User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 60

Thema: Wünsche für den nächsten GCT (2011)

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Der GCT lebt von der gemeinsamen Beteiligung, von der gegenseitigen Toleranz und Unterstützung. Wenn zum Beispiel Splashcomics Artikel schreibt, ist das gleichzeitig Werbung für uns. Da wir die Website betreuen und da auch viel Arbeit reinstecken, wäre so ein Artikel einfach nur eine Möglichkeit, um in den Heften präsent zu sein. Und damit das fair bleibt, wäre eine gerechte Aufteilung auf alle Sekundärmagazine doch eine nette Idee.
    Das ist dann aber, Bernd, kein unabhängiger Journalismus und wird es auch nie sein. Redaktionelle Beiträge sind IMMER im Sinn der Redaktion, und das weiss ich aus erster Hand. Damit habe ich kein Problem, es ist nur nichts, was ich Comicjournalismus nennen würde.

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jiro Beitrag anzeigen
    Ich wünsche mir das laut Sekundärteil in "Whiteout: Melt" bereits fertiggestellte erste Heft von "Whiteout: Night" von Cross Cult.
    "Fertig gestellt" heisst nicht "publiziert". (Wie ernst man die Aussage Liebers nehmen kann, sei dahin gestellt.)

    Dein Beispiel zeigt doch, wie kritisch man redaktionelle Nachworte lesen sollte: in einer unabhängigen Publikation stünden da bestimmt noch ein paar Zeilen mehr.

  3. #28
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.736
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    deswegen wünscht er es sich doch, weils noch keiner publiziert hat.

  4. #29
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dinter3 Beitrag anzeigen
    Ernsthaft: Wieso nicht den Umfang etwas erweitern? Einer der Wünsche bei der GCT Nachbesprechung war doch eh, dass die Verlage sich etwas mehr Platz nehmen, um sich selbst und die jeweiligen Comics ein bisschen zu erläutern.
    Das ist recht einfach zu beantworten!

    Weil dann die vorgegebenen Formate nicht mehr passen - und es dadurch unnötig verteuert würde, was letztendlich der Comic-Händler als Mehrkosten bezahlen müsste.

    So wurden bei der GCT-Besprechung ausdrücklich Formate von 32 (+4) und 48 (+4) Seiten gewünscht, da schon der letztjährige Ausreisser "Der Killer" 64 Seiten, enorme Mehrkosten verursachte.

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Am Bodensee
    Beiträge
    1.795
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @hipgnosis: Das sparen wieder alles wieder mit der Farbe ein, die wie für die Mangas nicht brauchen.

  6. #31
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Da wird es ja noch die Diskussion geben: Hefte oder Tankobon! Zumindest, wenn es tatsächlich mal lizensierte Manga beim GCT geben sollte. Und ob 30seitige Geschichten von Germangaka im US-Format den erhofften Werbeeffekt bringe, ist ja nicht sicher.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  7. #32
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Asterix ist beim GCT völlig idiotisch (mit 150.000 Heftchen Werbung für einen Millionenseller macher, was soll das bringen?).
    Sehr nett. Ich hoffe dir gehts auch gut.

    Nein Spaß beiseite. Es braucht nicht nur die Werbung für den GCT sondern bei den Comics braucht es auch etwas, das der ungeübte (und auch junge) Comicleser kennt. Sonst denkt er sich, was ist denn das alles.

    Da fand ich dieses mal eigentlich ganz ganz wenig. Am ehesten eben noch Micky Maus und die Simpsons.

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Asterix ist illusorisch. Von den Lizenzen her, von der Zeckmäßigkeit her, vom Material her und auch sonst in jeder Hinsicht.

    Der GCT soll Vielfalt vermitteln. Das hat er dieses Jahr getan. Das wird er auch nächstes Jahr tun. Aber er wird sich sicher nicht auf Zwang einem Mainstream unterordnen, weil das kontraproduktiv wäre - der Kunde, der denkt, das sei eh alles nur Kinderkram, ist kein gewonnener Kunde.

  9. #34
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Ich sehe idur14s Punkt schon ein Stück weit. Die Konnotation Asterix -> Gratiscomictag könnte mMn noch einige Leute (und Medien) mehr auf den GCT aufmerksam machen, die sich mit etwas Glück dann auch die anderen Hefte mal anschauen werden. Ein Asterix-GCT-Heft halte ich auch für unrealistisch, aber vielleicht gibt es andere Wege, die Brücke Asterix -> GCT zu schlagen.

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine vielleicht nicht ganz unrealistische Variante:

    Ehapa nimmt eine der "Umpah-Pah" - Geschichten (die haben auch nur je ca. 30 Seiten Umfang)
    und pappt vorne fett "von den Asterix-Machern" drauf.

  11. #36
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Nein Spaß beiseite. Es braucht nicht nur die Werbung für den GCT sondern bei den Comics braucht es auch etwas, das der ungeübte (und auch junge) Comicleser kennt. Sonst denkt er sich, was ist denn das alles.
    Asterix wäre sicher ein Grund, warum die Medien auf den GCT anspringen (aber ziemlich durchgängig mit einer negativen Konnotation: Warum das denn, kennt doch jeder schon). Warum sollte jemand wegen Asterix in einen Comicladen gehen? Den hat wirklich jeder, der sich für Comics begeistern lassen könnte, eh schon zu Hause.
    Das könnte mal ein Thema werden, wenn es neues Material von neuen Autoren gibt. Aber auch da gilt: Die Chance, daß Ehapa die Lizenz kostenlos bekommt, ist nahe Null. Und natürlich soll der GCT zeigen, daß es in Deutschland eben nicht nur Asterix und Micky Maus gibt. Wenn man nun mit diesen Namen wirbt, gehen die Leute, die nichts anderes kennen, erst gar nicht hin.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  12. #37
    Mitglied Avatar von FrankDrake
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    517
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wo wir schon bei Wünschen sind, ich wünsche mir von Panini für den GCT 2011 einfach nur Horror 7.
    Das würde alte wie neue Fans begeistern und die Geschichte wäre endlich vom Tisch. Alle wären zufrieden!

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber du weisst: es wird nicht passieren, weil es sinnlos wäre.

  14. #39
    Mitglied Avatar von FrankDrake
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    517
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sinnlos, weil man damit gutes Geld verdienen könnte?

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie will man denn an einem Gratis-Comic, für das sich eh nur noch vielleicht fünf Handvoll Leute interessieren, Geld verdienen, zumal wenn man übergebührlich viel Vorarbeit in so einen Titel stecken muss?

    Wo soll denn da das Geld her kommen?

  16. #41
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
    Sinnlos, weil man damit gutes Geld verdienen könnte?
    Mit Gratis-Comics kann man überhaupt kein Geld verdienen. Das ist eine Werbemaßnahme, kostet also zunächst nur. Egal, wieviele Leute sich dafür interessieren.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    573
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wünsche für den nächsten GCT
    Um mal wieder auf den Titel einzugehen:
    Bietet doch mal FAZ (Strizz / König) und TAZ (Tom Touche) eine direkte Teilnahme an!
    Keine Ahnung, ob die mitmachen, aber zuzutrauen wäre es beiden Zeitungen.

    Falls die das zum Anlass nehmen würden, jeweils an diesem Tag der Tagesausgabe eine GCT-Sonderausgabe von ihren (jeweils tollen) Haus- und Hofzeichnern beizulegen - hey, das wär für die Zeitung wie für Comics überhaupt eine tolle Werbung.
    Und vielleicht würde der Tageszeitungsstrip auch in anderen Zeitungen für Anklang sorgen?

    Ist ja nicht so, als müssten sich die Tageszeitungen nicht um ihre Zukunft und neue Leserschaft Gedanken machen...

  18. #43
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nochmals an alle:
    Ich versteif mich nicht auf Asterix. Ich habe das als Besipiel für eine jedem bekannte Figur abgegeben. MAn kan beliebig andere aus den von mir genannten Figuren nehmen.

    Nehmt als Beispiel mal Panini. Da kommen Green Lantern und Iron Man. Gut zweiteres wird durch den Film gepusht. In Wirklichkeit kann die breite Öffentlichkeit mit beiden Figuren aber eher wenig anfangen (außer sie haben früher Black Sabbath gehört). Da gäbs deutlich interessantere Figuren für unwissende (nicht für wissende, weil die von Blackest Night und eben dem Iron man Film angelockt wurden).

    Es geht auch nicht um die Breite, wenn ich sage, dass von 30 Heften mind. 5 sehr bekannt sein sollten.

  19. #44
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde davon absehen, o.g. Sekundärmagazine am GCT herauszugeben. Ich sehe den GCT auch eher els Event für die Neueinsteiger. Erstmal sollen doch die Leute die eigentlichen Comics kennen lernen, bevor sie Sekundärliteratur lesen. Mal davon abgesehen, wo ist ist das Problem für tiefer interessierte Comicfans sich die Reddition o.ä zu kaufen?

    Interessant wäre m.M., wenn es eine Heft mit einer Einführung in die Comickunst gäbe, mit kurzem geschichtlichen Abriß, vergleich zu anderen Medien, Listung von Klassikern etc. Wobei das Thema wohl kaum in ein enzelnes Heft passen dürfte.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von bluetoons Beitrag anzeigen
    Ich würde davon absehen, o.g. Sekundärmagazine am GCT herauszugeben. Ich sehe den GCT auch eher els Event für die Neueinsteiger.
    Nein. Das ist nur eine von diversen Zielgruppen. Diese einfachen, verallgemeinernden Antworten funktionieren bei der Bandbreite des GCT einfach nicht mehr (wenn sie denn je funktioniert haben).

    Comicstrips? Bin dafür! (Dass so ein Heft der gesamten Auflage einer Tageszeitung beiliegt, ist freilich illusorisch, bei der FAZ schon wegen der Auflage, bei der taz wegen Geld. Und auch kontraproduktiv: die z.B. FAZ-Leser sollen ja am GCT teilnehmen und nicht alles frei Haus kriegen.)

  21. #46
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Idur14

    Deine Beispiele bekannter Serien - oder der Wunsch derselbigen - in allen Ehren, aber genau das ist schon bei dem diesjährigen GCT passiert.

    Iron Man konnte man von Panini-Seite gar nicht geschickter wählen, denn hier läuft parallel der 2. Kinofilm an, der auch in Deutschland ein breites Publikum findet.

    Dazu präsentierte Panini noch die Simpsons und Star Wars - das kennt in Deutschland fast jedermann!

    Und was gab es noch - die Micky Maus - ja ich weiss nicht, wenn das nicht der grösste Heftklassiker hierzulande ist!

    Zudem bringt Mosaik die Abrafaxe - das kennt nun wiederrum vor allem in Ostdeutschland sicherlich fast jeder - und wird hier dem gesamtdeutschen Publikum nähergebracht - auch diese Serie hat grosse Auflage

    Aber das war noch längst nicht alles - denn im frankobelgischen Bereich startet man mit Spirou einen Klassiker und hat mit dem Troy-Universum und mit den Schiffbrüchigen von Ythaq gleich zwei Serien neueren Datums im Portfolio, die zu den erfolgreichsten Serien in Frankreich und auch aktuell bei uns zählen.

    Dann kommt noch der von Film und Fernsehen bekannte Hellboy hinzu - und noch ein Titel aus dem DC-Universum, wenn es auch nicht gleich Superman oder Batman ist.
    Garniert wird das Ganze dann mit den vielfach preisgekönten Stars Will Eisner und Tardi.

    Abgrundet dann das Ganze - genau so wie es auch sein soll - mit einem vielfältigen Potpourri feinster Comickunst - um Jung und Alt zu faszinieren.

    Alles in Allem eine unglaublich hohe Qualität die hier schon beim ersten GCT geboten wird, ohne den Mainstream zu vernachlässigen oder bekannte Namen zu vergessen.


    Und ich gebe zu Bedenken, daß schon ein Asterix und andere bekannte Charaktere, in der vielgekauften Bild und F.A.Z Ausgabe keinen nachhaltigen Effekt auf dem deutschen Comicmarkt bewirkten.

    Da könnte die Vielseitigkeit - sprich die gelungene Mischung - zukünftiger GCT's, eine breitere Wirkung dem Medium Comic in Deutschland bescheren.

    Und wie gesagt - bei allem sollte man nicht ausblenden, daß Asterix oder Tim & Struppi (um nur mal die beiden TOP-Stars der frankobelgischen Szene zu nennen) eine ganz andere Lizenzlage innehaben - sprich sie dürften fast unmöglich für kleines Budget für einen GCT zu erhalten sein - bitte das nicht vergessen!

  22. #47
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, hast du meine Posts oben auch gelesen (vor allem meinen Erstpost hier)?
    Wenn man auf die Kundenschichten hinschaut, dann befasse ich mich in der einen von vielen Anregungen mit derjenigen der Nichtcomicleser (inkl. deren Kinder).
    Geh mal auf die Straße und frag welche Figuren die kennen.
    Ich tippe mal auf Micky Maus, Simpsons und evtl. Star Wars. Den Rest eher nicht.
    Sowas wie Ythaq, Will Eisner oder Tardi sagen denen gar nichts.
    In anderen Zielgruppen fällt das natürlich ganz anders aus, weshalb ich für bekannte Figuren auch nur 5 Plätze reklamiert habe.

    Wie sowas umgesetzt werden kann (Lizenzlage) oder ob das jetzt VErkäufe anregt steht auf einem ganz anderen Blatt

  23. #48
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Hm, hast du meine Posts oben auch gelesen (vor allem meinen Erstpost hier)?
    Hast du dir denn mal alle Postings von den Anderen hier richtig durchgelesen?
    Vor allem von denjenigen die das Konzept des GCT kennen?

    Dann müsstest du bemerkt haben, daß es "nicht" nur rein um den "Nichtcomicleser" geht - auch wenn das natürlich eine primäre Zielgruppe ist.

    Es geht vor allem darum, dem Fachhandel (ab 2011 vielleicht auch noch mehr der Buchhandel) ein Instrument zu geben, "viele" Interessenten (ob Nichtcomicleser, Teilcomicleser oder Nerds) auf die "Vielfalt" des deutschen Comicmarktes aufmerksam zu machen.

    Dazu benötigst du nicht wie bei Bild usw. geschehen nur Titel die "jedermann" kennt - sondern eine gelungene Mischung, aus Top-Serien, Top-Künstler, Graphic Novels, Indepedents usw... usf...

    Man kann sich darüber Gedanken machen, noch mehr Titel für Kinder einzubinden, oder Mangas zu integrieren - aber genau das wird ja für den GCT 2011 getan!

    Man muss sich aber keine Gedanken machen, nun verzweifelt die "bekannten Grössen" der Comicszene zu integrieren - das ist nicht nötig für den Erfolg des GCT.

    Es wäre lediglich eine "Hilfestellung" z.b. einen TOP-Scorer wie Asterix/Tim & Struppi stellvertretend für den FB-Bereich zu bekommen.

    Aber es gab ja auch diesmal genügend TOP-Scorer - die habe ich dir oben genannt - das waren nicht wenige - wenn man bedenkt das es sich hier um den allerersten deutschen GCT handelt.

  24. #49
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, lassen wirs. Ist eh wieder nur Rechthaberei. Mir kommt vor ich red da einfach gegen eine MAuer oder die Einschränkungen in meinen Posts werden bewusst nicht gelesen oder missverstanden, sonst würdest du nicht in deinem letzten Post fast alles bestätigen, was ich vorher eben über die Einschränkungen geschrieben habe.
    Kann aber halt einfach sein.

    PS: Mir ist noch was eingefallen, was miochg selbst interessieren würde. Eine Mischung aus Zeitungsstrips verschiedener Comics, sofern das lizenztechnisch möglich ist.
    Geändert von idur14 (13.06.2010 um 16:19 Uhr)

  25. #50
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Idur14

    Warum schreibst du das denn nun wieder so, als wollte man dir etwas - von wegen "gegen eine Mauer reden"

    Ich zumindest habe deine Beiträge sehr deutlich gelesen - da standen z.b. folgende Sätze:


    "Da fand ich dieses mal eigentlich ganz ganz wenig. Am ehesten eben noch Micky Maus und die Simpsons."

    " Ich versteif mich nicht auf Asterix. Ich habe das als Besipiel für eine jedem bekannte Figur abgegeben. MAn kan beliebig andere aus den von mir genannten Figuren nehmen."

    "Es geht auch nicht um die Breite, wenn ich sage, dass von 30 Heften mind. 5 sehr bekannt sein sollten."

    "Geh mal auf die Straße und frag welche Figuren die kennen.
    Ich tippe mal auf Micky Maus, Simpsons und evtl. Star Wars. Den Rest eher nicht."
    Dazu nennst du als Kundenschicht in der Hauptsache "Unwissende" - denen man so das Ganze schmackhafter machen kann.

    Darauf versuche ich dir lediglich zu erklären - das man mit den von mir genannten Titel s. Posting #46 - einige deiner Wünsche/Forderungen schon erfüllt hat.
    Z.b. die von min. 5 bekannten Charakteren.

    Desweiteren habe ich dir versucht zu erklären - daß man nicht jeden "Bekannten" so ohne weiteres lizenzieren kann für den GCT - wahrscheinlich kein Asterix oder Tim und Struppi und es wird auch im Mangabereich sehr schwer - das ist der O-Ton von Ehapa und Carlsen auf der letzten GCT-Besprechung.

    Also musst du auch einfach mal irgendetwas annehmen - und nicht gleich wieder aufrufen "keiner versteht mich"

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •