User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 51

Thema: H.C. Andersen Junior

  1. #26
    Mitglied Avatar von Suppenseppel
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Comickatastrophengebiet D
    Beiträge
    469
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Falls hier ein Verlag mitlesen sollte, der sich für die Serie erwärmen könnte: Für alle Alben hat Thierry schon seit Jahren eine deutsche Übersetzung im Schubkasten liegen.

    "Le manuscrit chaché" dä. "Det gemmte manuskript" oder "Das verborgene Mansukript" ist eine Ausgabe, die zu Hans Christian Andersens 200jährigem Geburtstag erschienen ist und läuft außerhalb der Zählung, passt sich aber problemlos in die Reihe ein.

    Troldeliv (Das Leben der Trolle) von Peter Madsen und Sissel Bø sind eher Kinderbücher als Comics, aber nichtsdestoweniger ziemlich gut gemacht. Auch dazu hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht ... Valhalla könnte man auch mal anfragen, sollte kein Problem sein. Die ersten Ausgaben gibt es ja auf Deutsch, aber da müsste man wohl noch mal komplett bei 1 anfangen und das Original zur Hand nehmen, damit es ein (originalgetreuer) Guss wird.

    Wer sich für einen anderen Dänen interessiert, Freddy Milton, den man hierzulande ja als Donald Duck-Zeichner kennt, der bekommt auch bald was geboten. Er schreibt seit ein paar Jahren Jugendbücher, und im Laufe des Jahres wird es die ersten Ausgaben davon als EBooks auf deutsch geben. Auch vom Autor selbst initiiert.

    Übrigens finde ich 3,-- Euro für einen Andersen Junior Band ziemlich schändlich

  2. #27
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Suppenseppel Beitrag anzeigen
    Troldeliv (Das Leben der Trolle) von Peter Madsen und Sissel Bø sind eher Kinderbücher als Comics, aber nichtsdestoweniger ziemlich gut gemacht. Auch dazu hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht ...
    Wer denn? Wo denn? Kann ich Infos haben?
    Übrigens finde ich 3,-- Euro für einen Andersen Junior Band ziemlich schändlich
    Ich hatte ja beinahe ein schlechtes Gewissen. Aber ich musste einfach zugreifen.

  3. #28
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.736
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    hättest doch mehr geben können

  4. #29
    Mitglied Avatar von Suppenseppel
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Comickatastrophengebiet D
    Beiträge
    469
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Wer denn? Wo denn? Kann ich Infos haben?
    Nein, gibt's leider nicht. jedenfalls nichts Offizielles. Denn ohne Moss, nix los. Sollte aber ein Verlag mal einen deutschen Vorkucker haben wollen, müsste er sich einfach mal melden.

  5. #30
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt es die ersten drei Bände von "Das Leben der Trolle" nur in Norwegen auf deutsch?

  6. #31
    Mitglied Avatar von Suppenseppel
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Comickatastrophengebiet D
    Beiträge
    469
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sieht so aus. Wusste ich auch nicht bis eben, dass sich da einer erfolgreich versucht hat. Mir wurde nur mitgeteilt, dass das Carlsen-Sache ist und man da eh keine Chance hat. Würde mich ja interessieren, wie es geworden ist. Ist aber schon merkwürdig, dass man vom Ausland aus so intensiv versucht, für den deutschen Leser was auf die Beine zu stellen, während man hier so oft nur auf Granit beißt ... Schade drum.

  7. #32
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Suppenseppel Beitrag anzeigen
    Ist aber schon merkwürdig, dass man vom Ausland aus so intensiv versucht, für den deutschen Leser was auf die Beine zu stellen, während man hier so oft nur auf Granit beißt ... Schade drum.
    Deutsch ist ja in Norwegen nach Englisch die zweite Fremdsprache, die gerne in Schulen unterrichtet wird. Spanisch ist dort langsam am Vormarsch. Bietet sich also als vergleichende Lektüre für lernende Kinder an.
    Im deutschsprachigen 100 Millionen - Raum kann man sehr wohl von einem Comickatastrophengebiet sprechen, da "Das Leben der Trolle" neben anderen Sprachen auch sogar schon fix und fertig deutsch übersetzt worden ist. Verstehe ich nicht, dass da ein hiesiger Bilderbuch-Verlag nicht schon zugegriffen hat. Hatte nicht mal Carlsen Comics Deutschland irgendwas mit Kinder-, Jugend- und Bilderbüchern zu tun?

    Ich weiß, den H.C.Andersen Junior-Thread habe ich jetzt ganz schön missbraucht. Der Märchenerzähler wird mir mein Abschweifen zu den Trollen aber sicher großzügig verzeihen.

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Hatte nicht mal Carlsen Comics Deutschland irgendwas mit Kinder-, Jugend- und Bilderbüchern zu tun?
    Hatte ist gut, Carlsen veröffentlicht zusätzlich auch unter terzio, xenos, chicken house und nelson. Statt jammern einfach mal bei diesen Labeln nachfragen warum der eine oder andere Titel NICHT dort erscheint.

  9. #34
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen
    Hatte ist gut, Carlsen veröffentlicht zusätzlich auch unter terzio, xenos, chicken house und nelson. Statt jammern einfach mal bei diesen Labeln nachfragen warum der eine oder andere Titel NICHT dort erscheint.
    Das war bloss ein sarkastisches Sprücherl von mir. Und lasse mich doch einfach sudern, ich bin doch Österreicher...

  10. #35
    Mitglied Avatar von Suppenseppel
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Comickatastrophengebiet D
    Beiträge
    469
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Bietet sich also als vergleichende Lektüre für lernende Kinder an.
    Gewagte These. Und ich glaube auch nicht, dass du dir da bei den Norwegern viele Freunde machst, wenn du Dänisch und Norwegisch als eine Sprache hinstellst Aber ich schätze, mit diesen Ausgaben hat sich einfach ein deutscher Auswanderer in Norwegen einen Traum erfüllt, und für Norwegen waren vielleicht auch die Rechte frei. Vor Jahren hat sich auch mal ein französischer Fan von Valhalla die Mühe gemacht und alle Bände übersetzt und auf eigene Faust in Frankreich veröffentlicht. Auf der Homepage von Peter Madsen kann man sich ja ein paar Probeseiten der Trolle ansehen. Ich hatte mir diese Seiten einfach mal als Proben auf Deutsch angefertigt, um damit mal Türklinken putzen zu gehen, aber nachdem ich mit Andersen Junior so traurige Erfahrungen gemacht hatte, ist das einfach in der Schublade geblieben.

    Comictechnisch sieht es im Norden auch nicht anders aus als hierzulande, und die Leute haben echt zu knabbern. Thierry arbeitet zurzeit auch mehr für den französischen Markt. Es war noch ein neues Junior-Abenteuer in Arbeit, aber das ist auch beiseite gelegt worden.

  11. #36
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Suppenseppel Beitrag anzeigen
    Gewagte These. Und ich glaube auch nicht, dass du dir da bei den Norwegern viele Freunde machst, wenn du Dänisch und Norwegisch als eine Sprache hinstellst
    Ich würde es nie wagen und Dänisch und Norwegisch als eine Sprache hinstellen. So weit ich das aber verstanden habe, wurde die deutsche Ausgabe der Trolle aus der dort vorliegenden norwegischen Version übersetzt. Vielleicht bestelle ich Trollfan mir die einfach aus Norwegen, da ich vorerst nicht damit rechne, dass irgendein deutscher Verlag in nächster Zeit zugreifen wird. Haustrolle habe ich ja mehrere bei mir daheim. Die passen brav auf die Comicsammlung auf.

    Die Story von Victor und Hans Christian habe ich gestern gelesen. Wirklich schön, wie hier zwei grandiose Geschichtenerzähler ihre unsterblichen literarischen Werke miteinander verquicken. Und auch die Rundreise durch Paris hat Spaß gemacht. Das Zusammentreffen der Brüder Grimm mit Hans Christian hätte ich jetzt natürlich auch sehr gerne. Mal sehen, ob das hier mal was gibt oder ob man auf die französische Version zurück greifen soll.
    Hans Christian Andersen Junior sollte übrigens am besten in einer Albenversion veröffentlich werden. Ich weiß nicht, ob man die Panels für ein anderes Format noch verkleinern sollte und wie das letztendlich wirken würde.

  12. #37
    Mitglied Avatar von Suppenseppel
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Comickatastrophengebiet D
    Beiträge
    469
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Hans Christian Andersen Junior sollte übrigens am besten in einer Albenversion veröffentlich werden. Ich weiß nicht, ob man die Panels für ein anderes Format noch verkleinern sollte und wie das letztendlich wirken würde.
    Anderes Format? Die sind doch als Alben veröffentlicht. Da muss man doch nichts verändern, außer der Sprache? Die Dänen waren übrigens schon mal deshalb sehr davon angetan, weil sie als Hardcover erschienen sind, was dort alles andere als üblich ist.

    Die deutschen Märchenbrüder kommen aber nicht so gut weg wie Victor Im nächsten Album sollte er übrigens auf Charles Dickens treffen. Auf geht's nach England ...

  13. #38
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da habe ich mich wieder nicht deutlich genug ausgedrückt. Ich meinte damit, dass ein Verlag, der seine Produkte nicht im Albenformat veröffentlicht, sondern die Panels verkleinert, Schwierigkeiten mit der Textlastigkeit bekommen könnte.

    Charles Dickens wäre natürlich der Hammer, würde ich auch sehr gerne lesen, vielleicht wird das ja irgendwann noch was. Und Willhelm Hauff als Kunstmärchenerzähler gäbe es auch noch.

    Die ganze Idee zu H.C. Andersen Junior ist jedenfalls sensationell gut.

  14. #39
    Mitglied Avatar von Suppenseppel
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Comickatastrophengebiet D
    Beiträge
    469
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin nicht 100%ig sicher, aber zu Hauff gibt es keine historische Verbindung. Allen Personen, die irgendwie auftauchen, ist der alte Andersen auch irgendwann einmal in seinem Leben begegnet. Allerdings, bei den vielen Reisen, die er unternommen hat, dürfte es eigentlich kein Problem sein, eine hohe zweistellig Zahl an Geschichten auszudenken. Vielleicht tut sich ja auch bei den Verkaufszahlen noch irgendwas, so dass es wieder attraktiv wird, weiterzumachen. Leider hat sich der deutsche Vertrieb, den sich Thierry in Erlangen geangelt hat, nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Anfangs war die Euphorie so groß, da sollte ich auch ganz schnell was für einen Flyer übersetzen, aber dann ist das Album nur unter ferner liefen auf der Liste der lieferbaren Titel aufgetaucht. Und nur unter dem Titel kann sich natürlich keiner was vorstellen. Und Rocamble in Zack hat offensichtlich auch nicht weiter gezogen.

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Im deutschsprachigen 100 Millionen - Raum kann man sehr wohl von einem Comickatastrophengebiet sprechen
    Wenn man diversen Meldungen glaubt befinden wir uns in der an Titeln gemessen umfangreichsten Comic-Produktion im deutschsprachigen Raum. Hier von Comickatastrophengebiet zu schreiben erscheint mir doch reichlich unangemessen....

  16. #41
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen
    Hier von Comickatastrophengebiet zu schreiben erscheint mir doch reichlich unangemessen....
    Willst du mich produzieren?

    Der deutschsprachige Raum ist seit Jahrzehnten nur Importweltmeister im Bereich Comic.
    Von den drei größten Comicverlagen Deutschlands haben zwei ihren Ursprung in Skandinavien, einer in Italien.
    Vergleiche den Jahresumsatz von Comics in Frankreich und Deutschland.
    Vergleiche den Jahresumsatz von Comics in Japan und Deutschland.
    Vergleiche allein nur den Jahresumsatz von Mangas im nordamerikanischen Raum mit Deutschland. Amerikanische Superhelden nicht eingerechnet.
    Vergleiche die Anzahl von Verkaufsstellen im deutschsprachigen Raum zu Frankreich, England, USA, Japan, usw.

    Deutsche Zeichner, die im Comicbereich Welterfolge erzielt haben, sind im Vergleich zu ihren ausländischen Kollegen eher rar gesät.

    Sorry, der deutschsprachige Raum ist beim Thema Comic im Vergleich zu anderen westlichen Industriestaaten in allen Belangen immer noch ein Entwicklungsgebiet. Auch wenn diese Tatsachen und mein flappsiger Nebenbeispruch dir reichlich unangemessen erscheinen.

  17. #42
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Suppenseppel Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht 100%ig sicher, aber zu Hauff gibt es keine historische Verbindung. Allen Personen, die irgendwie auftauchen, ist der alte Andersen auch irgendwann einmal in seinem Leben begegnet.
    Stimmt, es müsste eher eine inoffizielle noch nicht weiter dokumentierte Reise während H. C. Andersen Juniors Studienzeit nach Leipzig und Dresden stattfinden. 1826 war Hauff nämlich ebenfalls in dieser Gegend auf Reisen. Die beiden könnten sich in diversen Herbergen getroffen haben und märchenhafte Erzählungen ausgetauscht haben. Auch Ludwig Bechstein war später bei den Serres öfters auf Besuch. Auch da könnte man ein Treffen der Märchensammler spinnen.

  18. #43
    Mitglied Avatar von Suppenseppel
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Comickatastrophengebiet D
    Beiträge
    469
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin mir nicht sicher, dass diese Namen in der dänischen Literatur eine Rolle spielen. Ich denke, da wirst du wohl deine eigene Serie kreieren müssen. Vielleicht hat zu der Zeit ja eine Art rote Zora irgendwo in Deutschen Landen ihr Unwesen getrieben und mischt all die literarischen Jungs auf

    Übrigens fehlt im Victor-Album ja ein wichtiges Requisit, dass nur in den ersten Alben vorkommt. Der Hut des Hans Christian. Der steht in diesen Alben eigentlich im Mittelpunkt und alle anderen Figuren sind eher Staffage. Aber darauf müssen die deutschen Comicfans ja nun leider vorerst verzichten. Tja, so kanns gehen

  19. #44
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.397
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich war doch sehr enttäuscht, dass ROCAMBOLE in ZACK 6/12 (#156) nicht so gut ankam.
    Hier hat Thierry exklusiv für das deutsche Magazin eine neue Serie gestalten wollen, zusammen mit dem wesentlich bekannteren Comicautoren CORTEGGIANI.
    Schade dass da nicht mehr draus geworden ist
    Gruß Derma

  20. #45
    Moderator Salleck Publications
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    67319 Wattenheim, Rheinla
    Beiträge
    3.731
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einiges wird ja auch exportiert, einige Zeichner haben europaweit Erfolge. Sehen wir es nicht ganz so schwarz.
    Es gibt andere Länder, wo es dem Comicmarkt schlechter geht als bei uns.
    Bis bald,
    Eckart

  21. #46
    Mitglied Avatar von Suppenseppel
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Comickatastrophengebiet D
    Beiträge
    469
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt ein paar neue Infos für die Fans vom kleinen Hans, leider nichts Neues vom deutschen Markt. Ab 6. Mai kommen die Amiländer in den Genuss des ersten H.C. Junior Abenteuers "The Magical Hat". Nachzulesen hier: http://www.hcjunior.com/ Und am nächsten Wochenende ist Thierry in New York unterwegs und stellt dort das erste Album vor. Also, wer gerade in der Nähe ist ...

  22. #47
    Mitglied Avatar von Suppenseppel
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Comickatastrophengebiet D
    Beiträge
    469
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für alle Freunde des kleinen Hans, die tschechisch können, sei hiermit verkündet, dass die Alben demnächst in der Tschechischen Republik erscheinen werden. In Deutschland weigert man sich leider immer noch beharrlich, dabei hatte sich der große Hans seinerzeit in Deutschland längst einen Namen gemacht, bevor er in Dänemark überhaupt ernst genommen wurde. Sogar bis nach Vietnam und selbst nach Frankreich haben es seine Abenteuer schon geschafft. Thierry plant jetzt aber wieder, die anderen Alben noch selbst auf Deutsch herauszubringen, allerdings gibt es dazu noch keinen Termin. Er kann da sicher auch noch moralische Unterstützung gut gebrauchen

  23. #48
    Moderator Salleck Publications
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    67319 Wattenheim, Rheinla
    Beiträge
    3.731
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie immer: Wenn Thierry etwas in Deutsch machen will, werde ich gerne Korrekturlesen und ihn gerne an meinen Comicständen willkommen heißen - aber das weiß Thierry ja.
    Bis bald,
    Eckart

  24. #49
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ehrlich. Nach Tschechien, Vietnam und sogar in die USA schafft es der H.C.Andersen Junior. Nur hier im Comickatastrophengebiet wagt sich da keiner ran.
    Eckart, gib dir einen Ruck, wenn du irgendwann Zeit und Muse und ein bisschen Taschengeld übrig hast, schmeiß dich mit dem Thierry auf ein Packel und packt das Märchenabenteuer an!

  25. #50
    Moderator Salleck Publications
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    67319 Wattenheim, Rheinla
    Beiträge
    3.731
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht sollte er es mal mit Crowd-Funding für Deutschland probieren...
    Andererseits hat er ja seine deutsche Auflage von Band 1 fast ausverkauft. Es müsste sich also für ihn rentiert haben.
    Bis bald,
    Eckart

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •