User Tag List

Seite 15 von 17 ErsteErste ... 567891011121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 351 bis 375 von 417

Thema: Dürfen Händler die Comics verkaufen? Diskussion

  1. #351
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.746
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Dann hast du entweder viel Platz oder ein beschränktes Sammelgebiet. Bei mir ist der Platz begrenzt und ich muß selektieren. Habe heute gerade wieder 30 B Ware Alben Asterix, Lucky Luke, Edel Western, Conan SAGA, U Comix etc. rausgestellt....sind alle weggegangen Dann wird das wenigstens nochmal gelesen.

  2. #352
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tatsächlich habe ich sehr viel Platz und ein sehr weites Sammelfeld bzw. Lesefeld. Warum ich auf die Idee kam immer alle GCT Hefte haben zu wollen weiß ich auch nicht. Habe letztens einen Bericht über eine Person gelesen, die alle DDR Reclam Hefte sammelte. Der wusste auch nicht so Recht warum. Gibt auch nur zwei die das machten. So ist das halt. XD
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  3. #353

  4. #354
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.746
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich sag mal wenn der Händler finanziel beteiligt war an der Herstellung der Hefte (wird ja alles über die Händler finanziert) dann stehtes ihm frei nach dem GCT Geld für die Hefte zu verlangen. @
    Dekaranger

    Erklär mal die Größe deines Sammelgebietes und deine Raumverfügbarkeit.
    Bei mir kommen jedes Jahr bummelig 2000 Hefte Alben, hefte, Tb dazu, müßte also momentan bei ca 40 bis 50k Einzelheften,alben ,taschenbücher liegen.....zuviel und ich muß mich von einigem trennen...bin aber momentan zu faul für den Verkauf

  5. #355
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehe ich auch so. Ich bin Händlern dankbar die ihre Hefte auch gegen einen Betrag noch verkaufen. Sonst käme ich nicht an alle Hefte auf einfachen Wege. ^^

    Wie soll man das beschreiben? Halt Comics und Mangas. Pro Monat gebe ich einen vierstelligen Betrag aus und habe ungefähr 90 Quadratmeter zur Zeit Platz zum lagern. Gezählt habe ich meins nicht. Klingt nach Inventur. XD
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  6. #356
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Johnny_Hazard Beitrag anzeigen
    Ich sag mal wenn der Händler finanziel beteiligt war an der Herstellung der Hefte (wird ja alles über die Händler finanziert) dann stehtes ihm frei nach dem GCT Geld für die Hefte zu verlangen.
    Falsch. An der Herstellung der Hefte sind die Händler nicht beteiligt. Sie kaufen sie allerdings für ca. 30 Cent pro Heft. Da ist beim Verkauf für 1,00 € (und einige verlangen sogar noch mehr) die Gewinnspanne von 60–70 % im Vergleich zu den normalen 35–40 % sehr hoch. Und sie werden ja selten einzeln verkauft.
    Außerdem kriegen die Händler beim Kauf der Hefte einen Haufen Werbematerialien. Und das unabhängig davon, ob die Hefte nachher verschenkt oder verkauft werden.
    Geändert von Mick Baxter (24.05.2018 um 08:53 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  7. #357
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.827
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Wenn ich auf den Thread-Titel schaue, bin ich immer wieder verwundert, dass hinter einer Frage, auf die die schlichte Antwort 'Nein' lautet, das Wort 'Diskussion' steht und diese dann im Thread auch mit mittlerweile über 350 Beiträgen folgt...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  8. #358
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Leider hat sich der Veranstalter nie in dieser Deutlichkeit geäußert. Und nach dem Veranstaltungstag sieht er es eh locker. Daß da die Gewinnspannen bei einem Gratis-Comic höher liegt als bei einem normal verkäuflichen, ist da eher eine Frage des Stils.
    Geändert von Mick Baxter (11.01.2019 um 02:37 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  9. #359
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.827
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Leider hat sich der Veranstalter nie in dieser Deutlichkeit geäußert. (...)
    ??? - Die Diskussion 'tobt' seit Beginn (2010), man hat also mittlerweile ACHT GCT-Jahre lang Erfahrungen sammeln können und diese Frage ist noch immer 'offen'??? Versteh ich nicht.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  10. #360
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.152
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es hat sich ja was geändert.

    Nachdem der Verkauf mehrere Jahre lang zwar eigentlich nicht erlaubt war, in der Praxis aber (auch nach entpsrechenden Hinweisen) halt nicht verfolgt oder sanktioniert wurde,
    hat man die Gratis-Hefte mittlerweile auch offiziell zum Verkauf freigegeben und erspart sich somit jede weitere lästige Diskussion.

    Aus meiner Sicht eine falsche Entscheidung und sowieso ein ziemliches Armutszeugnis, aus der Investition in solche eine Werbemaßnahme nun unbedingt noch auf diese Weise Geld ziehen zu müssen.

  11. #361
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    ... hat man die Gratis-Hefte mittlerweile auch offiziell zum Verkauf freigegeben...
    Liebe Kollegen, dass wir als Veranstalter des GCT die Hefte offiziell zum Verkauf freigegeben hätten, ist mir neu. In jedem Heft steht im Impressum „Gratis Exemplar - nicht zum Verkauf bestimmt“. Die Teilnahmebedingungen für Händler beinhalten, dass sie am GCT mindestens ein Heft gratis abgeben müssen, ohne Bindung an einen weiteren Einkauf. Wenn uns zu Ohren gekommen ist, dass ein Händler am GCT die Hefte verkauft, bzw. die Ausgabe der Hefte an einen Einkauf knüpft, haben wir den Händler zur Rede gestellt. Ein langjähriges schwarzes Schaf nimmt z.B. nun nicht mehr teil.
    Wir sind nicht froh darüber, wenn nach dem GCT die Hefte verkauft weden, es stellt sich uns aber so dar, dass die allermeisten Händler auch nach dem GCT übriggebliebenen Hefte weiterhin gratis ausgeben.

    Bei einer Riesenaktion wie dem GCT bleibt es nicht aus, dass ein paar Leute sich nicht an Abmachungen halten, aber da schlage ich euch vor, mit den Füßen abzustimmen, und zu einem (anderen) Händler zu gehen, der euch gut behandelt.

    Eine zweite Richtgstellung betrifft die Aussage „die Händler zahlen den GCT“. Die Händler haben dieses Jahr im Schnitt für 400 € pro Laden GCT Hefte eingekauft, die Verlage zahlten dieses Jahr im Schnitt 1160 € für den GCT. Selbstverständlich sind es viel mehr Händler als Verlage, aber der Einsatz pro Teilnehmer, Laden oder Verlag, wird mehr als fair geteilt.

    Viele Grüße,
    Philipp
    (Gesamtkoordination GCT 2018)

  12. #362
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die aufschlussreichen Zeilen.

  13. #363
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.152
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Philipp Schreiber Beitrag anzeigen
    Liebe Kollegen, dass wir als Veranstalter des GCT die Hefte offiziell zum Verkauf freigegeben hätten, ist mir neu. ....
    Wenn uns zu Ohren gekommen ist, dass ein Händler am GCT die Hefte verkauft, bzw. die Ausgabe der Hefte an einen Einkauf knüpft, haben wir den Händler zur Rede gestellt.
    .....Wir sind nicht froh darüber, wenn nach dem GCT die Hefte verkauft weden, es stellt sich uns aber so dar, dass die allermeisten Händler auch nach dem GCT übriggebliebenen Hefte weiterhin gratis ausgeben.
    Hübsche Nebelkerzen. Aber das heißt doch nichts anderes, als dass gegen den Verkauf der Hefte nach dem Gratis Comic-Tag eben nach wie vor nicht vorgegangen wird sondern die Hefte dafür praktisch freigegeben sind.
    Genau so wurde es eben dieses Jahr auch kommuniziert und genau darum geht es doch. Die Hefte werden natürlich kaum am GCT zum Kauf angebten sondern hinterher, weil man dann sieht was übrig geblieben ist oder sich halt vorher bereits einige Sets zum komplett Anbieten zur Seite gelegt hat.
    Die werden dann massenweise über ebay & Co. angeboten oder -, wie der Link zur "Comic Base Berlin" belegt - für den zweieinhalbfachen Einkaufspreis ganz offen im Online-Shop angeboten. Ist das der Sinn der Aktion, wird gegen solche Teilnehmer irgendetwas unternommen?

    Ich (und einige andere Händler wie Mervyn) haben hier in den Anfangsjahren immer wieder versucht bei den Nachbespruchungen in Erlangen oder München auf den Mißbrauch hinzuweisen, der die Idee der Veranstaltung torpediert. Aber selbst die konkreten Belege zu Teilnehmern die ganz offen dutzendweise komplette Sets zu 30,- bis 50,- Euro online verkauft und immer wieder neu eingestellt haben hat da niemanden interessiert, wurde mit Begründungen wie "sind doch nur wenige" oder "wäre zuviel Aufwand dem nachzugehen" abgeschmettert.
    Und daran hat sich also offensichtlich nichts geändert. Trotzdem würde mich die Begründung interessieren, warum also die laut Impressum ""nicht für den Verkauf bestimmten" Hefte" nur an einem speziellen Tag nicht verkauft werden dürfen danach dann aber eigentlich irgendwie doch ("sind nicht glücklich darüber" - ui, da sind die schwarzen Schafe aber beeindruckt).

  14. #364
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.827
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ich stimme Dir zu.

    Und würde jetzt eigentlich auf Philipps "Abstimmung mit den Füßen" verweisen wollen: Nicht nur in Bezug auf GCT-Hefte (die man eben einfach als Kunde nicht KAUFEN sollte), sondern generell Händler boykottieren, die die Hefte verkaufen. Aber: Da es eben nicht nur unter den Händlern 'schwarze Schafe' gibt, sondern auch unter den Käufern, die das Spiel durch ihren Kauf eben AUCH am Laufen halten, wäre auch damit nichts gewonnen.

    So bleibt unterm Strich die Erkenntnis (wieder mal), dass es immer nur einzelne sind, die das Gesammte in Verruf bringen. Auch die Hooligans/Ultras/Randalierer beim Fussball sind ja im Verhältnis zu 'richtigen Fans' ne kleine Minderheit, die es aber eben immer wieder schafft, die große Mehrheit in Mitleidenschaft zu ziehen. Und es ist eben auch nur der EINE, der das nicht abgeschlossene Fahrrad klaut, von den hundert 'Anständigen', die vorher dran vorbei gegangen sind, OHNE es zu klauen, spricht kein Mensch.

    Hauptproblem ist dabei mMn: Nach dem Prinzip 'Der Ehrliche ist der Dumme', verleitet es natürlich zunehmend dazu, dass auch diejenigen, die lange standhaft ehrlich bleiben, irgendwann auch nicht mehr 'die Dummen' sein wollen. Und wenn die sehen, dass die 'schwarzen Schafe' nicht nur damit unangetastet durchkommen, sondern im Vergleich auch noch besser da stehen als die 'weißen Schafe', dann ist es gradezu logisch, dass die weißen sich zu schwarzen wandeln, die schwarzen Schafe entsprechend mehr werden und es nur ne Frage der Zeit ist, wann sie von 'ein paar Ausnahmen' zur Regel werden und so sehr zunehmen, dass das System sie nicht mehr vertragen kann, sondern es zusammenbricht. Und dann war's das mit dem GCT.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  15. #365
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo gehts noch? Nur weil man Gratis Comics kauft, die man halt nicht gratis bekommen hat, weil vielleicht keine Zeit und so bzw. es gibt halt nicht alle für jeden, was ja auch in Ordnung ist, landet man gleich in der Kategorie "schwarzes Schaf" und man sei kein "richtiger Fan". Auch schön der Vergleich zu den Hooligans. Also wer hier wen in Verruf bringt, lasse ich mal dahingestellt. Total daneben sowas. Da stimme ich dann gerne mit meinen Füßen ab und meide solche "Anständigen", die andere diffamieren.
    Geändert von Dekaranger (30.05.2018 um 23:09 Uhr)
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  16. #366
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.827
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    @Dekaranger: Leg Dich noch mal hin und steh -diesmal dann mit dem richtigen Fuß- wieder auf...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  17. #367
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Köln/Bonn
    Beiträge
    4.790
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aktuell findet man die GCT-Hefte auch im neuen Comic Preiskatalog 2019. (Seite 601+602) Es wird jedes bisher erschienene Heft zwischen 2010 und 2018 mit einem Europreis zwischen 1,00 und 4,00 bewertet. Dabei handelt es sich zwar um den Zustand 1 und nicht um Neuware, aber jeder kluge Händler könnte ja nochmal den Zuschlag für Z 0 draufschlagen.

    Darf der Handel nun diese Hefte verkaufen, oder darf er nicht?

  18. #368
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Er darf sie am Gratis Comic Tag nicht verkaufen. Und an anderen Tagen kümmert sich keiner drum, zumindest nicht der Veranstalter des Ganzen.

    Wie Philipp Schreiber und Eldorado oben beschreiben.
    Geändert von Mick Baxter (11.01.2019 um 02:43 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  19. #369
    Dauerhaft gesperrt Avatar von peterholderied
    Registriert seit
    05.2016
    Ort
    Dollbox
    Beiträge
    197
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer solche realitätsentfernten Fragen stellt, darf sich nicht wundern, auch nur für einen Moment ernst genommen zu werden; weder hier noch drüben!
    Jeder verkauft u. veräußert so wie er will. Diese Ausgaben sind wie zahllose andere aus der Vergangenheit - selbst wenn nicht GCT (man denke nur an Sonderausgaben zur Kölner Börse) - gerade bei eBay problemlos heimzuholen, und zwar gegen zu Berappendes! Von Händlern wie von Privaten. Ist auch gut so. Der Möchtgern-Häuptling aller Schnabler würde sich halt wünschen, dass der Handel vorab seine Einwilligung einholen müsste, ob dieser nun darf oder nicht.

  20. #370
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Köln/Bonn
    Beiträge
    4.790
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von peterholderied Beitrag anzeigen
    Wer solche realitätsentfernten Fragen stellt, darf sich nicht wundern, auch nur für einen Moment ernst genommen zu werden; weder hier noch drüben!
    Ach ja? Wer ist denn bitteschön peterholderied?
    Zitat Zitat von peterholderied Beitrag anzeigen
    ...Der Möchtgern-Häuptling aller Schnabler würde sich halt wünschen, dass der Handel vorab seine Einwilligung einholen müsste, ob dieser nun darf oder nicht.
    ?

  21. #371
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von underduck Beitrag anzeigen
    Darf der Handel nun diese Hefte verkaufen, oder darf er nicht?
    Sollte er nicht verkaufen dürfen, wird er sich darauf berufen, diese gebraucht gekauft zu haben, und dann darf er das. Insofern bin ich bei Mick: wo kein Kläger, da kein Richter.

  22. #372
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Sparkassen Hefte "Knax" werden auch nicht offiziell verkauft. Aber es bildet sich auch ein Sammlermarkt darum. So eben auch bei den GCT Heften. Also folgerichtig die im Katalog aufzunehmen wie ich finde.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  23. #373
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.827
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Jedes Jahr aufs neue wird dieser Thread reaktiviert. Aber neue Argumente gibt es wohl seit dem ersten Durchlauf nicht jedes Jahr neu.

    Stichwort Katalog: Hab seit gefühlten 20 Jahren keinen mehr gekauft. Aber früher war zumindest mal ein Aufnahme-Kriterium, dass der Comic in Deutschland verkauft sein musste und so waren Knax u.ä. eben schon per se außen vor. Sollte das nicht mehr so sein (und eventuell auch Raubdrucke (wieder) mit aufgenommen werden), fänd ich das allerdings gut, weil diese Ausschluß-Kriterien fand ich immer schon blöd...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  24. #374
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tradition muss halt gepflegt werden. ^^

    Ja seit dem neusten läuft es unter der Kategorie Werbecomics.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  25. #375
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von underduck Beitrag anzeigen
    Ach ja? Wer ist denn bitteschön peterholderied?
    ?
    Ist doch mittlerweile völlig egal.

    Zitat Zitat von uwe Beitrag anzeigen
    Sollte er nicht verkaufen dürfen, wird er sich darauf berufen, diese gebraucht gekauft zu haben, und dann darf er das. Insofern bin ich bei Mick: wo kein Kläger, da kein Richter.
    Das Argument zieht allerdings nur bei älteren Ausgaben. Die neuen Hefte gibt es ja vor dem GCT nirgendwo gebraucht zu kaufen.
    Geändert von Mick Baxter (13.01.2020 um 04:15 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

Seite 15 von 17 ErsteErste ... 567891011121314151617 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •