wenig das Geodreieck, aber was solls. Wird Zeit, dass ich wieder richtig reinkomme.


  16. #16
    Mitglied Avatar von Zapf
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    am Bodensee
    Beiträge
    133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schöne Idee die Strips mit den Schafen erinnert mich irgendwie an Glennkill. Ich denke das sich die Figuren noch sehr verändern werden wenn du dich länger mit ihnen beschäftigst. Ich persönlich würde die SW Variante bevorzugen. So wie ist es jetzt koloriert ist, konkurrieren die Farben zu sehr mit einander, weniger Sättigung wäre vielleicht ein Option. Aber das ist nur meine Meinung das Wichtigste ist ja das es dir gefällt.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und wieder was neues. Ist zwar die gleiche Schiene wie der letze, aber ich finde die Unterschiede im Detail wichtig. Ein wenig Schadenfreude darf natürlich auch sein. Glennkill las ich, fand ich aber persönlich ziemlich langweilig und nicht besonders. Ich habe mit den Farben ein wenig weiterexperimentiert... Kann doch nicht so schwer sein, ein schönes Grasgrün zu finden...


  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und schon wieder was Neues. Diesmal allerdings ein anderes Thema. Mit dem bin ich vom optischen her recht zufrieden.


  19. #19
    Mitglied Avatar von JMC
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    2.037
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Süß gemacht, schöne Zeichnungen, schöne Farben!

  20. #20
    Moderator D.O.N.R.O.S.A. Avatar von DonHergeFan
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    1.310
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im letzten Comic, letztes Panel passt der Gesichtsausdruck vom rechten Schaf nicht.
    Das müsste doch panisch, wütend oder erschrocken schauen.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für das Lob. Motiviert doch sehr. Und das arme Schaf hat resigniert, weil keiner seine Technik zu würdigen weiß. Man kann es aber auch so sehen, dass ich ein paar Tränen beim abzeichnen vergaß. Nunja, vielleicht korrigiere ich das noch, ansonsten gibt es schon bald mehr.

    Gruß Jonathan

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Und wieder ein wenig mehr. Hoffe, es gefällt.

  23. #23
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lang nicht mehr vorbeigeschaut bei dir. Deine Entwicklung gefällt mir gut.
    #11 ist mein momentaner Favorit (was den Inhalt betrifft).

    Die Schrift finde ich noch immer zu unleserlich. Vielleicht mal versuchen, ordentlicher zu schreiben oder einfach mit dem PC zu lettern?

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    So, etwas Neues. Danke für das Lob - hab mir diesmal mit der Handschrift ein wenig mehr Mühe gegeben. Hab auch beim rübergesehen, wie sehr sich das Ganze verändert hat, war interessant.
    Geändert von maescot (20.08.2010 um 21:02 Uhr)

  25. #25
    Mitglied Avatar von JMC
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    2.037
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Waren das nicht Nokias, die da explodiert sind?
    Auf jeden Fall wieder sehr gelungen, auch wenn ich durch das kleinere Format erstmal ranzoomen musste, um alles lesen zu können. Such dir doch 'ne coole Free-Font aus dem Web, und lettere damit.

Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher