User Tag List

Seite 8 von 17 ErsteErste 1234567891011121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 176 bis 200 von 417

Thema: Dürfen Händler die Comics verkaufen? Diskussion

  1. #176
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Och komm, Ellen, das bringt uns jetzt nicht weiter...
    Die Sache ist, wie Bernd als erste Reaktion auf meine Idee schon sagte:
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    (...)
    Der GCT ist nicht für die Komplettsammler gedacht. Ist er nun einmal nicht. (...)
    ...und dabei eben vergas, dass es dieses Komplettsammler-Klientel aber nun einmal gibt. Is so. Und lässt sich nicht wegdiskutieren.

    Die Frage ist aber vielleicht in der Tat: Wie gross ist dieses Klientel, wie sehr stört es und wieviel kostet den Händler dieses Klientel (an Gratisheften, Zeit und Nerven)? Wenn alle beteiligten Händler hier sagen: 'Die hammwa im Griff'. Dann gut. Wenn die aber unter Anderem über Komplett-Paket-Angebote bei eBay im Griff gehalten wurden, dann wäre eine Alternative dazu (wie von mir skizziert) sicher der bessere Weg.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  2. #177
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.062
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    @Mervyn: Du scheinst den Sinn des GCT auch noch nicht verstanden zu haben: Es geht doch grade nicht um die Sammler/Jäger, sondern um NeuKunden. Und um die möglichst ungestört am GCT bedienen zu können, sollte man sich n (kostenneutrales) Alternativ-Verteilungsprinzip für die Alt-Kunden, Sammler überlegen, damit die mit ihrem Jagd-Instinkt nicht stören.

    DAS ist mein Denkansatz. Und der ist eben im Sinne des Grundgedankens des GCT und nicht kontraproduktiv dazu oder führt es grade ad absurdum.
    Ganz ehrlich Oliver, ich bin jetzt gerade verwirrt, bist du der Comichändler oder ich ?

    Das einzige Problem, das wir letztes Jahr hatten, waren zu wenig georderte Comics. Um 13 Uhr hatten wir nur noch den Zwerchfelltitel zur Signierstunde.
    Ansonsten war alles bestens. Es hat auch kein Sammler gestört.
    Keiner meiner Stammkunden hat sich beschwert, es war einfach super.

    Und wegen den 100 verrückten Sammlern bundesweit mache ich mir keine Gedanken. Aber ich glaube, das stand schon in meiner vorherigen Post.

  3. #178
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sieh es mal so: fast alle Menschen sind gierig. Nicht nur die Komplettsammler. Aus dieser Perspektive ist es egal, weil jeder Besucher vermutlich am liebsten ein Komplettpaket hätte. Der Normalkunde ist nur etwas schneller davon zu überzeugen, dass das nicht geht. Trotzdem: der Unterschied zum Rest der Kundschaft ist nicht so groß.

    Und darauf wollte ich hinaus. Die paar Komplettis fallen in der Masse nicht weiter auf. Das wird hier nur so aufgebauscht, weil das hier halt ein kulturelles Klima der Sammler und Komplettisten ist. So entsteht ein verzerrter Eindruck von der Bedeutung der Ansprüche dieser Zielgruppe relativ zur Bedeutung der Ansprüche aller übrigen Kunden.

    Dafür gibt es einen schönen alten Begriff: "Sturm im Wasserglas".

  4. #179
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.062
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Da bin ich völlig bei dir Ellen

  5. #180
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na dann mal zurück zu meiner Frage: wie kriegen wir die nervigen Neukunden weg, die verhindern, dass an am Samstag gemütlich mit 'ner Tasse Kaffee im Laden hocken kann?

    Hat eigentlich schon mal wer gefragt, ob's die GCT-Hefte auch im Hardcover gibt?

  6. #181
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Wenn das:
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    (...) Die paar Komplettis fallen in der Masse nicht weiter auf. (...)
    ...die Antwort auf diese Frage ist:
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    (...) Wie gross ist dieses Klientel, wie sehr stört es und wieviel kostet den Händler dieses Klientel (an Gratisheften, Zeit und Nerven)? Wenn alle beteiligten Händler hier sagen: 'Die hammwa im Griff'. Dann gut. Wenn die aber unter Anderem über Komplett-Paket-Angebote bei eBay im Griff gehalten wurden, dann wäre eine Alternative dazu (wie von mir skizziert) sicher der bessere Weg.
    ...dann ist ja alles gut.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  7. #182
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.062
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Also wir haben einen Geheimplan, Ellen - sag es bitte nicht weiter.
    Wir bestellen Tausende von dem Zwerchfell-Die Toten-Special, laden den Piwi und den Römling zum signieren ein, binden dann die Specials in extra Variant-Hardcover (natürlich spottlacklackiert) ein, pro HC gibt es dann eine original von Piwi oder Römling gerauchte Kippe dazu, vielleicht noch ein paar Kaffeeflecken im Innencover... da geht was.
    Das werden jedenfalls super individuelle einzeln handgefertigte Artefakte, die wir am GCT herstellen. Und später zu Supersammlerpreisen verkaufen.
    Und wenn da Neukunden stören, werden sie heimgeschickt

  8. #183
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.460
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Erstens sollen sie Komplettpakete nicht auf ihre Kosten 'verteilen', sondern wenn, gegen Unkosten-Erstattung und zweitens glaub ich, dass die '20-60' Pakete eher bundesweit anfallen als pro Laden/Händler.Gewagte These.
    Manchmal hast du wirklich ein Brett vor dem Kopf. Die Händler dürfen die Hefte nicht verkaufen, auch nicht zum Selbstkostenpreis. Und daß es nur 60 Stammkunden in ganz Deutschland geben soll ... ich weiß wirklich nicht, ob du noch mitkriegst, was um dich herum passiert. In übrigen gab es genügend Stimmen von Händlern, die sich darüber beschwerten, daß sie viel Geld in Form von Gratisheften an ihre Kunden verteilen mußten. Die Sammler am GCT von den Comicläden fernzuhalten ist auch eine abstruse Idee.
    Geändert von Mick Baxter (08.02.2011 um 00:50 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  9. #184
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Manchmal hast du wirklich ein Brett vor dem Kopf.
    Danke. Geht's auch ohne Beleidigungen, zumal, wenn Du nicht mal liest, oder verstehst, was ich sage:
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Die Händler dürfen die Hefte nicht verkaufen, auch nicht zum Selbstkostenpreis.
    War nämlich NICHT mein Vorschlag. Mein Vorschlag war: Die Hefte werden gratis abgegeben und der Sammler zahlt nur eine 'Aufwandsentschädigung' oder 'Bearbeitungsgebühr' für Verpackung/Versand/Verwaltungsaufwand...
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    (...) Und daß es nur 60 Stammkunden in ganz Deutschland geben soll ... ich weiß wirklich nicht, ob du noch mitkriegst, was um dich herum passiert.
    Hab ich nicht behauptet. Ich sprach von 'verrückten Komplettsammlern'. Wenn Du die dann gleich mit 'Stammkunden' gleichsetzt ist das Dein Problem und kein Grund, mir dafür zu unterstellen, ich würde nix mitkriegen. Nochmal in aller Deutlichkeit: Dass ein Laden 20-60 Stammkunden hat, geb ich Dir gerne zu. Dass aber die Klientel, die ein Komplettpaket gegen ne Aufwandsentschädigung kaufen würde, eher bundesweit als pro Laden bei 60 liegt, war meine Aussage. Faktisch bedeutet dass mathematisch ausgedrückt:
    60 < fragliche Klientel < (60mal bundesweite Händlerzahl) : 2
    was noch ne Menge Spielraum für die Menge der fraglichen Klientel lässt...
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    In übrigen gab es genügend Stimmen von Händlern, die sich darüber beschwerten, daß sie viel Geld in Form von Gratisheften an ihre Kunden verteilen mußten.
    Spricht eher für als gegen meinen Vorschlag.
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Die Sammler am GCT von den Comicläden fernzuhalten ist auch eine abstruse Idee.
    Warum? Wenn die Sammler nicht Ziel der Aktion sind, stören sie doch dann nur. Sammler kennen ihren Laden und haben immer noch 364 Tage im Jahr Zeit, ihn zu besuchen. Die muss man doch nicht zwingen, ausgerechnet am GCT dort auch noch aufzulaufen. (Was ja de facto wohl auch kaum passiert: Ich schätze mal, das Gros der Sammler dealt ihr Begehr eh im Vorfeld mit ihrem Händler ab und da werden dann 'individuelle Lösungen' gefunden, die dann auch nicht 'taggenau' eingelöst werden. Mein Vorschlag bewirkt ja im Grunde nur, dass es eine allgemeine, alle gleich behandelnde Lösung statt vieler individueller Lösungen gäbe.)

    Im Übrigen war mein Vorschlag ja nur EINE Idee. Deine mit dem GimmickplusKomplettpaket geht ja im Prinzip in dieselbe Richtung, nur dass dabei eben fürs Gimmick bezahlt wird statt ner 'Bearbeitungsgebühr' und dass es das im Laden gibt, statt bei ner 'Zentralstelle', aber das sind nebensächliche Detailfragen. Der Hintergedanke und der Effekt ist dabei derselbe.
    Geändert von ZAQ (08.02.2011 um 01:43 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  10. #185
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn der Händler für die Abgabe der Hefte eine "Bearbeitungsgebühr" nehmen darf - was sollte ihn dann daran hindern, dies bei allen zu tun?

    Oder darf er das nur für Stammkunden und Leute, die "Komplettsammler" auf der Stirn stehen haben?

    Wenn wir dem Händler das erlauben, dann gute Nacht, GCT...

    Oliver, du versuchst grade ein logisches Loch mit einem anderen logischen Loch zu stopfen, und zwar für nichts.

  11. #186
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.460
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Oliver will es ja nicht den Händlern erlauben (welche Bearbeitungsgebühr sollte im Laden auch anfallen, außer dem Zusammensuchen der Komplettsätze), sondern das zentral, abseits der Comicläden machen. Aber auch das ist eine Mogelpackung und vor allem gegen den Fachhandel gerichtet.
    Das Gimmick-Modell fände in den Läden statt und wäre ein für den Händler kostenneutrales Belohnungssystem für treue Kunden.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  12. #187
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Lassen wirs doch einfach gut sein. Die Grössenordnung des Problems scheint so gering zu sein, dass es gar keiner Lösung bedarf. Da muss man doch nicht aus möglichen Lösungen neue Probleme schustern.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  13. #188
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Das wird hier nur so aufgebauscht, weil das hier halt ein kulturelles Klima der Sammler und Komplettisten ist. So entsteht ein verzerrter Eindruck von der Bedeutung der Ansprüche dieser Zielgruppe relativ zur Bedeutung der Ansprüche aller übrigen Kunden.
    Darf ich den Satz in meine Signatur einfügen?

    Btw, bestellbare GCT-Hefte mit günstigem Preis würden mit Sicherheit zu weniger Besucher in den Läden führen (und das betrifft nicht nur Sammler, sondern viele, die nicht neben einem Comicladen wohnen).

    And btw, ich höre von mehreren Kollegen, dass die Stammkunden i.d.R. garnicht sooo viele Hefte haben wollen.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  14. #189
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt, deshalb solte man auch das Gimmick Modell aus diesem Grund lassen.

    Andere Gründe siehe Diskussion zum Kids Motto.

  15. #190
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Hat eigentlich schon mal wer gefragt, ob's die GCT-Hefte auch im Hardcover gibt?
    Schuber hatt ma aber doch schon mal.

  16. #191
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Lassen wirs doch einfach gut sein. Die Grössenordnung des Problems scheint so gering zu sein, dass es gar keiner Lösung bedarf.
    Dann sollten wir aber auch die ebay-Diskussionen im Nachhinein sein lassen.

    Es scheint (für die wenigen Betroffenen) tatsächlich einfacher zu sein, bei ebay ein kpl. Set zu ersteigern, als sich bei seinem Comicdealer als der Verrückte zu outen, der tatsächlich alle Hefte haben will.
    Geändert von Scheuch (08.02.2011 um 09:55 Uhr)

  17. #192
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.628
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Händler haben am GCT sowieso eher Probleme mit den Neu- bzw. Erstkunden, wenn sie diese mit Nachdruck darauf hinweisen müssen, dass Gratis nicht heisst 10 Alben aus dem Neuheitenregal abzugreifen. Das spräche widerrum für das vorgeschlagene Konzept von l.n.muhr, wie man Neukunden am besten fern hält.
    Geändert von Ollih (08.02.2011 um 10:54 Uhr)

  18. #193
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.062
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12

    Trinkt der Widder wieder Rum?

    Special Hinweis für Ollih, bitte kein Lektorat für Finix machen

    "Das Adverb wiederum kann im Sinne von "erneut; wieder", aber auch im Sinne von "andererseits" oder "meinerseits; deinerseits" verwendet werden. Das Wort ist auf "wieder" zurückzuführen und wird nach alter sowie nach neuer Rechtschreibung mit ie geschrieben."

  19. #194
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.062
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Zitat Zitat von Scheuch Beitrag anzeigen
    Dann sollten wir aber auch die ebay-Diskussionen im Nachhinein sein lassen.
    Jein, denn Privatleute können natürlich machen und versteigern, was sie wollen.
    Händler aber dürfen die Hefte nicht verkaufen. Und das sollte auch so bleiben.
    Geändert von Mervyn (10.02.2011 um 00:12 Uhr)

  20. #195
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mervyn Beitrag anzeigen
    Special Hinweis für Ollih, bitte kein Lektorat für Finix machen

    "Das Adverb wiederum kann im Sinne von "erneut; wieder", aber auch im Sinne von "andererseits" oder "meinerseits; deinerseits" verwendet werden. Das Wort ist auf "wieder" zurückzuführen und wird nach alter sowie nach neuer Rechtschreibung mit ie geschrieben."
    Er meinte natürlich "widderum" - also sich umdrehen und dem gegenüber mit den Hörnern in die... äh... tiefere Ebene rammen. Hält Neukunden erfolgreich fern. Wirkt auch bei Altkunden*. Habe ich mir sagen lassen.

    *wirkungslos bei Cardgamern, RPGlern und LARPern, da diese Völkergruppen eher abgestumpft sind und nur noch wenig davon mitkriegen, was um sie herum passiert.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  21. #196
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.460
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Mervyn Beitrag anzeigen
    Special Hinweis für Ollih, bitte kein Lektorat für Finix machen

    "Das Adverb wiederum kann im Sinne von "erneut; wieder", aber auch im Sinne von "andererseits" oder "meinerseits; deinerseits" verwendet werden. Das Wort ist auf "wieder" zurückzuführen und wird nach alter sowie nach neuer Rechtschreibung mit ie geschrieben."
    Das ist der schlechte Einfluß von Horst. Wenn Ollih jetzt noch "wäagen" und "du käufst" (muß wohl eine hessische Spielart sein, denn nicht nur Hignosis verwendet das, sondern auch der Marschall) schreibt, erweist er sich der Finix-Mitgliedschaft wahrhaft würdig.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  22. #197
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir gehen halt etwas grosszügiger mit unserem Wortschatz um - kann ja nicht jeder so geizig sein, wie ihr Schwoabe, gell.

  23. #198
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.628
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey Mervyn, da schlummern ja ungeahnte Talente in Dir. Ich finde, Du solltest sie nutzbringend in den Dienst von Finix stellen. Habe Dich mal auf die Liste der potentiellen Neulektoren genommen.

    @clint:
    Deine offensichtlichen Assoziationen für "tiefere Zonen" sind sehr aufschlussreich.

  24. #199
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  25. #200
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    573
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    30 CGT Hefte 2010 für 34,90€ bei Bremer Comic Mafia?

    Ich weiß nicht, ob das hier schon mal Thema war, ich bin gerade bei der Bremer Comic-Mafia über dieses Angebot gestolpert:

    http://www.comicmafia.de/angebot/gif...2Bild%2020.png
    Alle 30 Hefte des Gratis-Comic-Tages


    Alle 30 Hefte befinden sich in einem ungelesen Topp-Zustand.
    Neu
    34,90 €


    http://www.comicmafia.de/index.php?p...on=sondershop&


    Ist das im Sinn des Gratis Comic Tages?

Seite 8 von 17 ErsteErste 1234567891011121314151617 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •